News IT-Wirtschaft ist unzufrieden: Wo es bei der Digitalpolitik der Merz-Regierung hakt

Wie? Es gibt noch andere Probleme in Deutschland als Wal Timmy?

• Gefällt mir
Reaktionen: darthbermel, n8mahr, Organix und 6 andere
Es sind Parteien zusammen gekommen die nicht zusammen passen. Klar das dann nix groß rumkommt.

@Return2Burn
Wir haben keine Groko, Schwarz-Blau wär die Groko gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c902, ksk23 und Banned
Merz ist nun mal 1 pimmel und hat es nicht verdient Kanzler zu sein. Er macht non stop gegen die eigene Bevölkerung Politik und bereichert sich und seine Lobby-Idioten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Gigaherz und Termy
lynx007 schrieb:
Dumm für Macron. Dumm meiner Meinung nach für Europa. War klar das mit ihm sowohl FCAS und MGCS vor die Hunde gehen.
Das hat nichts mit Merz zutun. Ausnahmsweise.

Die Franzosen wollten einfach alles bei sich produzieren und wir sollten zahlen. Das FCAS war von Anfang an durch die Arroganz und Mentalität der Franzosen zum Scheitern verurteilt.

Wir sollten uns mit Schweden / SAAB oder UK / BAE-System zusammentun und etwas neues entwickeln. Die Gripen der Schweden sind extrem gut für das was sie sind. Auch die Briten wissen wie man Flugzeuge baut und mit dem Eurofighter haben wie eine gemeinsame erfolgreiche Entwicklung.

mischaef schrieb:
Und dann wird es noch schlimmer. Die AfD ist eine reine Dagegen-Partei, die sich bisher noch nie kontruktiv irgendwo eingebracht hat. Und daran wird sich nichts ändern, da sie einfach nur ein Auffangbecken für gescheiterte Persönlichkeiten ist.

Ich meine, dass auf Landesebene die Altparteien doch gerne mal die Gesetze oder Beschlüsse, auch mithilfe der AFD durchgebracht haben. Kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23, martinisnowfox und DerToerke
Banned schrieb:
Erst danach wird es wahrscheinlich eine Regierung mit AfD-Beteiligung geben.
Und dann wird es noch schlimmer. Die AfD ist eine reine Dagegen-Partei, die sich bisher noch nie kontruktiv irgendwo eingebracht hat. Und daran wird sich nichts ändern, da sie einfach nur ein Auffangbecken für gescheiterte Persönlichkeiten ist. Da muss man sich nur mal das Partei-Programm anschauen.

Es reicht zu schauen, wo die Fritzen der Blaunen was zu melden hatten und was darauf geworden ist. Unfähig wäre noch zu nett ausgedrückt. An den USA ist aktuell deutlich zu erkennen, was aus Deutschland unter der AfD werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Dr.Death, r0nf1re und 4 andere
Naja, vin nichts kommt nichts! Ihr faulen Säcke müsst auch mehr arbeiten!

Butter bei die Fische: Was zur Hölle habt ihr erwartet was da kommt, wenn Partei "Neuland" das Ruder wieder übernimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
Corros1on schrieb:
Hauptsache Kanzler....

Ich kann nur sagen, wenn das so weitergeht, dann gibt es bei der nächsten Bundestagswahl ein blaues Wunder... (metaphorisch und nunja... Ihr wisst schon)

Wenn das so weiter geht, brauchen wir auch gar nicht bis 2029 warten mit den Bundestagswahlen ....
Ich glaube, dass wenn er die Vertrauensfrage stellen würde, wäre es schon wieder vorbei :D ...

Es sollte mal eine Bürgerumfrage + eine Umfrage in der Wirtschaft gemacht werden.

Folgende Frage: Sind Sie zufrieden mit der Bundesregierung?

Man darf nur ja oder nein sagen.

Sind mehr als 2/3 negativ, wird neu gewählt ... Die Bundesdruckerei könnte quasi parallel die Wahlbögen drucken :lol:

Bei Merz hakt es zurzeit überall. Aber die faulen Bürger sollten sich mal ein Beispiel an China nehmen. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Allein was wir hier jedes Jahr an bürokratischen Unsinn dazu bekommen, man kann kaum noch Geld verdienen..

