Ist der CPU-Kühler oder sind die Gehäusekühler so laut?

Ich habe mich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht getraut ihn sonderlich weit runterzuregeln, weil ich Angst hatte, dass er mir wegen zu viel Hitze kaputt geht. Im Bios hatte ich schonmal geschaut, aber ich schau nochmal nach, was ich da eingestellt hab. Kann ich den so ohne weiteres runterregeln ohne das er mir kaputt geht? Wie viel rpm sollte ich unter Volllast (z. B. ARMA 3 + Aufnehmen) nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Was Du machen kannst, hängt von den Einstellungsmöglichkeiten deines Boards ab. ZB. - bei meinem ASRock gibt es ~5 Zieltemperaturen, für die man jeweils ne Drehzahl in Prozent angeben kann. Wenn Du nur die untersten änderst, kann der Lüfter ja immer noch aufdrehen. Sollte die max. Temp. überschritten werden, throttelt sich die CPU selber runter. Das dürften 100 oder 105° C sein, steht im Handbuch. Bei Gigabyte-Boards wird das Ganze glaube ich über einen Modifikator geregelt, da müßtest Du dich dann schon auf diese automtische Sicherung verlassen. Ich habe einen normalen Vierkern-Haswell, ehrlich gesagt hab ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu prüfen ob das mit dem Throtteln auch bei deinem Modell so ist. ^^ Ist ja für Overclocker gemacht. Denke aber es wird genauso sein. Google sonst.

Edit: Und da ich auch nicht weiß, wie genau die Sensoren sind, halte ich mich auch noch zurück mit der Lüfterkurve. Es reicht bei mir aber auch so, deshalb habe ich nicht so den Drang zu recherchieren.

Edit 2: D.h. bei mir 500 rpm bis 40° C und 600 rpm bis 50° C, danach würds Lautstärkemäßig etwas nervig, was bei mir 500 rpm sind wären bei dir wohl 1000. Tatsächlich bleibt es aber eh bei < 40° C..

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es mir nicht vorhin schon eingefallen ist. Im BIOS war beim CPU-Lüfter über 2000rpm eingestellt und darunter standen meine drei Gehäuselüfter mit jeweils 0 rpm. Was wo einstellen bitte nochmal ;) .

Derzeit steht alles auf normal. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter. Gleich beides auf silent oder ist das mit den Temperaturen zu riskant? Oder einfach erstmal CPU und dann danach lieber noch Gehäuselüfter auf Silent? Ich mein ich könnte ja auch am Gehäuse zur Not hochdrehen...

Du kansnt ja Schritt für Schritt die Lüfter auf Silent stellen und dann jedes mal gucken ob dir das Ergebniss Lautstärke und Temperatur mässig gefällt.

Vielleicht hast du ja glück und du bekommst deine jetztigen Lüfter so reguliert, das du dir keine neuen holen musst.

Deine Gehäuselüfter werden davon auch nicht leiser - kannst es aber machen wenn Du willst. Dürfte dann so klingen, wie wenn Du sie ganz runterregelst. Hab ich irgendwie überlesen, wie dein MoBo heißt? Kommt mir grad so vor. Wenn es nicht gerade ASRock ist, kann ich dir nicht genau sagen, was Du machen sollst. Benutz das Silentprofil, wie von promashup gesagt, und schau ob er durchhält, d.h. falls es sowas bei dir gibt, oder stell manuell die Temps ein und teste es.

Überhitzung ist sowieso voll 2006, solange das BIOS auf Standard ist bzw. zumindest der Überhitzungsschutz (Drosselung) an ist wird sich dein 2012er Ivy Bridge selbst schützen.
Selbst wenn der CPU Lüfter ganz aus hast du immer noch genügend Zeit unter Windows die Temps nachzuschauen und zur Not den PC herunterzufahren.

Versuch das. Vorletzter Beitrag. Warum er max. 70° C sagt weiß ich nicht. Normalerweise wird ja geraten, 10 - 20° C unter der maximal erlaubten Temp zu bleiben. Ansonsten soll man unter "CPU Fan Speed Control" beim Menüpunkt "Normal" auch verschiedene Temps eingeben können..? Mit Pech aber nur zwei. Die Anleitung auf der Herstellerseite hat mir leider nur in allen Sprachen erklärt, wie ich das MoBo einbaue. -_- Vllt. hilft dir die echte ja noch weiter. Positiv ist auf jeden Fall, dass das Board bis zu 3x 4-Pin Lüfter unterstützt.

