Projekt ITX Revolutions

Also ich setze mich an die Zeichnung ran mit dem Mainboard was ich habe, ich werde die hintere Front komplett zu machen reicht völlig aus das es an der Seite Lüftungslöcher hat. Das mit Raid Verbund, weis ich nicht ob das gut ist.
Ergänzung ()

http://www.caseking.de/shop/catalog...AK-MX010-Halterahmen-fuer-25-Zoll::13026.html

mit diesem Rahmen arbeite ich mal das passt wieder zum Lian Li
Ergänzung ()

http://file1.npage.de/004485/24/bilder/itxf2front.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/itxf2left.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/itxf2rear.png

So könnte später das Gehäuse aussehen
Es wurden der Akasa Adapter für 2x2,5 SSD benutz.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Foto-Session, habe auch mal den (hot-swap fähigen) Festplattenkäfig abgelichtet.

Dimensionen sind bekannt?
Eingeführt werden die Festplatten auf der Rückseite, neben dem Mainboard, Fläche ist ja schon vorgesehen auf dem 3D Modell.

Es wird nur eine SSD verbaut, und wie vorgesehen, auf dem Bodenelement, sind schon Bohrungen für Verschraubung vorhanden.

Für den Festplattenkäfig müsste ein Sockel auf der Bodenplatte montiert werden,
Gewicht des vollbestückten Storage Moduls: 3900g (!)

Anhänge

• DSCN2405.JPG
    DSCN2405.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 547
  • DSCN2406.JPG
    DSCN2406.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN2407.JPG
    DSCN2407.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 496
  • DSCN2408.JPG
    DSCN2408.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 487
  • DSCN2411.JPG
    DSCN2411.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 509
  • DSCN2413.JPG
    DSCN2413.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 522
  • DSCN2415.JPG
    DSCN2415.JPG
    106 KB · Aufrufe: 517
Stress dich mal nicht, weil ein Teil der Ausarbeitung auf nem Werksgehäuse basiert. Letztlich zählt doch, ob das Endresultat gut wird und vor allem deinen Ansprüchen genügt.
Mein eigenes Projekt liegt derzeit auch schon 2 Wochen brach, es gibt halt manchmal unerwartet Dinge, die dazwischen kommen. Ob das den Konsumenten mit der "imInternetistallestopaktuellundgratis!!1" Ideologie gefällt oder nicht ist mir persönlich relativ Schnuppe. Ich denke, dass die Leute die sich hier bisher beteiligten nicht dazu gehören ;)

Bin mal gespannt wies weiter geht. Ich hoffe für mich persönlich sehr, dass die HD5570 ein heißes Eisen wird. Das wird man schätzungsweise morgen wissen.

Ja CEBE ist auch egal, kannst ja die Bilder im ersten Beitrag auf dieser Seite sehen was ich wieder gezaubert habe, Farbe ist im Endeffekt egal sollte man halt alles sehen, bei schwarz wäre das anders geworden

Und wie ist es im Gehäuse?
Berührt sich der HDD Case nicht mit den etwas höheren RAM Kühlkörpern, diese Teile in rot?

Stimmt, du hast echt gezaubert, als farbakzente habe ich bisher nur ein DVD-RW Laufwerk mit schwarzer Blende,
eine Lüftersteuerung mit Glas, Knöpfe in silber.

Und hinten wären die Wechselrahmen für den Hot-Swap Käfig ja in schwarz.
Orange passt da garnicht so schlecht, nur ist das schon etwas knalliger ;-)

Was würde das Projekt nur ohne dich machen, echt tolle Arbeit ;
darf ich fragen womit du die technischen Pläne gezeichnet hast?

Habe nämlich mal eine erste technische Zeichnung (wieder auf Papier) für die Backplane Blende, die aus einem Stück Aluminium geschnitten wird gemacht.

Und würde mich dann eventuell versuchen die Zeichnung auf dem PC nachzubilden.

Ein scannen und mit Sketchup 7 das bild importieren und nach zeichnen oder Photoshop und Bild importieren und nachzeichnen. Ich habe es mit Sketchup gemacht ist einfach wenn man unter Voreinstellung 2D Metrisch wählt. Es sollte nichts berühren da du den Standardkäfig mit einer SDD benutzt und die am Boden besfestig wird gibt es keine Probleme, außer du nimmts den Käfig dann sieht es anders aus

Das Projekt lebt immer noch,
die Verfügbarkeit des Mainboards kündigt sich im Laufe der Woche an.

Wollte euch noch fragen, welchen Scythe Lüfter ihr mir für den Big Shuriken empfehlen könnt?
Mit diesen Klammern, kann ich auch Lüfter mit einer Rahmenbreite von 25mm an dem Top-Blower befestigen.

