Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Leute. Es ist scheißegal ob die Karte 30°C oder 50°C hat. Wirklich. Macht eure HW-Monitor-Software aus und erfreut euch an eurer Hardware, ohne Probleme zu suchen, wo keine sind.
Freut euch im Winter doch lieber, dass die zugeführte Energie sinnvoll zur Beheizung eurer vier Wände genutzt wird :D

Und wenn es im Sommer tatsächlich zu Problemen kommt - was angesichts der Tatsache, dass wir hier über eine RX 6600 im Nitro-Design reden, auch recht unwahrscheinlich ist - kannst du immer noch tätig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Bis wann kann ich den Lüfter denn so ca. auslassen. Ab wann sollte man kühlen?
lass das Ding sich einfach selbst steuern. Da sitzen ziemlich schlaue Leute dran, die sich die Gedanken längst für dich gemacht haben ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Freut euch im Winter doch lieber, dass die zugeführte Energie sinnvoll zur Beheizung eurer vier Wände genutzt wird :D
Also, wenn das das Argument ist, dann sollte man auf maximale Kühlung achten. Denn je kühler die GPU, desto mehr Wärme wurde abgeführt an den Raum.
Das war jetzt ein Eigentor :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
54°C (57) ist doch völlig ok, durch Zero Fan Mode starten die Lüfter meist erst so ab 60°C
und YouTube belastet eben schon die Karte ein wenig.
Gibt hier eigtl keinen Grund sich einen Kopf zu machen.
 
Planlos84 schrieb:
Danke. Also auch die Sapphire oder? Ich hatte vorher eine Asus - aber die hatte leider laute Spulen. Ich weiß nicht, ob ich mich traue, da rumzuschrauben. Weißt du noch, wie die Temperaturen vorher gewesen sind? Also, was es gebracht hat?
Nein XFX Die hat die beste Kupfer-Kopf Platte.
Hatte vorher eine PowerColour hab die zurück geschickt, die war aus Aluminium.

Und es lohnt sich schon die Temperaturen perfekt zu machen. Da die Karte dann viel Leiser ist. So schlau sind die Leute nicht wenn sie die Karte so einstellen das die bei 45° schon auf 1500Lüfter umdrehungen rattert. Nervt ziemlich. Also Industriepaste gegen mehr Qualität austaschen, gucken das der Lüfter sehr plan aufliegt, Und Lüftersteuerung selbst einstellen, bringt schon arg viel. Zumal man spart auch Stromkosten letzten Endes.

Vorher hatte die Karte 65-70° im Stresstest.
 
Es heißt hier im CB Test die 4090 FE sei leise, ich kann das gerade nicht nachvollziehen. Mein Gehäuse ist gerade offen, da ich das Seitenteil ohne Winkeladapter nicht schließen kann (Mit gäbe es keine Probleme) und die Grafikkarte ist unter Last bei rund 68°, aber die hört sich an wie ein Düsenäger. Mega laut, als wenn mir die Hütte wegfliegt. Ist bei mir etwas defekt?
Gleichzeitig verstehe ich den MSI AB und die Lüftereinstellungen einfach nicht. Sobald ich dort etwas eigenes einstellen möchte, verschwindet sofort der Zero-Fan-Modus bei geringer Last, was auch keine Lösung ist.
Ich habe bei der Karte schon ein PT von 80% eingestellt, aber die hört sich immer noch sehr laut an oder habe ich mich bloß so sehr an die fast unhörbare Gamerock 1080 gewöhnt und aktuelle Karten sind einfach alle laut, sodass weniger laut für Tester "leise" ist?
 
MeisterOek schrieb:
Es heißt hier im CB Test die 4090 FE sei leise
meinen wir den gleichen test?
Die GeForce RTX 4090 Founders Edition ordnet sich bei der Lautstärke unter Last im Mittelfeld der bis dato getesteten Grafikkarten ein. Mit gemessenen 40 dB ist die Grafikkarte gut aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören und vor allem in ruhigen Spielsequenzen rauscht es schon ganz ordentlich. Allerdings werden die zwei Lüfter zu keiner Zeit aufdringlich.
[...]die Lautstärke ist erträglich. Die GeForce RTX 4090 FE ist zwar keine leise Grafikkarte (es rauscht schon ganz ordentlich), aber eben auch keine laute

CB hatte für die 4090FE 40dB(A) gemessen (im FD Torrent), für die 1080 GameRock 33dB(A). das ist ein großer unterschied. wobei ich die 1070/1080 GameRock bei den dort gemessenen ~1100RPM auch schon recht laut finde.

wie schnell drehen die lüfter bei deiner karte?


bedenke bitte auch dass die 4090 unter volllast mehr als doppelt so viel strom schluckt wie die 1080 GameRock. bzw mit 80% PT immer noch 80% mehr als die 1080 GameRock mit 100% PT.

und aktuelle Karten sind einfach alle laut
nein.
 
