Ist mit deutschem Handy im Ausland Vorwahl für ausländische Nummer in dem Land nötig?

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
272
Noch mal etwas ausführlicher mit Hintergrundgeschichte. Ich war kürzlich in Schweden und hatte die Nummer einer Einheimischen bekommen. Hatte sie dann etwas später angeschrieben, um ihr somit meine Nummer zu "schicken", ihre Nummer war in meinem Handy (mit deutscher SIM-Karte) allerdings ohne +46 (schwed. Ländervorwahl) gespeichert. Ich hatte nach SMS-Versand keine Fehlermeldung erhalten, aber auch keinerlei Antwort.

Hat sie mir also einfach nur nicht antworten wollen? Oder ist die jeweilige Ländervorwahl für einheimische Nummern trotzdem Pflicht, obwohl man sich bereits in diesem Land befindet? Bitte keine Kommentare dazu, was möglicherweise Mann-Frau-mäßig schief gelaufen sein könnte, da hab ich bereits ne Idee. Danke
 
nein da brauchst du keine Landesvorwahl nehmen
 
Immer die Auslandsvorwahl mitwählen - mit dt. Karte drin.

Woher soll das deutsche Netz denn wissen dass Du ins Ausland anruftst?
 
Hallo

Moselbär schrieb:
Immer die Auslandsvorwahl mitwählen - mit dt. Karte drin.
Nein im Ausland muss man ohne Auslandsvorwahl wählen.

Moselbär schrieb:
Woher soll das deutsche Netz denn wissen dass Du ins Ausland anruftst?
Du warst anscheinend noch nie mit Handy im Ausland. Im Ausland wählt sich ein Handy ins ausländische Netz des jeweiligen Landes ein in dem du dich befindest und nicht in irgend ein deutsches Netz. Wie soll das auch gehen ? Im Ausland sind deutsche Netze nicht verfügbar, abgesehen von unmittebarer Grenznähe wo die deutschen Netze noch hinreichen. Das ist der Grund wieso es Roaming Gebühren im Ausland gibt, du benutzt das ausländische Netz und musst dafür zusätzlich bezahlen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.

Ich bin jeden Tag im Ausland - ich arbeite dort.
 
Hallo

Dann arbeitest du wahrscheinlich in Grenznähe und hast das Glück das da das deutsche Netz noch hin kommt, fahr mal weiter rein.

Grüße Tomi
 
Das kann ich nicht genau sagen.

Hab hier zuhause z.B. jetzt deutsches Netz, in der Küche die Luxembourger und im Wohnzimmer die Franzosen.

Das könnte natürlich eine Erklärung sein, warum ich immer mit Vorwahl arbeiten muss - denn auch mein Arbeitsplatz liegt an der F/Lux Grenze.

Da muss ich dann Abbitte leisten beim TE.
 
Die Landesvorwahl muss immer gewählt werden, sonst kommen die Nachrichten und die Anrufe nicht an...
ich habe deswegen bei mir alle Nummer mit +49 und die ausländischen mit der jeweiligen Landesvorwahl eingespeichert
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo

Moselbär schrieb:
Hab hier zuhause z.B. jetzt deutsches Netz, in der Küche die Luxembourger und im Wohnzimmer die Franzosen.
Dann versuch mal im Wohnzimmer mir dem französischen Netz oder in der Küche mit dem Luxemburger Netz eine deutsche Nummer anzurufen, du wirst sehen das du die Vorwahl von Deutschland davor setzen musst obwohl du dich in Deutschland befindest.

LeCauchemare schrieb:
Die Landesvorwahl muss immer gewählt werden, sonst kommen die Nachrichten und die Anrufe nicht an...
Nein das stimmt nicht, bei Inlandsgesprächen ist das nicht nötig. Ich habe bei Telefonaten innerhalb Deutschlands auf jeden Fall noch nie die 0049 davor setzen müssen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Nein das stimmt nicht, bei Inlandsgesprächen ist das nicht nötig. Ich habe bei Telefonaten innerhalb Deutschlands auf jeden Fall noch nie die 0049 davor setzen müssen.
es schadet aber auch nicht wenns mitgewählt wird, also mitwählen/speichern und sicher sein können, dass der anruf/was auch immer durchgeht bzw ankommt

ansonsten aber: imo, auch wenn du gerade im roaming bist, kann es gut sein, dass der anruf/die sms erstmal ins heimnetz vermittelt wird und von dort aus nicht ins entsprechende ausland geht, somit nicht durchgestellt wird?
keine ahnung, habe keinen kontakt im ausland .... und setze generell internationalisierte nummern ein um eben jeglichem ärger damit aus dem weg zu gehen
 
Wow, wow, wow. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es zu so einer hitzigen Debatte kommen würde, insbesondere nicht um diese Uhrzeit. Ich halte mich hinsichtlich Beantwortung der Frage einfach mal an den Herrn aus Chemnitz. Selbiges dachte ich mir schon, nur konnte und kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die erwähnte Dame nicht antwortete, sie war eigentlich nicht der Typ.


Moselbär schrieb:
Immer die Auslandsvorwahl mitwählen - mit dt. Karte drin.

Woher soll das deutsche Netz denn wissen dass Du ins Ausland anruftst?

Da ich zu dem Zeitpunkt in dem entsprechenden Land war und mir auch ein ansässiger Provider zugewiesen wurde, handelte es sich natürlich nicht um "das" deutsche Netz.



Einen schönen Wahltag wünsche ich
 
Du hast keine Antwort bekommen und hast das Gefühl, es hat eine technische Ursache. Es könnte aber auch eine menschliche Ursache haben :evillol:.

Tu dir selbst (und vielleicht auch ihr) einen Gefallen und sende die SMS nochmal. Dann hast du Gewissheit - oder die technische Panne klärt sich. Vielleicht hinterlässt auch das unbedingte Bemühen um eine Antwort einen positiven Eindruck.

Stell dir vor, ihr lauft euch zufällig in 10 Jahren über den Weg und sie fragt, warum du dich nie gemeldest hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Gefühl nach verhält sich's beim Roaming genauso, wie im normalen deutschen Netz... ruft man aus der Schweiz vom deutschen Handy aus ne schweizer Nummer an => Vorwahl nehmen.

In der Praxis sollte man einfach (auch daheim) einfach immer die +XX Vorwahl mit einspeichern, dann funktioniert's einfach immer.
 
@ TA

Ich würde die SMS nochmal mit Ländervorwahl auf die Reise nach Schweden schicken! Auch wenn du mittlerweile glaubst, das sie nicht dein Typ war (und sie vllt ähnliches denkt), bleibst du auf jeden Fall in guter Erinnerung und hast vllt eine Freundschaft mehr!

Gruß
 
Es ist bei Inlands Gesprächen nie nötig die landesvorwahl zu wählen, dabei ist es egal ob du dabei im roaming bist, es zählt das Netz in welches du eingebucht bist
 
Zurück
Oben