Frage, bedarf es eines leistungsstärkeren Lüfters, um die warme Abluft abzuführen?
Der Silent Charakter sollte weiterhin gewahrt bleiben.

Scythe, 120mm, 25mm, PWM

Scythe Lüfter werden zwecks Montage am Big Shuriken bevorzugt, eine andere Möglichkeit wäre es den Lüfter am Deckel (habe Luftlöcher vorgesehen) zu montieren, allerdings müsste man dann jedenfalls Acht geben, wenn der Deckel entfernt wird.
Scheint mir mit einer Befestigung am CPU Kühler, die bessere Lösung, was meint ihr?

Übrigens, wurde die Idee mit dem Festplattenkäfig mittlerweile wieder verworfen,
stattdessen wird das Gehäuse in Eigenkonstruktion gebaut, mit möglichst geringen Dimensionen.

Die Bodenplatte und der Deckel sind beide schon fertig,
die Seitenteile, Front und Backplane werden erst gefertigt, wenn das System zwecks Vermessung provisorisch
auf der Bodenplatte montiert wurde.

Näheres dazu, sobald das Mainboard eintrifft.

Gibt es hier weiterhin noch Interessenten für einen Worklog?

Zuletzt bearbeitet:
Werde es auch nur mit der IGP der CPU nutzen, Erweiterungskarten sind ohnehin nicht vorgesehen, das gibt die Gehäusehöhe nicht her.

Hatte mich vor 1 Monat bereits beim Hersteller wegen eben dieser Problematik gemeldet, scheinbar gab es Änderungen am Boardlayout und am Material, sowie am BIOS.

Undervolting ist möglich, auch seitens des Herstellers bestätigt.

Wüsste auch nicht unbedingt, welche anderen Alternativen ich habe?
Den Prozessor i5-650 habe ich schließlich schon hier, oder sollte man auf das AMD 785G Board von J&W ausweichen?

Da wäre auch noch anderer RAM von Nöten, der Kühler würde so ohne weiteres nicht passen und eine dedizierte Grafikkarte wäre zwingend erforderlich.

Habe auch schon nach anderen Mainboards mit H55 Chipset im ITX Formfaktor gesucht,
bin aber bisher nicht fündig geworden.

Das 'Referenzboard' von Intel scheint auch noch auf sich warten zu lassen?

Die Bestellungen für die letzten, noch fehlenden Produkte sind ohnehin noch nicht raus,
kann also auch auf das Intel Board setzen.

Passt farblich besser in mein Konzept, dazu aber später mehr.
Wie sieht eure Empfehlung für den Lüfter aus...?

Welchen 120er Lüfter mit PWM, 25mm Rahmenbreite holen?
Bevorzugt Scythe, zur Komptabilität zum Big Shuriken mittels anderer Befestigungsklammern.

Der BIG Shuriken halt ja Furchen, der Lüfter bleibt (deshalb) auch ohne diese Halteklammern fest in seiner Position.

Gerne empfohlen werden die Enermax Cluster Twister. Ich persönlich bin von Noiseblocker Multiframe überzeugt. Aber ich regle gerne selbst und nicht per PWM, das ist mir zu unzuverlässig, wenn man wieder eine BIOS Version zerschossen ist oder sonstwas.

Es mag ein Vorurteil sein, ...
... aber wenn ich aus dem Standby Modus oder "Energie sparen" Modus komme, dann hatte ich früher bspw. das Problem, dass meine per RivaTuner gedrosselte GTX260² nicht mehr mit 18% sondern mit den "normalen" 40% Lüfterdrehzahl lief. Auf solche Softwareexperimente kann ich persönlich verzichten.

@ CEBE

Die Enermax PWM Lüfter sind durch die PWM Steuerung sehr gut, das Lager fantastisch da gibts es kaum Lüfter die ran kommen. 92 PWM Lüfter auf ein Artic Freezer geschnallt seit dem ist es ruhiger geworden das solltest du unbedingt beachten, da es so wieso nur ein Lüfter im System geben wird, die PWM Steuerung auch nicht schlecht sind und wenn dann kann man immer noch ein Speedfan tool runterladen und nachhelfen.

Bin mal gespannt wann die Maße bei mir eintruddeln, das ich wieder mich hinsetzen kann und wieder ein Gehäuse für dich CEBE bauen kann.

@ Zwirbelkatz,
PWM wäre mir schon wichtig, vertraue da auch auf das BIOS vom Hersteller, läuft wohl auf Intel hinaus.
Die Enermax wären da vermutlich genau passend, mal sehen, ob eher mit der white oder blue Beleuchtung,
beides würde vermutlich gut in mein 'Design' Konzept passen.

