Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLP neu müsste helfen, ansonsten müssen die Lüfter einfach höher gestellt werden. Hier verschenkst Du jedenfalls Leistung und stresst die Hardware mehr als nötig.
Wenn die WLP neu ist, würde ich zusätzlich auch mal UV angehen. Das alleine sollte jedoch nicht die "Lösung" sein.
@Weedlord ahja und btw ich stimme Dr. Death auch zu
Keine extrem billige WLP nehmen, schon eine gute und perfekt auftragen, halt gleichmäßig, nicht zu viel und auch nicht zu wenig aber du kannst auch eigentlich gut überprüfen ob es an der WLP liegen könnte: Reproduziere die 95°C da auf dem Tacho wie im Screenshot und fass mal die Heatpipes (wenns geht) leicht an, damit lässt sich auch erkennen ob es wirklich an der WLP liegt oder nicht. Denn die RPMs von deinen neuen Frontlüftern schauen gut aus, sollte eigentlich nicht an Airflow mangeln...
Cinebench waren die temps ok, denke das ist eine Kombo aus GPU Abwärme, kleinem Gehäuse und dadurch einhergehend Wärmestau. + Ich hab im Spiel nee höhere CPU Vcore. Lösung ist jetzt, das ich das thermal Throtteling im Bios statt auf auto stehen zu lassen, auf 85 Grad gestellt habe. CPU hat vorher wohl erst ab 95 Grad gethrottelt.
Kräftigerer CPU-Kühler (oder AiO) inkl. Lüfter und ein (ggf. größeres) Gehäuse mit besserem Airflow (inkl. guten Gehäuse-Lüftern) könnten weiterhin die Temps senken & die Performance steigern.
Lösung ist jetzt, das ich das thermal Throtteling im Bios statt auf auto stehen zu lassen, auf 85 Grad gestellt habe. CPU hat vorher wohl erst ab 95 Grad gethrottelt.
Das ist Symptombekämpfung aber keine Lösung. 😄 Du verlierst da deutlich Leistung. Mach doch einfach die WLP mal neu und dann schaust Du Dir an, wie viel mehr man die Lüfter aufdrehen kann, ohne, dass es stört. Im letzten Schritt greifst Du zu UV, was idR auch 5 Grad oder mehr bringt. So würde ich es jedenfalls machen.
Ich merke aber nichts von dem leistungsverlust. Ich denke mal ob ich 120 oder 110 FPS habe, macht in einem Spiel wie Crusader Kings 3 keinen Unterschied und in Counter Strike geht die CPU eh nicht über 85 Grad. Daher ist das fürs erste durchaus eine gute Lösung.
Was das Thema Wärmeleitpaste angeht, ich hab die die Tage neu gemacht, hab Arctic MX4 verwendet. Was ich denke mal teste sind diese Graphen pads. Weil die Headpipes werden zwar warm, aber das dauert.
Kräftigerer CPU-Kühler (oder AiO) inkl. Lüfter und ein (ggf. größeres) Gehäuse mit besserem Airflow (inkl. guten Gehäuse-Lüftern) könnten weiterhin die Temps senken & die Performance steigern.