Ist der CPU-Kühler oder sind die Gehäusekühler so laut?

Da kann man, wenn es die Temp. zulassen, noch den Lüfter drosseln, wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass beim zocken die Graka wirklich hörbar ist, störend laut.

Zu deinem Edit:
Kaufe dir erst mal den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Klassiker und um Welten besser als der Boxed, in dein Case und auf das Board passt er.
Melde dich nach dem Einbau zurück und wir sehen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass ich THEORETISCH noch einen GPU-Kühler einbauen könnte, nachdem ich den CPU-Lüfter eingebaut habe? Schwer den Macho für einen Laien einzubauen?

Bin ich Uri Geller? kA wie viel Platz mit dem Macho noch bleibt.
Wenn du die max. Raumfreiheit willst, brauchst du eine AiO Wakü, z.b. diese http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html
Der Graka Kühler zeigt aber nach unten, v.a. muss der Macho nur gerade so rein passen, der Platz für einen neuen, größeren Grakakühler muss nach unten und vorne hin gegeben sein, das ist von der CPU Kühler Größe unabhängig.

Lustiger Thread.
Kurzes und einziges (!) Statement meinerseits:
GPU-Kühler sind in der Regel noch deutlich schwieriger bzw. frickeliger einzubauen als große CPU-Kühler. Zumal ich ad hoc keinen (Luft)-Kühler für Dual-GPU-Karten kenne.
CPU-Kühler sind ansich nicht schwer einzubauen, solang denn der nötige Platz da ist und die Halterung des Kühlers taugt (bzw. dokumentiert ist). Wenn ich jedoch 6 Seiten lese, wie und ob man Lüfter ... wirklich?, echt?, echt(!), wirklich echt? usw. anhalten kann ... dann solltest du den Kühler ggf. von jemand anders einbauen lassen.
Vorm Kühlerkauf auf etwaige Kompatiblitätslisten vom Hersteller gucken, ob es überhaupt aufs Board passt, ggf. nachmessen. Auch von der Einbauhöhe (Gehäuse) und von der Höhe gegenüber den RAMs (RAM-Kompatiblität); siehe auch Kompatibilitätsliste und/oder Verkaufsshop - da werden wenigstens häufig die Einbauhöhen angegeben, auch vom Gehäuse wird der Hersteller das wo angeben.

edit: Post doch länger geworden :>

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lärm hat sich jetzt mehr oder weniger erledigt. Aber der CPU-Kühler wäre auch sehr wichtig für die Temperatur. Ab welcher "Dauertemperatur" ca. würde der Prozessor Schäden davontragen? Dann werde ich danach entscheiden, ob ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufe oder nicht.

Ja das ist klar. Aber wenn er nur mal angenommen bei dauerhaften 55-70ºC läuft ist es auf Dauer auch schädlich oder?

Wenn die Spannung auf Standardniveau ist nicht wirklich, das einzig "schädliche" ist die e--Migration (Elektronen tragen Material ab, Transistor wird "undicht"), bis die die CPU tötet ist die CPU wahrscheinlich schon ausgemustert. CPUs gelten als mit die langlebigsten Hardwarekomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich echt nicht mehr, ob ich nun einen kaufen soll oder nicht.

Les mal : "Das mit dem Lärm hat sich jetzt mehr oder weniger erledigt." ...
Die Frage ist jetzt, ob ich es nur noch wegen den Temperaturen mache. Aber, wenn die Temperaturen, die ich im Moment mit dem Boxed-Kühler habe in Ordnung sind und dem Prozessor auch nicht schaden, dann wäre es eher dumm einen neuen Kühler zu kaufen.

Die maximalen Temps liegen so bei 70 ºC. Höher war ich noch nie. Die 70ºC hatte ich bei Arma 3.

Ok. Danke noch mal an alle, die geholfen haben.
Dann kann man hier dicht machen.

Einer der besten Threads seit langem - echtes Popcornkino. Danke! :)

Zurück
Oben