@ MC BigMac,
melde mich so bald ich kann, auch das Intel H57 Board wird bald verfügbar sein,
wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein optisches Laufwerk unter dem Mainboard verbauen soll,
und vorne in der Front einen Schlitz zur Aufnahme vorsehen soll.

Würde die Gehäusehöhe erneut anheben, vielleicht steht der Aufwand auch nicht im Verhältnis zu der wenigen Nutzung des optischen Laufwerks,...?

Welchen Enermax PWM hast du denn? Everest oder Cluster?
Wie ist dein Fazit bezüglich der LED, abschalten oder elegant ohne zu viel Bling Bling?

Ich habe für mein Vater sein Rechner ein Cluster eingebaut, der ist richtig gut. Der Lüfter ist sehr grell kann man aber auch ausschalten.
Wegen dem Laufwerk meinst du ein Slotin Laufwerk wie bei der PS3? Da kanns du dann nochmal 70€ zahlen sind nicht gerade billig.

Das Mainboard ist ab heute verfügbar, Bestellung geht morgen oder am Freitag raus, um Ostern seht ihr dann hier die provisorische Konstruktion.

Um nochmal auf die Kühllösung zurück zu kommen, sollte man den original Big Shuriken Lüfter durch einen potenteren 120mm Lüfter mit 25mm Rahmenbreite ersetzen, wie die PWM Lüfter von Enermax Twister Cluster/Everest oder meint ihr, dass der schwarze, flache Lüfter das mit angenehmem Geräuschpegel (silent!) schafft?

Die Bodenplatte und der Deckel sind aus Aluminium mit 2mm Stärke, im Deckel sind genau an der Stelle des Lüfters Luftlöcher vorgesehen, sollte für einen idealen Luftfluss sorgen.

Die Seitenteile, Front und Backplane werden dann entsprechend der Dimensionen der provisorischen Konstruktion (Bodenplatte, Abstandshalter, Standfüsschen) erstellt, hier sind nirgends Luftlöcher vorgesehen, eventuell an der Backplane, aber nicht an den Seitenteilen, Front - hier kommt wieder Aluminium zum Einsatz, allerdings wird das Metall gefaltet, damit nicht unnötig geschraubt werden muss.

(Das einzige, was danach noch verschraubt wird, ist die Befestigung, der Bodenplatte und des Deckels mit der Rahmenkonstruktion, die Standfüsschen werden direkt an der Bodenplatte fixiert).

Wenn die Höhe der Rahmenkonstruktion genau abgestimmt wird, sodass sich erst gar keine warme Abluft im Gehäuse stauen kann (passgenau, perfekte Verarbeitung vorausgesetzt), reicht der flache Lüfter aus?

Komponenten:
Mainboard: Intel Media Series DH57JG, H57 (DFI kommt mangels fehlender IGP Unterstützung nicht in Frage, und für das Zotac gibt es schlechtes Feedback, danke an Erdmännchen für den Hinweis)
CPU: Intel Core i5-650 (untervoltet, wenn möglich vom Mainboard?)
RAM: G. Skill oder Hynix eco RAM, Zwirbelkatz hat die Teile ja schon auf 1.2V bekommen (2x2GB)
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
SSD: Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II
Netzteil: Max. power: 120W, Effizienz: 80%

Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware her kann ich auf den ersten Blick keinen "Fehler" erkennen. Das Mainboard jedoch kenne ich nicht und möchte daher dazu kein Urteil abgeben. Ich hoffe nur sehr, dass du damit untervolten kannst.
Die Intel v25 und die G-Skill Ecos kann ich aus eigener Verwendung sehr empfehlen.

Punkto Kühlung, deine Empfehlung für oder wider Big Shuriken Lüfter?
Tendierst du auch zu einem anderen (PWM) Lüfter mit höherem Lüftervolumen, aber auch mit breiterer Rahmenbreite, folglich > Gehäusehöhe?

Du haust so viele Hunnis in das Projekt. Bestell wenn du dir unsicher bist einfach 2 oder 3 Lüfter und probier aus womit du die besten Ergebnisse erzielst.
Ich kann dir lediglich meinen Erfahrungswert mit bislang noch offenem Deckel nennen. Mein Core i3 530 wird ausreichend unter Last (2933 MHz) von dem Scythe Kaze Jyu Slim auf ca. 7-8 Volt gekühlt. Mglw. würden 5-6 Volt ebenfalls reichen, das weiß ich so genau gar nicht. Allerdings läuft mein Prozessor anstelle von 1.168 Volt Werksspannung nur mit 1.024 Volt (unter Last).
Wenn du dann mit greifbaren Ergebnisses des Gehäuses rausrückst können wir weiter philosophieren.

Zurück
Oben