Ok. Mach ich. Soll ich die Gehäuselüfter auch so einstellen oder anders? Und wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios bei dem CPU-Kühler auf manuell gestellt und bei Slope PWM das höchste (2,5% bei mir). Aber ich habe nicht den Eindruck, dass etwas sonderlich leiser geworden ist. Bei Arma 3 hatte ich heute eine Temperatur von maximal 60°C, d. h. der Prozessor wird auch unter Last mit den neuen Einstellungen nicht zu heiß. Sollte ich vielleicht noch eine kleinere Prozentzahl versuchen, um die Lautstärke noch etwas zu verringern? Bei den Gehäuselüfter habe ich immernoch normal eingestellt. Was sollte ich denn bei diesen einstellen?

Da deine Gehäuselüfter eh über die Handsteuerung schon auf die minimale Geschwindigkeit gebracht werden können, lohnt es sich nicht wirklich, sie im UEFI zu steuern. Aber ja, Du solltest den Slope-Wert verändern, solange die Temps passen.. darum geht es doch gerade. Hab selber mal wegen der Höchsttemperatur nachgefragt, vllt. hilfts dir auch. Link Und google bitte mal "3-Pin-Lüfter und 4-Pin-Lüfter" oder so.

*dann dürfte hoffentlich klar sein, welche Optionen Du bzgl. der anderen Lüfter hast. Falls nicht hilft vermutlich das Handbuch zum Motherboard, aber führt jetzt zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Höre die Gehäuselüfter ein mal auf Standard Probe, dann stellst du sie auf leise/silent/low was auch immer im BIOS angeboten wird.
Wenn der Unterschied klein ist, dann kommt der meiste Lärm wohl vom CPU Lüfter oder der Graka.
Dann lastest du mal die CPU aus (prime oder etwas rendern/konvertieren) im Standardmodus, es sollte dann laut sein.
Dann stellst du den CPU Lüfter nicht auf manuell sondern leise/silent/low, das Board hat doch Lüfter presets, oder?
Bei slope PWM müsstest du wahrscheinlich das niedrigste einstellen, ich kenne das aber nicht.

@Commander Keks Also immer mehr mit der Prozentzahl runtergehen bis die Temperaturen so im 70-80°C, maximal 85°C haben?
@promashup Meinst du mit Lüfter Presets die "Slope PWM"-Werte? Wenn ja, da kann ich mehrere Presets von 2,5% bis zu niedrigeren Prozentzahlen einstellen. Weitere Einstellungen habe ich noch nicht gefunden und ich glaube diese gibt es auch gar nicht...

@beide: es gibt glaub ich normal, silent, slope und vllt. noch zwei presets.
@ obiwanjunobi: ja, testen oder ausrechnen.

*zB. 2,0 müßte ja 100% bei 80° C heißen. (In dem verlinktem Bsp.!)

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Keks Ausrechnen? Wie denn?
@promashup Die waren alle laut? Was meinst du damit jetzt genau?

Der PWM-Slope Wert gibt an, um wieviel Prozentpunkte das PWM-Signal je Grad Celsius Temperaturerhöhung zunimmt.

Beispiel: Bei 50 Grad C dreht der Lüfter auf 40 %. Du hast PWM-Slope auf 2,0 gestellt. Bei 60 Grad C dreht der Lüfter dannn bei 60 %.

Wenn Du einen Prozentwert mit der dazugehörigen Temp von dir kennst, kannst Dus mit nem Dreisatz berechnen^^

*Und promashup wollte nur rausfinden, ob deine Lüfter dir leise genug sind, wenn Du Silent statt Slope als Profil wählst - denke ich. Er meinte keinen Slopewert. Wenn Du die CPU damit jetzt aber eingestellt kriegst, findest Du das ja auch heraus. Für die Gehäuselüfter denke ich ists am einfachsten, wenn Du wie gesagt 3- & 4-Pin mal googelst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben