Ist der CPU-Kühler oder sind die Gehäusekühler so laut?

Ich weiß aber leider keine. Ich glaub ich teste es einfach ...
Bringt das jetzt was, wenn ich noch die Gehäuselüfter umstelle? Weil du etwas anderes meintest...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok. Sonst nimm irgendein Programm, das dir die Temperatur und die Drehzahl der CPU in % anzeigt. Meinetwegen das UEFI. Wenn die Drehzahl nicht in Prozent ist, könntst Du sie auch anhand der max. mögl. Drehzahl ausrechnen.

CPU-Z zB.

Nein habe ich noch nicht. Sorry, aber meinst du jetzt CPU-Lüfter und/oder Gehäuselüfter?

Also habe den CPU-Lüfter jetzt auf 1,75% runtergestellt und mit Arma 3 wieder getestet. Ich hatte nie eine höhere Temperatur als 68°C und auch das Gefühl, dass sich die Lautstärke beim Neustart verringert hat. Soll ich dann noch weiter runtergehen mit dem Wert?

68ºC sind schon zu hoch??? Commander Keks meinte es wird erst ab 70-80ºC kritisch?! Die gleiche Prozedur könnte ich eigentlich auch mit den Gehäuselüfter durchführen oder?

Nicht zu hoch, sondern einfach nur hoch. Wenn es noch leiser werden soll, der Lüfter noch langsamer dreht, dann wird die Temp. wahrscheinlich zu hoch, v.a. wenn alle Kerne mal ausgelastet werden.
Kauf dir doch einfach einen neuen Kühler und die Sache ist erledigt.
Dass der Boxed zu laut ist hast du schließlich schon nachgewiesen.

Welchen empfiehlst du jetzt da? Den Macho HR-02 oder den von Prolimatech, der bereits genannt wurde oder wieder einen ganz anderen?

Ok. Dann werde ich mich da mal umschauen. Würde es viel bringen die Gehäuselüfter auch mal auf Manuell zu stellen und dann austesten, ob es leiser wird? Weil die Temperatur kann ich kaum*testen ...

Fällt dir ne Möglichkeit ein wie ich messen bzw. feststellen kann wie die Temperatur sich verändert hat?

Schom klar. Aber auf welche Temps soll ich da achten? Wie sie sich allgemein verändert haben oder wie?

Du startest dein Testszenario mit Gehäuselüftern auf standard und schaust welche Temp. GPU, CPU, HDD, usw. erreichen dann regelst du die Gehäuselüfter runter oder klemmst sie ganz ab, ist es dann nicht leiser kannst du dir es gleich sparen, wird es leiser, startest du dein Testszenario noch mal und schaust wieder welche Temp. GPU, CPU, HDD, usw. erreichen.
Das Testszenario kann z.B. 15min das gleiche Spiele spielen oder 10min FurMark + prime sein.

Also ich bin jetzt mal sogar von manuell 2,5% auf silent runter und ich habe keinen Lautstärkeunterschied feststellen können. Bei der Temperatur natürlich schon. Die Grafikkarte war im Idle gleich mal 5°C wärmer als normal. Das heißt neue Gehäuselüfter kaufen hat wenig Sinn...

Das laute Geräusch hört sich schon sehr nach Grafikkarte und einem Teil von Prozessor an. Und die Grafikkarte möchte ich nun wirklich nicht tauschen ;)

Die einfachste Lösung meiner Meinung nach ist einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Die Gehäuselüfter können bleiben. Da ich natürlich meine GTX 690 nicht ausbauen geschweige denn tauschen möchte, könnte ich mir theoretisch auch noch für diese einen neuen Kühler holen. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt vom Platz her funktioniert und ob sich die Lautstärke sehr verringert.
Wie wären eure Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben