Ist mein Netzteil die Wurzel allen Übels?

grizzlybaer9905

Cadet 1st Year
Ich habe jetzt schon in diversen Foren gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden. Ich habe folgendes Problem: Bei Spielen, die eine hohe Grafikleistung brauchen stürzt mein Computer ab und startet neu. Dies passiert bei spielen wie Assasins Creed, Sacred 2 oder Dawn of war 2. Bei älteren Spielen wie Wc3 läuft der Rechner aber stabil.
Das Netzteil war kein super Markennetzteil, hat aber trotzdem 45€ gekostet.

Kann es sein, dass das Netzteil die Graka nicht mit genügend Strom versorgt? Was kann ich dagegen tun, muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Noch ein paar Informationen zu meiner Hardware:

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Arbeitsspeicher 3326 MB (eigentlich 4GB DDR2)

CPU AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor, 3013 MHz (Also einen Quad-Core mit je 3GHz)

Auf dem Netzteil ist eine Tabelle abgebildet mit mehreren Wattzahlen. Die maximale Wattangabe lautet "550W TOTAL POWER ON +3,3V & +5V IS 230W MAX"

Mein Rechner stürzt wie folgt ab: Ich spiele gerade eins der oben genannten Spiele und dann geht mein Rechner einfach aus, ohne bluescreen oder so. Der Bildschirm wird schwarz und dann ist er auch schon sofort beim Neustarten.

Mein Treiber müsste ziemlich aktuell sein.
Habe gerade diesen hier:
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.11.8618 - nVIDIA ForceWare 86.18)
Wenn ich auf die Nvidia-Seite gehe, um nach neuen Treibern zu suchen sagt er mir auch:
"NVIDIA GeForce GTX 275 186.18
Your PC currently has the latest driver installed for your GPU. No driver update is necessary at this time."

Auf Rat eines Kumpels habe ich auch noch einen Arbeitsspeichertest durchgeführt (MemTest86). Ich hab die ISO auf eine CD gebrannt und damit gestartet, aber beim Test startet sich mein Rechner ziemlich schnell einfach so neu. Heißt das nun, dass mein Arbeitsspeicher hin ist und mein Netzteil, ok?

Jetzt habe ich mir extra einen guten PC gekauft, kann aber die tollen Spiele nicht spielen.

mach bitte mal n pic vom etikett des netzteils.

Bau sonst mal die Hälfte des Rams aus und teste nochmal. Aber eben, ein Bild der Etikette wäre ganz gut.

Das ist immer schwierig, so eine Frage pauschal zu beantworten.

Da er einfach ausgeht, denke ich, dass das NT fehlerhaft ist, reichen müsste es auf alle Fälle. Allerdings kann es auch der Speicher oder das MB sein. Speicherfehler kommen aber fast immer mit Bluescreens, deshalb würde ich erstmal auf das NT achten.

Beim NT wird leider sehr häufig gespart, ich würde dir empfehlen entweder ein BeQuite mit 550 Watt oder ein Enermax mit 525 Watt zu kaufen, beide liegen bei rund 100 EUR.

Ichhatte letztens auch Probleme, erst ist mir ein Speicherriegel kaputt gegangen, nur noch Bluescreens, dann das NT, Rechner ging einfach aus.

Ich bin zu meinem Händler und mit dem zusammen habe ich die Kiste durchgecheckt, musste nix bezahlen, in aller Regel kostet es rund 60 EUR einen Selbstbau PC testen zu lassen, was mir das aber wert wäre, weil man dann nicht selber auf die suche gehen muss und eventuell nich Komponenten zu testen kaufen muss.

Ich würde folgendes machen.

Seitenteil auf lassen und somit ein Temperaturproblem auszuschließen. Hilft das nicht, dass NT austauschen. Hilft auch das nicht, Rechner ab zum Händler und Fehler suchen lassen.

wenn er sich schon beim memtest abschaltet würd ich persönlich eher auf nen kaputtes Mainboard tippen...

Ne das MB ist nicht hinüber.

Als mein Speicher kaputt ging, hatte ich von Absturz im Bios, über überhaupt kein starten mehr möglich, bis hin zur vermeintlich fehlerfreien Windowsinstallation alles.

