Ist Die GF3 schneller als GF3Ti200 ?

• Ersteller Ersteller DaKKon
  • Erstellt am Erstellt am
ehmmm

Selbst meine alte Geforce2-Ultra schafft auf dem Abit KT7A-Raid mit nem 1200er Athlon TBC 4800-4900 Punkte. Ich denke einfach, das er die falschen Einstellungen in den Treiberoptionen hat. Zum Beispiel könnte er uns ja mal sagen was er eingestellt hat. 3D Mark 2001 SE hat nämlich die komische Eigenschaft (zumindest ist das bei mir so), das wenn in den Treiber AntiAliasing auf AUTO-Mode steht, 3D Mark prinzipiell 2xAA verwendet! Deshalb ist mein erster Weg, wenn ich meinen Computer neu installiert habe, das abzuschalten.

l8r

Moin!

Habe ca. 6400 3DMark 2k1 auf XP1700+ mit MSI G3TI-200 und 256 MB DDR-CL2.
Ich finde diesen Wert zu gering, weiss nicht woran es liegt. Alles schlechter als dieser Wert würde mir Gedanken machen.

@Spectre
Also um auf deine frage zurück zu kommen

ich erwarte das die Grafikkarte vernünftig leuft also nicht das ich das sehe muss da manche mit eine GF2 besser dran sind als ich mit meiner GF3Ti200 =(so !

-CPU FSB 133
-Ram 133
-Bios habe ich nicht NEU den der auf dem Bord war !
-AGP4x und Fast Writes
-speicher im BIOS auf 128MB eingestellt
-DirectX8.1
-VIA wollte ich nicht die BETA version instaliren also ich habe die 4in1 treiber !
-und mit RAM weiss ich das nicht ob ich CL2 oder CL3 habe !

Also nocheinmal, ich finde dein angebener Wert für normal für dein System, den Grund sollte man nicht immer an der Grafikkarte suchen.
Man darf 3DMark2K1 auch nicht nur anlasten ausschliesslich Grafikkarten-lastig zu sein, 3DMark skaliert ebenso gut mit der CPU mit und das auch nicht ganz unerheblich.

In Sachen CS, hast du die V-Sync unter den OpenGL-Einstellungen abgeschaltet? Ich habe bemerkt da lässt sich die HL-Engine ziemlich beeinflussen.

70punkte bei 5 facher CPU-Leistung ...

Original erstellt von Crazy_Bon
Man darf 3DMark2K1 auch nicht nur anlasten ausschliesslich Grafikkarten-lastig zu sein, 3DMark skaliert ebenso gut mit der CPU mit und das auch nicht ganz unerheblich.

Ist das dein Ernst? Ich hab was anderes erlebt: Mit meinem alten Celeron433 und einer TNT2M64(32MB) @ PCI (@140/140) habe ich ca. 1160punkte bekommen (auf 16Bit) und mit einem 1800+ bekomm ich ca. 1230punkte.
Und jetzt sag mir, dass dieser (nichts aussagende) Benchmark CPU lastig ist :lol:

Gruß,
wauwau

kann mir den jezt eine helfen meinen PC richtig einzustellen ??

BITTE BITTE !!!! :stacheln:

hmmm

Also gut, ich habe hier mal eben meine Matrox Millenium G400Max durch die Sparkle SP7000T2 Geforce3-Ti200, die ich für meinen Cousin gekauft habe, ersetzt und 3D mark 2001 SE durchlaufen lassen.

Zunächst jedoch zu meinen SystemSpecs:
AMD AthlonXP 1700+
Asus A7V266 (Bios: 1002C)
256MB Corsair XMS2700 @ 133MHz (respektive 266MHz effektiv)
...

Also ich habe mit der oben genannten Konfiguration (nicht übertaktet! ), 6525 3D Marks bekommen (-> Link: Geforce3 Ti200 Test ; PS: die Moderatoren mögen den Thread deswegen bitte nicht in den 3D Marks aller Coleur Thread verschieben! )

So, nun zu meiner Argumentation, ich habe 466MHz mehr, zusätzlich die SSE Instruktions vom Athlon XP, die einiges bringen und DDR Speicher, wobei der nicht unbedingt ausschlaggebend ist (bringt ca. 200-500 Punkte)

l8r

[Edit]Meine Settings: Treiber 27.42 (Win9x):
'3D AntiAliasing Settings': Manually Select AntiAliasingmode -> off

'Direct3D Settings': Enable Fog Table Emulation

'OpenGL Settings': Enable Buffer Region Extension, allow the dual planes extension..., use fast linear-mipmap.linear filtering, use desktop color depth, auto-select buffer flipping mode, vsync-> always off, anisotropic filtering -> disabled

Hoffe das hilft etwas!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

Schau mal ob du vorab mit dem was ich da oben geschrieben habe etwas anfangen kannst. Muss mir zu deinem Problem erstmal ein paar Gedanken machen, bin mir aber sicher, das wir das hinbekommen!

l8r

Zuletzt bearbeitet:
Re: 70punkte bei 5 facher CPU-Leistung ...

Original erstellt von wauwau
Ist das dein Ernst? Ich hab was anderes erlebt: Mit meinem alten Celeron433 und einer TNT2M64(32MB) @ PCI (@140/140) habe ich ca. 1160punkte bekommen (auf 16Bit) und mit einem 1800+ bekomm ich ca. 1230punkte.
Und jetzt sag mir, dass dieser (nichts aussagende) Benchmark CPU lastig ist :lol:

Gruß,
wauwau
Hallo jemand da zuhause? Ich sagte da was vom mitskalieren und nicht vom ausschliesslichem CPU-Benchmark.
Aber bei einer solchen lahme Krücke von einer TNT2-M64 darf man sich auch über gar nichts wundern.
Ebenso kann man auch die Frage aufstellen warum man auch nicht vom reinen Wasser betrunken wird, obwohl in alkoholischen Getränken auch immer Wasser mitenthalten ist.

