NAS

ITX Rechner

DrGewalt

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Überlege mir einen Rechner neu anzuschaffen. Sollte wenn es geht ein ITX Rechner sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Machine Learning


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p 144hz Hohe/Mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Finde einen ITX Rechner besonders sexy :) Am besten in so ein Gehäuse:

https://www.amazon.de/Raijintek-Oph...ce23480b5e33f23c3143518c1&language=de_DE&th=1


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1440p 144Hz FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB
  • Mainboard: ASRock H97 Anniversary
  • Netzteil: kA 500W
  • Gehäuse: Gedämmt kA wie der Heißt
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung EVO 120GB SSD 2X 1TB 7200 RPM
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst eventuell :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
Wann ist demnächst? In 2-3 Monaten sieht der Markt sicherlich wieder ganz anders aus als die nächsten 2 Wochen.
 
joa, komm wieder wenn aus "demnächst eventuell" ein "in einer woche bestimmt" geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei mir würde ein Mini-ITX System in der von dir gewünschten Preisklasse wie folgt aussehen.
Gesamt [mit GTX 1070]: 1.255,- Euro
Gesamt [mit RTX 2070]: 1.465,- Euro

Anschließend würde ich ganz entspannt auf Ryzen 3000 warten und dann ein Upgrade auf 8C/16T in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, GTrash81 und DrGewalt
Willi-Fi schrieb:

In gewisser Hinsicht schon, aber der TE gibt ein Budget von 1.500,— Euro vor, ich bin niemand der den TE dann immer zu Zwangssparmaßnahmen nötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und GTrash81
Ok danke für die Antworten. Sehe gerade, dass die Ryzen 3000 im 7.7. schon kommen wird. Gibt es eigentlich Nachteile gegenüber eine Rtx mini und einer "normalen" ?
 
Ich sehe den 2600X als ordentlichen Platzhalter für einen [mitmaßlichen] 3600X/3700X.

Im Grunde haben die Minis von Zotac keinen Nachteil gegenüber „normalen“ Layouts, sorgen aber für etwas mehr Platz im Mini-ITX Case.

Deshalb auch die AiO Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
DrGewalt schrieb:
Gibt es eigentlich Nachteile gegenüber eine Rtx mini und einer "normalen" ?
die Mini-karten haben kleinere kühler und werden dementsprechend lauter und wärmer, sind ggfs auch etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, GTrash81, KaaZeD und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
die Mini-karten haben kleinere kühler und werden dementsprechend lauter und wärmer, sind ggfs auch etwas langsamer.

Das die Kühler nicht so ausladend und die Lüfter kleiner sind, ist natürlich ein Fakt. Ich denke aber das ist mehr als offensichtlich.

Dennoch gut dass du noch einmal drauf hingewiesen hast, was für uns offensichtlich ist, ist für so manchen nicht auf den ersten Blick klar.
 
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit einem mini-ITX gemacht?
Ich glaube sogar, dass in das Gehäuse sogar eine RTX mit einem normalen Layout auch passen würde.
Ergänzung ()

1551623523343.png

Quelle :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt.
Link: ITX

und hier mit einer CPU-Wasserkühlung und dem passenden Gehäuse.
Link: ITX-wakü

Ist die Auswahl sinnvoll? Eventuell könnte die PSU mit 450 W ziemlich knapp werden.
 
ich baue gerade mein System auf Raijintek Ophion Evo um. Heute kommt die 2080 Ti an.
Kann dann berichten.
Bis jetzt nur 240 AiO und ASUS ROG 850 Netzteil verbaut
 
@DrGewalt:
aus nem bestimmten grund ein B350-MB? warum so unterschiedliche grakas? 585€ finde ich für ne 2070 zu teuer. passt die 50mm hohe Gaming Z da überhaupt?

ohne OC sind 450W mehr als ausreichend für die hardware. profitierst du von ner PCIe-SSD? ne doppelt so große MX500 kriegst du für den gleichen preis bzw für ein paar € mehr (M.2).

der NH-L9a ist schon recht schwach.
 
DrGewalt schrieb:
Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt.
Link: ITX

und hier mit einer CPU-Wasserkühlung und dem passenden Gehäuse.
Link: ITX-wakü

Ist die Auswahl sinnvoll? Eventuell könnte die PSU mit 450 W ziemlich knapp werden.

Unbedingt das B450-I Board nehmen. Es ist nicht sicher, ob die neuen Ryzen auf 350 laufen werden. Das genannte ASUS B450-I habe ich auch - absolut super Board!!
 
Zurück
Oben