IT-Einstieg nach Abbruch der schulischen Berufsausbildung zum Fachinformatiker /-AE

p1n0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
381
hi,
habe vor 3 Jahren ne 3jährige schulische Berufsausbildung des Berufsschulzentrums Würzburg abgebrochen (im 2. Jahr)...

nachdem ich mich 2 Jahre lang erfolglos bei div. Firmen beworben habe, möchte ich meinen Werdegang und als Example meiner umfangreichen Kenntnisse eine 5-monatige Schulung bei Sbu - Schulungen machen
- wodurch man die 4 international anerkannten MS-Zertifikate

CompTIA A+ Hardwaretechniker
CompTIA N+ Netzwerktechniker
Microsoft Certified Professional (MCP)
Microsoft Certified Desktop Support Technician (MCDST)

erhält.

Meint ihr (vorausgesetzt ich bekomme nen Bildungsgutschein, da die Schulung sonst 3300€ netto kostet), damit werde ich dann endlich eine gute Vorzeige-"Grundlage" bzw. Präferenz für eine Ausbildung zum IT-System-Techniker oder Informatik-Kaufmann haben?

Damit ich irgendwann noch zum Geld-Verdienen komme?

-->postet ungehemmt eure Meinungen hier rein!

thx
p1n0
 
Hi,
p1n0 schrieb:
Meint ihr (vorausgesetzt ich bekomme nen Bildungsgutschein, da die Schulung sonst 3300€ netto kostet), damit werde ich dann endlich eine gute Vorzeige-"Grundlage" bzw. Präferenz für eine Ausbildung zum IT-System-Techniker oder Informatik-Kaufmann haben?
Joa, ist zwar kein Abi was die meisten Firmen gern möchten, aber mehr zertifizierte Vorbildung als die meisten anderen Bewerber haben werden. Das ist schon ein großer Vorteil, vor allem wenn du die Zertifikate noch (sehr) gut meisterst werden sich insbesondere kleinere Firmen wo der Azubi früh im Produktiven eingesetzt wird für dich interessieren. Musst dich denn nur noch gut im Bewerbungsgespräch behaupten, und vor allem die "Lücke" sinnvoll begründen können.

Gruß und viel Erfolg
 
Warum hast du denn die Ausbildung abgebrochen, wenn ich fragen darf?
Informatikstudium abgebrochen (noch nachvollziehbar...), Ausbildung zum Fachinformatiker abgebrochen (vorallem hast du die ja erst im 2ten Jahr abgebrochen) klick! klick!

Jetzt schon wieder ein Versuch in der IT-Branche Fuss zu fassen? Sicher das der Bereich wirklich das richtige fuer dich ist?
Nach deiner Abbruchrate zu urteilen weiss ich nicht ob ich dir so einen Gutschein (in diesem Bereich) geben wuerde (aber meine Zustaendigkeit ist das ja nicht;)).
Nachher schmeisst du das auch noch...weshalb auch immer.
 
Ich sags mal so:
A+,N+, MCP und MCDST sind nice to have aber sie stellen nur die absoluten Grundlagen-Zertifikate dar - sprich wirkliche Ahnung kannst du damit auch nicht vorweisen.
Für einen Kaufmann wirds vielleicht reichen.

MCSA/MCSE sowie Security+ lesen sich besser in der Bewerbungsmappe.
Wenn du ein schon ein wenig Ahnung hast, kannst du dich mit Büchern und die Prüfungen alleine schneller und einigermaßen kostengünstig einen höheren Level verschaffen.
Die Prüfungen selbst sie dann nicht mehr sooo teuer.

mfg Simon
 
danke simon,
so nen Flyer hab ich auch noch da - "Administrator/in für IT-Netzwerke und IT-Sicherheit"

MCSA, LPIC-1 (Linux Prof Institute Certified), & CCNA (Cisco)

hat mir mein ArbeitsBerater auch empfohlen, allerdings sollte ich erstmal ein Jahr Produktionshelfer bei ZeitarbeitsFirma machen..damit ich ArbeitslosenGeld & Bildungsgutscheine / Umschulungen beziehen kann^^

toll - dann bin ich halt 26 :(

p.s. am meißten Erfahrungen habe ich eigentlich mit Windows-Problemen und seit einem Jahrzehnt bin ich auch immer über neueste PC- HomeEntertainment Hardware informiert, sowie über TFT´s HDTV`s... -
also, wo ich aus Interesse & SelbstNutzen rumtüftle und den technologischen Fortschritt verfolge, da bin ich auch supa informiert - türlich im Einklang mit Geizhals auch über aktuelle Preislisten etc :)

fragt sich nur, für welche Firma ich jetzt unverzichtbar bin und wie ich sie dazu bringe, das einzusehen^^

bis jetzt hats net so richtig geklappt damit ..;S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das ist Off-Topic, aber warum soll man jmd. einen Bildungsgutschein geben, der bislang nur das System ausgenutzt hat. Ich habe auch keinen Traumjob und kann mich selbst verwirklichen. Komm mal im Leben an und beende mal eine Sache. D.h. Ausbildung zu einem normalen Kaufmann und orientiere dich dann wieder neu....
 
Du darfst dich nicht auf eine Sache fixieren. Es gibt noch sehr viele anderen interessante Berufe.

Wenn du im kaufmännische Bereich arbeiten möchtest, dann kannst du evtl. auch eine Ausbildung zum Bürokaufmann/Großen-und Außenhandelskaufmann etc. machen.

Dann gibt es noch den handwerklichen, sozialen Bereich uvm. Dort gibt es sicherlich auch Berufe, die dir Spaß machen können. z.B. Maler...

Du könntest dir ja mal Gedanken machen, was dir evtl. noch spaß machen könnte. Es gibt sicherlich noch andere für dich interessante Berufe als im IT-Bereich. Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt gibt es Dinge, die Spaß machen, wovon man es nicht erwartet hätte. IT kann ja weiterhin dein Hobby bleiben. Ein Praktikum könnte einen Einblick in diese Berufe gewähren.
 
Also ich arbeite in der IT-Branche und kann dir versichern, dass du als IT-Kaufmann den ganzen Lumpp nicht benötigen wirst. Wenn du dich gut in Hardwarepreise und Konfigurationen / Stabilität / Wirtschaftlichkeit auskennst, reicht das meistens schon.

Als Techniker solltest du weit mehr können, Zertifikate bringen dich aber am Anfang nicht wirklich weiter, da dir eben die Berufspraxis fehlt.
Wenn du z.B. IT-Techniker werden willst kann ich dir die Zertifikate nicht empfehlen, da dort alles sehr theoretisch ist. Wenn du allerdings deinem späteren Arbeitgeber vorweisen kannst, dass du dich sehr gut in der Materie auskennst, bsp. irgend ein Projekt über die Funktionsweise von CPU's schreibst und dies deiner Bewerbung beilegst, hat das durchaus Vorteile.

Ich kann dir übrigens helfen, Kontakt zum Ausbildungsleiter der 1&1 AG herzustellen, falls du dazu bereit bist, evtl. nach München, Karlsruhe, Montabauer oder Zweibrücken zu ziehen. Auf dem Podcast bzw. Blog, den du unter felix.pfefferkorn.de finden kannst, findest du weitere Informationen, auch, wie man sich richtig bewirbt und was er sich für diese Stelle vorstellt.

mfg
 
Computerbase habe ich seit 2001 als Startseite ;P
ChristianT schrieb:
Ich weiss das ist Off-Topic, aber warum soll man jmd. einen Bildungsgutschein geben, der bislang nur das System ausgenutzt hat. Ich habe auch keinen Traumjob und kann mich selbst verwirklichen. Komm mal im Leben an und beende mal eine Sache. D.h. Ausbildung zu einem normalen Kaufmann und orientiere dich dann wieder neu....

HALLO?
Wo habe ich jemals das System ausgenutzt?
habe nicht einen Cent ArbeitslosenGeld / SozialHilfe bisher bezogen, da ich noch bei meinen Eltern wohne - versuche irgendwie am Arbeitsmarkt Fuss zu fassen u. dann muss ich sowas hören...

wenn mir keiner ne Chance gibt, werd ich eben in 2 Jahren ALG2 / HarzIV beziehen müssen :mad:

@Matze: ich will eben eigentlich nicht im kaufmännischen Sektor arbeiten - sonst hätte ich nach der FOS wohl BWL studiert, wie die Hälfte meiner Klasse..

