Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

LachsFurcht1080 schrieb:
Ja weil mein Freund hat gesagt dass die Grafikkarte bei 80 Grad ziemlich schnell kaputt gehen kann.
Dann empfehle deinem Freund ein Praktikum im Kindergarten,
dort sind Märchengeschichten bestens aufgehoben, die Kinder freuen sich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Der Lord, lazsniper und 4 andere
LachsFurcht1080 schrieb:
Ja weil mein Freund hat gesagt
Und wenn er sagt, spring von der Brücke, tust du dies? ;)

80grad sind völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
LachsFurcht1080 schrieb:
Ja weil mein Freund hat gesagt dass die Grafikkarte bei 80 Grad ziemlich schnell kaputt gehen kann.
Ist natürlich Käse :)
Für dich wäre eher relevant, ab wann ne Grafikkarte jeweils runtertaktet. Denn so regelt sie selbstständig, dass sie nicht zu heiß wird. Kostet aber Leistung. Die Temperatur dürfte aber bei 85-90°C liegen, muss man dann nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
80° Chiptemperatur sind Norm und völlig unbedenklich, wenn es der GPU zu heiß wird taktet sie runter, und wenn sie Reserven hat taktet sie hoch und wird heiß.

Eher wird bei den VRM mit nicht vorhandenen Kühlpads gepfuscht, aber das haste gehört und kannst es vergessen weil das bei einer 3060 ti kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LachsFurcht1080 schrieb:
Ich benutze zur Auslesung ICUE und es ist Temp 3, also wahrscheinlich die Hot Spot Temperatur.
ich würde dafür ja z.b. HWiNFO nehmen.

LachsFurcht1080 schrieb:
Ja weil mein Freund hat gesagt dass die Grafikkarte bei 80 Grad ziemlich schnell kaputt gehen kann.
die begründung dafür würde mich brennend interessieren.

wie schon mehrfach geschrieben wurde sind 80°C völlig unbedenklich. bei der GPU, beim videospeicher und bei den VRMs.
 
LachsFurcht1080 schrieb:
Ja weil mein Freund hat gesagt dass die Grafikkarte bei 80 Grad ziemlich schnell kaputt gehen kann.
bullshit, die laufen genausolange bei 90 grad wie bei 60 ;) dafür sind die gebaut.
 
Das bei hohen Temperaturen die Bauteile schneller altern sollte man wissen. Ist Allgemeinwissen.

andere Frage, wird die Karte länger als 2 Jahre behalten oder nicht? Falls nicht, ist es im Grunde egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist doch am ende vom Tag eh nur Statistisch ...

Du kannst glück haben und im 24/7 Betrieb bei 100 Grad wird die Karte 10 Jahre alt. Und du kannst auch Pech haben und die Karte geht nach 2 Jahren drauf, obwohl immer bei 50 Grad betrieben ...
 
Es sterben auch Karten an VRAM Problemen ;) ... bzw. gehen noch. Sind nur eben für jegliche 3D Anwendungen nicht mehr zu gebrauchen
 
Eigentlich müsste man seine Graka ja in der Vitrine aufbewahren, denn Betrieb verkürzt die Lebenszeit.
IMMER.
Je wärmer, desto mehr.
Also am besten Rechner nicht anschalten :-)
Die Frage ist halt nur: Was bedeutet "relativ schnell" von dem Dein Freund da spricht? Ein Tag? Eine Woche? Ein Jahr? Ein Jahrzehnt?`
Und warum ein neuer Thread? Ist das Thema nicht schon ausreichend durchgekaut?
Ich meine, Du bist weder der erste, noch der letzte der genau diese Fragestellung ins Forum postet.
Sufu nix gefunden? Hast Du Dich mal gefragt, warum die Graka-Hersteller die Lüftersteuerung genau so einstellen, wie sie sie einstellen? Also dass sie die Graka-Temperatur so in etwa bei 80° zu halten versuchen? Weil es der Graka schadet? Und warum schalten Grakas nicht schon bei 80° ab, wenn es ihnen schadet?
Fragen über Fragen, die man sich ruhig selbst mal stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
80° mögen zwar unbedenklich sein, ich persönlich würde das meiner Hardware aber zwecks Langlebigkeit nicht antuen wollen. 70° wäre meine dauerhafte Obergrenze selbst im Sommer, für das gesamte PC Innenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@FGA Wenn die GPU kaputt geht, dann doch nicht weil der Chip 80°C abbekommt. Wenn der VRAM, oder VRMs, keine gescheiten Kühlpads haben, und damit keinen Kontakt zu den Kühlkörpern, dann kannst du den GPU Chip wie du lustig bist auf 50° mit 3000 Umdrehungen kühlen. Das war ja z.B. ein Grund für die Kühlpad-Mods bei der 3090.

