Ich sehe hier verschiedene Faktoren.
1. Wenn man nach einem so leistungsstarken Netzteil fragt, weil man plant entsprechende Hardware anzuschaffen, der sollte sich im klaren sein, was es im Sommer heißt einen 500 Watt Heizlüfter neben sich stehen zu haben. Nachdem es ja in dieser Richtung bei den 1000er von nVidia Fortschritte gab, gibt es leider mit den 3000er wieder Rückschritte in in der absoluten Leistungsaufnahme. Und Watt per FPS ist hier dann nicht relevant solange man nicht einen Framebegrenzer reinhaut. Gibt jeden Sommer hier die Threads: "Mein Computerzimmer wird zu warm, hilft eine besser Gehäuse Belüftung?" -> nein. Man könnte zynisch fragen, ob die GPU Hersteller nicht absichtlich in den letzten Jahren überwiegen in der kühleren Jahreszeit ihre Heizlüfter vorstellen. Ich selbst hatte mal so nen Heizlüfter und musste ihn noch im gleichen Sommer verkaufen.
2. Wen 17 Watt stören, sollte vor dem Kauf aller Komponenten vor allem auf Zusatzkomponenten verzichten und auf sparsame Mainbaords achten (wenige Zusatzchips, kein RGB-Blingbling), Gehäuse, das
für wenig Lüfter designt wurde.
3. Durch die 80+ Zertifzierung interessiert die Hersteller zunächst nur Effizienz bei 20 %, 50%, 80 % und 100% Last (bei 1200 Watt, also 240 Watt). Egal ob Netzteil groß oder klein. Effizienz 1, 5 oder 10 % sind vielen nicht so wichtig, bzw. nur wenige sind da wirklich gut. 10% (120 Watt bei 1200 Watt) kam erst mit 80 Plus Titanium
4. Es gibt im Idle erstaunlich sparsame Netzteile auch jenseits der 500 Watt Marke. Man kann hier aber keine generelle Marke (die meisten Kaufen ja auf dem OEM Markt ein) empfehlen, sondern man muss Testberichte wälzen und dazu im Blick haben, was man denn braucht. Genauso gibt es erstaunlich wenig sparsame 300 Watt Netzteile. Alleine von der Leistung des Netzteils das abhängig zu machen ist abwägig.