Mini Itx als Alternative zu Laptop fürs Gaming

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

da evtl. in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung stattfindet (aktueller Laptop macht einige Probleme, wie auch in einem anderen Thread zu lesen ist) habe ich mir etwas die momentanen Alternativen angesehen. Dabei bin ich neben den Laptops auf MIni PCs gestoßen. Nun frage ich mich, inwiefern diese eine Alternative darstellen.

Ich fahre regelmäßig in die Heimat und möchte dementsprechend mobil sein. Gaming PC am Hauptort und billiger Laptop für unterwegs sind keine Option. Dann ist Gaming mit dem Laptop nicht möglich und zudem muss ich entsprechende Dateien immer doppelt abspeichern bzw. auf einer Cloud lagern. Ich möchte also auch zu Hause die Möglichkeit haben zu zocken, wenn ich gerade Lust drauf habe. Flexibilität ist mir somit wichtig.

Nun habe bzw. hatte ich mit diesem Laptop also auch schon mit dem Vorherigen ziemliche Hitzeprobleme. Beim letzten Laptop ist nach 3 Jahren das Mainboard durchgebrannt. Dazu kommen die höheren Kosten bei einem Laptop für Leistung im Vergleich zu PC.

Nun bin ich auf die Mini PCs gestoßen wie z.B. folgenden: ZOTAC ZBOX MAGNUS
Hat sich hier jemand schon ernsthaft mit dieser Art PCs beschäftigt? Da sich mein Mobilitätsanspruch hauptsächlich auf 2 Orte beschränkt und ich somit keinen kleinen Laptop benötige, den ich überall mitnehmen und sofort nutzen kann, wäre so ein Mini PC evtl. eine Alternative für mich. Wo ich mir unsicher bin, ist zum einen die Kühlung. Ist diese bei den Mini Varianten besser oder habe ich hier das gleiche Problem wie beim Laptop, wo kaum Platz ist und somit Hitzeableitung und entsprechende Kühlung schwierig sind? Zudem kommt das Thema Angebot und Preis-Leistung. Die Maße wie beim Zotax Zbox sind gut, aber in dieser Größe habe ich nur wenig gefunden. Oft sind die Mini PCs signifikant größer, was die Mobilität einschränkt. Man soll den Mini PC halt auch mal im Koffer transportieren können, auch wenn ich meist selbst mit dem Auto unterwegs bin. Dazu sind die kleinen Varianten nicht unbedingt viel billiger als Laptops mit entsprechender Leistung. Da ist dann auch die Frage, ob sich das am Schluss auch preislich noch lohnt.
 
Diese Mini-ITX Fertig-Dinger bzw. Barebones empfinde ich leider immer als recht teuer. Da würde ich mir dann eher im Eigenbau (bzw. bauen lassen) ein Mini-ITX-System zusammenstellen.

Man muss sich halt auch über die Nachteile von Mini-ITX im klaren sein. Vernünftige Mainboards sind (gerade bei AM4) recht teuer, oft treten Hitze- und Lautstärkeprobleme auf.

Ist evtl. auch ein mATX-System eine Alternative? Ist natürlich nicht so kompakt, aber immer noch klein genug, um vernünftig transportiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe ein Mini ITX System. Habe von ATX umgerüstet.
Wie erwähnt würde ich persönlich auch es selbst zusammenstellen.
Dann ist das alles ausgewogen und ich habe keine Temperatur Probleme oder so.
Selbst übertakten ist mit gut ausgewählten Bestandteilen ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Je nachdem welche Leistungsklasse angepeilt wird, kommt man bis 1400€ auf ein gescheites System, welches auch nicht super laut ist, wie so manch einer darstellen möchte.
Gibt auch ein paar Beispiele dieser Community:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Ansonsten erstmal ein Gehäuse aussuchen, denn das Gehäuse diktiert den Rest der Komponenten (Breite und Länge der GPU, höhe CPU-Kühler, welcher dann die CPU wegen Hitzeableitung vorgibt etc.):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=9691_Mini-ITX
 
Ich denke was du Suchst, geht so die Richtung Kolink Rocket MiniITX oder den DAN A4 wobei das Zweit derzeit nicht lieferbar ist.

Hier mal ein Beispielbuild mit dem erstgenannten Case
 
Also konkret zur verlinkten Konfiguration: HQ-CPU = verlötete mobil CPU, kann man machen, muss aber eigentlich nicht bei dem Budget, GTX1060 mit 3 GB VRam ist auch blöd. Immerhin scheint man die GPU später tauschen zu können. Ein Laptop mit der gleichen, bzw. sogar besseren CPU-Leistung gibt's für 100-200€ mehr - soviel musst du für den zusätzlichen Bildschirm auch bezahlen.

Ansonsten ist der Artikel auch nicht vorrätig, bei sowas eher exotischem weiß man nie ob er's wieder wird. Dann lieber die Version mit 7500T und GTX1060 6GB für ~815€.

Laut diesem Link hat die ZBox Magnus 6L Volumen - sofern das genau das gleiche Gehäuse ist. mITX System mit 6L werden teuer und ggf. auch kompliziert, ~15L ist da schon machbarer. Du fährst mit dem Auto durch die Gegend? Macht es dann einen Unterschied, ob das Gehäuse 6L oder 16L hat?

Wie hoch ist denn das Budget für dein ganzes vorhaben? Sind schon Bildschirme vorhanden?
 
Mit dem Auto wären prinzipiell auch 16 L möglich. Möchte trotzdem die Möglichkeit haben, es auch mal im Koffer mitnehmen zu können, falls man z.B. mit Zug fährt.

Budget ist auch nicht wirklich mehr als 900 €. Einfach aus dem Grund, dass ich nur begrenzt leistungstechnische Games zocke auf dem PC. Habe nebenbei noch ne PS4 und wenn ich dann mal auf dem PC ein Strategiespiel auf mittleren statt hohen Einstellungen spielen muss, dann hab ich damit kein Problem. Dementsprechend halte ich da Ausgaben von über 1000 € einfach für unverhältnismäßig. Prinzipiell würde wohl auch mein aktueller Laptop ausreichen (GTX 960m, I7-4720 Prozessor), wenn der denn seine normale Leistung bringen würde. Das schafft dieser aber wegen zu hoher Temperaturentwicklung nicht mehr.
 
Wenn der alte Laptop grundsätzlich reicht, dann entstaube den doch mal, erneuere die Wärmeleitpaste und beschäftige dich ein wenig mit Undervolting.

Wenn du irgendein System nutzt, was kein Laptop ist, brauchst du 2x Bildschirme oder Fernseher oder so, sind die schon vorhanden? Wenn nein, muss das irgendwie vom Budget abgezogen werden, eine zweite Tastatur kommt auch noch dazu, Boxen theoretisch auch (gut, geht auch nur mit Headset). Bei Laptops gibt's für ~900€ ca. eine GTX 1050 Ti, die ist wäre knapp doppelt so schnell wie deine 960M.
Das im Forum vorgeschlagene mITX System für 750€ hat 15L und eine GTX 1660 Ti, die wäre etwa 4 mal so schnell die 960M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Aktuell bin ich ohnehin am überlegen, ob ich auf Dauer nicht an beiden Standorten externen Monitor, Keyboard, Lautsprecher aufstelle. Am Heimatort wäre dies nur mit deutlich billigerem Equipment. Daher wäre das in diesem Punkt für mich relativ egal, ob PC oder Laptop. Aber die Anschaffung wird wohl ohnehin frühestens im Sommer stattfinden. Evtl. purzeln dann die Preise auch noch etwas.
 
Zurück
Oben