Banned schrieb:
Die werden dann noch mehr streiten und sich gegenseitig ausbremsen und das Land noch weitere vier Jahre herabwirtschaften. Erst danach wird es wahrscheinlich eine Regierung mit AfD-Beteiligung geben.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn der Kurs so beibehalten wird, erübrigt sich die Frage nach der Notwendigkeit der nächsten Bundestagswahl fast schon von selbst – der Ausgang wäre bei dieser massiven Realitätsferne ohnehin absehbar.

Dass über die Hälfte der IT-Entscheider der aktuellen Politik die Note "mangelhaft" oder "ungenügend" gibt, ist ein beispielloses Misstrauensvotum der Wirtschaft. Drei Jahre sind eine Ewigkeit, wenn man weiterhin am Bedarf der Menschen vorbeiregiert. Wie ich eingangs schon sagte: Wenn das so weitergeht, wird aus dem metaphorischen "blauen Wunder" ganz schnell bittere politische Realität, um die niemand mehr herumkommt.

Und dann wird es auch egal sein, ob diese Partei bereit ist oder überhaupt als Regierungspartei taugt. Man darf dann halt nicht vergessen, welche Parteien dieses Szenario durch ihre aktuelle Politik überhaupt erst zu verantworten haben. Noch ist Zeit, gegenzusteuern und die Vorhaben endlich in der Praxis ankommen zu lassen. Aber aktuell sehe ich da etwas Schwarz oder soll ich mittlerweile sagen Blau. Man traut sich fast nicht mehr die Nachrichten anzuschauen.

tomgit schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass die Automobilbranche seit Jahren den EV und das Entertainment System grundlegend verschlafen haben
Mir sind und waren Autos ohne den ganzen Blödsinn, der nur ablenkt, lieber. Sie sind haltbarer, zuverlässiger, sicherer, einfacher und günstiger in Wartung und Reparatur.
Assistenzsysteme ergeben Sinn, wenn sie Fehlerfrei funktionieren, tun sie aber nicht. ABS reicht aus und funktioniert wirklich fehlerfrei, solange kein echter defekt vorliegt.

Bitte in der Mitte der Spur fahren, piep, piep, rüttel, rüttel... ich bin in der Mitte! Die Fahrspur ist nur schmal.

20 Minuten nach Fahrtbeginn, Müdigkeit erkannt, bitte Pause machen. Ich bin vor 2 Stunden aufgestanden und ausgeruht.

Sensorsicht eingeschränkt – Front Assist nicht verfügbar, Notfall Assistent nicht verfügbar, Fernlichtassistent nicht verfügbar. Lane Assist nicht verfügbar... Auto, halt die Fresse und lass mich fahren!

tomgit schrieb:
Aber sich wundern, warum BYD trotz Importzölle niedrige Preise anbieten kann und sich damit durchgesetzt bekommt. Zahlt halt nicht jeder 30-40k für einen Golf.
Ich schlage vor, du gehst 5 Jahre nach China und arbeitest dort am Band. Nach 8 Wochen wünschst du dir deutsche Arbeitsbedingungen. Vielleicht verstehst du dann, warum BYD, Xpeng und der ganze andere Kram so billig ist. Ein Land mit prekären Arbeitsbedingungen kann nun mal billiger entwickeln und fertigen als eines mit sehr guten Arbeitsbedingungen. Im nächsten Satz beschwerst du dich, dass bei Sozialleistungen gespart werden soll. Das würde zumindest theoretisch zu günstigeren Produktions- und damit Endverbraucherpreisen beitragen. Theoretisch, weil die Hersteller nichts von den Einsparungen an den Endkunden weiterreichen müssen. Was möchtest du eigentlich?

tomgit schrieb:
Aber wenigstens kann man an den Sozialleistungen sparen :) Das wird sicher helfen*. :freak: /s
Ist seit Jahrzehnten überfällig, der Posten ist komplett aus dem Ruder gelaufen.
Man kann dem Bürger nicht sagen, dass er keine ausreichende Alterssicherung mehr bekommt und ihm gleichzeitig so viel Geld aus der Tasche ziehen, dass er nicht mal selbst Vorsorge betreiben kann.
Das deutsche Sozialsystem ist in allen punkten zutiefst asozial, zu Beschäftigten.