Nimm mal mit dieser Tabelle vorlieb, wenn man dabei bedenkt wie recht klein der MHz-Unterschied zwischen den AthlonXPs ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Also mein Bruder hat ~4500Punkte.

Duron 1.2
Geforce2Ti (default Clock) von Shuttle
256MB SD-RAM Cl-2-2-2
Asus A7V133
Treiber 23.11

Wobei die Treiber bei dem Benchmark eine Rolle spielen. Aber nur ~4890 Punkte sind eindeutig zu wenig für eine Geforce3

Also du hast ein KT133 hast du mal ein neues BIOS Probiert? Denn wenn du das Board gekauft hast als es neu war (eines der 100 000 ersten Board die in den Handel kammen oder so). So kann es gut sein, dass das BIOS sehr konservativ eingestellt ist. Also versuch mal mit einem neuen BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin !

hab auch ne gf3 ti200 und das a7v und 384mb 133 speicher der allerdings bei mir auf 2-2-2 läuft sowie einen tb 900

3dmark2001 defaults 5074 pts !

solltest du also mal gucken da dürfte noch was gehen bei dir !!

also gucken ob du den speicher auf 2-2-2 kriegst...
v-sync ausschalten....
ich hab das 1011er bios drauf....

wenn alles optimal eingestellt ist solltest du bei etwa 5200pts liegen als richtwert !

achja als treiber nehme ich immernoch die 23.11er die bei mir immernoch die schnellsten sind (jedenfalls bei ME)!

mfg Zeus

Original erstellt von DaKKon
-also die KARTE ist von ASUS V8200Ti200
-also ich wollte die eingendlich nicht übertakten wiel ich den standart kühler habe !
-habe Win98 SE
-also was für einstellungen in den treibern habe kann ich dir nicht sagen ich kenn mich da nicht aus (sonst häte ich hier nich so dumme fragen gestellt)
-CS 1.4 also die neue ! auflösung 1024x768

das ist dann aber wirklich hart, ich spiele EF in 1600x1200, trillinear, 32bit etc. also full details und die rate liegt bei min. 32fps..... mit ner MX400@250/200..........

p.s. EF hat wenn mich net alles täuscht die gleiche ENGINE wie CS.......

Was ist EF? Elite Force? Wenn ja, dann täuscht du dich in der Engine, es verwendet die Q3-Engine.
Mit der Halflife-Engine kann man kein 32Bit und trillineares Filtern einstellen, ebenso eine Detailsregelung. Jedoch lässt es sich mit einem Parameter die 32Bit Farbtiefe erzwingen, ansonsten läuft HL und auch CS gewöhnlich nur in 16Bit.

jo, wollte mich auch net drann festbeißen das es die selbe engine ist..... ;-) lasse mich immer gerne eines besseren belehren wenns stimmt, weil man lernt ja nie aus(zum glück !)

HL / CS basiert auf einer modifizierten QuakeII-Engine, Elite-Force (glaub ich) auf QuakeIII. Nur am Rande ...

@Crazy_Bon:
Ja, natürlich skaliert die CPU auch mit, ich wollte nur ein (extremes) Beispiel dafür nennen, dass 3Dmark primär! die GraKa used. Mal schaun, wie große der 3Dmark-Unterschied von TNT2M64 @ GF4TI4200 :D

Gruß,
wauwau

also ich hab nen 1800+ mit ner MSI G3ti200 und der läuft richtig gut.
nur zur info: 6700 3Dmarks, mit dem 29.40 treiber.

also G3ti200 ist top im preisleistungsverhältnis. sie ist nur geringfügig langsamer als die normale G3 aber das merkt man eh erst in nem jahr wenn die karte von den spielen richtig unterstützt wird, aber bis dahin gibts wieder billige bessere katen ;-) .

Gruß Criss

Hi Leute!

Ich hab mir ne Elsa G3 TI200 gekauft. Die krieg ich mit standard Kühlung auf 240/500. bei 3D Mark2001 hab ich 6520 Pkt.

Ich benutze Elsa Det.XP 23.11 >läuft am besten.
Mit NVmax stell ich noch ein paar Optionen ein und schon läuft alles super.:D

MfG 911

@DakKon:
Hier wurde von meinen Vorrednern eigentlich schon alles wichtige gesagt.
Trotzdem nochmal: Für den Benchmark ist es wichtig, dass Du vorher die Treibereinstellung kontrollierst und AA abschaltest. Natürlich auch alle Hintergrundprogramme wie zB Antivirensoftware vorher beenden. Ich habe den Det. 28.32, der war bei mir unter XP gegenüber 23.11 unter 2001SE 100 Punkte schneller. Und die Optimierung des Speichertimings im Bios bringt auch nochmal ein paar Punkte. Ich glaube allerdings dass beim Standardtakt der Karte 175-400 und deiner CPU viel mehr als 5200 auch nicht drin ist.
Ich hab hier mit athlon xp1600, 512 mb, epox 8kha+ und sparkle gf3-ti200 (175-400) 6598 Punkte.
Ein Kumpel hat zB mit Duron 900, 512 mb, auf ECS K75SA und msi gf3-ti200 4800 Punkte.
Ein anderer Kumpel - halt Dich fest- hat mit msi gf3-ti200, athlon xp1600, 256mb und epox 8kha+ sage und schreibe 7800 Punkte.
Aber das Teil läuft auch mit einem Wahnsinnstakt von 251/486.
Also der Chip über TI-500 Niveau. Keine Ahnung wieso die Karte da noch fehlerfrei mitspielt.

Greetz

Zurück
Oben