Ist eine Rtx 3080 für WQHD oversized

KanoneDeluxe

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja. Querbeet. Mindestens 60 fps und bis 144 fps für Shooter. Alle bzw. die meisten Regler nach Rechts.
In WQHD bzw 4K. In 27 Zoll o.ä.

Da alles eh neu gekauft wird: Ist eine Rtx 3080 für WQHD nicht zu schnell? Bzw. muss man nicht Unsummen für eine schnelle Cpu investieren?

Macht meine Überlegung überhaupt Sinn oder gibt es da keinen "Sweet spot" und es skaliert irgendwie anders.

Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten.... Hoffnung Q2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach Tests an, WQHD findest du in fast jeden Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Nö warum denn ?
Frage ist ja auch was hast du aktuell drin ?
Ich warte auch drauf das die Karten Günstiger werden und ich zocke z.z. nur auf Full HD will mir aber auch früher oder später nen WQHD Monitor zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, KanoneDeluxe und Baal Netbeck
Das mit den Unsummen für die CPu verstehe ich nicht ganz. je höher die Auflösung und die Bildqualität, desto eher wird die GPU der limitierende Faktor sein. Ob FHD, WQHD oder 4K interessiert die CPU nicht, die muss die Framerate nur ganz grundsätzlich liefern können.

Wenn CPU 1 und 2 und 3 jeweils grunsätzlich 80, 120 und 150 FPS zur Berechnung an die Grafikkarte liefern können, du aber z.B. in Cyberpunk bei bestimmten Einstellungen in WQHD nur 65FPS schaffst - dann ist die CPU auch wurscht. Grundsätzlich sollte man natürlich trotzdem nicht zur letzten Möhre greifen, um so eine GPU zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe und Baal Netbeck
Kommt stark auf das Spiel an, aber "Fast alle Regler nach Rechts", ist auch mit einer 3080 in WQHD nicht selbstverständlich....vor allem wenn Raytracing dazu kommt, sind hohe FPS nicht garantiert.

Wie djducky schon geschrieben hat, ist der CPU die Auflösung egal.
Bei den Grafiksettings gibt es einige, die auch die CPU stärker belasten, aber generell liefert sie Drawcalls für FPS X......ist X höher als das was die GPU schafft, limitiert die GPU...ist X niedriger limitiert die CPU.

Aber das kann man nicht verallgemeinern.... Es kommt halt auf das Spiel, die Spieleinstellungen und auch die spezielle Szene im Spiel an.

Und dann kann es sein, dass ein uralter dual core noch schnell genug ist um die 3080 mit Drawcalls zu versorgen oder auch die schnellste CPU die du kaufen kannst nicht hinterherkommt.

Ein aktueller 8 Kerner mit 16 Threads..egal ob AMD oder Intel....sollte eine vernünftige Wahl sein.
Oft reicht sicherlich auch ein 6 Kerner... Aber es werden doch immer mehr Spiele die mehr als 8 Threads gut ausgelastet bekommen.
12 Kerne sind dann manchmal minimal besser, aber das P/L Verhältnis stimmt dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und KanoneDeluxe
Ich bin mit 1440p und höheren Auflösungen in VR erst von einer 1080Ti auf eine 3080 gewechselt - das war schon ein deutlicher Unterschied ( wäre auch schlimm wenn nicht ).

Als ich dann noch den AMD 3900X gegen den 5950X getauscht habe mit der RTX 3080, kam da ebenfalls nochmal ordentlich was bei den min fps und avg fps rum. Die max fps gehen zwar auch hoch, aber nicht ganz so krass.

Der Ryzen 5000 ist in manchen Games deutlich stärker durch den großen Cache, die Überarbeitung der Architektur usw.!

Ich hab JEDE Ryzen Gen gehabt und der Unterschied zwischen jeder war schon merklich, aber der 5000er hat mehr Zuwachs als alle anderen Gen2Gen Sprünge.

Also kann man schon für 1440p usw. eine starke CPU nutzen. Gerade die neuen Karten werden von älteren CPUs gern mit nem ungewünschten Bottleneck versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe
wäre da nicht der Preis die 5000er Ryzen kosten echt viel gerade durch die Scalperpreise.
 
KanoneDeluxe schrieb:
Ist eine Rtx 3080 für WQHD nicht zu schnell?
wenn man es darauf anlegt kriegt man auch ne 3090 in FHD klein. mit "allen reglern nach rechts" eben. damit kriegt man im zweifel jede graka klein.

Bzw. muss man da nicht Unsummen für eine schnelle Cpu investieren?
welche rolle spielt die graka dafür? die CPU muss genug fps für anspruch z liefern. und abhängig von den ansprüchen, nicht der graka (die kauft man ja auch damit anspruch z erreicht wird und nicht damit sie zu CPU x "passt"), muss man dann halt "unsummen" (was kostet eigentlich die 3080?) ausgeben oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe und Verak Drezzt
Gilt aber erstens nur für den 5800X, zweitens sind die Preise sonst immer eher nach unten gegangen. Bei einer normalen Marktentwicklung würde der 5800X vielleicht 380€ kosten oder so. Der 5900X liegt dann mal flockig 220€ über UVP, also so ~250-300€ über Normalpreis. Und auch der 5600X ist 50€ über UVP bzw. 160€ über'm Vorgänger, was fast das Doppelte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe und Celinna
@cruse:
ändert nichts daran dass 459€ anfang 2021 extrem viel geld für nen octacore sind. nen 10700(F) kriegt man für ~300€, der ist ~10% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe, Verak Drezzt und cruse
Das ist bedingt von Konsolen gen und gamedesign zielen
Derzeit ist die rtx3080 so ziemlich das schnellste was man bekommt zu nen relativen uvp preis
Wenn man eine Bekommt

Allerdings wird nvidia Mitte des Jahres ihr komplettes lineup neu aufstellen.
Dazu die sehr schlechte Verfügbarkeit erhöhte preise wegen Zöllen.
Und zuletzt das ausnutzen des mangels mit Abzockpreisen.

Nun bisher war es so das die nächste gen an gpu und Konsolen gen die game Anforderungen deutlich erhöht haben
Und 2022 wird so ziemlich eine rtx3080 nur noch für 1440p ausreichen
4k wird man wegen des geringen vram Kompromisse machen müssen
Dazu benötigt man später nochmal mehr Speicherbandbreite.
Die spiele werde von design her anspruchsvoller und bald zumindest eine ssd voraussetzen mit pcie3 x4 (direct storage)
Wenn das nicht vorhanden ist geht alles in den ram vram
Die alternative ist wie immer bei Konsolen ports reduziere die Rendeauflösung
Und alles unterhalb von nativ sieht kacke aus.
Da sind reduzierte Textiuren mit weniger details weniger problematisch.
Dazu wird die dxr Anforderungen nochmal mehr vram erfordern in höheren Auflösungen was wieder die renderauflösung nochmal senkt
Im Grunde abseits der renderleistung wird wohl 1080p das max sein was mit einer rtx3080 2023 darstellen kann.
Solche starken Anforderungssteigerungen gab es immer nach neuen Konsolen gen Wechsel
Besonders vram und speicherbandbreite stiegen extrem an.
Siehe Wechsel 2006 zu 2008 zu x360 und ps3 von ps2 (64mb zu 512mb)
oder der markantere anstieg 2013 mit ps4 und xbone (512mb zu 8gb)
2016 war der anstieg marginal von 4gb auf 6gb vram mindestens
Alles angaben sind zu 1080p

Zur Auflösungen wonach spiele designet werden
2006 576p oft 4:3 400p bei 16-9
2013 720p dynamisch zu 900p
2016 900p dynamisch zu 1080p
Und das sieht man den games auch an

Von 4k gaming sind wir sehr weit weg
Der nächste schritt 1440p
ps5 xsx von 1080p dynamisch 1440p
Von derzeit 8gb zu 12gb +dynamischen SSD cache angebunden an pie4 x4-8 mit 32-64gb/s
Da sind xsx und ps5 leicht unterschiedlich.

Die nächste große schritt ist dxr und der komplette Wegfall von fake Effekten
Und glaubt mal man wird games nach dem Konsolen ram budget designen
Der rest an Plattformen wird strikt nach render Auflösung den Textur pool verringern
Mit passender Detailverlusten egal welche Leistung die gpu liefern kann.
Die Qualität Einstellung begrenzt lediglich den buffer bis was ruckelt, da kommt dann direct storage ins spiel.
Somit sind games später nur noch von vram und ram budget zu vergleichen egal welche renderleistung die gpu hat.
So agieren auch aktuelle games man sieht quasi nicht das was bei mehr vram dargestellt wird.
Folge man muss gpu Klassen nach vram sortieren und danach games in ihrer Leistung bewerten plus Optik vergleiche.
Und den kleinsten gemeinsamer Nenner finden sowie das maximum an Optik
passend dazu Preis pro frame vs Optik.
Eine Metrik ständig aktualisiert nach (ipc) teraflops zur Vergleichbarkeit.
Spiel settings sind somit auch nur bedingt vergleichbar.
Einfacher halber min und max plus Optik optimum vs performance.
Man sieht game test werden in Zukunft komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KanoneDeluxe und cruse
Celinna schrieb:
wäre da nicht der Preis die 5000er Ryzen kosten echt viel gerade durch die Scalperpreise.
Bei den CPU´s geht es schon einigermaßen. Sich aber jetzt einen neuen PC zu zulegen macht trotzdem nicht wirklich viel Sinn. Eine 3080 wird im Moment bei Geizhals nicht mal mehr gelistet. Und die letzten Preise die ich sah, waren zwischen 1.000 und 1.250 Euro.
Netzteile ab 800 Watt werden auch kaum gelistet. Gerade mal drei Stück. Seasonic, b-quiet, Enermax in der engeren Wahl sind gerade mal drei Modelle verfügbar.

Nachtrag:
@KanoneDeluxe
Ich/wir können dir hier gerne was empfehlen. Aber die Preise passen zur Zeit einfach nicht. Und was von der Hardware dann wirklich zu bekommen ist, ist auch fraglich. Keine Probleme gibt es zur Zeit beim Arbeitsspeicher, Monitor, Mainboard, Gehäuse. Das meiste andere wird dann schon schwierig. Eine 3080 ist keinesfalls zu schnell. @syfsyn hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Die Spiele werden aufwändiger und da würde ich als Tipp noch sagen warte noch ein wenig. Mit etwas Pech vielleicht sogar zwei Monate, bis die 3080ti gut verfügbar ist. Denn die 10GB Vram bei der normalen 3080 sind auf Dauer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe
Dann macht die 3080 in der jetzigen 10GB VRam Variante mit dem Blick in die Zukunft, wenn überhaupt in 1440p Sinn (bzw weniger Unsinn?)???
 
Wie gesagt die Spiele werden aufwändiger. Und so manche älteren Spiele, wie z.B. GTA 5, kann man eine 3080 schon an ihre Grenzen bringen, je nach verwendeter Einstellung. Klar im Moment reicht sie durchaus, aber geht die Entwicklung der Games so weiter, dann kann das schon im nächsten Jahr sehr eng werden.
Gerade die Texturen in den Spielen schlucken immer mehr Speicher.
Das hat sich allein gefühlt in den letzten drei Jahren verdoppelt. Und das wird noch deutlich mehr werden. Hätte die 3080 16GB gehabt, dann wäre das kein Thema gewesen. Jetzt würde ich aber warten bis die 3080ti mit 20GB draußen ist. Also das ist meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanoneDeluxe
1440p Ultra Details im neueren Games und dann noch hohes AA, AF und vielleicht noch SSAO hinzu (von Raytracing ganz zu schweigen) und schwupps, schon brauchst eine aktuelle High End GPU wie die RTX 3080 oder halt das AMD Pendant.

Und wenn du in nicht ganz neueren Games 144hz voll ausnutzen willst, brauchst auch ein starkes Kaliber. Also nein, die 3080 für 1440p nicht zu übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer und KanoneDeluxe
Zurück
Oben