Ist Sie Kaputt?

H

Haydar

Gast
Einen wünderschönen Abend.

Hab gerade ein Paar Stunden FO:NV gezockt, als ich eine Zigarettenpause gemacht hab bin ich aus dem Spiel raus. Hier hatte ich ein normales Bild.
Noch schnell Opera beendet und bin in die Küche.
Als ich nach 5 Minuten wieder kam hatte ich ein Bild dass den unten verlinkten ähnelt.
(Ich war leider nicht so geistesgegenwärtig ein Foto zu machen, das sind keine Bilder von meinem Problem)

http://www.administrator.de/images/articles/2ef42303178d5896d72bafdcba088413-screen.jpg

http://www.file-upload.net/view-1408072/DSC00352.JPG.html

http://www.pixelaggregat.de/forum/grak.jpg

http://img193.imageshack.us/f/bugagg.jpg/

Wie gesagt, es war so ähnlich, allerdings eher in Neongrün. Am ehesten vergleichbar mit einem schwachen Analogfernsehsignal(die älteren unter uns kennen das sicherlich).
Ameisen in grün und gelb, alles recht verschwommen.
Nach einem Neustart ist alles wieder O.K., Furmark über 10 Minuten brachte keinen Fehler bei Temps um 63°.
Die Karte steht in der Sig.

Ich hab nur eine Frage, und die Steht im Titel.

Danke für eure fachlich kompetente Einschätzung.

PS: Gewährleistung ist noch vorhanden, die Karte ist aber nicht mehr erhältlich^^.

ohne was zu lesen kann ich dir direkt sagen dass die karte zu 10000000000% hinüber ist.

sieht nach vram aus. Bzw. sagst du ja das der Fehler sich nicht reproduzieren lässt. Würde mal die Karte eher mitm Spiel testen statt mit Furmark.

Wenns nochmal auftaucht umtauschen.

Jo sieht aus als ob der Ram im Arsch ist.. also Vram.. ^^

Hatte ich auch mal, 1x Gainward und nie wieder. :) In deinem Fall hoffentlich 1x ATI und nie wieder. :D

Wenn die Karte nicht mehr erhältlich ist kriegst du mit en bisschen Pech ne gleichwertige neue oder mit Glück Geld zurück und kannst dir ne schöne aussuchen! :)

ich hab hier 2 gtx 470 von gainward und die laufen beide mit unter 1V und die ein eevga hat immer über 1V... Ich kann gainward nur empfehlen.

War ja nur ne Erfahrung von mir.. ich hatte halt ne schlechte erwischt... und dann kauft man sowas halt erfahrungsgemäß normalerweise nicht mehr. :D Also so sehe ich das zumindest, weiß ja nicht wie ihr das handhabt!

Mich irritiert nur das den Fehler erst aufgetreten ist als ich wieder auf dem Desktop war, also technisch gesehen im Idle.
Ich werd jetzt also nochmal 2 Stunden Fallout ran hängen(oder doch lieber HL2 E1?). Wenn das wieder passiert geb ich das Problem an MF weiter.
Die tun mir jetzt schon leid, die 6870 ist in meinen Augen nicht gleichwertig.

@Jedi:
Bin kein Fanboy, ich kauf nach Preis/Leistung. Nur weil einmal eine Karte über'n Jordan ist heist das nicht, dass alle mies sind. Wenn's nach mir geht ist die nächste die 5870pcs+.
Ausserdem hat mir die Karte über 1, 5 Jahre treue Dienste geleistet. Ich bin ganz stolz auf die Kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Als das bei mir passiert ist, bin ich gerade ins Spiel getabbt und zack überall diese mini Artefakte!

Kann dir jetzt nicht sagen, ob sowas auch im Idle passieren kann, aber vllt. wars irgend ne Spitze irgendwo wie du ausm Spiel raus bist.. oder sowas kann auch einfach nur Pech sein.. :/

Wenn der Vram hinüber ist, dann ist es egal welches SPiel du spielst. Ich würde schauen und wenn der Fehler nochmal kommt umtauschen. Oftmals bekommt man den Fehler nämlich schon beim booten. Bzw. mal Bild davon machen und hier nochmal posten,.

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du mit meiner 3870X2 vor kurzem.
Am anfang ging alles wieder wenn man den PC neugestartet hat , aber diese Bildfehler wurden immer häufiger und irgenwann half auch der Neustart nichts mehr und sie waren schon beim Bootlogo vorhanden.
Nach dem 1. auftreten, hat es glaube ich 1-2 Monate gedauert bist es kein Bild mehr ohne diese Fehler gab.
Leider hatte ich keihe Garantie mehr auf die Karte ;) aber was anderes als ein UMtausch wird dir wohl nicht übrig bleiben

Edit: Nachdem der Fehler das 1. mal da war , hatte ich auch erstmal ein paar Tage oder ne Woche gar keinen mehr bis er wieder aufgetaucht ist , also fühl dich nicht zu sicher falls es jetzt "erstmal" wieder geht :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
@Jedi:
Bin kein Fanboy, ich kauf nach Preis/Leistung. Nur weil einmal eine Karte über'n Jordan ist heist das nicht, dass alle mies sind. Wenn's nach mir geht ist die nächste die 5870pcs+.
Ausserdem hat mir die Karte über 1, 5 Jahre treue Dienste geleistet. Ich bin ganz stolz auf die Kleine.

Glaub ihr versteht mich alle Falsch, vielleicht hab ichs auch zu krass ausgedrückt!

