Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bei Cyberpunk nach zwei Stunden zocken GPU (4070Ti) und CPU (13900T) bei jeweils 60°C.

Edit: CPU bei Cinebench nach 2,5 Sekunden in der thermalen Sperrschicht (bei T 90°C) :evillol:
Edit²: alles luftgekühlt

Gruß
aluis
 
Meine 6900XT gurkt Ingame bei 50-65° rum, allerdings habe ich die FPS in jedem Spiel auf 70 begrenzt um Strom (und Temperatur^^) zu sparen.
 
80 Grad ist noch unkritisch. Da wir dein restliches Setup nicht kennen, können wir keine Tipps zu Verbesserung geben.
 
Meine RX 6700XT, undervolted, liegt so zwischen 68° und 80°. Aber deine Karte ist such völlig im grünen Bereich. Da muss man sich keine Sorgen machen. Die Spezifikationen mal ausser acht gelassen, takten die Karten eh runter wenn sie zu warm werden.
 
grand_sniper schrieb:
80 Grad ist noch unkritisch. Da wir dein restliches Setup nicht kennen, können wir keine Tipps zu Verbesserung geben.
Wobei viele Grafikkarten auch nach Temperatur gesteuert werden um leise zu bleiben.
Dann sorgt die Verbesserung nur dafür, dass die GraKa immer noch 80°C hat, aber der Lüfter 20% langsamer läuft 🤷🏻‍♂️
 
hm was macht die Temperatur aus ...

Gehäuse -> keine Angabe somit auch kein wissen ob die Lüfteranzahl überhaupt was aussagt.
Anzahl und Art sowie genaue Einbau der Lüfter sowie deren Drehzahl ...
CPU -> Was die an Wärme reinbringt ist auch wichtig ...

Also 90 % nicht bedacht.
 
aluis schrieb:
Bei Cyberpunk nach zwei Stunden zocken GPU (4070Ti) und CPU (13900T) bei jeweils 60°C.

Edit: CPU bei Cinebench nach 2,5 Sekunden in der thermalen Sperrschicht (bei T 90°C) :evillol:
Edit²: alles luftgekühlt

Gruß
aluis

Noch einer, der auf eine T-CPU setzt. Ich habe einen i7 13700T und eine Asus TUF 4070, welche kaum auf 60 Grad kommt beim Zocken.
 
80°C, aber das ist halt auch eingestelltes Maximum. Da arbeiten die Lüfter halt gegen.
EVGA GTX 1080 im CM MasterCase Pro 5 mit 3x 140mm und 2x120mm Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Möglichkeiten, die Temperatur zu senken. Eine Sache kann aber jeder ohne großen Aufwand und in Sekunden selbst erledigen und das ohne zusätzliche Kosten. Erreicht man im Sommer bei tropischen Außentemperaturen einen kritischen Bereich bei der GPU Temperatur, dann kann man einfach das Seitenteil vom Gehäuse entfernen bzw. öffnen und die Temperaturen gehen teils deutlich runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Möglichkeiten die Temp. zu senken:
1. Guten Airflow im Gehäuse sicherstellen
2. FPS-Limit setzen
3. Powertarget auf 80% fixen
4. GPU-Undervolting
 
Userxyz123 schrieb:
Habe zwei Gehäuse Lüfter vorne, einen hinten und einen oben.
aha. und was sollen wir damit anfangen? welches gehäuse? und sind die lüfter richtigrum montiert?

Wie sieht das bei euch aktuell aus, wenn ihr 99% bzw. volle Auslastung der GPU habt, wie warm wird sie?
deutlich kühler, bei noch deutlich weniger fanspeed. und ich "müsste" eigentlich mal die WLP wechseln, die karte wird mittlerweile deutlich wärmer... inwiefern hilft dir das weiter?
 
leipziger1979 schrieb:
GPUs sind deutlich unempfindlicher als CPUs, da stören auch keine 100C°.

Fast - die RTX 3000 Serie fängt laut nVidia bei 93 ° an zu throtteln.
 
Was haltet Ihr von Memory TJunction von über 80 Grad auf einer Asus Dual 4070 OC?
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    686,1 KB · Aufrufe: 58
Hi, ich hoffe das ist hier der richtige Thread. Ich habe folgenden PC und im Anhang seht ihr ein Foto damit man den Airflow besser erkennen kann (Festplattenkäfig ausgebaut, Kabeln halbwegs schön verlegt):

CPU: Intel i5 11400F @ Scythe Mine 2 // RAM: 16 GB DDR4-3200
GraKa: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual // MoBo: ASRock B560 Pro4
Case: Thermaltake Soprano DX Power: Corsair RM650x
Gehäuselüfter: Vorne ARCTIC P14 2 Monate alt, hinten Enermax Everest 12 8 Jahre alt

Denkt ihr, von der Kühlung her kann ich damit eine 7900XT kühlen? Klar es ist nicht optimal, aber für meine bisherige Hardware liefs gut, mit dem derzeitigen Setup erreiche ich auch beim Spielen mit GPU bzw. CPU so 65 Grad ohne dass es laut wird. Die 7800XT wird vermutlich ohne Bedenken funktionieren, aber ich finde den Aufpreis auf die 7900XT für die gebotene Mehrleistung voll ok... Zuerst dachte ich die 7900XT GRE würde sich anbieten da weniger TDP, aber die ist ja so gut wie gar nicht günstiger daher wenn schon dann eine normale 7900XT.

Oder müsste ich da das Gehäuse sicher mit tauschen? Möchte mir die 100€ für ein ordentliches Gehäuse und die stundenlange Herumschrauberei sparen...
 

Anhänge

  • IMG_6321.jpeg
    IMG_6321.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
RX 6700 XT - 230W
RX 7900 XT - 315W

Was macht denn deine jetzige Karte für Temps in dem Retro-Gehäuse ?
Und bei welchen Drehzahlen ? Zockst du mit Frame Limit ?

Schau doch mal, wenn du schon eine 1h am daddeln bist, was die Temps sagen, wenn du das Seitenteil abnimmst. Wenn es da eine "ordentlichen" Drop gibt. Können auch die 65W mehr schon zu viel sein.

Deine CPU wird auch davon profitieren und dein System wird insgesamt erheblich leiser.

Bei 16GB bleiben macht auch nicht wirklich viel Sinn.
Denk dran, dein Netzteil frisst wohl dann auch gut die Wärme ...
 
Ok werde ich testen. Gleich noch eine Frage, ich habe 2 physische 3,5 Zoll HDDs. Wenn ich nun das Fractal Design Define 7 hernehme, werden die Festplatten dort so gut entkoppelt wie derzeit, oder werde ich da Vibrationen hören? Derzeit sind die Festplatten einfach mit Gummibändern in den 5,25 Zoll Schächten aufgehängt wie am Foto ein bisschen zu sehen ist.
 
Zurück
Oben