Ich denke es ist entweder nur ein Hitzeproblem, das NT ist scheisse, oder der Arbeitsspeicher.

Wobei ich eher von einem Hitzeproblem ausgehe.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Bei Bedarf gibt es noch mehr Fotos :D
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eure Ratschläge und Hilfen gelesen. Wenn es ein Hitzeproblem ist, muss ich dann ein besseres NT haben, oder nur über die Kühlung nachdenken?

Oh, gott, schmeiß das bloß weg und kauf 'nen neues...

Arctic Fusion 550R, Corsair CX400, Cougar, nur um einige zu nennen...

Hmmm, der Hersteller hat ein Aufkleber für alle Netzteil, bau mal aus und guck mal was oben hinterm Gehäuser steht, das was auf dem Foto nicht zu lesen ist, sprich wenn Du Pech hast, dann ist das nen 300 Watt Netzteil...#

Viel Erfolg

Ich hab noch nie einen weniger hilfreichen Aufkleber gesehen... und damit meine ich nicht speziell Netzteilaufkleber, sondern dass ein "shit happens" Aufkleber noch mehr Sinn hat :freak: aber vielleicht würds helfen wenn man ihn ganz sieht...
Oder gibts vielleicht noch mehr Aufkleber auf dem NT?
Wäre auch gut wenn du dir erstmal die Temps von CPU/GPU unter Last anschaust.

Was brauch ich denn für ein Netzteil für meinen Computer? Aber ein 500W muss schon sein?!
Soll ich mir das bei E-bay suchen, in bestimmten Internetshops, oder gleich zum Fachhändler?

Selbst das "stärkste" auf der Liste hat nur eine +12v Rail mit 22 Ampere oder so viel zu wenig:rolleyes:
Also lass dich beraten von den Leuten hier über mir ein sinnvoller Tipp;)

auf der Liste hat nur eine +12v Rail mit 22 Amper

ja ja immer diese hochgelabelte Atx 1.3 schrott^^ , so nebenbei mein BQT 450W schaft auch genau 22A @12V , ist aber Design von 2003

Um das Ganze jetzt noch einmal zusammen zu fassen. Mein Netzteil ist ein schlechtes, billig NT und ich sollte mir ein neues holen. Damit könnten meine Probleme dann gelöst sein? Und ich würde mit dem Tagan SuperRock 600W gut auskommen?

ja, dir reicht auch ein 400-500W Netzteil , ich hab das Tagan nur genannt weil viele auf Große W zahelen stehen ;)

marken ware sind alle genannten , bzw es stecken hinter dem Namen gute Hersteller.

Ich würde dir zu denn Cougar Power 400W oder 550W, AC Fusion 550R oder Tagan Superrock 500W raten

zum Problem, also wenn du dir von bekannten ein anderes Netzteil leihen kannst um 100% sicher zu gehen das es am Netzteil liegt, wäre das natürlich perfekt!

erfahrungsgemäß wurde ich aber zu 99,98% auf das Schrott teil tippen , nicht nur weil grotten schlecht ist ! Sondern selbst wenn dwir annehmen das es die 22A@12V schafft , diese 22A sind für dein Quad + 275 GTX einfach zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jap passt!

Also Leute mal ruhig Blut! Selbst ein gutes 400 Watt NT reicht in der Regel aus.

An den TE:

Betreibe den Rechner mit offenem Seitenteil, damit du ein Hitzeproblem im Gehäuse ausschließen kannst. Hast du Gehäuselüfter verbaut? Welches Gehäuse hast du?

Sollte der Rechner mit offenem Seiteteil einwandfrei laufen, brauchst du natürlich KEIN NEUES Netzteil. Sollte der Rechner nach wie vor abstürzen oder ausgehen, kannst du es mit einem neuen Netzteil versuchen.

Ich persönlich würde mir ein Enermax 82+ 525 Watt kaufen oder ein BeQuite aus der Straight oder Darkpower Reihe. Mehr als 500 Watt brauchst du aber auf keinen Fall!

Zurück
Oben