Ist der Verbrauch im idle, bei unterschiedlich leistungsstarken Netzteilen, gleich?

iNDUCTION

Ensign
Ist der Verbrauch im idle, zwei unterschiedlich leistungsstarker Netzteile (z.B. 550W und 1200W), unter der Voraussetzung

• derselben Hardware
  • gerne desselben Herstellers und Produktlinie,

gleich bzw. ähnlich oder ist der idle Verbrauch des stärkeren Netzteils deutlich höher (gleiche Hardware)?

Danke,
indy

Das 1200w Netzteil lohnt sich nur wenn auch um die 1000W gezogen werden. Für Ottonormalrechner ist es OP und schlechter in der Effizienz. Meine eigene Messung war sowas um die 17W Unterschied von einem 1300W->650W Netzteil. Beide NT 80+Gold spezifiziert und Messung mit 12V 50W Glühbirne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
nein, größere netzteile sind im idle ineffizienter. den unterschied merkt man, wenn sich die leistung verdoppelt, aber im bereich 500 auf 800 watt ist das vernachlässigbar, vorallem, wenn es hochwertige, effiziente netzteile sind.

am meisten strom spart man, wenn man den rechner ausschält.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und iNDUCTION

Sorry, aber da kann man nur lachen..

Wegen 17 Watt Verbrauch am PC rumknausern, aber alle andere Geräte im Haushalt auf StandBy lassen..

Bei 17 Watt Unterschied im Verbrauch sind das bei 24 Stunden Laufzeit am Tag 0,41kWh..

Bei 365 Tagen sind das dann 150kWh im Jahr..

Bei 0,28 Euro Strompreis sind das dann €41,70 das das 1300W gegenüber dem 650W Netzteil mehr kostet, wenn es ein Jahr lang im IDLE laufen würde, was es natürlich eh nicht tut..

Kommt natürlich auf die jeweilgen Netzteile darauf an, aber bei jedem Netzteil liegt ein Diagramm zwecks Effizenz bei..

Die beste Effizenz haben die meisten Netzteile bei 50% Last mit ca 93-95%..

Aber für den Threadersteller:

Würde das System 500 Watt ziehen, wäre das 550er schon ziemlich im oberen Bereich von 90% Last, wo die Effizenz schon wieder etwas absinkt, während das 1200er bei den 500Watt bei 40% Last wäre und damit eine bessere Effizenz als das 550er bieten würde...

• Gefällt mir
Ich habe vor einiger Zeit mal so einen Test gelesen. Vieleicht war es hier bei CB, vieleicht woanders.
Ganz grob gemerkt hatte ich mir dabei, das es nicht so pauschal gesagt werden kann.

Auch der gleiche Hersteller hat ja unterschiedliche Netzteile im Angebot, manche Baureihen gibt es über etliche Jahre. Also ein gutes NT mit 650 Watt kann durchaus effizienter sein, als eins mit 500 Watt. Bei gleicher Belastung. Viele NTs halten auch garnicht, was sie versprechen, teure sind nicht immer besser als günstigere.
Etwas effizienter macht auch weniger Sinn, wenn das NT dafür Laut ist.
Also es gibt viele Faktoren zu bedenken.

• Gefällt mir
Simsal schrieb:
Wegen 17 Watt Verbrauch am PC rumknausern, aber alle andere Geräte im Haushalt auf StandBy lassen..

war ja klar das wieder aber Standby kommt,
Definiere erstmal Standby.
und wir sind nicht mehr im Zeitalter der Röhren- Radios/TV-Geräte, die heimlichen Stromfresser muss man heutzutage woanders in den eigenen 4 Wänden suchen.

• Gefällt mir
Was @MasterWinne hier aufzeigt ist, dass es einen Unterschied gibt. Die 17W sind ja nur der Messwert der auftrat und ob das wichtig ist persönlich muss man jedem selbst überlassen.

Es steht jedenfalls fest, dass deutlich stärkere Netzteil unter geringer Last weniger effizient sind als bei höherer Last.
Somit ist es wenig sinnvoll für einen Office-PC ein >800W NT zu verbauen wenn der PC nur 200W verbraucht, da wäre wohl ein 300/350W NT weitaus besser geeignet.

WAS man merkt ist der Unterschied zwischen billigem NT und hochwertigem NT.
Ich hatte meinen Server mit einem günstigen 300W LC-Power bestückt und der Verbrauch lag bei ca. 55W (Core i3, MiniITX, 16GB und eine HDD). Der Tausch des NT gegen ein 300W PurePower hat den Verbrauch um satte 25W gesesenkt. Da wirkt es sich gehörig aus und der Server lief eben 24/7. In ca. 9 Monaten war die Anschaffung des BQ NT eingespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und iNDUCTION
Selbst wenn der PC maximal 500 Watt verbrauchen könnte, würde der durchschnittliche Verbrauch wahrscheinlich eher um die 200-300 Watt betragen, je nach Nutzungsprofil eher noch weniger. Wozu sollte dann ein Netzteil mit 1200 Watt verbaut werden bzw. warum wäre es knauserig auf das optimal dimensionierte Netzteil zu setzen?

