Ist das optimal?

FenrisWolf4321

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown
  • Welche Auflösung? Genügt Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen 60 oder gar 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Athlon300ge(kommt raus)
  • Arbeitsspeicher (RAM: 16gb Dual 2666mHz(kommt raus)
  • Mainboard: a320m s2h(bleibt)
  • Netzteil: xilence 400w (kommt weg)
  • Gehäuse: equinox st501
  • Grafikkarte: Vega3 auf cpu
  • HDD / SSD: ssd verbaut

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglicj

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein - wird das 1. mal)

Ich will jetzt den ryzen 5 5600 holen dazu die Riegel:
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Den Boxed kühler, den Teste ich erstmal aus bevor ich entscheide, ob was neues kommt.

Dann die Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_...ore-Gaming-DDR6-3xDP-HDMI-Retail_1428682.html

Und zum Netzteil evtl. dieses,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Mehr Infos kann ich nachreichen
 
FenrisWolf4321 schrieb:
wenn der vorhandene RAM unbedingt ersetzt werden soll: nimm wenigstens RipJaws V; beim Aegis liest man zu oft von problemen.

ich persönlich würde aber eher nicht von 16GB 2666, und sei es CL19, auf 16GB 3200 CL16 aufrüsten.


Den Boxed kühler, den Teste ich erstmal aus bevor ich entscheide, ob was neues kommt.
bei dem MB sollte es ein topblower sein.
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Moin,

FenrisWolf4321 schrieb:
(RAM: 16gb Dual 2666mHz(kommt raus)

Hier wären die Timings nochmal interessant zu wissen, 3200@CL16 wären von Vorteil, aber gerade wenn das Budget eng ist nicht zwingend.

FenrisWolf4321 schrieb:
Netzteil: xilence 400w (kommt weg)
Welches genau?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wären die Timings nochmal interessant zu wissen, 3200@CL16 wären von Vorteil, aber gerade wenn das Budget eng ist nicht zwingend.
https://www.cyberport.de/?DEEP=2421...MIyZSH0-2f_gIV8wuiAx2O7wLDEAQYASABEgKUKfD_BwE

Das sind die jetzigen.

Hunt Showdown soll sehr CPU lastig sein, daher dachte ich, die CPU so gut wie möglich zu unterstützen, mit den neuen 3200mHz.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

Der Beitrag macht ja schon wieder stark skeptisch ob das MB nicht auch ausgetauscht werden soll 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
@FenrisWolf4321:
bau doch einfach erstmal den 5600 ein und schaue ob dir die leistung im CPU-limit reicht.

3200 CL16-18-18-38 statt 2666 CL16-18-18-38 sorgt jedenfalls nicht für ein anderes gamingerlebnis.

edit: ein 5600 mit topblower(!) ist in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FenrisWolf4321 und Uncreative
Deathangel008 schrieb:
ein 5600 mit topblower(!) ist in ordnung.
Könntest du mir spontan einen vorschlagen? Der Topblower zieht dementsprechend die Luft von oben aber ist die Luft kühl genug aus dem Gehäuse um die Platine zu kühlen? Gibt es topblower mit genug wumms? Oder wäre ein be quiet towerkühler doch sinnvoller?

Wäre Thermaltake Toughair 110 ausreichend? Wäre der be quiet Dark rock zu viel?​

 
Zuletzt bearbeitet:
@FenrisWolf4321
Du kannst den boxed nehmen das wäre ja ein Topblower, ein zu großer Topblower oder ein Tower Kühler hätten das Problem, dass sie zwar die CPU besser kühlen könnten (bei den 76W des 5600 nicht ganz so entscheidend) aber die VRMs des MBs nicht mitversorgen.
Da die VRMs des Boards ziemlich schwach sind und keine eigene Kühlung mitbringen ist es hier von nöten, dass der CPU Kühler hier unterstützt, siehe Link aus #2.

