Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Meine RTX 3080 12GB TUF peakt nach 1h in Cyberpunk auf dem Speicher (Junction) bei 98 grad. In einem Raum mit 25 grad Umgebungstemperatur in einem Phanteks Evolv TG. Geht das noch klar oder sollte ich etwas unternehmen / die Karte umtauschen? Wenn ich das Front Panel entferne, sinkt die Temp auf 92 grad. Nutze das Quiet Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte fragen ob meine GPU Temperatur normal ist.?
Ich habe eine Palit 3090 OC Gamerock und sie wird z.b in Warzone direkt 80 Grad Heiß.
CPU AMD Ryzen 7 5800X
GPU Palit 3090 OC Gamerock
Gehäuse Lian Li O11 Dynamic Evo
Lüfter 10x Corsair QL
Mainboard b550 e Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hiho,

ich schließ mich hier nach neuer CPU und GPU mal an, da mir meine Temps doch etwas hoch vorkommen.
(ich vermute es liegt am ehesten am Airflow / Luftzufuhr Case)

Als Testspiel hat BFV immer ganz gut getaugt. Da erreiche ich folgende Temperaturen :

CPU (3800x) : max 80°C
GPU (RTX2080TI @ 0,9V) : max 76°C ,Memory um die 70-75°C Hotspot um die 100°C +- ... kommt mir gerade für UV doch etwas hoch vor

CPU Kühler : NH-D14,
GPU Kühler : Morpheus 8057 mit 2x Noctua Lüftern

Als Case dient ein Corsair Graphite 600t. https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Mid-Tower-ATX-Gehäuse/Graphite-Series™-600T-Sonderausgabe-Weiß-Mid-Tower-Gehäuse/p/CC600TWM-WHT#tab-overview

Ich würde vermuten, dass evtl. bisschen wenig Frischluft ins Case kommt mit dem einen 200er Lüfter ?!

Vllt hat jemand Erfahrungen zum Case und oder der HW.

Gibts für die 2080TI vllt. auch ein passendes Set passiv Kühlkörper? Die vom VGA Kühler waren nur so semi passend, das ließe sich sicher noch besser lösen.


Grüße und schonmal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag euch was, ich habe hier eine Sapphire RX 6900 XT Nitro+ in einem Phanteks Primo. Lüfter vom Gehäuse sind Noctua NF-A14 PWM. Unter Last laufen die unteren beiden Lüfter mit ca. 750-850U/min. Also es sollte Luft zur Karte kommen

Die GPU Temperatur bleibt beim Profil ausbalanciert bei maximal 71°C im Unigine Valley, aber die HotSpot Temperatur geht auf 97°C hoch. In Anno 1800 sah ich die 99°C. Das ist viel. Hätte die gerne unter 90°C gesehen. Womöglich muss ich die Karte auseinander bauen um die Schrauben oder die WLP an sich zu kontrollieren..

Ich habe auch eine Sapphire RX 6700XT in einem Fractal Design Meshify C 2 verbaut, und dort geht die HotSpot Temperatur auch mal auf 95°C hoch. Nur hat die Karte weniger Leistung.

Ich frage mich ob man der Temperatur trauen kann?

Alle anderen Temperaturen sind kalt für die Karte, nur der Hot Spot Temperatur Sensor für den durchschnittswert der Sensoren in der GPU.
 

Anhänge

  • Sapphire RX 6900 XT Nitro+ CPU Hot Spot Temp.png
    Sapphire RX 6900 XT Nitro+ CPU Hot Spot Temp.png
    8,2 MB · Aufrufe: 133
Jolly91 schrieb:
Sapphire RX 6900 XT Nitro+
Jolly91 schrieb:
HotSpot Temperatur geht auf 97°C hoch
Moin,

Ich hatte die RX 6900 Nitro+ auch Mal kurzzeitig verbaut (damals im Silent Base 802 in Airflow Konfiguration) und habe die höheren Hotspot Temperaturen ebenfalls festgestellt.

Irgendwo hatte ich dann davon gelesen, dass die Nitro+ recht hohe Temperaturen erreichen soll, als ich mich damit beschäftigt habe.
Glaube du kannst dir das Auseinanderbauen der Karte deshalb sparen.
An sich sind die 97°C zwar hoch, aber nicht weiter schlimm.

Die Temperatur der 6700 erscheint mir aber tatsächlich etwas hoch. Hatte auch kurzzeitig Mal die Asus Strix eingebaut und mein Hotspot war mit OC nicht höher als 85°C.

Hast du sonst auch Mal zB mit GPU Z oder dem Wattman verglichen, ob die Temperaturen ähnlich sind?
 
Computafan schrieb:
Moin,

Ich hatte die RX 6900 Nitro+ auch Mal kurzzeitig verbaut (damals im Silent Base 802 in Airflow Konfiguration) und habe die höheren Hotspot Temperaturen ebenfalls festgestellt.

Irgendwo hatte ich dann davon gelesen, dass die Nitro+ recht hohe Temperaturen erreichen soll, als ich mich damit beschäftigt habe.
Glaube du kannst dir das Auseinanderbauen der Karte deshalb sparen.
An sich sind die 97°C zwar hoch, aber nicht weiter schlimm.

Die Temperatur der 6700 erscheint mir aber tatsächlich etwas hoch. Hatte auch kurzzeitig Mal die Asus Strix eingebaut und mein Hotspot war mit OC nicht höher als 85°C.

Hast du sonst auch Mal zB mit GPU Z oder dem Wattman verglichen, ob die Temperaturen ähnlich sind?

Ich hab mal das Powerlimit auf -10% gesetzt bei der RX 6900XT und die Lüfterkurve von laut / ausbalanciert auf benutzerdefiniert. Glaube nicht mehr das die über 90°C hinaus geht.

Man kann ja eh alles einstellen. Wie viel leistung kosten -10% Powerlimit im Vergleich zur Strom und Wärmeentwicklung. Das ist verkraftbar.

Im übrigen, bei einer EVGA GTX 980 Ti Classified mit Standard Kühler geht die auch auf 95°C hinauf, bei GPU 83°C, und 1.640U/Min.

Mit 2.700U/min sind es 71°C zu 84°C. 2200U/min 77°C zu 90°C - das ist noch nett von der Akustik.

Bei der WLP bin ich mir dort nicht sicher ob die richtig passt, beim Rückbau verwendete ich kurz die falschen Schrauben (vom Raijintek Morpheus) die waren zu kurz. Daher müsste ich wohl bisschen auf die WLP gedrückt haben, aber die Temperaturen deuten darauf hin das es passen sollte. Vor allem mit höheren Umdrehungszahlen des Lüfters.

Im übrigen, ein Verbrennungsmotor hat eine Öltemperatur von 80 bis 120°C, und da machen Ventile mit mehreren Kilos 60 mal die Sekunde auf und zu. Bei Transistoren sind es eben Schalter.

Wo liegt die Schmelzgrenze von Silizium, bei 1.400°C. Kupfer 1.100°C, Nickel 1.455°C und Messing bei 900°C. Gold bei 1.064°C.

Welche Metalle sind noch in einem Mikroprozessor verbaut?

Es kommt wohl nur darauf an, wie lange die Komponenten in der Lage sind fehlerfrei zu arbeiten, je schneller umso kühler sollte es sein, da so weniger Widerstand in den Leiterbahnen entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mir vor ein paar Wochen meinen ersten PC zusammengebaut. Nun hab ich das Problem, wenn ich längere Zeit spiele, die Grafikkarten Temperatur bei 80 Grad liegt. Sie bleibt aber auch konstant bei 80/79 Grad und geht nicht höher mit der Temperatur. Außerdem wird meine Glasscheibe vom PC nach langer Zeit sehr warm und aus den Gehäuselüftern kommt warme Luft hinaus. Ich hab mal gehört, dass eigentlich nur kalte Luft hinauskommen sollte. Mit der CPU hab ich gar keine Probleme, die bleibt immer bei 40–60 Grad.
Vielleicht ist das auch komplett normal ich weiß es nicht. Im Internet liest man immer was anderes.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Hier noch meine PC specs:

Corsair 4000x mit drei Gehäuselüftern, zwei im Deckel, einen hinten.

Ryzen 5600x gekühlt von einer MSI k360 in der front.

Inno3d ichill RTX 3060 ti X3 LHR

Asus b550-f Gaming Wi-Fi

Und noch zwei m.2 SSD.
 
ja. erstklassige temperatur.

Gshahha schrieb:
Mit der CPU hab ich gar keine Probleme, die bleibt immer bei 40–60 Grad.
wie? bist du dir sicher?

die sollte eigentlich wenn sie was zu tun hat eher so bei 80-90 liegen. Nicht viel last drauf?
 
Beim Test von Luxx kamen Max. Temps von 71 Grad raus.
Würde schauen ob sich der Airflow in deinem Gehäuse verbessern lässt.
Aber die kann die Hitze ez ab
 
Ja, die Temperaturen sind im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis.

Aber nein, aus dem Gehäuse kommt normalerweise immer aufgewärmte Luft. Dazu ist der Gehäuselüfter, der Luft nach außen befördert, da. Frische, kühle Luft kommt von außen ins Gehäuse, wärmt sich auf und wird dann nach außen abtransportiert.

Du hast ja mehrere Gehäuselüfter. In der Regel befördern die Vorderen Kühle Luft von außen ins Gehäuse und die hinteren/oberen Gehäuselüfter befördern die warme Luft dann wieder raus.

Buddha1337 schrieb:
Beim Test von Luxx kamen Max. Temps von 71 Grad raus.
Und hier im Test bei Doom bis zu 74°C. Da sind die 80°C, je nach Gehäuse, völlig im Rahmen und unbedenklich.
 
madmax2010 schrieb:
ja


wie? bist du dir sicher?

die sollte eigentlich wenn sie was zu tun hat eher so bei 80-90 liegen. Nicht viel last drauf?
Hatte die cpu noch nie bei 80. Wenn Windows hochfährt geht sie schon mal auf 70 Grad aber sonst immer bei spielen 60 Grad maximum
 
madmax2010 schrieb:
ja. erstklassige temperatur.


wie? bist du dir sicher?

die sollte eigentlich wenn sie was zu tun hat eher so bei 80-90 liegen. Nicht viel last drauf?
Aber wenn ich spiele hab ich auch keine Anwendungen im Hintergrund laufen. Nur das spiel.
Kann sein das es an der aio liegt. Die dreht nämlich echt auf sobald die cpu ein bisschen heißer wird. Hab bei der Software den balance mode ausgewählt, also denke ich das die aio das selbst regelt. Aber manchmal wird's dann schon echt laut.
 
mach die mal leise.. Ich habe einen 30 EUro Luftkühler drauf und selbst bei cyberpunk hört man kaum was davon
 
Ich habe den 5900x und eine 280ziger AIO, deren Lüfter ich auf 40% gedrosselt habe. Erst ab 80°C dreht er auf und die erreiche ich weder in Spielen, noch in Prime95, Cinebench oder sonstigen Anwendungen. Maximal 73°C wird meine CPU warm. Beim Spielen wird meine CPU so auch nicht wärmer als 60-65°C.

Mit einer AIO und dem 5600X sind 60°C also nicht wirklich unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
80°C sind auch für die CPU kein Problem. Niedriger ist immer schöner, aber wenn du bei 80°C landest, ist das definitiv kein Beinbruch. Wenn du dich also daran orientierst, hast du noch genug Luft nach Oben und bleibst im sicheren Bereich.

Wenn du merkst, dass die CPU die Geschwindigkeit von alleine reduziert, ist das ein Zeichen für zu hohe Temperaturen. Spätestens dann solltest du dafür sorgen, dass sie niedriger bleiben.

Ich weiß ad hoc nicht, wie die max. Temperatur beim 5600x festgesetzt ist, beim 5900x meine ich aber, dass es 90°C sind. (Edit: Habe gerade auf der Seite von AMD geschaut, dort sind 90°C für den 5900x angegeben und 95°C für den 5600x).

Also selbst wenn du bei 85°C landest und deine CPU nicht heruntertaktet, ist noch alles in Ordnung. An den max. 80°C kannst du dich aber schonmal gut orientieren.
 
Gshahha schrieb:
Was glaubst du was ein Spiel ist wenn keine Anwendung? Temperaturen sind vollkommen im Rahmen, also mach dir keine Sorgen und gib nicht so viel darauf was das Internet sagt. Gib mal ein was dir fehlt wenn du krank bist und spätestens nach drei Seiten hast du laut Internet Krebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Gshahha schrieb:
Vielleicht ist das auch komplett normal ich weiß es nicht. Im Internet liest man immer was anderes.

a) Nutze die Sufu, das wäre Dein Thread gewesen. Die letzten 10 Seiten Querlesen. Frage beantwortet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

b) Bevor Du für jede Komponente die Frage nach der Temperatur stellst. Die Antwort ist ganz einfach ohne auf die Temperatur schauen zu müssen: Die Komponente erreicht ihren Nominaltakt: Temperatur im grünen Bereich. Die Komponente drosselt: Temperatur zu warm. Egal was für ein Name die Komponente hat.
 
Zurück
Oben