Die Ressourcen werden in den nächsten Jahrzehnten noch so teuer, dass man es sich mehrmals überlegen wird, verschwenderisch damit umzugehen.

Aber wer knausert z.B. auch am Auto. Warum eines mit einem ausreichend dimensionierten Motor kaufen (100 PS 3-Zylinder im Kompaktwagen), wenn es auch einen 200 PS Motor gibt - schließlich verbraucht der 200 PS Motor bei 190 km/h auf der Autobahn nur 16 l/100 km, der 100 PS Motor aber 18 l/100 km. Dazu die Sicherheit beim Überholen, die Anhängelast und sowieso hält der größere Motor länger weil er nicht immer am Leistungsmaximum betrieben wird. Der Durchschnittswert wird aber eher bei 6 l/100 km gegenüber 8 l/100 km liegen, weil der große Motor im Alltag (Stadtverkehr, Landstraße, volle Autobahn mit Tempolimits) viel ineffizienter läuft, vergleichbar mit den 17 Watt Unterschied bei einer Last von 50 Watt wenn der Computer dann doch mal nur zum Surfen oder für produktive Arbeit (eine Präsentation, eine Abschlussarbeit) verwendet wird.

• Gefällt mir
@prian
Wenn man natürlich eher unsinnige, unpraktische Extreme vergleicht, kommt man natürlich fast automatisch zu deinem Ergebnis.

Aber verbaue doch mal bei gleicher Last von z.b max. 200 Watt ein 450 und ein 550 Watt NT. Da ist nicht automatisch das mit 450 Watt das bessere, effizientere. Bei der selben Baureihe, selbes Modelljahr des gleichen Herstellers ist es aber wahrscheinlich so. Bei Unterschiedlichen Herstellern, Modellen u.s.w kann es aber anders aussehen.

• Gefällt mir
Ich sehe hier verschiedene Faktoren.
1. Wenn man nach einem so leistungsstarken Netzteil fragt, weil man plant entsprechende Hardware anzuschaffen, der sollte sich im klaren sein, was es im Sommer heißt einen 500 Watt Heizlüfter neben sich stehen zu haben. Nachdem es ja in dieser Richtung bei den 1000er von nVidia Fortschritte gab, gibt es leider mit den 3000er wieder Rückschritte in in der absoluten Leistungsaufnahme. Und Watt per FPS ist hier dann nicht relevant solange man nicht einen Framebegrenzer reinhaut. Gibt jeden Sommer hier die Threads: "Mein Computerzimmer wird zu warm, hilft eine besser Gehäuse Belüftung?" -> nein. Man könnte zynisch fragen, ob die GPU Hersteller nicht absichtlich in den letzten Jahren überwiegen in der kühleren Jahreszeit ihre Heizlüfter vorstellen. Ich selbst hatte mal so nen Heizlüfter und musste ihn noch im gleichen Sommer verkaufen.

2. Wen 17 Watt stören, sollte vor dem Kauf aller Komponenten vor allem auf Zusatzkomponenten verzichten und auf sparsame Mainbaords achten (wenige Zusatzchips, kein RGB-Blingbling), Gehäuse, das
für wenig Lüfter designt wurde.

3. Durch die 80+ Zertifzierung interessiert die Hersteller zunächst nur Effizienz bei 20 %, 50%, 80 % und 100% Last (bei 1200 Watt, also 240 Watt). Egal ob Netzteil groß oder klein. Effizienz 1, 5 oder 10 % sind vielen nicht so wichtig, bzw. nur wenige sind da wirklich gut. 10% (120 Watt bei 1200 Watt) kam erst mit 80 Plus Titanium

4. Es gibt im Idle erstaunlich sparsame Netzteile auch jenseits der 500 Watt Marke. Man kann hier aber keine generelle Marke (die meisten Kaufen ja auf dem OEM Markt ein) empfehlen, sondern man muss Testberichte wälzen und dazu im Blick haben, was man denn braucht. Genauso gibt es erstaunlich wenig sparsame 300 Watt Netzteile. Alleine von der Leistung des Netzteils das abhängig zu machen ist abwägig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin, wegen meiner Vega 64, von 550 auf 850W gewechselt.

Bequiet dark power 11?

