ITX-PC mit AMD APU zusammengebaut, jedoch kein Signal am Monitor

LutherKaine

Cadet 1st Year
Schönen guten Morgen liebe Computerbaser,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir seid langem mal wieder einen PC selbst zusammen gebaut habe und unverhofft auf ein für mich nicht nachvollziehbares Probelm gestossen bin. Ich sehe mich nicht unbedingt als Laien, aber seit ich das letzte Mal einen PC zusammen gebaut habe, hat sich doch einiges getan.

Zuerst einmal meine gekauften/verbauten Komponenten:

CPU: AMD A10 Series 7850K
Mainboard Gigybyte GA-F2A88XN-WIFI Rev. 3.0
RAM: 2x4 GB DDR3-2133 Team Group Vulcan Series
HDD: Seagate SSHD ST1000DX001 1TB
DVD: Samsung SN-208DB ATA/SATA, DVD Brenner
PSU: 300 Watt be quiet! TFX Power Non-Modular 80+
CPU-Lüfter: Xigmatek Praeton LD963
Gehäuse: Chieftec FI-01W
Gehäuse Lüfter: Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter

Habe alle Teile Schritt für Schritt nach der Anleitung im Mainboard-Handbuch angeschlossen und was ich sagen kann, der CPU-Lüfter läuft an, der Gehäuse-Lüfter läuft auch an, aber ich erhalte kein Bild auf dem Monitor.
Habe den Monitor einmal per HDMI und auch per DVI angeschlossen, immer mit dem selben Ergebnis, der Monitor erhält kein Signal und geht kurz darauf in den Stand-By. Den Monitor habe ich schon anderweitig getestet, der funktioniert.

Ich habe auch schon versucht ohne Festplatte zu starten, mit nur einem Ram Riegel, ohne Ram Riegel, nochmal mit allem Teilen. Immer das selbe Ergebnis, ich bekomme kein Signal auf dem Bildschirm. Und ohne Bild kann man schlecht weitere Einstellungen vornehmen.

Das Mainboard gibt auch keine Fehlermeldungen per Licht oder Ton aus, da kein Lautsprecher oder Lämpchen verbaut ist. Bzw ich nicht wüsste wo ich einen anschließen könnte.
Wenn ich meine Lautsprecher hinten am Line-In einstecke bekomme ich keine Audiofehlermeldungen. Das gleiche wenn ich den Front Panel Audio Header am Mainboard anschließe und meinen Lautsprecher an eben diesem einstecke bekomm ich auch keine Fehlermeldung. Wie bitte schön soll man da wissen was falsch läuft.

Habe auch schon dem Gigabyte Support geschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Bilder vom Testaufbau kann ich gerne nachliefern.

Jetzt setze ich meine Hoffnung darauf das mir die Forianer bei meinem Problem weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße LK

Spontane Idee, dass das Mainboard das Signal auf einer dedizierten Graka ausgeben will. Hast du eine Graka zu Hand? Dann könntest du die einstecken und im Mainboard umstellen.

Die CPU wird mit dem ersten Bios des Boards noch nicht unterstützt, Du brauchst Version F2 vom 16.12.2013:

Zitat:
Note: To support FM2+ APUs, be sure to use an FM2 APU to update the BIOS to the latest version with the EFI Flash tool included in the zip file.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4745#bios

Also noch eine alte CPU für das Bios-Update ausleihen!

Ist auf dem Board bereits ein aktuelles BIOS? Die 'Kaveri' werden erst von der BIOS-Ver. F2 unterstützt. Und ob das Board bereits über diese Ver. verfügt, darf ein wenig bezweifelt werden.

Und falls du das BIOS updaten solltest, achte noch auf folgenden Hinweis
Note: To support FM2+ APUs, be sure to use an FM2 APU to update the BIOS to the latest version with the EFI Flash tool included in the zip file. (For a future BIOS upgrade, you can use either the Q-Flash or the EFI Flash tool. )

Du wirst dir wahrscheinlich erst noch eine ältere CPU (z.B. 'Richland') besorgen müssen um ein aktuelles BIOS flashen zu können. Alternative wäre, dass du bei dir mal bei diversen PC-Händlern fragst ob die über eine FM2-CPU verfügen und dir dann das UEFI/ BIOS flashen können.

Wow, danke für die schnellen Antworten.

@Gentlem4n, nein habe keine Grafikkarte zur Hand, da mein letzter PC ein Notebook war und dieses auch schon wieder 5 Jahre aufm Buckel hat.