@Cyroluxx: danke erstmal, werds mir mal anschauen - ausgerechnet 1&1 ..mit dem "Saftladen" steh ich atm auf Kriegsfuß - akzeptieren ihre eigene AGB nicht..4 mal gekündigt^^, aber vllt kann man sich ja versöhnen *g

und nochwas, für die, dies ganz genau wissen wollen:

ich hab mich die letzten 30 Monate nicht amüsiert und nur "rumgetrieben"
- nein, ich habe mich isoliert & zurückgezogen - wegen meiner ständigen Entzündungen im Gesicht, wo ich seit 2 Jahren versuche, ein Mittel dagegen zufinden
aber leider Empfehlungen vom Dermatologen sowie von der Hautklinik versagten (HautAntibiotika, Aknenormin / Isotretoin..)

die letzten 3 Vorstellungsgespräche bin ich halt mit unzähligen roten Punkten im Gesicht aufgetaucht - hat bestimmt auch nicht unbedingt dazu beigetragen, die Stelle zu bekommen

- versteht mich nicht falsch, ich bin trotz alledem noch enorm selbstbewusst^^

aber dieses Hautproblem schränkt meine ungehinderte Suche, in der Umgebung bzw. durch Freunde zu ner Stelle zu gelangen, doch argh ein..

nochmal, mich interessiert primär ein Job im IT-Sektor oder PhotoDesigner mit Adobe Creative Suite - aber das wird ja gerade bei uns nirgends gesucht..alles andere wäre spontan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal als Verkäufer bei einem Elektronikhandel (Bsp.: MM) bewerben.
Das ist der einzige Berufszweig den ich kenne, wo es wichtig ist über TFTs, HDTVs, CPUs und sonstigem informiert zu sein.

Wobei ich nicht glaub, dass deine mangelnde Qualifikation abschreckt.
Wohl eher die Tatsache, dass du schon mehrere Sachen abgebrochen hast.

Solltest auf jeden Fall was suchen, was du dann auch durchziehst, sonst machst du alles noch schlimmer.

MFG gloomyslayer
 
4 Zertis in 5 Monaten?
Ist doch wohl ein bissel schnell oder ?
Da kann doch von guter Ausbildung keine Rede sein finde ich.
Was sind dann die Zertifikate wert ?
Nix !
 
p1n0 schrieb:
nochmal, mich interessiert primär ein Job im IT-Sektor oder PhotoDesigner mit Adobe Creative Suite - aber das wird ja gerade bei uns nirgends gesucht..alles andere wäre spontan

Ja wie siehts denn dann mit einer Ausbildung zum Mediengstalter für Digital und Print aus?
 
Nostromo33 schrieb:
4 Zertis in 5 Monaten?
Ist doch wohl ein bissel schnell oder ?
Die genannten Zertifikate kann man gut in der Zeit schaffen, wenn man nicht total dem Thema fremd ist.
A+ ist nach Hardware und Software getrennt und umfasst normalerweise zusammen 8 Tage (5+3). N+ ist auf fünf Tage angesetzt.
Wie es bei MCP ausschaut weiß ich nicht genau, aber MCDST lässt sich vom Stoff her auch in einem 35-40 Stunden Kurs gut abarbeiten.

Dazu dann eben eine Woche lernen und die Prüfungen machen.

mfg Simon
 
@p1n0:

Wie hast du dich den die letzten drei Jahre über Wasser gehalten bzw. gemacht?
Das mit den Zertifikaten halt ich für 'ne Sch***-Idee. Für die Kohle kannst du schon einen richtigen (bzw. allgemeineren) Abschluß machen z.B. bei SGD (Der Softwareentwickler kostet ca. 2600€).

Das Geld bezahlen musst wird sich wohl nicht umgehen lassen.

Wintermute's Idee ist doch nicht schlecht. Es gibt ja auch eine technische FR. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das du dir selbst nicht ganz im Klaren bist was du machen willst.
 
Zurück
Oben