M
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt ITX Revolutions
- Ersteller CedBE
- Erstellt am
Bin derzeit unterwegs, und habe nicht immer Internetzugang.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, mittlerweile sind auch die letzten Kabel, Schrauben,... eingetroffen.
Hoffe am naechsten Wochenende weiter an dem Projekt arbeiten zu koennen.
Fuer das Konzept habe ich mich letztendlich noch nicht entschieden, vielleicht baue ich zuerst mal einen provisorischen Unterbau, und bringe das Geraet nach dem kostspieligen Investment in Hardware Komponenten erst einmal zum laufen.
Mit Bildern und Printscreens werdet ihr dann auch versorgt.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, mittlerweile sind auch die letzten Kabel, Schrauben,... eingetroffen.
Hoffe am naechsten Wochenende weiter an dem Projekt arbeiten zu koennen.
Fuer das Konzept habe ich mich letztendlich noch nicht entschieden, vielleicht baue ich zuerst mal einen provisorischen Unterbau, und bringe das Geraet nach dem kostspieligen Investment in Hardware Komponenten erst einmal zum laufen.
Mit Bildern und Printscreens werdet ihr dann auch versorgt.
M
MC BigMac
Gast
Ok freue mich darauf
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wird das hier nach über einem halben Jahr Beratung und Diskussion noch etwas? Es wäre echt schade, wenn nicht.
Gehäuse ist fertig, lackiert.
Komponenten alle da, auch der Arbeitsspeicher ist mittlerweile eingetroffen.
Konnte aber bisher noch nichts testen, der erste Kalte-Start hat funktioniert ;-)
Alles weitere später, werde derzeit sehr beansprucht von der Arbeit.
Meine pico PSU ist einmal abgeraucht, habe jetzt eine mit 85W Leistung, ob das wohl ausreicht?
Mainboard: Intel DH57JG
CPU: i5-650
RAM: G. Skill 2x2Gb CL7 @ 13333Mhz
SSD: Intel M-G2, à 80Gb - MLC
Von der Bauhöhe habe ich mich etwas verschätzt, der Scythe Big Shuriken passt NICHT rein, geht bisher nur mit dem Boxed von Intel, wie könnte ich den drosseln?
Die SSD habe ich mit doppelseitigem Klebeband (dünnes Gummiband) am Gehäuseboden festgeklebt und somit auch 'entkoppelt', auch wenn vermutlich nicht nötig, hält aber bombenfest.
To DO:
- Fotos machen
- BIOS konfigurieren, mit eurer Hilfe?
- OS (Win 7, 32bit o.Ä) installieren
- untervolten
- Betriebsgeräusch senken
- evt zusätzlichen 120mm Lüfter über der SSD montieren, schräg angewinkelt, um CPU Kühler im Bereich des Arbeitsspeichers zu unterstützen
Komponenten alle da, auch der Arbeitsspeicher ist mittlerweile eingetroffen.
Konnte aber bisher noch nichts testen, der erste Kalte-Start hat funktioniert ;-)
Alles weitere später, werde derzeit sehr beansprucht von der Arbeit.
Meine pico PSU ist einmal abgeraucht, habe jetzt eine mit 85W Leistung, ob das wohl ausreicht?
Mainboard: Intel DH57JG
CPU: i5-650
RAM: G. Skill 2x2Gb CL7 @ 13333Mhz
SSD: Intel M-G2, à 80Gb - MLC
Von der Bauhöhe habe ich mich etwas verschätzt, der Scythe Big Shuriken passt NICHT rein, geht bisher nur mit dem Boxed von Intel, wie könnte ich den drosseln?
Die SSD habe ich mit doppelseitigem Klebeband (dünnes Gummiband) am Gehäuseboden festgeklebt und somit auch 'entkoppelt', auch wenn vermutlich nicht nötig, hält aber bombenfest.
To DO:
- Fotos machen
- BIOS konfigurieren, mit eurer Hilfe?
