Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Kloin schrieb:
Was glaubst du was ein Spiel ist wenn keine Anwendung? Temperaturen sind vollkommen im Rahmen, also mach dir keine Sorgen und gib nicht so viel darauf was das Internet sagt. Gib mal ein was dir fehlt wenn du krank bist und spätestens nach drei Seiten hast du laut Internet Krebs.
Alles klar, danke für die Erklärung 👍
 
Gshahha schrieb:
und aus den Gehäuselüftern kommt warme Luft hinaus. Ich hab mal gehört, dass eigentlich nur kalte Luft hinauskommen sollte.
mit welcher begründung? wo soll die von der hardware erzeugte abwärme denn hin, wenn nicht über die ausblasenden gehäuselüfter nach draußen?

das 4000X mit seiner größtenteils geschlossenen glasfront ist jetzt airflowtechnisch auch nich die beste wahl; mit nem 4000D Airflow hättest sicher bessere temps. aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, zu heiß ist da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Kloin
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung? wo soll die von der hardware erzeugte abwärme denn hin, wenn nicht über die ausblasenden gehäuselüfter nach draußen?

das 4000X mit seiner größtenteils geschlossenen glasfront ist jetzt airflowtechnisch auch nich die beste wahl; mit nem 4000D Airflow hättest sicher bessere temps. aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, zu heiß ist da nichts.
Windows hat sich heute einfach so abgeschaltet oder eher neu gestartet. Es ist einfach ausgegangen und dann hab ich wieder den boot screen vom bios gesehen, und windows ist normal wieder hochgefahren. Woran könnte das liegen? Bei zu hohen Temperaturen würde sich doch der ganze pc abschalten oder?
Hab dann bei der icue software nachgeschaut, und die höchste Temperatur lag bei 80 Grad. Ich weiß aber nicht von was. Es hat mir nur angezeigt Temp #16.
 
RAM-Fehler produzieren sowas z.b.
 
Hallo, ich habe eine Sapphire RX 6600. Dass die Karte etwas wärmer wird, wusste ich vor dem Kauf. Ich bin jetzt aber verunsichert. Die Karte wird nur durch Youtube laufen lassen 57 Grad warm. CPU nur 35 Grad bei einer Außentemperatur von 21 Grad. Ist dass denn nicht etwas viel? Ich habe etwas Sorge, dass das im Sommer dann so abläuft, dass ich den 0-Fan Modus gar nicht nutzen kann.
 
Wenn du uns nun Details zum restlichen System nennen würdest...
Relevant ist bspw. nicht nur die komplette Hardware, das Gehäuse und vor allem die Belüftung/Kühlung, sondern auch so Sachen wie:
  • Multi-Monitor-Betrieb?
  • Welche Art von YT-Videos?
 
Meshify 2 Compact. 2 x FHD 24 Zoll 60 HZ Monitor. Einer im Leerlauf, der andere HD-Youtube. Die restlichen Temps:
  • CPU 35
  • System 38
  • MOS 38
  • GPU 57
Und das wie gesagt nur mit HD-Videos angucken ....
 
Planlos84 schrieb:
Ist dass denn nicht etwas viel?
So pauschal: Nein.

Du kannst übrigens auch abseits vom Zero-Fan-Modus steuern ob die Lüfter überhaupt laufen oder nicht. Ob da dann 75°C im Hochsommer anliegen ist technisch eigentlich völlig egal.

Planlos84 schrieb:
2 x FHD 24 Zoll 60 HZ Monitor. Einer im Leerlauf, der andere HD-Youtube.
Ja gut, das ist jetzt in dem Fall nicht mehr unbedingt Idle/Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Ist dass denn nicht etwas viel?
Das ist doch nicht viel. In YT taktet sie ja auch hoch und läuft nicht im Idle. Mit Zero-Fan sind die Temps doch absolut kein Problem.
Ergänzung ()

Planlos84 schrieb:
Dann bist sowieso immer unter höherer Grundlast. Da taktet der RAM höher bei Multi-Monitor-Setup, außer das wurde mittlerweile geändert.
Grund für mich gewesen, warum ich nur noch einen sehr großen Monitor einsetze, statt zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Bei einer 6600 ist die Last im Multimonitor-Setup weiterhin recht human, aber eben i.d.R. mindestens doppelt so hoch, wie mit nur einem Monitor. Das kann dann bei stehenden Lüftern im Zweifel schon reichen, dass sie halt im Bereich 50°C hockt.
Auch in einem Meshify, je nachdem wie da die Lüfter eingestellt sind.

AMD hat zuletzt immerhin gepatched, dass der VRAM-Takt nicht mehr so deart eskaliert, wenn man ein YT-Video startet. Da wäre ggfs. noch die Treiberversion interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
@Planlos84
Hoch definiert halt jeder anders und ist von vielen anderen Dingen abhängig.

Grafikkarten haben eine bestimmte Maximaltemperatur, die ist zu 99% dreistellig und bis dahin ist es relativ egal wie viel Grad anliegen. Vorher fängt's eh an zu ruckeln wenn's zu heiß wird da die Grafikkarte zum Schutz runtertaktet.
 
Ich habe gerade mal den Lüfter durchblasen lassen und dann nur einen Bildschirm laufen lassen. Mit HD-Video. Dann sind es 54 Grad, also 3 Grad weniger.
 
Hab auch eine 6600.
Hab die aufgeschraubt. Diese Billige Paste weggemacht. Liquit Metall rein. Wärmeleitpad beim DDR durch neue Artic 0,5mm ersetzt. Vorher noch geguckt das der Kühlkopf und Schrauben alle plan sind.

Dann bei Wattmann. Noch etwas undervolten 1.030mv.
Die Karte wird nun gar nicht mehr warm. Windows Modus 27-34° Grad.
In einfachen Spielen wie csgo 38-43° (ohne Kühlung)
im harten Stresstest kommt sie vielleicht auf 49-54°
Und Youtube ist genau wie Windows.

Also die Karte ist schon sehr gut und sparsam. Du muss sie halt etwas feintunen und am besten zuerst mechanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Godyjin schrieb:
Also die Karte ist schon sehr gut und sparsam. Du muss sie halt etwas feintunen und am besten zuerst mechanisch.

Danke. Also auch die Sapphire oder? Ich hatte vorher eine Asus - aber die hatte leider laute Spulen. Ich weiß nicht, ob ich mich traue, da rumzuschrauben. Weißt du noch, wie die Temperaturen vorher gewesen sind? Also, was es gebracht hat?
 
Warum willst du hier überhaupt rumschrauben? Du versuchst ein Problem zu beheben, das es überhaupt nicht gibt :stacheln:
 
Unschuldig im Sinne der Anklage. Ich will ja nicht. Aber interessant ist es schon bzw. eine Option, falls es im Sommer unerwartet doch am Schwellenwert zwischen Lüfter an und aus klebt. Wobei, ich kann den Breakpoint anpassen, hieß es.

Bis wann kann ich den Lüfter denn so ca. auslassen. Ab wann sollte man kühlen?
 
Zurück
Oben