ITX Konsolen-Alternative

pafedu

Newbie
Hallo zusammen,

möchte für das Wohnzimmer eine "Konsolen-Alternative" zusammenstellen, die - ohne High-End Performance - es möglich macht, Spiele wie FIFA 16, GTA5 oder Project Cars flüssig auf einem Full HD Beamer mit einer Projektionsfläche von 278 x 156cm (Diagonal 125") darzustellen.
Es sind ganz klar nicht die höchsten Detailstufen gefordert, es soll einfach ordentlich aussehen und das möglichst unkompliziert.

Folgende Hardware habe ich bei einer ersten Auswahl als passend empfunden:

MSI A68HM-P33 V2
AMD Athlon X4 860K
Mushkin DIMM 16GB DDR3-1866 997072F, Blackline CL11 11-11-27
Sapphire AMD Radeon R9 380 OC ITX
Corsair VS350
Cooltek C3

Als Festplatte wird eine Crucial SSD genutzt, die ich noch vom letzten Laptop Upgrade übrig habe und als Datengrab dient ein NAS.

Verbesserungsvorschläge?

Preisrahmen soll sich bei rd. 500€ für die oben genannten Komponenten bewegen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als CPU vielleicht eher einen FX6300... Was willst Du mit nem 860K? Den FX6300 kann man leichter übertakten und besser kühlen.

Hallo,
die Grafik power kann ich nicht beurteilen aber beim RAM würden es auch 8 GB tun. Falls man mit dem Budget Probleme hat, kann man hier ohne Einbußen noch ein paar € sparen.
Sonst würde ich noch einen Vergleich bei der CPU mit einem Pentium oder i3 machen. Zumindest der Pentium dürfte preislich Ähnlich sein und u.U. bessere Werte liefern.

Bis denne!

Also einen 7670K habe ich soeben auf 4,5 Ghz hochgetaktet, bei der Spannung des 7870K. Und die Kühlung ist dabei kein großes Problem, alles was Heatpipes hat sollte das leise schaffen.
Und im Vergleich zum 5820K sind die FPS Unterschiede bei einer R9 380 Nitro auch immer gering.

Hab grad mal bei cpuboss die beiden verglichen. Sind sehr ähnlich in den Test, es kommt also darauf an ob die zusätzlichen Kerne genutzt werden.
Hab nen Pentium g3250 verglichen btw

Project Cars hatte lange Zeit mit AMD Karten Probleme, wenn du speziell dieses Spiel nutzen möchtest, wäre eine GTX 960 wohl die bessere Alternative und bei der CPU würde ich mich auch mal nach einem I3 umsehen, übertakten ist bei ITX Systemen sowieso so ne Sache und sollte wenn möglich vermieden werden. Beim Ram reichen 8gb. Netzteil könnte mit 350W knapp bemessen sein.

Don Kamillentee schrieb:
Den FX6300 kann man leichter übertakten und besser kühlen.

Das Problem ist das die AM3+ Platform mittlerweile schon ziemlich antik ist und es auch nur ein einziges µATX Board mit 900er Chipsatz gibt (immerhin mittlerweile...) Wie gut man auf dem übertakten kann (AsRock AM3+ sind dafür ja eher nicht bekannt...) muss man ausprobieren.

Aber an sich sollte der 860k für seine Zwecke ausreichend sein. 8GB RAM sollten wie schon genannt ebenfalls genug sein.

//Ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe den 7670K mit dem günstgieren ASRock ITX Brett so hoch getaktet ;) (MIt einem Alpine 64 Plus, aber da würde ich für OC schon einen Kühler für 15+ € nehmen.

Und Project Cars wurde afaik gepatcht, wies halt immer bei Partnerschaftstiteln ist.

Es kann übrigens unter Umständen sein, dass für die 300er ein BiosUpdate vonnöten ist. Ich hatte das Vergnügen.

Also bei Fifa 16 ist die empfohlene CPU ein i5 2500k. Eine CPU mit weniger Leistung würde ich mir definitiv nicht zulegen, denn sonst wirst du definitiv performance probleme haben.

Warum künstlich begrenzen, wenn du das Cooltek C3 wirklich haben willst, passen da auch schmalere µATX Boards rein. Oder war das ein Typo und du meinst das C2?

Warum hier noch bei einem so kleinen Gehäuevolumen über die FX-Plattform gesprochen wird ist mir ein Rätsel. Auf FM2(+) passen die gleichen Kühler und somit ist damit die aktuellere und bessere Plattform als AM3+.

Wenn es das Budget nicht anders hergibt ist ein 860k eine gute Wahl. Die nächst bessere CPU ist locker 40 Euro aufwärts teurer.

Naja, der FX6300 für AM3+ hätte den Vorteil ein drittes Modul zu haben, aber eben das Problem das die Auswahl an Mainboards sobald es kleiner als ATX sein soll extrem bescheiden wird...

Für ein schmales Budget ist der 860k schon in Ordnung. Vor allem gibt es mittlerweile auch schon ein paar Spiele die 4 Threads voraussetzen, da wird es mit einem Celeron oder Pentium eng (und den i3 find ich einfach überteuert). Wenn Intel dann einen i5, drunter AMD.

Bei 500 € Budget und den Titeln, welche es alle auch auf der PS4 gibt, wäre die wirklich die bessere Wahl.

Zurück
Oben