Deathangel008 schrieb:
wie schnell drehen die lüfter bei deiner karte?
Das müsste ich noch auslesen. 3DMark zeigt die Lüfterdrehzahl nach den Benchmarks in der Grafik an oder?
Ich habe hier einige Seiten gelesen und anscheinend können Grafikkarten höhere Temperaturen bis 80 Grad gut ab. Bei meinen 68 Grad ist da noch sehr viel Spielraum. Ich schätze ich setze mich nochmal an die Afterburner Lüftersteuerung. Als ich mit manueller Geschwindigkeit experimentiert habe, so wirkte 30% leise, 35% annehmbar und 40% fing an unangenehm laut zu werden. Mal schauen, bei welchen Temperaturen ich lande, wenn ich maximal 40% konfiguriere und bis 70 Grad auf 35 bleibe.
Muss alles ohnehin wiederholen, wenn der Winkeladapter endlich da ist.
Zur Not muss ich echt die FE gegen ein Custom-Modell wechseln, auch wenn in meinem Gehäuse echt kaum noch Platz ist.
 
Seitdem ich meine 4090 TUF auf Wasser (+ LM) umgebaut hab, ist die GPU-Temp echt klasse
https://www.3dmark.com/pr/1953451
Problem ist aber, dass ich kein zu tiefen Temperaturen fahren kann, ohne dass 3DMark crasht :rolleyes:

Lovelace-Karten leiden unter dem „Cold-Bug“ beim RAM…
Ist in US-Foren auch ein Thema. Jetzt muss man quasi die richtige Temperatur finden, damit schnell genug lauft, aber den RAM nicht zu kalt wird :(
 
MeisterOek schrieb:
Gleichzeitig verstehe ich den MSI AB und die Lüftereinstellungen einfach nicht. Sobald ich dort etwas eigenes einstellen möchte, verschwindet sofort der Zero-Fan-Modus bei geringer Last, was auch keine Lösung ist.
Du musst unten noch ein Hacken in den Kasten machen zwecks Zero Fan. Weiß jetzt nicht wie das heißt. 😅
 
Ich habe es mittlerweile lösen können, aber danke.
 
Ich habe auf meinem neuen PC 3DMark Time Spy durchlaufen lassen und folgende Ergebnisse bekommen:
1678548441600.png1678548482000.png1678548590400.png

Wie beurteilt ihr das? Ich habe nur 2 Front-Lüfter und keinen Rear-Lüfter, den würde ich nachrüsten.

Leise war das Ganze nicht aber bei einem Benchmark normal, oder? PC in der Signatur.

Gibt es für die GPU-Temperatur einen besseren kostenlosen Benchmark?
 
Der Benchmark ist einfach zu kurz. 69° finde ich erstmal unbedenklich, wird aber steigen, wenn man 1h, 2h oder länger mit hoher Last zockt. Natürlich solltest du dir noch den Rear-Lüfter besorgen und anbringen.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Asus Rog Strix 4090 OC auf die AIO Eiswolf 2 umgebaut. Meine Temperature im IDLE sind:
24° C GPU
28° C Memory Junction
31° C GPU Hot Spot

nach einer Stunde Furmark sind die Temeraturen:
54° C GPU
76° C Memory Junction
64° C GPU Hot Spot

Die Radiator-Lüfter der AIO laufen konstand bei 1100 U/Min.

Sind diese Werte in Ordnung, ich habe da überhaupt keine Erfahrung.

Vielen Dank!
 
Hallo
Ich wollte mal fragen ab welcher Temperatur einer Grafikkarte sie dauerhaften Schaden nimmt. Ich habe eine 3060ti und die geht unter voller Auslastung an die 80 Grad. Ich wollte fragen ob die Grafikkarte dadurch dauerhaft Schaden nehmen kann oder ob das voll ok ist. Ich benutze zur Auslesung ICUE und es ist Temp 3, also wahrscheinlich die Hot Spot Temperatur.
Vielen Dank für die Antworten:)
 
Du kriegst keine Grafikkarte in einem Temperaturbereich wo sie Schaden nimmt.
Die regeln alle von selber vorher ab.

LachsFurcht1080 schrieb:
und die geht unter voller Auslastung an die 80 Grad.
Vollkommen unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
80 Grad ist für die Hardware nix, völlig unbedenklich. Die Temperatur, welche dauerhaften Schaden verursachen würde, erreicht die GPU nie, weil sie sich selber vorher drosselt (ab ca. 110 Grad, Wert liegt also noch darüber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja weil mein Freund hat gesagt dass die Grafikkarte bei 80 Grad ziemlich schnell kaputt gehen kann.
Achso und ich hab vergessen zu sagen dass der PC relativ neu ist. Also ich hab ihn Anfang des Jahres gekauft und es ist eine 3060ti von inno 3d gddr6x x4. Falls das hilft
 
VRAM kann man sich aber auch anschauen ;)
Deine Karte hat immerhin auch GDDR6X - der wird auch gerne schöön warm.
 
Also ich habe vorher ohne Glasscheibe mal gespielt um zu schauen. Die Grafikkarte ist bei den Anschlüssen relativ warm
 
Zurück
Oben