Projekt ITX Revolutions

Mainboard gestern eingetroffen, habe die provisorische Konstruktion schonmal aufgebaut.

Bodenplatte, Mainboard (Intel H57), Prozessor (vorerst mit Boxed Kühler), DVD-RW Laufwerk, Intel SSD, 2x2Gb RAM.

Für die Stromversorgung, nutze ich die pico PSU, musste allerdings den Plastik von den PIN4 Steckern teilweise entfernen, um beim 24PIN Mainboard Anschluss genug Platz zu haben.

Resultalt, das Gerät springt nicht an.


Mit einem ATX Ersatznetzteil, stimmt zumindest die Stromversorgung, DVD RW Laufwerk lässt sich öffnen, allerdings scheint der Prozessor garnicht erst anzuspringen, kein Bildsignal, nichts.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Dimensionen:
Da der PCIe 16x Slot nicht genutzt bwird, set sich die Höhe wie folgt zusammen:
Materialstärke Boden (2mm) + Mainboardabstandshalter (10mm) + [Mainboard + Big Shuriken] (+/- 50mm) + Noctua Lüfter (25mm) + Materialstärke Deckel (2mm) = +/- 79mm = 8cm Höhe ?

Allerdings weiss ich nicht genau, wo man die SSD platzieren könnte, unter das Mainboard passt sie nicht, SSD Dimensionen:
100x70x9mm (LxBxH)

Die I/O Blende (Hinterseite) ist 45x160mm (BxL), wobei die 45mm die Höhe darstellt, weil das Mainboard ja horizontal zum Boden ausgerichtet wird, Top Blow Lüfter nach oben.

Boden, Deckel: 18x18cm (LxB).


Hardware Komponenten:
Netzteil: HFX EF 15 pico PSU mit Tischadapter:
2x 4PIN, 1x 20PIN, 1x Molex, 1x Lüfterstromversorgung, 1x SATA

Mainboard: Intel DH57JG (bulk)
CPU: Intel i5-650
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken (ohne SlimLüfter)
CPU Lüfter: Noctua NF-P12 (Montage am Gehäusedeckel)

RAM: 2x 2Gb Hynix PC8500U eco
SSD: Intel X-25M 80Gb

Für die Erweiterung der Stromversorgung:
Y Kabel Molex
Molex -> 2x SATA (Strom)

Die pico PSU hat nur einen 20PIN Stecker, muss also noch ein 4PIN Stecker zusätzlich angeschlossen werden? Welcher, der der auch an dem Kabelstrang vom 20PIN Stecker hängt, oder der 4PIN der den Saft über den Molex bezieht?

Weil der 20PIN Stecker mit einer Platine angelötet ist, kann man ohne Gewalt keinen der beiden 4PIN Stecker daneben setzen...

Der Boxed Kühler lässt sich nicht entfernen, zumindest nicht ohne die brutale Methode, mit diesen Pushpins habe ich noch nie gearbeithtet, weiss nicht, wie sehr ich ziehen darf.

Update:
CPU, Boxed Kühler, Strom, Kabel für On/Off, Reset, LED Power, LED HDD - Kontakt aber kein Beep, Boxed Kühler dreht nicht an.

Jumper auf 1-2, Normal / Jumper auf 2-3 Konfiguration (kein Effekt)

Folglich CPU oder Board defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das hilft mir wenig weiter.

Die pico PSU hat nur einen 20PIN Stecker, muss also noch ein 4PIN Stecker zusätzlich angeschlossen werden? Welcher, der der auch an dem Kabelstrang vom 20PIN Stecker hängt, oder der 4PIN der den Saft über den Molex bezieht?
Wenn das Board einen 24 politen ATX Stecker verlangt, könnte das einen Grund haben. Das meine ich nicht ironisch. Wie das mit dem angelöteten extra 4-Pin Stecker ist, kann ich mir ohne Bild nicht vorstellen und selbst zu suchen wie das aussieht bin ich gerade offen gestanden zu bequem.

Weil der 20PIN Stecker mit einer Platine angelötet ist, kann man ohne Gewalt keinen der beiden 4PIN Stecker daneben setzen...
Das ist ohne weiteres häufig der Fall, dass das getan werden muss. Da du aber sagst, dass sich etwas tut mit dem anderen Netzteil, können wir wohl weitere "Fehler" von dir oder der Hardware nicht ausschließen.

20+4-pin.jpg


Ich hoffe, wir können davon ausgehen, dass du den Prozessor richtig herum in den Sockel montiert hast und die Schutzfolie entfernt hast etc. (Nimms nicht persönlich, aber man steht ja manchmal neben sich).

Probier mal andere Teile, falls möglich:
- Graka dediziert
- Ram von anderem Hersteller

Defekte Prozessoren sind extrem selten.
Ein defektes Board kommt schon mal vor, würde ich allerdings erst mal ausschließen.

Ist der Ram richtig gesteckt?

Hast du alle diese Schritte befolgt?
http://www.youtube.com/watch?v=vkooLEyM1aQ

Mit am wichtigsten:
Ist der Powerstecker richtig auf dem Mainboard angebracht?
Ist an einem der Netzteile ein Kippschalter für Power und wenn ja, wie steht er?

Ist der P4 Stromstecker angeschlossen?
23456ujhbgp130.jpg


Hast du den Ram richtig rum montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_DH57JG.jpg


Probiere es jetzt mal mit dem Scyhe Big Shuriken (+ Slimlüfter).

Geprüft:
Prozessor ist korrekt eingesteckt, um die Klammer wieder zu schließen musste man allerdings viel Kraft aufwenden, schätze das ist normal.

Das Mainboard ist zu 99% nicht defekt, Spannungsleuchten brennen, wenn Netzteil angeschlossen (Kippschalter auf 1 [on]).

Habe keine dedizierte Grafikkarte, noch anderen RAM zum testen, allerdings 3 baugleiche Speicherriegel.

Update:
Scythe Big Shuriken korrekt montiert (Sockel 1156 mit Pushpins),
im Vergleich zum Boxed Kühler dreht der Lüfter.

Noctua Lüfter als Case Fan zugeschaltet, funktioniert.

Höre allerdings keinen Beep Ton, der Speaker ist ja bereits angeschlossen, wüsste nicht, wie ich den sonst anschließen kann.

Leider bekomme ich auf einem externen Montior kein Bildsignal.

DVD-RW SATA Laufwerk, funktioniert.

Als Netzteil, nutze ich ein ATX Pendant, statt der pico PSU. - werde an den PIN Steckern noch arbeiten müssen.

Will aber jetzt vorher noch testen, ob das Mainboard und / oder die CPU nicht defekt ist.

Update 2:
alles nochmal kontrolliert, habe weiterhin kein Bildsignal, alles andere funktioniert.
Muss ich irgendwo einen zusätzlichen Kabel anschliessen, damit die - in der CPU integrierte Grafikeinheit (IGP) - ein Bildsignal zu den Anschlüssen schickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich irgendwo einen zusätzlichen Kabel anschliessen, damit die - in der CPU integrierte Grafikeinheit (IGP) - ein Bildsignal zu den Anschlüssen schickt?

Besorg dir eine dedizierte Grafikkarte von einem Comptuerhändler. Vllt. haben die ein Leihprodukt, wenn sie nett sind oder eine sehr günstige Karte zum Testen oder du fragst einen Bekannten. Dann kannst du zumindest das Board teilweise als defekt ausschließen oder die Fehlerquelle eingrenzen. Man kann bei sowas nur eingrenzen.
 
Da wird es mal wieder zeit ein wenig zu basteln ich denke das bekomme ich hin mit der Zeichnung sollte doch recht einfach sein.

Danke für die Bilder danach kann ich gut nachvollziehen wo was ist.
 
Update:
es lag am Netzteil, heute morgen ist mir die pico PSU durchgebrannt, kleines Feuer.
Die anderen Komponenten wurden aber nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die restlichen Komponenten laufen.
Provisorischer Aufbau funktioniert, stelle jetzt schonmal das BIOS ein.

Habe eine neue pico PSU von einem anderen Gehäuse, es funktioniert.

Die 3D Modellierung für das Gehäuse kann losgehen.

Weitere Details, alsbald.
 
Habe eine neue pico PSU von einem anderen Gehäuse, es funktioniert.

Glückwunsch. Offenbar waren die Tipps für die Hardware dann schon mal nicht völlig für die Katz. Dass das Pico durchbrennt habe ich noch nirgends gelesen. Verbuchen wir es unter "Pechvogel".
 
Habe am Wochenende eine Karton Schablone angefertigt, mache noch eine Metallblende mit 4 Abstandshalter, um die neue pico PSU darauf zu fixieren, mit 4 Thumbscrews, wird die Platine dann im Gehäuse verschraubt, für die nötige Kühlung des Spannungsumwandlers, wird Staubfilter an der Rückseite der Blende verklebt.