Banned schrieb:
Die werden dann noch mehr streiten und sich gegenseitig ausbremsen und das Land noch weitere vier Jahre herabwirtschaften. Erst danach wird es wahrscheinlich eine Regierung mit AfD-Beteiligung geben.
Dann bedarf es keiner Beteiligung mehr, weil man die absolute Mehrheit besitzt. Außer bei Zustimmungsgesetzen, die den Bundesrat passieren müssen, oder bei Entscheidungen die eine 2/3 Mehrheit erfordern, wäre man nicht mehr auf Bündnisse angewiesen.

mischaef schrieb:
Und dann wird es noch schlimmer.
Hast du eine Kristallkugel?

mischaef schrieb:
Die AfD ist eine reine Dagegen-Partei, die sich bisher noch nie kontruktiv irgendwo eingebracht hat.
Das waren die Grünen auch mal, bis sie Regierungsverantwortung bekommen haben. Dass sie diese mehr schlecht als recht und mit Vetternwirtschaft übernommen haben, steht auf einem anderen Blatt.
Die haben alle keine reine Weste. Deshalb, Amtszeiten aller politischen Ämter auf 8 Jahre begrenzen und die Zugehörigkeit zum Bundestag auf max. 12. Wir haben mittlerweile ein Lebenszeitparlament. Das kann es nicht sein. Natürlich, wird der Pensionsanspruch, dann nur für den Zeitraum der Amtsausführung und/oder der Dauer, der Mitgliedschaft des BTs errechnet. Mit dem gleichen Schlüssel der einem Gesetzlich rentenversicherten zugrunde liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c902
Fujiyama schrieb:
Es sind Parteien zusammen gekommen die nicht zusammen passen. Klar das dann nix groß rumkommt.

@Return2Burn
Wir haben keine Groko, Schwarz-Blau wär die Groko gewesen.
Du hast aus Versehen Schwarz statt Rot und Blau statt Grün geschrieben.

Dr. MaRV schrieb:
Was möchtest du eigentlich?
Ich nehme an einen Golf für 10-15.000€ wie jeder andere deutsche. Konnten wir mal. Auch ohne chinesische Arbeitsbedingungen.

Dr. MaRV schrieb:
Mir sind und waren Autos ohne den ganzen Blödsinn, der nur ablenkt, lieber. Sie sind haltbarer, zuverlässiger, sicherer, einfacher und günstiger in Wartung und Reparatur.
Assistenzsysteme ergeben Sinn, wenn sie Fehlerfrei funktionieren, tun sie aber nicht. ABS reicht aus und funktioniert wirklich fehlerfrei, solange kein echter defekt vorliegt.

Bitte in der Mitte der Spur fahren, piep, piep, rüttel, rüttel... ich bin in der Mitte! Die Fahrspur ist nur schmal.

20 Minuten nach Fahrtbeginn, Müdigkeit erkannt, bitte Pause machen. Ich bin vor 2 Stunden aufgestanden und ausgeruht.

Sensorsicht eingeschränkt – Front Assist nicht verfügbar, Notfall Assistent nicht verfügbar, Fernlichtassistent nicht verfügbar. Lane Assist nicht verfügbar... Auto, halt die Fresse und lass mich fahren!

Diese gesamten Assistenzsysteme habe eine guten Grund: Die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren und es dürfte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Alphanerd
Irgendwie wenig neues in der Meldung.

