Ist die Zusammenstellung ausgewogen?

Redtwist

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich eine Eigene Zusammensetztung eines PCs erstellt. Da ich kein Profi bin hätte ich gerne das ein paar Erfahrene Leute drüber schauen könnten.

Hier der Link: http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=0ddd338f47fdc085282b5ea1e549fe4456044d05133895849

Meint ihr, die Zusammensetztung ist ausgewogen? Es geht mir darum das der PC schnell und leise arbeitet, viele und grafisch Aufwändige games will ich damit nicht zocken, daher auch nur eine ehr durchschnittliche grafikkarte.

Ich bedanke mich im Vorraus :)

Nein.
i5-6600 und Z170 passt nicht zusammen. Z170 ist fürs Übertakten. Welche Anschlüsse willst/brauchst du daß die Z170 bzw. Skylake gewählt hast? Z.B. wäre ein Xeon E3-1231 v3 + B85 Mainboard insgesamt schneller und kostet gleich viel oder weniger als Skylake.
Slim DVD Laufwerke passen nicht in normale ATX Gehäuse: die Frontblende ist total falsch.
Wenn es leise sein soll, ein CPU Kühler einplanen (EKL Ben Nevis).
Die Grafikkarte ist nicht durchschnittlich sondern sehr unterdurchschnittlich: ich würde mindestens eine gtx 960 oder r9 380 Karte nehmen.

Bei der SSD kannst du noch ein paar Euro sparen indem du eine BX100 nimmst.

Eine gute Zusammenstellung, wobei du ja jetzt nciht viel zum Zweck gesagt hast.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Falls Spiele auch in Zukunft eher nicht relevant sind bzw. eine starke Graka rein soll, könntest du beim Netzteil evtl. auch auf 400 Watt heruntergehen.

Ich rate dir für deinen Einsatzzweck zu einem AMD System auf FM2+ Basis mit Athlon X4 860K viíiieeel günstiger im Gesamtpaket. Wobei du ja anscheinend gerne auf DDR4 gehen willst. Grundsätzlich ist gegen die Konfiguration nichts einzuwenden ausser das Slimline DVD Kaufwerk XD. Dafür benötigst du einen extra Einschub wenn du das in einem Tower verwenden willst. Zudem rate ich dir zu einer 960 oder einer R9 380 dann bist du good to go.

Ich würde eine schnellere Grafikkarte nehmen. Ich denke eine R9 270x ist perfekt für dich. Die hat wesentlich mehr Leistung als eine GTX 750ti. Kostet aber nicht so viel mehr. Mit dieser Karte wirst Du edenfalls einiges auch auf hohen Einstellungen problemlos zocken können.
Bei mindfactory gibts die Karte im Angebot mit kostenlos ab 24 h Versand: http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html

Um Dir einen Überblick über die Leistung zu machen hier: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
Die r9 270x hat 30 % mehr Leistung.

Redtwist schrieb:
(Tut mir leid, aber ich bin schon immer ein Intel / Nvidia Typ)

Das ist zwar schade für Dich aber gegen so etwas kann man selbst mit den besten Argumenten meist nichts machen.

Also im Prinzip ist der Rechner so ok. Du hast jetzt aber eine GTX 950 und keine GTX 960.
Außerdem hast Du ja immer noch das Z170-Board drinnen. Ich bin grad bei Boards nicht so up to date. Aber ein Vorposter meinte doch, das sei mehr fürs OC geeignet. Ich denke, da gäbe es auch noch günstigere Modelle im Bereich 90-100€.
Schau mal auch ob Du den Rechner nicht auch woanders günstiger bekommst.

Nachtrag:
z.B. das Mainboard: http://www.warehouse2.de/de/mainboards/intel/intel-sockel-1151/asrock-h170-pro4s

Zuletzt bearbeitet:
Redtwist schrieb:
Es geht mir darum das der PC schnell und leise arbeitet, viele und grafisch Aufwändige games will ich damit nicht zocken, daher auch nur eine ehr durchschnittliche grafikkarte.
Warum dann überhaupt eine zusätzliche Grafikkarte?

Kommt mir wie nutzlose Stromverschwendung vor. Die integrierte Intel HD 530 liegt doch schon in der Leistung zwischen Nvidia 730 und 740, so etwa auf dem Niveau einer Richland A10-APU.

Guten Abend,

Ich möchte das mein neuer PC schnell und vorallem Leise ist. Es sollte Power haben um damit z.B. Office Aufgaben zu erledigen. Außerdem möchte ich damit ab und zu Zocken, aber keine Grafisch aufwendigen Spiele, sondern ehr 'durchschnitt' wie z.B. Arma 3.

Ihr habt mir schon viele hielfreiche Tipps gegeben wie z.B. die Wichtigkeit des Netzteils etc und dafür bedanke ich mich nochmal herzlich :D

Meint ihr nun, die Zusammenstellung ist ausgewogen?
Link: http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=ebd74c2a8a63c1ab5049f9b0e66e333c560ee38fa94d53569

Ich bedanke mich im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur einen leeren Warenkorb bewundern, an dem ich aber soweit nichts auszusetzen habe.

Vielleicht überprüfst Du mal Deinen Link (möglicherweise gibt es da so etwas wie Warenkorb veröffentlichen) oder postest Deine Zusammenstellung.

Na ja, nun gibt es den Warenkorb.

Meine Anmerkungen:

der CPU-Kühler ist für einen nicht übertaktbaren Prozessor absolut überdimensioniert. Mehr als 10 bis 20 € würde ich dafür nicht ausgeben.

Brauchst Du die Festplatte neben der SSD wirklich und wenn ja, wofür? Wenn da keine Programme von starten sollen, sondern nur Videos, Musik und Bilder abgelegt werden sollen, würde ich immer zu einer langsameren 2,5"-Festplatte raten. Die ist leiser und verbraucht weniger Strom.

Wenn Dein Wunsch ein leiser PC ist, würde ich Dir statt des Billiggehäuses zu einem soliden und ordentlich Case raten, mindestens einem mit (auch schallschluckenden) Staubfiltern wie dem FRACTAL DESIGN Core 1500 (Black) USB3.0. Besser vielleicht auch was mit Dämmung.

Und auch mit einer semi-passiven ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5 hättest Du im Desktop-Betrieb mit Sicherheit Ruhe.

Mit dem i5-4590 würde ich mir ein h97-Board sparen und eines mit B85 oder gar nur H81-Chipsatz nehmen.

Also auf der SSD möchte ich Windows haben, für die schnelleren Bootzeiten und Progamme. Die HDD möchte ich für Musik, Videos und Spiele nutzen.
Danke für die Empflung des Gehäuses, aber dieses m-ATX Gehäuse überhaupt alle Komponenten bzw das Mainboard aufnehmen können?

Alle Komponenten passen rein, aber kein ATX-Board. Vom Board hatte ich sowieso abgeraten. Wenn Du bei einem Riesenbrett bleiben willst, gibt es aber auch jede Menge andere gute Gehäuse.

Noch ein Hinweis: Win für knapp 100 € zu kaufen und dann noch für 25 € installieren zu lassen ist in meinen Augen Geldverbrennung. Ein alts Spiel zu installieren kann viel koplizierter sein, als Win und Boardtreiber zu istallieren. Und ein legales Win kannst Du auch für die Hälfte kaufen.

Zurück
Oben