Fotos folgen bei Fertigstellung der Blende.
 
Was gefällt euch denn besser?

Höheres, quadratisches Gehäuse mit verschiedenen Decks (HDD, Mainboard, Kühlkopf) oder ein flacheres, rechteckiges Gehäuse (beinahe wie Blade Server), bei der die HDD / SSD neben dem Mainboard platziert wird, und es nur eine Ebene gibt?

Die Boden und Deckelplatten in Aluminium (silber, 2mm Stärke), sind etwas grösser, das hat die Sache vereinfacht, können aber noch zurecht geschnitten werden.

Für die Gehäuseanfertigung, wäre es wohl einfacher, die Seitenteile, Front und Backplane aus einem Element zu machen, die beiden Aluplatten für Boden (mit Abstandshaltern für Mainboard, Höhe nur 1cm, zu niedrig für SSD und Kabel) und Deckel (mit Luftlöchern) sind schliesslich schon fertig.
 
Bodenplatten (Deckel, Boden):
280x193mm

Da bleibt neben dem Mainboard noch reichlich Platz, um Festplatten zu fixieren.
In der Höhe begrenzt dann lediglich der CPU Lüfter.

Eventuell könnte ich den Slimline Lüfter des Big Shuriken gedrosselt laufen lassen, ihn aber an den Klammern befestigt lassen.
Den Noctua Lüfter dann schräg angewinkelt, bläst Luft an Richtung Deckel und Front aus, oder zieht frische Luft rein, direkt auf den Big Shuriken.

Bin wieder unterwegs, diesmal mit Auto ;-) - Fotos kann ich wenn dann erst später nachreichen.
Die RAM Riegel passen ohne Headspreader so gerade unter den Scythe Kühler, da ist wirklich nicht mehr viel Platz.

Bei der Kabelführung muss man sich so schon seine Gedanken machen.
Um die restlichen Komponenten herzustellen, würde es die Sache vereinfachen, wenn die Konstruktion (Seitenwände, Front, Rückseite) aus einem Teil wären, und der Boden, respektive der Deckel verschraubt werden.

Bei 8cm Gehäusehöhe, könnte man die AC-DC Platine auch über der I/O Blende befestigen, eine entsprechende Metallhalterung ist schon in Produktion.

Die Kabel (Strom, SATA) würde ich an die Seiten verlegen statt unter dem Mainboard, dafür sind die Abstandshalter zu kurz, und es sind einfach zu viele Kabel.

Hinzu kommt, dass die meisten Kabel der pico PSU sehr kurz sind, die Positionierung der Platine über der Anschluss Blende des Mainboards würde die Sache einfacher gestalten.
 
ich hätte gesagt man nimm ein bis zwei rohre die man soweit auf macht das die kabel noch halten, das Neste MS550 ist zwar gut aber den Kabel Salat will ich nicht haben sondern ordentlich auf geräumt. Das födert auch zu einem besseren Luftstrom. Außerdem ist es auch viel zu lang. Du kannst auch es so machen das der untere Bereich so flach wie möglich ist, mit Verlängerungen geht es dann wieder mit den Kabeln.
Ergänzung ()

Schau so hätte ich es eigentlich geplant, aber der Rechner hier ist für das Programm einfach zu schwach
https://www.computerbase.de/forum/threads/vom-lianli-v300-v480ger-casecon.716792/page-2
Durch schauen und staunen
 
Jetzt sehe ich was du meinst, wieviel Höhe ist denn für ein solches 2 Deck Design nötig?
Mainboard hat ja auch eSATA, also reicht als internes Speichermedium auch die SSD für OS und Programme aus.

Was fändest du denn hübscher?
Flaches Gehäuse mit viel Tiefe, ähnlich wie rackfähige Blade Server
oder
ein Cube Gehäuse ; für mich sieht letzteres eher wie ein Lian Li V351 in Miniaturformat aus.

Eventuell würden auch 18x18x8cm reichen, das wäre dann sehr klein, Kabel könnte man an den Seitenteilen führen und fixieren.
 
Würde ja persönlich eher zu einem möglichst kompakten Gehäuse tendieren, - vom Design her ganz schlicht, vielleicht auch nur Deckel und Boden aus Alu, den Rahmen aus Holz?

Je kompakter, kleiner, desto besser.
Also eher zu dem 18x18x8cm Gehäuse statt zu anderen Konstruktionen.
 
Deswegen rate ich dir ein Tray zu basteln um somit unter dem Mainboard die meisten Dinge zu verstecken
 
Zurück
Oben