Projekt ITX Revolutions

Hätte die Möglichkeit eine Platine zu löten, und einen Cage zu bauen, der Hot-Swap fähig ist, ist für 4 Festplatten à 3,5" mit SATA Interface und Stromzufuhr.

Meine Frage ist, wo soll ich diesen Festplattenkäfig einbauen, in das gleiche Gehäuse wie den Rechner (dann müssten die Dimensionen geändert werden), oder in einem Unterbau das mit dem Oberbau (logischerweise) verbunden ist, oder in einem getrennten Gehäuse?

Findet alles im gleichen Gehäuse Platz, ist der Anschluss klar, direkt an die freien SATA Ports vom Mainboard, wird der Käfig aber in einem zweiten Gehäuse, unabhängig vom ersten montiert, woran schliesse ich die Festplatten dann an?

Oder brauche ich für dieses zweite Gerät schon wieder Mainboard, CPU, RAM, Netzteil?

- Energieeffizienz
- ITX Formfaktor
- optimale Nutzung der Nutzfläche / volumen

Beides also in getrennten Gehäusen?
Die Raid Steuerung übernimmt die besser ein Raid Controller (Hardware) oder wird das eher über die Software gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/io21k5s9.jpg
http://www.abload.de/img/io17hu1q.jpg
http://www.abload.de/img/io184ury.jpg
http://www.abload.de/img/io20suzj.jpg
http://www.abload.de/img/io1976u2.jpg

Hier ein paar Bilder meines Gehäuses dass ich ende nächster Woche fertigen lassen werde. Oben im Deckel sehr kompakt gebaut, nur 57mm Bauhöhe über den 2 gelben Hot Swap Käfigen. 1 cm Isolationsmaterial inbegriffen. Pico PCU und Clarkdale auf µATX MSI Board. Der grüne Quader stellt einen Durin Kühler dar.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gmatek-in-flacher-Bauweise/Luftkuehlung/News/
wohlgemerkt ohne Fan da er nur mit 45mm ins Case passt. Der 12 cm Fan direkt daneben muss genug Luft ansaugen. Sollte gehen.
Hellblau ein zusätzlicher Slimline Laufwerk dessen Halterung wie der orange 12cm Fan am Deckel fixiert ist.

Außenmaße sind 320x300x160 mm ink 6x 3,5" HDD + 2,5" SSD + Laufwerk + Netzteil + Clarkdale

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest ja praktisch ein "Selbstbau-Hardware-NAS" in einem gleichförmigen Gehäuse, das dann z.B. drunter steht und bei bedarf zugeschaltet werden kann. Richtig?

Um dann nicht 4 Kabel zum "PC-Gehäuse" zu führen, würde ich ein Modul von Dawicontrol (nennt sich Port-Multiplier) vorschlagen, die haben teilweise auch schon RAID mit an Board, also mal schauen, was da das passende wäre.
Somit müsste nur noch ein Kabel zum "PC-Gehäuse" geführt werden, ob dass dann sogar über den E-Sata-Anschluss des Boards anzuschließen geht, müsste man testen, das weiß ich nicht.
Die Status-LEDs kann man ja in die Front integrieren...

Wegen Strom:
einfach ne zweite Pico-PSU mit 60W (das niedrigste was es halt gibt, hab etz nicht nachgeschaut) und nem Schalter an der Gehäusefront, der den einen ATX-PIN (welcher das genau ist, wäre noch nachzuschauen) schließt, sodass das Netzteil Saft gibt...
Denke, so kann man die Geschichte auch relativ flach und handlich halten, wenn man immer zwei Platten stapelt, Lüftung ist eigentlich nicht nötig, vielleicht ein paar Schlitze in den Seiten.

Also so würde ich mir ein Eigenbau-NAS zusammenstellen ;)

Den Hot-Swap Käfig, den ich noch hier habe ist für 4 Festplatten die vertikal eingeschoben werden konzipiert.
Die Dimensionen:
12.5x13x18cm (BxHxT)

+ Mainboard Gehäuseteil 10cm (Höhe)

= 23cm Höhe also eher 25cm Höhe

Würde das ganze Gehäuse dann auf
20x20x25cm (BxTxH) machen oder?

Die Fläche muss nicht auf 25x25 erweitert werden um einen Kubus zu haben, was meint ihr?
Verschandelt der Unterbau die anfangs geplante ITX Gehäuse Konstruktion zu sehr?

@ MC BigMac
wärst du denn bereit die Zeichnungen und so weiter entsprechend anzupassen?

Alles klar, das ist echt lieb von dir ;-)
Muss momentan noch auf die Verfügbarkeit des Mainboards warten, die Komponenten sollten diese Woche ankommen, aber ohne Mainboard wird's wohl schwierig.

