Fireplace

Ist meine Zusammenstellung okay?

Wyckoff

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da mein jetziger PC in die Jahre gekommen ist, habe ich nach langem Zagen, Zögern und Aufschieben folgende Teile für einen neuen ausgesucht (die Anleitungen + Infos aus diesem Forum haben mir dabei sehr geholfen, vielen Dank).
Der neue soll wie der alte hauptsächlich zum Spielen (max. Qualität + höchste Auflösung nicht erforderlich) sowie zu AV (MP3s grabben, Videos bearbeiten) dienen. OC ist derzeit kein Thema, für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

- Intel Core 2 DUO 8400
- ASUS P5Q Pro
- 4 GB A-Data Vitesta 800 CL5
- PowerColor 4850 PCS+
- Scythe Mugen 2
- Spinpoint F1 320 GB
- Pioneer 216
- Antec P-180-EU - silver
- Be Quiet Dark Power Pro 430 (vorhanden)
- X-Fi Titanium

Der PC wird im Wohn-/Schlafzimmer stehen und soll daher sparsam und leise sein. Mein letzter PC-Selbstbau ist schon ein paar Jahre her. Besonderen Bammel habe ich vor dem ungewohnten Gehäuse, ob da auch alles so reinpasst. Ich wäre sehr froh wenn ihr euch die Sache mal anseht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Harry Wyckoff

schon mal über AMD (AM2+) nachgedacht? zukunftssicherer sockel und preis leistungstechnisch sehr gut. das pandant zum e8400 ist der X3 720BC (AM3). der ist in den meisten spieleanwendungen schneller als der e8400 und auch noch günstiger.

Der X3 720 ist in keinem Spiel was nicht mehr als 2 Kerne unterstüzt schneller..

ist doch egal ob er schneller ist oder nicht. der x3 ist in jedem fall für jedes spiel schnell genug.
mehr mhz sind doch sowieso nur reiner luxus in spielen.
mehr mhz bringen mir sowieso nur in kleinen auflösungen was, aber da ist es eh vollkommen egal, weil man sowieso schon genug fps hat.
in hohen auflösungen ist es dann meistens egal, welche cpu man hat. da tuts auch ein 5200+.
ein vorteil vom x3 ist, dass er halt 3kerne hat und in spielen die mehr kerne unterstützen weit schneller ist als ein E8400.

deswegen führt eigentlich nichts an einem x3 720 vorbei!
meine meinung jedenfalls.

Hallo Ch!illor,

Verwendungszweck ist vor allem Spielen und etwas Audio-/Videobearbeitung ... sowie der ganze Rest (Internet, Bürokram). Will erstmal keine größere Platte sondern bei Bedarf später eine 2. nachschieben.

@adios
Seit Jahresbeginn grüble ich wegen dem PC schon herum und habe mich jetzt auf den 8400 festgelegt. Wenn ich nun wieder alles umwerfe, wird das dieses Jahr nicht mehr. :D

Wichtig ist vor allem, das das System hinhaut.

@clezi1988
genau so sehe ich das auch. und meinte es auch so.
vielleicht hab ich mich etwas "falsch" ausgedrückt... schon klar, das er nicht immer schneller ist...

@Wyckoff
naja, weiß nicht... bist halt, was weiß ich, in 2 jahren oder so, wenn es ums aufrüsten geht, gezungen komplett neu "aufzurüsten". mit einem AM2+ oder AM3 board sieht das ganz anders aus. und wie gesagt, ebenbürtige leistung zu geringerem preis...

@adios
Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen aber den 8400 kriege ich günstig von einem Bekannten. Da ändere ich nichts mehr. Wichtig ist mir, das das System überhaupt zusammenzubauen ist. NT nach unten und diese riesigen Kühlerblöcke sind für mich ziemliches Neuland.

Und da die neuen Phenom II sehr kühl bleiben sind die mit alternativem Kühler extrem leise zu kühlen.
Und das ganze System muss auch nicht umgeworfen werden. CPU und Board. Beim Board wird dir je nach budget das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, GIGABYTE GA-MA790X-UD4 oder GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P (AM3 Sockel mit DDR 3 Ram) empfohlen, sofern man Abneigungen gegen ASrock hat jedenfalls. Wenn man nichts gegen ASrock hat gibts für jeweils ca. 10-20€ weniger ein Pendant von denen.

das bekommste schon hin. so schwer ist das nicht. wir haben alle mal angefangen ;-)

wenn du dabei bleiben möchtest, ist das ok. das system ist gut ausgewählt so.
wobei der Scythe Mugen 2 schon ein ganz schöner klopper ist. da gibts auch kleinere die ähnliche kühlleistungen bringen und auch leise sind. wobei du die lüfter ja auch tauschen kannst.
dann viel spaß dabei :)

Danke für eure Hilfe, dann werde ich die Sache jetzt in Angriff nehmen.

Zurück
Oben