@AboveUsOnlySky, nein habe ich nicht gemacht, da ich ja sehen sollte was ich mache. Wenn ich aber ein BIOS Update quasi Blind machen kann, dann werde ich das heute mal versuchen. Aber ich gehe halt stark davon das ich etwas sehen sollte um klicken zu können.

Wo soll man aber eine "alte" APU ausleihen um das BIOS zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Ums zu wiederholen: Bios-Update "blind" (eher "brainless") geht nicht, Du brauchst dafür eine ältere CPU!

ganz böse: online kaufen - updaten - innerhalb von 14 tagen zurück senden?

Also eine bestellen, einbauen, das BIOS updaten und dann die CPU wieder zurück schicken? Weil ich niemanden im erweiterten Bekanntenkreis habe der mir derartiges zur Verfügung stellen kann.

Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als das so zu machen.

Vielen lieben Dank an die vielen und vor allem schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal bei dir bei die PC-Händler abzutelefonieren und zu fragen ob die über eine FM2-CPU verfügen und dir dann eben das BIOS auf deinem Board flashen dürfte wahrscheinlich schneller sein als sich eine FM2-CPU zu bestellen, BIOS flashen, zurückschicken und 5-14 Tage aufs Geld zu warten.

Also hier bei mir in der Stadt wüsste ich auf Anhieb 2 PC-Händler die auch eine FM2-CPU für Tests, etc. rumliegen haben ...

Frage halt mal in einem örtlichen PC-Shop, ob Du das vor Ort mit einer dort geliehen CPU machen darfst und schmeiß denen 10 € in die Kaffekasse - ist sicherlich der Stressfreiere und fairere Weg. Wobei - ich sehe gerade: es gibt schon FM2-CPUs für knapp über 30 € - da lohnt es sich fast, so eine für Notfälle auf Lager zu legen.

Hallo liebe Leut,

Wie es der Zufall will bin ich im Geschäft auf einen AMD A8-5500 gestossen, und durfte ihn mit freundlicher Genehmigung vom Chef mitnehmen.
Schwupps nach Hause gefahren, dort den A8 auf mein Gigabyte Mainboard gesetzt, eingeschalten und siehe da, ich hab ein Bild.

Hab mir von der Gigabyte-Seite jetzt das BIOS F2 und F3 runtergeladen. Dort gibt es noch eins das nennt sich A5. Hab ich jetzt mal nicht geladen. Nach dem Download entpacke ich die Biosdateien F2 und F3 auf einen USB Stick welchen ich vorher auf Fat formatiert habe.

So, jetzt geh ich ins BIOS, drücke dort F9 und sehe ihr hattet Recht, es ist noch das BIOS F1 aufgespielt. Also dann wollen wir mal das F2 aufspielen, durch drücken von F8 gelange ich ins Q-Flash Utility v1.05, gehe dort auf "Update BIOS From Drive" und wähle meinen USB Disk 2.0 aus.

Jetzt erhalte ich eine Auswahl der beiden Biosdateien, und egal welche ich von beiden auswähle, immer kommt folgende Mitteilung "Warning!!! The current Flash Utility is outdated. Ask your Vendor or visit Gigabyte Website (Http://www.Gigabyte.com) for an updated one!"

Nirgends auf der Seite findet man jedoch eine neuere Version. Im Netz ist nur zu lesen, dass eine neue Version mit einem neuen BIOS aufgespielt wird.

So, was nun liebe Forianer?

Wervlesen kann ist klar im Vorteil! Bitte um Verzeihung, werde mich gleich ans Werk machen.

Das ist ja so beschissen gemacht von Gigabyte!
Offensichtlich kannst Du zum Bios-Update nicht das im Bios enthaltene Flashprogramm nehmen, weil die ein zu altes mit draufgepackt haben.
Du musst:

1. Auf eine DOS-Bootdiskette (!!!) die drei Dateien aus dem Bios-File draufkopieren und das Bios-Update wie früher machen (die Efiflash.exe ist ne 16-Bit-Anwendung, läuft nicht unter Windows)
Eventuell gibt es im Bios die Möglichkeit ein externes Flashprogramm zu starten - musst Du schauen, dann gehts auch ohne den Aufwand.
2. ODER mit der Leih-CPU ein Windows auf den Rechner installieren und dann das Bios-Update mit der Windows-Anwendung machen:

Vermutlich die hier:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe

@Puri, danke für die Info, bin Grad über Dos am flashen.
Ergänzung ()

So, Windows installiert! Ich möchte allen recht herzlich Danken die mir bei meinem Problem weiter geholfen haben. Vielen, vielen Dank.

Zurück
Oben