Auf jeden Fall die gleiche Serie.

Und grob waren es im Idle 2W mehr und bei Vollast 10-20W weniger.

Unten Strich tut sich da nicht viel.

• Gefällt mir
Ein gutes Netzteil mit rund 800 Watt reicht. Selbst für eine RTX3090, die aus dem Reich der Spekulationen stammt. Für die aktuellen Teile wären ein sehr gutes 500-600w-Netzteil ok. In der Regel ist der Wirkungsgrad bei Auslastung X angegeben, somit ist es ein Rechenexempel.

Die Effizienz, die unten fehlt, spart man oben ein. Fraglich ist nur, wo häufig der Rechner wie stark ausgelastet ist. Das ist eine ähnliche Verallgemeinerung wie der ewige Seitenhieb und die Unterstellung zu anderen Geräten im Haushalt, aber wer eine RTX3090 plant und 12 Kerne fährt, sollte sich das mit dem Verbrauch ohnehin 2x überlegen ;)

• Gefällt mir
@Burki73
Wie kommst Du darauf dass ich unsinnige und unpraktische Extreme hier vergleiche?
Ich wollte nur klarstellen, dass ein überdimensioniertes NT eben schlechter im Verbrauch ist wenn es nicht belaset wird.
Ich habe in der Vergangenheit schon genügend Konfigurationen gesehen, wo in einem System mit 500 - 600W als passendes NT ein 1200'er verbaut wurde.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Logischerweise dimensioniert man ein NT etwas größer, aber nicht 500W passend und 1000/1200W sicherheitshalber.

• Gefällt mir
Ich bin von einem Platinum 550W zu einem Platinum 1000W gewechselt. 7W mehr im Idle jetzt.
Dagegen aber bei Last ca. 40-50W weniger, da ich es so gekauft habe, dass meine hohe Last direkt im Sweetspot von 50 bis 60% Last liegen. Ich finde damit spart man mehr.
Wer viel im Idle ist, sollte sich lieber nen zusätzlichen billigen NUC kaufen.

• Gefällt mir
eine opasuchale aussage kann man darüber nicht treffen. es kommt auf die bauteilequalität an, die technick des NTs etc. es gibt 1k+ NTs die sind im unteren lastbereich bzw idle nicht wirklich der knaller, aber genauso gibt es das gegenteil davon. denke das richtet sich dann nach dem preis des 1200watt models....

• Gefällt mir
iNDUCTION schrieb:
Ryzen 9 3900X ... RTX 3090
Ich würde beim Netzteil immer etwas größer nehmen als mindestens benötigt, damit es bei voller Last eher noch im optimalen Bereich läuft. In dem Fall also wohl 850 Watt.

Damit man weniger Energie verschwendet würde ich aber nicht nur die "Gold" sondern mindestens "Platin" Bauart wählen, wegen dem höheren Wirkungsgrad.

• Gefällt mir
UweP44 schrieb:
würde ich aber nicht nur die "Gold" sondern mindestens "Platin" Bauart
kommt auf den lastbereich an. bei 650 watt nennleistung und einer avrg last von sagen wir 350-400 watt ist es nur versenktes geld für ein platin netzteil

So, bin aus dem Aquarium zurück. :)

Grundsätzlich richtet sich das - so sehe ich das - auch nach der Laufzeit des Gerätes.
Wenn es ein paar Stunden am Tag sind ist das weniger erheblich als wenn das 24/7 ist, da sind hyothetisch gesparte 5 Watt bereits 120W/Tag und somit 438 kW/h also in Etwa 13 Euro/Jahr.
Falls die Differenz höher ist, kann die Rechnung auch ganz anders aussehen.

Kommt eben auf die Netzteile an die man vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und Baal Netbeck
Nochmal, weil es hier einige nicht verstanden haben bzw falsch in Relation stellen.

--> Die AUSGANGSFRAGE war, wie sich der IDLE Verbrauch bei solchen Netzteilen auswirkt. Diese wurde schon von mir direkt beantwortet!

Daher auch der Glühbirnentest mit den 50W weil diese dem Idle-betrieb am nächsten kommt. Zwischen 8W [16% von 50W] und den 17W [34% von 50W] ist das nicht unerheblich, denn unter IDLE Bedingungen, wie die Fragestellung war ist das immerhin ein Effizienzunterschied von mehr als dem doppelten.

Klar das sich die Effizienzunterschiede nach oben hin verschieben, das war aber nicht die Frage. Gerade auch die Netzteile haben einen großen Anteil am Gesamtverbrauch. Am Schluss stehen auch die % welche man sich an der Stromrechnung spart zu den Netzteilkosten, auch wenn das nicht die Frage war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben