Ist mein Netzteil defekt?

Emdray

Lt. Junior Grade
Wenn ich den Rechner längere Zeit auslasse (ca. 8std) habe ich arge Probleme diesen wieder hochzufahren. Er geht an was ich an der Beleuchtung sehe und direkt wieder aus. Nach mehrmaliger Wiederholung dessen bleibt er dann auch an, fährt allerdings nicht hoch. Dann muss ich erst warten und versuchen öfters mal Reset zu drücken. Irgendwan fährt er dann hoch. Er läuft dann auch eine ganze Weile alerdings passiert es dann auch schon öfters mitten im Spiel das alles einfriert und es komisch piepst aus den Boxen,ganz schrill. Danach tut sich nichts mehr und ich muss wieder resetten. Ich meine auch zu höhren das die Lüfter am Netzteil plötzlich unruhig laufen und es kommen manchmal besonders beim laden seltsame Geräusche aus dem Gehäuse,wobei ich mich dabei nicht festlegen möchte ob diese auch aus dem Netzteil kommen. Bevor ich nun evtl. das System Neu aufsetze wollte ich fragen ob dies am Netzteil liegen kann? Es erscheint mir eben seltsam das er nicht hochfährt wenn er länger aus war, das kann doch eigentlich nur an der Stromversorgung liegen?Vllt. stürzt er ab wegen Spannungsproblemen? Weis jmd. Rat oder hatte ein ähnliches Problem?

*push*
Weiß denn Niemand Rat?Heute ist es schon 5 mal passiert mit dem Piepsen und Abstürzen und der Abstand wird immer geringer:(

Ja mein Netzteil ist ein Markengerät vom BeQuiet.
Der Rechner lief ca. 2 Jahre Problemlos so wie er nun auch hier steht.
Das mit dem starten fing vor ca. 2 Monaten an und ist nun regelmässig wenn er eine Zeit vom Strom war es ist also schlimmer geworden.
Das Einzige was mich noch zur Diagnose "Netzteil defekt" stutzig macht ist das dieses schrille piepsen und der darauf folgende Absturz nur eintritt wenn ich spiele, auf dem Desktop oder beim Video anschauen ist das bisher noch nicht passiert. Es könnte ja an der Temeperatur liegen, wobei ich nicht weis ob diese auch im NT steigt wenn ich etwas spiele, bzw. ob es dann mehr leisten muss.

Generell wird alles im PC beim Spielen belastet.

So auch das NT. Hast du noch ein anderes NT bei dir rumliegen?

Das wäre die einfachste und sicherste Methode den Fehler zu lokalisieren.

Aber ich kann dir echt nicht sagen, ob es wirklich das NT ist.

Du kannst ja sicherheitshalber mal deinen PC entstauben, dann müsste der PC kühler laufen, vielleicht bringt das ja was.

Hast du mal die Temps. nach dem Spielen überprüft?

Wenn ja wie hoch waren die dann?

Temps sind überprüft und normal.
Pc ist deswegen extra und wurde von mir immer regelmässig entstaubt.
Leider habe ich keines hier liegen sonst hätte ich das schon getestet.
Ich wollte hier nur nochmal fragen bevor ich nachher ein NT kaufe und es liegt an etwas Anderem.

Tue mich mal dazu denn ich habe ein Aehnilches Problem.
Bei mir friert der PC beim Benutzen des Internets ein.
Starten klappt gut aber nach dem er eingefriert ist und er neustartet muss ich mehrmals reseten. :(
Ich habe meinen PC nach ca.2 jahren zum ersten mal enstaubt udn seit dem habe ich das prob.
Die Graka ist auch ungewoehnlich heiß.

System:
- WinXP Prof
- Radeon 9800 Pro
- AMD 2800+
- Mainboard MSI K7N2 Delta-ILSR
- Mainboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
- 768RAM

Ich hoffe das reicht als info. =)

Nein

Hab mal nen bild gemacht denn ich sehe bei Motherboard Monitor net ganz durch. =)

Nein

Nein

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 507
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es nun das Netzteil. Jetzt läuft wieder alles tadellos

Ok ich schau mal.

Jut ich hab geschaut und nix gefunden, wie meinst du das wo soll ich da gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Man warum antwortet keiner mehr?
Es ist sehr wichtig das ich das bald hinbekomme, ich brauche meine PC jeden tag zum Arbeiten.

So geht er wieder habe keine probs mehr, mir ist aufgefallen das der Graka Luefter Spinnte bzw sich nicht mehr drehte, ich habe ihn mal komplett enstaupt und nun geht wieder alles lag also net am Netzteil oder sonst was.

@TcT trotzdem danke fuer die info mit den mhz

Zurück
Oben