CxU macht CxU Sachen (👋Andreas) und die Wirtschaft schreit nach Bürokratieabbau, was meist ein Synonym ist für die Beschneidung von Verbraucher- und/oder Arbeitnehmerrechten 🙄

Rawday schrieb:
Wir sollten uns mit Schweden / SAAB oder UK / BAE-System zusammentun und etwas neues entwickeln. Die Gripen der Schweden sind extrem gut für das was sie sind. Auch die Briten wissen wie man Flugzeuge baut und mit dem Eurofighter haben wie eine gemeinsame erfolgreiche Entwicklung.
Nö, nix Neues entwickeln. Einfach bei GCAP mitmachen, die sind fast fertig und besser als alles was die USA haben.

ja bürokratieabbau hört man doch schon seit vielen jahren immer und andauern und jedesmal wenn das wort fällt gibts einen antrag mehr und 2 seiten extra bei vorhandenem papierkrieg, das ist allerdings nichts neues und bei den anderen auch schon so.
und irgendwie hattes das mit teils digital zumindest früher teils besser funktioniert...termin kfz anmeldung online gbeucht hingegangen schalter war frei erledigt raus...beim letzten auto hab ich 3 wochen drauf warten müssen das das autohaus nen termin kriegt oder ich muss einen bezahlen der sich ab nachts um 3 vorm amt in die schlange stellt damit der vielleicht vorm mittag dran is?
ja das so sachen zur überwachung der bürger gepuscht werden bringt denen scheinbar mehr wie was zu tun was die bürger mal entlasten könnte.
digital only wird sicher noch ne ganze weile dauern...dafür gibts noch genug ältere leute die nicht für alles ne app auf dem festnetztelefon mit wählscheibe haben und mitlerweiße wohl auch den einen oder anderen der bewusst nicht den ganzen tag nur mit dem telefon un der hand dursch die gegend rennt...

mischaef schrieb:
Und dann wird es noch schlimmer. Die AfD ist eine reine Dagegen-Partei, die sich bisher noch nie kontruktiv irgendwo eingebracht hat.

Man lässt sie sich ja auch nirgendwo einbringen. Somit auch schwer möglich. ;)

mischaef schrieb:
Und daran wird sich nichts ändern, da sie einfach nur ein Auffangbecken für gescheiterte Persönlichkeiten ist.

Kühne These. Es waren zumindest in der Anfangszeit viele CDUler, die mit der Euro-Rettung und der generell Ausrichtung (besonders dann im Rahmen der Massen-Migration) unzufrieden waren. Die Quote der Studienabbrecher bzw. derer, die nie in der freien Wirtschaft tätig waren, dürfte in der Partei auf jeden Fall deutlich geringer sein als in den meisten anderen. Oder wo sind z.B. Chrupalla und Weidel gescheiterte Existenzen?
Ich frage mich eher, was Leute wie Klingbeil, Habeck oder Lang in der freien Wirtschaft machen würden.

mischaef schrieb:
Da muss man sich nur mal das Partei-Programm anschauen.

Naja, also mit einer anderen Migrationspolitik seit 2015 wäre heute hier - auch finanziell - sicherlich vieles einfacher.

mischaef schrieb:
Es reicht zu schauen, wo die Fritzen der Blaunen was zu melden hatten und was darauf geworden ist.

Außer auf kommunaler Ebene noch nirgendwo. Wenig repräsentativ, oder?

mischaef schrieb:
Unfähig wäre noch zu nett ausgedrückt. An den USA ist aktuell deutlich zu erkennen, was aus Deutschland unter der AfD werden würde.

Mit der AfD als Junior-Partner hätte die CDU auf jeden Fall deutlich mehr ihres Programms umsetzen können. Wäre ihr dies bzw. Deutschland am wichtigsten gewesen, hätten sie ihre Brandmauer aufgegeben - haben sie aber nicht.

Der USA-Vergleich ist schwierig. So könntest du auch mit Italien oder der Schweiz vergleichen - oder mit Österreich unter FPÖ-Regierung. Btw. stehen die USA bei der wirtschaftlichen Entwicklung trotzdem besser da als wir.
Am Ende ist auch die AfD nicht verantwortlich für die aktuelle Miesere, sondern die ideologisch-getriebene Politik der Alternativlosigkeit seit Merkel. Warum sollte man Parteien, die nachdrücklich gezeigt haben, dass sie es nicht können, weiter sein Vertrauen schenken, wenn diese sich selbst nicht ernsthaft hinterfragen und einfach so weitermachen wie bisher? Ich sehe da keinen Grund. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c902
Habt ihr alle schon Internet? Habe da was gehört, soll ziemlich cool sein. Muss mich mal erkundigen, hat jemand einen Link dazu? 😁

Zurück
Oben