Was Du machen kannst, hängt von den Einstellungsmöglichkeiten deines Boards ab. ZB. - bei meinem ASRock gibt es ~5 Zieltemperaturen, für die man jeweils ne Drehzahl in Prozent angeben kann. Wenn Du nur die untersten änderst, kann der Lüfter ja immer noch aufdrehen. Sollte die max. Temp. überschritten werden, throttelt sich die CPU selber runter. Das dürften 100 oder 105° C sein, steht im Handbuch. Bei Gigabyte-Boards wird das Ganze glaube ich über einen Modifikator geregelt, da müßtest Du dich dann schon auf diese automtische Sicherung verlassen. Ich habe einen normalen Vierkern-Haswell, ehrlich gesagt hab ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu prüfen ob das mit dem Throtteln auch bei deinem Modell so ist. ^^ Ist ja für Overclocker gemacht. Denke aber es wird genauso sein. Google sonst.
Edit: Und da ich auch nicht weiß, wie genau die Sensoren sind, halte ich mich auch noch zurück mit der Lüfterkurve. Es reicht bei mir aber auch so, deshalb habe ich nicht so den Drang zu recherchieren.
Edit 2: D.h. bei mir 500 rpm bis 40° C und 600 rpm bis 50° C, danach würds Lautstärkemäßig etwas nervig, was bei mir 500 rpm sind wären bei dir wohl 1000. Tatsächlich bleibt es aber eh bei < 40° C..