Werde vermutlich schonmal ein paar Fotos machen, aber Zahlen (die neuen Dimensionen) lasse ich erst später sprechen.

Hat jemand von euch nähere Informationen zur Verfügbarkeit in Europa?
Laut meinen Quellen, sollte das Zotac H55 Mini ITX Mainboard ab Anfang Februar lieferbar sein.

Bisher, auch wenn der Monat noch sehr jung ist, hat sich das nicht bewahrheitet.
Habt ihr andere Informationen?

Update:
hoffe ihr könnt Auskunft geben, damit das Projekt bald in Produktion gehen kann,
eben ist nämlich mein betagter Windows Rechner ausgefallen, lässt sich nicht mehr starten,
weiss noch nicht woran es liegt, aber sieht nicht so aus als würde das Gerät noch lange durchhalten...

der Ersatz, der neue ITX Rechner muss also dringend her ; er wird gebraucht !

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Teile sind da, yippi ;-)

Als Basis der Gehäuse Konstruktion, werde ich ein Lian Li Q07 Gehäuse verwenden,
folgendes Detail:
Breite: 20cm
Tiefe: 21cm
Höhe: 28cm

Backplane:
an der linken Seite befindet sich die I/O Blende in der vertikalen ausgerichtet.

imgp197622el.jpg

Martma, all rights reserved

Unten sieht man ein rundes Loch, prädestiniert für den Ausgang der pico PSU, und um den Tischadapter anzuschliessen.

An Stelle der PSU Befestigung kommt ein Festplattenkäfig (hot-swap fähig),
125x130x180mm (BreitexHöhexTiefe)

Passt der dünne Scythe Big Shuriken original Lüfter noch an das linke Seitenteil?
Die Höhe vom Big Shuriken Lüfter: 12mm

Das mit den vielen Luftlöchern, auf dem Foto oben gut zu sehen.

Komponenten:
CPU: Intel i5-650
RAM: G. Skill 8GB Kit
466065.jpg

Achtung Höhe der Kühlkörper, Kollidierung mit dem Festplattenkäfig?

Auf der Bodenplatte wird wie im Produktvideo von Lian Li zu sehen,
die SSD (OS Platte) montiert, der 3.5" Festplattenschacht ist genietet, also nicht so einfach zu entfernen, falls es aber für einen besseren Airflow gewünscht wird, hol ich das Teil raus.

Bei der Befestigung für den Festplattenkäfig, gemäß dem Fall, dass es nicht zu einer Kollidierung kommt und der Käfig reinpasst, scheiden sich noch die Geister, soll ich auf dem Boden (Front, Backplane und Boden sind genietet ; ein Element) eine Unterkonstruktion aufsetzen, damit der (voll bestückte) Käfig genug Stabilität hat?

Soll ich das Gewicht mit Vollbestückung mal ermitteln?

Die Backplane wird neben der Front die meisten Modifikationen erfahren, lackiere das Gehäuse (aktuell: silber) vermutlich auch noch um, habe mich aber noch nicht für eine Farbe entschieden.

Hoffe ihr verliert nicht das Interesse, nur weil es jetzt voraussichtlich keine Eigenkonstruktion mehr wird.

@ MCBigMac wärst du bereit das Lian Li Q07 zu zeichnen, und die Backplane Modifikationen und die Komponenten mit in die Zeichnung einzubringen?

Da mir derzeit noch das Mainboard fehlt (Zotac H55, immer noch nicht lieferbar) kann ich noch nicht zur Probe ein System aufbauen.

Um zu klären, ob es kühlungstechnisch ok, und keine Kollidierung mit den verbauten Komponenten gibt...

Ansonsten wird die Idee mit dem Festplatten-Raid-Verbund wieder verworfen und die vorherige Gehäusekonstruktion in Angriff genommen.

CedBE schrieb:
Hoffe ihr verliert nicht das Interesse, nur weil es jetzt voraussichtlich keine Eigenkonstruktion mehr wird.

Nein verliere ich nicht, aber viel Wirbel um nix.

Ob der RAM mit dem Big Shuriken passt bezweifle ich.

Steht das Mainboard Layout denn schon definitiv fest?
Noch ist ja nichts auf dem Markt?

Die Idee mit den zusätzlichen Festplatten ist während der Planung aufgekommen, vor allem auch, weil sich vieles bei mir (privat [...]) geändert hat.

Vor der Gehäuseproduktion habe ich aber keine Angst ;-)

Nach den Modifikationen am Heck, muss ohnehin eine neue Blende angefertigt werden, das wird schon Milimeter-Arbeit.

Aber an die Klasse einer kompletten Eigen'kreation' kommt das natürlich nicht mehr heran.

Zurück
Oben