Die Dark Rock Reihe wäre jetzt unabhängig der Situation mMn. zu teuer für das was sie leistet, da würde ich andere Tower Kühler vorziehen.
 
Und wie unterstütze ich die Kühlung? Hab gedacht der Topblower kühlt das Platinenmaterial dann mit
 
Hab nur 1 Lüfter am Heck, keiner der Luft reinwedelt. Ansonsten nur die Lüfter von der Grafikkarte, wäre die Luft nicht zu warm, die der Top Flow runterbläst?
 
@FenrisWolf4321:
vorne ein bis zwei lüfter einbauen...?

die MOSFETs knacken bei dem brett ohne aktive kühlung schnell die 100°C. wenn die luft in deinem gehäuse wärmer ist hast du ganz andere probleme.
 
Vorne ist die RGB Beleuchtung mit dran und keine Öffnung für Luftzug nach innen, bescheuert, denn die Löcher zum befestigen sind trotzdem da.
Kann ich einen oben anbauen? Zum Einzug? Ich weiß gar nicht, ob ich noch ein Anschluss habe auf dem Board, für den Lüfter denn.
 
@FenrisWolf4321
Wenn ich die Bilder richtig sehe hat das Equinox st50 im unteren Teil der Front durchaus Öffnungen.

Zum Anschluss beim Board hilft ein Blick ins Datenblatt, das Board hat 2 Fan Anschlüsse einen für den CPU Kühler und einen für einen weiteren Gehäuselüfter.

Jetzt müsstest du mal nachschauen, wie der vorhandene Gehäuselüfter angeschlossen ist, per Molex direkt ans NT oder per 3/4Pin aufs MB?
Falls letzteres, müsstest du dir ein Y-Splitter-Kabel besorgen oder einen Lüfter den du in Reihe schalten kannst z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.
 
Das kleine Löchlein oben ist alles

Der Gehäuselüfter ist am MB am FAN angeschlossen

Kenne mich kaum aus, gäbe es eine halbwegs bezahlbare Lösung für ein neues Board?
Denke das würde den Aufwand auf dem a320m nicht wert sein
 

Anhänge

  • IMG_2313.jpeg
    IMG_2313.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
@FenrisWolf4321
Das ist dann aber kein Equinox ST-501, sieht mir auf den ersten Blick nach einem AeroCool Bolt aus.

GIGABYTE B550M DS3H wäre so das günstigste, das man noch einigermaßen guten Gewissens empfehlen kann, Vorteil wäre hier noch, dass du im Zusammenspiel mit dem 5600 auch PCIe 4 hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FenrisWolf4321
FenrisWolf4321 schrieb:
Denke das würde den Aufwand auf dem a320m nicht wert sein
welcher "aufwand"? die verwendung eines topblowers? ne halbwegs gescheite gehäusebelüftung sollte unabhängig vom MB vorhanden sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist dann aber kein Equinox ST-501, sieht mir auf den ersten Blick nach einem AeroCool Bolt aus.
Achhaje ja du hast recht, steht sogar vorne drauf. Hab absolut keine Ahnung.

Mit dem Board kann ich dann erstmal mit dem boxed kühler fahren?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welcher "aufwand"? die verwendung eines topblowers? ne halbwegs gescheite gehäusebelüftung sollte unabhängig vom MB vorhanden sein.
Extra jetzt ein Lüfter extra holen fürs Gehäuse und den auf Reihe schalten, dann extra CPU kühler und nächstes Jahr oder übernächstes kommt alles weg, weil man was neues hat oder braucht. Das board läuft ja quasi schon auf Krücken
 
FenrisWolf4321 schrieb:
Mit dem Board kann ich dann erstmal mit dem boxed kühler fahren?
kannst du auch mit dem vorhandenen MB.

und wie gesagt: halbwegs gescheite gehäusebelüftung sollte so oder so vorhanden sein.


wenn du unbedingt weitere ~95€ in die kiste stecken willst würde ich die eher in ein gescheites gehäuse investieren.
 
Zurück
Oben