Vielleicht liest du ja von jeder einzelnen Komponente die Temperatur aus, aber die CPU und GPU Chiptemperatur sind dahingehend wenig aussagekräftig. "Dem PC etwas gutes tun" ist nur sehr bedingt möglich, leider sind wir was die Langlebigkeit der Hardware betrifft relativ entmachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
was die Langlebigkeit der Hardware betrifft relativ entmachtet

joar ... guten Umgang beim Einbau und gescheit kühlen kann man schon.
Frames cappen, UV geht ja auch noch.

Bei 300W Karten und ü100W CPUs eben auch ein Mesh Gehäuse kaufen :)
 
RaptorTP schrieb:
gescheit kühlen kann man schon.
Also kühlst du deine Hardware auf 60° runter mit 3000 RPM übertrieben gesagt? Wahrscheinlich nicht. Mesh, ein Noctua DH15, und eine GPU mit einem gescheiten Kühler sorgen dafür dass man auch mit 600-1000 RPM volle Leistung fahren kann bei 80°C, ist gesund für die Ohren, und nicht schädlich für die Hardware. Die 80°C sind normale Betriebstemperatur für neue GPUs und CPUs, 60-70°C anzupeilen macht nur Leute verrückt, wenn die Ingenieure die Hardware auf z.B. Auto-OC (mit Auto-Spannungsregulierung und Power Target) mit 80°C Zieltemperatur ausgelegt haben.

RaptorTP schrieb:
Frames cappen, UV geht ja auch noch.
Also ein Auto mit 80km/h fahren verbraucht auch weniger Sprit, aber dann hätte ich vielleicht keinen 200ps SUV kaufen sollen. Das sind sinnvolle Maßnahmen, insbesondere z.B. das Power Target Limit was bei der 4090 sinnlos hoch ist. Aber im Regelfall, geht es mehr um Stromsparen (was indirekt natürlich weniger Abnutzung bedeutet). Aber bei der Frage ging es um eine 3060 Ti, das ist schon der VW-Up der nicht an der Belastungsgrenze getrimmt ist, die Maßnahmen sorgen nicht dafür dass er 7 statt 5 Jahren durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es Erfahrungswerte mit den Alphacool Eisblock Aurora Kühlblöcken für die Radeon 7900 XTX?
Ich habe einen der Kühlblocks auf meiner Merc 310 montiert und erreiche im Hotspot 110°C unter Last. Ich habe den Block bereits einmal neu montiert, ohne Verbesserung.
 
Meine RTX 3060 MSI Gaming X wird gut 80 Grad bei 65% Lüftergeschwindigkeit was ich ziemlich viel finde. Habe zwei Gehäuse Lüfter vorne, einen hinten und einen oben. Ist das okay so bei den Sommerlichen Temperaturen oder ist das zu warm? Wie sieht das bei euch aktuell aus, wenn ihr 99% bzw. volle Auslastung der GPU habt, wie warm wird sie?
 
Die wird wohl so ausgelegt sein dass 80°C das Target ist, sofern die nicht massiv von einem FPS Limit oder CPU eingebremst wird wirst du die halt erreichen. Das ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
RTX 3090, 50 Grad mit Wasserblock. Habe aber auch über 1080mm Kühlfläche.

80 Grad sind völlig normal, ist "Betriebstemperatur" die Teile wurden ja auch in einem Labor getestet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Zurück
Oben