Sollte eigentlich mehr nen kleiner Scherz sein, du kannst natürlich kaufen was du willst. :)

Ok, danke derweil für eure Tips.
Halten wir das mal so fest.
Ich spiel jetzt weiter und melde mich hier nochmal falls es heut wieder auftritt mit Bild.

Eigentlich Glück im Unglück, war ne gute Karte und ich hab noch 3,5 Monate Gewährleistung.

@Jedi:
Nehm ich auch nicht böse auf.

Bis vielleicht später Leute.

Mir ist vor ein paar Tagen der Rechner seit nem halben Jahr auch das erste Mal komplett stehen geblieben, deshalb tausche ich aber noch keine Hardware oder mach einen Thread auf.
Dafür gibt es eine Power- oder Reset-Taste.

Wenn der Fehler wiederholt auftaucht oder die Grafikkarte endgültig die Grätsche macht, ist sie wahrscheinlich kaputt, um auf die Frage zu antworten.

Ansonsten kann ich mir durchaus einige Szenarien vorstellen, bei denen solche Artefakte auftreten können, v.a. beim Wechsel der Auflösung.

Gewährleistung ist keine Garantie, kannst du denn nachweisen, dass dieser Fehler schon beim Kauf da war oder verursacht wurde durch ein defektes Teil, was beim Kauf schon da war? Wahrscheinlich wird dir MF die Karte nicht austauschen

eine 4890er bei furmark 63 grad, hammer

aber speicher ist kaputt
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Gewährleistung ist keine Garantie, kannst du denn nachweisen, dass dieser Fehler schon beim Kauf da war oder verursacht wurde durch ein defektes Teil, was beim Kauf schon da war? Wahrscheinlich wird dir MF die Karte nicht austauschen

klar tauschen die

Heen schrieb:
Mir ist vor ein paar Tagen der Rechner seit nem halben Jahr auch das erste Mal komplett stehen geblieben, deshalb tausche ich aber noch keine Hardware oder mach einen Thread auf.
Dafür gibt es eine Power- oder Reset-Taste.

Wenn der Fehler wiederholt auftaucht oder die Grafikkarte endgültig die Grätsche macht, ist sie wahrscheinlich kaputt, um auf die Frage zu antworten.

Ansonsten kann ich mir durchaus einige Szenarien vorstellen, bei denen solche Artefakte auftreten können, v.a. beim Wechsel der Auflösung.

Deine Vorstellungskraft und deine Denkweise in allen Ehren, aber du brabbelst mumpitz.

Lustige bunte Bildfehler hatte ich letztens noch bei einer HD3650. Die Karte hing komplett und der ATI Treiber hat die Karte neugestartet, dann lief sie 5 sekunden und dann ging das wieder los... der Treiber ist geduldigt... es könnte ja vielleicht doch noch Hoffnung geben :lol:

Irgendwann wird ihm das auch passieren, oder aber der Fehler liegt nur in der Bildausgabe... das bekommt der Grafiktreiber nicht mal unbedingt mit.

Auf jeden Fall treten solche fehler normalerweise nicht auf, solange man nicht übertaktet (Speicher)

JohnWayne78 schrieb:
ja weil die meisten KArten Garantie haben und nicht nur Gewährleistung

Ganz im Gegenteil, viele Hersteller verstehen genau wie die meisten Kunden hierzulande nicht was die Gewährleistung ist.
Fast alle Hersteller verweisen darauf in Deutschland keine Garantie zu geben weil es ja eine Gewährleistung gibt. Nur ist das nicht das selbe, so sind deutsche käufer mit höheren Preisen oftmals noch schlechter gestellt als Käufer in andern ländern die weniger für das gleiche Produkt berappen müssen.

@Vmax1168

Fallout New Vegas

Die Powercolor 4890 PCS ist von Haus aus übertaktet und solche Einfärbungen kann man haben wenns wie gesagt mit der Auflösung und den RGB bzw. dem Dynamikumfang nicht hinhaut.
Ich hatte vor ein paar Tagen einen komplett roten Screen weil ich in den 720p Beamer mit 1080p bei RGB 4:4:4 reingefahren bin und es eben mal wissen wollte.. :D
Wechsel auf 720p und YCbCr 4:4:4 hats dann gefixt.

Wird aber bei ihm wohl nicht der Fall sein.

Nein das ist bei mir nicht der Fall.

@Heen: Du bist Lustig. Meinst du ich mach hier nen Fred auf wegen so ner Lapalie wie nem Freeze?

Anscheinend hab ich dass vergessen oben anzugeben: Der PC ist bei dem Grafikfehler nicht eingefroren. Ich konnte Ihn weiterhin bedienen. Der Neustart wurde im System durchgeführt. Es handelte sich weder um einen Kaltstart noch um einen Hardreset oder was auch immer

Ich hab weder an der Auflösung noch an anderen Dingen rumgespielt. 1920x1080 ist der Standard.
Das einzige was ich machen Muss ist im CCC auf App. gesteuert zu stellen, sonst stürzt FO schon nach 30 Min. ab.

Ich hab bis gerade eben gespielt und hatte keine Probleme. Abgesehen davon dass Fallout mal wieder abgestürzt ist, was natürlich nichts mit der Graka zu tun hat, sondern ein Treiberproblem ist.
Ich bleib auf jeden Fall dran, ich hoffe Sie ist nicht hinüber.
Aber wenn, dann lieber während der Gewährleistungszeit.

PS: Da ich bei mir auf Arbeit, auch hin und wieder, über den Anspruch auf Gewährleistung entscheiden muss, denke ich dass mir der Unterschied zur Garantie geläufig ist.

Weiterhin Danke an alle anderen hilfreichen Antworten.

Gute Nacht Leute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben