ITX als Gaming-PC?

Zwirbelkatz schrieb:
Hut ab, schöne Werte; zumal dein Mainboard keine Spannungsreduzierung beherrscht. Da wären noch mal ca. 10-15 Watt drin. Dann hätte ein Pico PSU gereicht, aber das weiß man ja vorher nicht. Selbst die Tests auf CB verzerren da manchmal, da sie "gezwungen" sind, mit ihrer Highendkarte und dem 600 Watt Netzteil zu messen.


  • Eine Frage aber dazu - was ist bei dir Spielelast?
  • Ist das ein arithmetisches Mittel diverser Szenarien und um welche(s) Spiel(e) handelt es sich?
  • Wie willst du die Ram-Spannung senken? Oder meinst du den normalen Ram?

Danke. :)

Bei mir ist Spielelast momentan World of Tanks. Laut GPU-Z wird dabei die Grafikkarte sehr gut ausgelastet und laut dem Taskmanager auch die CPU. Dabei habe ich mehrere Maps gezockt und dann auf mein Messgerät den Maximalwert abgelesen.

Mit RAM-Spannung mein ich den normalen Arbeitsspeicher. Den bekomme ich undervoltet. Bei der CPU krieg ich nur mehr Spannung drauf. Aber bei der CPU verlasse ich mich auf Intels Speedstep. Das arbeitet aufgezeichnet und man bekommt nur sehr schwer niedrige Werte beim undervolten hin.

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Vergleich noch mal meine Werte mit meinem "neuen" 250w 80+ Netzteil:
Idle: 57 Watt, Last: 134 Watt (PRIME95 + MSI Afterburner)
Erzielt mit o.g. Netzteil und einem i7 2600k auf 2 Kernen, mit HT, mit HD5770;
alles untervoltet von Mainboard über Ram bis CPU & GPU.

Es liegt bei dir vielleicht an den 50 Watt mehr was dein Netzteil hat. Auch die HD5770 wird mehr genehmigen als meine 5670.
 
Das stimmt schon. ne 5770 genehmigt sich unter Last einiges mehr wie ne 5670.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das sie auch für halbwegs Gamen reicht. Mit der 5670 gehen aktuelle Titel kaum in hohen Auflösungen.
 
oer3e schrieb:
Na hoffen wie mal.

Denn was stärkeres als mein Pico Itx Netzteil kommt nicht mehr rein.

Achja: Braucht noch jemand ein Lian Li Q08 in Rot?


Jo, wollte auch ein leistungsstarkes System mit PicoPSU zusammenstellen. Welches ext. Netzteil verwendest du dafür? Ic weiß nicht, woran man sehen kann, welche Effizienz die Dinger haben. 200W Viecher gibts auch nciht so häufig ^^
 
Floletni schrieb:
Bei mir ist Spielelast momentan World of Tanks. Laut GPU-Z wird dabei die Grafikkarte sehr gut ausgelastet und laut dem Taskmanager auch die CPU. Dabei habe ich mehrere Maps gezockt und dann auf mein Messgerät den Maximalwert abgelesen.
Ok, wirkt valide. :)

Aber bei der CPU verlasse ich mich auf Intels Speedstep. Das arbeitet aufgezeichnet und man bekommt nur sehr schwer niedrige Werte beim undervolten hin.
Das Problem ist, dass gerade unter Last doch ziemlich übertriebene Spannungen anliegen. Bei meinem sinds glaube ich 1,2 Volt oder so als VID und laufen würde er auch mit nur 1 Volt.

Es liegt bei dir vielleicht an den 50 Watt mehr was dein Netzteil hat. Auch die HD5770 wird mehr genehmigen als meine 5670.
Prime und Kombustor lasten unter Umständen mehr aus, als ein Spiel. Zu mehr oder minder typischen Spiellastszenarien bin ich noch nicht gekommen.
 
Man kann doch bei Speedstep den Offset 'runtersetzen. So habe ich im idle bei 1,6GHz 0,84-0,92v (4 Kerne) und unter Last 1,06v. Weniger verträgt er bei 3,3GHz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 2,8GHz und HT ca. 0,92 Volt unter Last und 0,6 Volt idle.
Mit 2x3,7 GHz und HT brauche ich jedoch 1,068 Volt.

Nachtrag:
Spielelast (Duke Nukem Forever) beläuft sich sogar auf 140 Watt, wobei man sagen muss, dass der Duke aus welchem Grund auch immer, meine Grafikkarte auf 100% auslastet und den Prozessor ebenfalls recht hoch. Es ist also quasi schon ein Worst-Case-Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, liegt vll daran, dass ich den 2500K hab, du den 2600K.
Ich teste nochmal 'rum. Kann auch sein, dass es wegen dem RAM war. Momentan läuft der RAM bei 1,35V stabil DDR1333 CL9

edit: So 1,04V ist höchstwahrscheinlich das Minimalste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mein Anliegen hier mal dran...

Beim Q07 hat man ja entweder genug Saft um etwas zu betreiben was man nicht gekühlt bekommt oder Platz um zu kühlen was man nicht versorgt bekommt...;)
Meint ihr diese HD 6770 überlebt in einem Q07, so ganz auf sich allein gestellt?
Unten ist dann nur die Grafikkarte bei mir und die CPU (i3-2100 oder i5-2500T) wird von einem Thermalright AXP-140 (passiv) gekühlt. Passt perfekt unter das Netzteil und kann den Netzteillüfter mit benutzen, die von der Grafikkarte aufsteigende Luft stößt also auf keinen entgegengesetzten Luftsrtom.
Wollte eigentlich die HD 6670 Ultimate haben, aber die ist nirgends verfügbar und eine HD 6670 mit Lüfter will ich irgendwie nicht...

Wäre gut wenn ihr auch zur CPU Wahl was sagen könntet... den i5-2500T hätte ich schon gerne, aber der ist nur als Tray verfügbar...riskieren? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orangensaft
  • i3 2100 und HD6670 laufen mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf einem Pico PSU 160xt; die Herausforderung besteht allerdings darin, ein ebenfalls starkes Tischnetzteil mit 150 Watt aufwärts zu finden. Frag mal "oer3e", wie er das gelöst hat.
  • Lass die I/O Blende weg und wenn du ein Pico verbaust hast du ohnehin zusätzliche Konvektion durch das große Loch, wo sonst das Netzteil säße. Die Grafikkarte tangiert das nicht sonderlich.
  • Wenn du ein völlig ausreichendes SFX Xilence 200 Watt verbaust, wie es Floletni hier gemacht hat, hast du immer noch Platz für offene Flächen an der Rückwand und obendrein für einen flachen Lüfter auf dem Thermalright AXP140.
  • Kauf das Gigabyte H67N USB3 B3 und du kannst den Takt und die Spannung nach belieben selbst einstellen. Ich mache es nicht anders. So reicht es dann völlig, einen günstigen i5 2300 zu kaufen! Ein Quad könnte dann natürlich mit der Stromversorgung eng werden.

Die Version von MSI sieht gar nicht so übel aus und sie könnte ohne Modding des Q07 passen, wenn du die Blende entfernst. Dann sollte sie als Single-Slot-Karte durchgehen.
http://geizhals.at/deutschland/a633113.html
Vllt. musst du dann halt mit einem BIOS-Flash Spannung und Drehzahl anpassen, aber solche Dinge sind eben derzeit zumeist noch notwendig, wenn man bei mini ITX unterwegs sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...
Als Netzteil steht aber ein Standart ATX von Seasonic fest,
mir gefällt einfach wie perfekt das dann mit dem AXP-140 passt.
Habe mich CPU mäßig inzwischen für einen i3-2100 entschieden, der sollte für alles was ich an Grafikkarten rein bekomme ausreichen und selbst ohne untervolten nicht zu heiß werden.
Noch dazu unter 100€, notfalls bietet sich vielleicht ja Ivy als Upgrade an.
Sind dann vielleicht nochmal 100€, für eine CPU auf dem Niveau vom i5-2500T (180€, Tray).
Und den i3-2100 darf ich ja behalten..
.


Was meinst du wegen der HD 6770? Überlebt die da unten?
Sie würde mein ATX Netzteil rechtvertigen... und allg. perfekt zum Rest passen.

Oder einfach diese hier bestellen und warten.
Wie lange kann das dauern? Und kommt der Rest schon vorher oder wartet alles auf die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Alternate braucht die HD6770 6 Pin Anschlusse für den Strom. Ich glaube kaum das du sowas mit einem PicoNT versorgt bekommst oder mit den Xilence.

Hatte mich damals auf die Suche nach nem Adapter mit nen Molex 4 Pin und Mainboard 4 Pin zu PCIe Adapter gemacht aber nichts gefunden.

Schau mal ansonsten bei Bequite, die haben ein 300 Watt SFX Netzteil. Dort düfte es mit den Anschlüssen besser bestellt sein.

Edit:Zu spät. Das passiert wenn zwischen durch der Pizzamann kommt.
 
Du die 5770/6770 hat ihren Peak bei Last von rund 106Watt! Eine 5670/ 6670 bei 66Watt

ob das mit einem Pico Netzteil noch reicht, mit CPu RAm Festplatten, Laufwerk und etwas Reservepolster?

Ok man könnte die noch etwas undervolten. Aber obs großartig was bringt?

falls Du wirklich eine 57/67er fahren willst, würde ich Dir wie von Zwirbel vorgeschlagen schon das 200er Xsilence vorschlagen.
 
<orangensaft schrieb:
Was meinst du wegen der HD 6770? Überlebt die da unten?
Ja, das hatte ich versucht mit meinen Ausführungen hinsichtlich des offenen Hecks deutlich zu machen. Wenn dann natürlich ein (in meinen Augen übertriebenes) ATX-Netzteil verbaut wird, blockiert dieses zwar den Platz, sorgt aber dafür, dass warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.

Sie würde mein ATX Netzteil rechtvertigen... und allg. perfekt zum Rest passen.
Rechtfertigen eher nicht, aber hauptsache es geht sich gut aus vom Platzverbrauch. Sehr sexy wird die kommende 350 Watt Gold-Serie die teilmodular ist und ebenfalls von Seasonic aufgelegt wird.

Und kommt der Rest schon vorher oder wartet alles auf die Karte?
Für gewöhnlich geht erst dann alles raus, wenn die Artikel verfügbar sind. Aber das könntest du getrennt bestellen oder in einem anderen Haus. So lange kannst du die IGP des Prozessors verwenden, wenn du das H67 Board (von Gigabyte) bestellst.

Zu Ivy Bridge:
Sobald "sie" da ist, werde ich sofort wieder wechseln; sei es nur aus Gründen der dann vermutlich unschlagbaren Energieeffizienz.

Floletni schrieb:
Laut Alternate braucht die HD6770 6 Pin Anschlusse für den Strom. Ich glaube kaum das du sowas mit einem PicoNT versorgt bekommst oder mit den Xilence.
Auf dem Bild Nummer 5 vom Geizhals-Link sieht es aus, als hätte die MSI-Version keinen "aktiven" Stromanschluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung)
Danke euch für eure Posts, aber ich habe garnicht vor ein Pico PSU oder das Xilence zu benutzen... :D
Es soll dieses Seasonic werden. Ich mache mir bloß um die Kühlung der Grafikkarte sorgen...

...denke ich werde es einfach mal riskieren.
 
Da musst du dich vertan haben ;)
Anhang anzeigen 236922

Auch die ca. 90 Watt meiner XFX Single-Slot HD5770 sind nach einem Untervolten nicht mehr gerechtfertigt. 140 Watt Gesamtlast habe ich bei Duke Nukem Forever gemessen (2 aktive Prozessorkerne mit HT).[/QUOTE]


ja im Test mags so sein. Herstellerangabe belaufen sich aber bei 106 Watt bei der 5770 u. 6770
und danach muss sich der Nomale User nun mal richten bei der Zusammenstellung.
Aber nichts desto trotz würde ich bei der Karte schon auf ein kleines ATX setzen. Dann bleibt auch noch Spiel für ne Stärkere.
Ergänzung ()

<orangensaft schrieb:
Danke euch für eure Posts, aber ich habe garnicht vor ein Pico PSU oder das Xilence zu benutzen... :D
Es soll dieses Seasonic werden. Ich mache mir bloß um die Kühlung der Grafikkarte sorgen...

...denke ich werde es einfach mal riskieren.


Äh ja, was hast du für ein Problem mit Deiner Kühlung?
 
Die HD 6770 (HD 5770) hat ja immerhin eine TDP von 106W!
Dass sie in einem ungemoddeten Q07 nicht überhitzt sollte also nicht selbstverständlich sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Verzeihung, ich habe die ganze Zeit die HD6670 mit der HD6770 verwechselt. Der Stromverbrauch der HD6770 ist natürlich nicht von schlechten Eltern und hat an einem Pico nichts verloren.

Die eingangs erwähnte HD6670 ist natürlich weit einfacher zu zähmen. Vllt. muss man ihr einfach noch einige Tage geben, bis sie verfügbar ist. Laut HT4u.net hat sie ca. 15% mehr Leistung als eine HD5670 bei ungefähr vergleichbarem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Danke. :)

Bei mir ist Spielelast momentan World of Tanks. Laut GPU-Z wird dabei die Grafikkarte sehr gut ausgelastet und laut dem Taskmanager auch die CPU. Dabei habe ich mehrere Maps gezockt und dann auf mein Messgerät den Maximalwert abgelesen.

Ich habe heute noch mal nachgemessen. Um wirklich eine CPU Last von 100% zu erreichen, habe ich während des Spielens Prime95 angeworfen.
Abgelesen habe ich den ernüchternden Maximalwert von 112,99 W. Also gerundet 113 Watt.

Ich habs gleich auf der ersten Seite ergänzt.

Ich hatte dann noch den RAM auf 1,25 Volt laufen. Leider lief das System instabil. Ab und zu mal hänger, waren nicht vertretbar.


Neues Ziel: Spannung weiter senken. Durch weniger Spannung auf der GPU und auf der CPU (durch Software). Im UEFI gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann nur die CPU per Multi runter takten und dann hörst auf.
 
Zurück
Oben