Ist das Sinnvoll?

xdadia

Banned
Hallo

Ich habe nur 100E zur Verfühung.

Mein Sys :

AMD Phenom X4 9600 @ 2.5GHZ
ASUS M3N78
4GB DDr2 800Mhz
HD4850 770/1200
Ocz Stealhtextreme 600Watt
Cooler Master Elite 430

Also ich hab Folgendes Vor :

Neues Mainbord Gebraucht mit Crossfire Unterstützung 50E

Eine Weiter HD4850 50E

Und dann würde ich im März oder so auf einen X6 wechseln

spar dir das Geld bis März..

Nachrüst-SLI/CF mit Unter-/Mittelklasse-Grakas ist mäßig sinnvoll, wenn du dir n neues Board dazuholen musst erst recht.

Altrnativ versuch die 4850 für 30-40 Euro zu verticken und hol dir von den 130-140 Euro eine GTX460 1 Gig

Ein paar Infos mehr wären auf jeden Fall schonmal sinnvoll.
Ich für meinen Teil würde kein CF mehr aus den alten 4850 bauen. Schon allein, da ich nicht weiß welche Spiele du spielst (ich nehm einfach mal an, dass es ein Gaming-PC sein soll). Wenn du im März die CPU wechseln willst, dann würde ich bis März warten und dann alles auf einen Schlag kaufen. Ich schätze mal, dass dann die Preise für jetzt aktuelle Hardware zurück gehen wird, da neue auf's Feld drängt. Ich rechne auch mit Preisnachlässen bei den HD6850/70, da Nvidia jetzt wieder nachlegt und AMD die 69xx bringen wird. Da ist noch etwas Platz nach unten. Bei der CPU sehe ich jetzt auch keinen soooo großen Handlungsbedarf, da ja schon Quad. Ich mein, klar gibbet bessere, aber es gibt noch mehr schlechtere.
Evtl. versuchen zu übertakten, wenn du dir das zutraust.
Ansonsten würde ich eher nach einer gebrauchten GTX460, GTX285, HD5850, HD6850 gucken. Könnte man so für 100-150€ bekommen, wenn man sich auf die Lauer legt und nicht jetzt sofort kaufen muss.

Also ich Spiele Crysis, Metro 2033, Battlefield Bad Company 2, usw

Naja der Wunsch nach einem CF muss wohl dem total überdimensionierten Netzteil geschuldet sein... irgendwie muss man 600 Watt ja doch rechtfertigen können

Ich will in Ruhe Zocken.. Weil ich mit einer HD4850 nur Ruckler habe

Da wirst du mit CF aber nicht gerade ruckelfrei spielen können. Stichwort Microruckler. ;)

Wenn deine 4850 nur 512mb Speicher hat, dann wird dir die 2. Karte rein garnix groß bringen. Dann wird der Speicher dir nämlich den Genuss versauen.
Ich würde wirklich eher zu einer entsprechenden Single-GPU raten. Die 4850 verticken und du hast mehr von.

Ansonsten, was hast du eigentlich für einen Monitor, von der Auflösung her mein ich. Und welche Einstellungen? Schon alles auf niedrig?

ich spiele auf 168ß-1050. Ja meine HD4850 hat nur 512 Mb.. Aber dei 2te Kann doch ruhig 1Gb haben oder??

Klar kann sie das ruhig, aber die andere wird halt dennoch nach wie vor drosselnd wirken... und ob die andere Karte dann überhaupt den vollen VRAM nutzen kann - keine Ahnung... so gut kenn ich mich mit sinnlosen Randtechnologien nun auch nicht aus.

Wenn ich richtig liege, wird von der 2. Karte dann nur 512 mb genutzt. Du hast dann weder 1024mb, noch 1536mb. Du hast 2x512mb und wenn ich nicht völlig falsch liege, dann speichert jede Karte alles ab, also noch weniger Speicher.
Ich würde dann erst recht die Finger davon lassen, auch wenn die 4850 jetzt nicht DAS Rechenwunder schlechthin ist.
Kann sogar sein, dass die Ruckler zum nicht kleinen Teil auf den geringen Speicher zurück zu führen sind.

@lars.vom.mars: "Du hast 2x512mb"
Also ich bin da verwirrt, weil 2x512mb = 1024mb ^^
Also er hat halt dann wohl effektiv weiterhin nur 512 MB, jap... so würde ich es auch vermuten...

An sich ja, er hätte dann 1024mb. Allerdings ist das wie bei den Quadcore-CPUs. Da hast du ja auch 4x3GHz und nicht 12 GHz.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann Speichert jede Karte einzeln die Berechnungen von beiden Karten. Also teilen sich nicht das ganze, oder speichern nur ihr eigenes. Also hat man keine 1024mb, sondern eben 2mal das gleiche.

4x3GHz sind aber wirklich frei nutzbar... ich kann 4 unabhängige Prozessen/Threads die vollen 3 GHz geben... Wie du selbst sagst ist bei CF der Speicher allerdings nicht wirklich frei und komplett unabhängig nutzbar, sondern vielmehr redundand.

Das war eigentlich nur auf das 2x512mb =/= 1024mb = 3x4GHz =/= 12GHz bezogen.
Es wird halt nicht multipliziert bzw. zusammen addiert.

Zurück
Oben