- OS (Win 7, 32bit o.Ä) installieren
- untervolten
- Betriebsgeräusch senken
- evt zusätzlichen 120mm Lüfter über der SSD montieren, schräg angewinkelt, um CPU Kühler im Bereich des Arbeitsspeichers zu unterstützen
M
MC BigMac
Gast
Ja wir können dir helfen in Sachen Config Bios(brauchen wir Bilder), undervolten, Betriebsgeräusch mindern habe ich schon eine Idee:
http://webshop.schneider-consulting...arkdale-1HE-1U-passiv-K129-Server-CPU-Kuehler
+ ein Noiseblocker über dem Kühler am Deckel am besten diesen hier dann kühlt das Ding auch alles mit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...blocker-BlackSilent-Fan-XK1-140mm::13321.html
Beim Pico PSU bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe ein 150XT Netzteil genommen.
http://webshop.schneider-consulting...arkdale-1HE-1U-passiv-K129-Server-CPU-Kuehler
+ ein Noiseblocker über dem Kühler am Deckel am besten diesen hier dann kühlt das Ding auch alles mit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...blocker-BlackSilent-Fan-XK1-140mm::13321.html
Beim Pico PSU bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe ein 150XT Netzteil genommen.
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du denn, dass es eng werden könnte mit meiner pico PSU?
Bei den verbauten Komponenten? - untervolten, wollte ich auf jedenfall, aber ich weiss nicht genau, wie ich vorgesehen soll.
Soll ich schonmal ein OS auf die SSD spielen, und nach jedem Volt Schritt, einen Belastungstest durchführen?
Die Gehäusehöhe war glaub ich 6cm, für den CPU Kühler bleibt da nicht viel Platz... der Boxed Kühler passte gerade noch so rein.
Den Lüfter hätte ich noch hier:
Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)
In welchem Bereich sollten sich die Temperaturen, bei geschlossenem Gehäuse, unter Volllasst, bzw. im idle bewegen?
Bei den verbauten Komponenten? - untervolten, wollte ich auf jedenfall, aber ich weiss nicht genau, wie ich vorgesehen soll.
Soll ich schonmal ein OS auf die SSD spielen, und nach jedem Volt Schritt, einen Belastungstest durchführen?
Die Gehäusehöhe war glaub ich 6cm, für den CPU Kühler bleibt da nicht viel Platz... der Boxed Kühler passte gerade noch so rein.
Den Lüfter hätte ich noch hier:
Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)
In welchem Bereich sollten sich die Temperaturen, bei geschlossenem Gehäuse, unter Volllasst, bzw. im idle bewegen?
M
MC BigMac
Gast
Alles unter 73°C ist in Ordnung
Der Kühler Block den ich oben verlinkt habe hat eine Ausmaß von:
90.0 x 90.0 x 26.5 mm
Der Lüfter ist 25mm hoch
Das bedeutet 26,5+25 = 41,5 also passt das schon.
Desto größer er wird desto besser werden die Temperaturen sein.
Ich kann dir helfen mit BIOS Einstellungen erstens brauche ich nun die Bilder BIOS und vom Gehäuse wäre auch schön.
Der Kühler Block den ich oben verlinkt habe hat eine Ausmaß von:
90.0 x 90.0 x 26.5 mm
Der Lüfter ist 25mm hoch
Das bedeutet 26,5+25 = 41,5 also passt das schon.
Desto größer er wird desto besser werden die Temperaturen sein.
Ich kann dir helfen mit BIOS Einstellungen erstens brauche ich nun die Bilder BIOS und vom Gehäuse wäre auch schön.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich am Montag machen, im BIOS kann man aber keine Print Screens machen oder?
Muss dann mit einer Kamera Fotos vom Bildschirm machen oder gibt's da eine andere Möglichkeit?
Habe das Betriebssystem noch nicht, gibt es keine Möglichkeit mit einer Linux Live CD, einen Belastungstest des Systems zu machen?
Fotos kommen dann am Montag.
Muss dann mit einer Kamera Fotos vom Bildschirm machen oder gibt's da eine andere Möglichkeit?
Habe das Betriebssystem noch nicht, gibt es keine Möglichkeit mit einer Linux Live CD, einen Belastungstest des Systems zu machen?
Fotos kommen dann am Montag.
M
MC BigMac
Gast
Ja klar die Bios Bilder muss du mit der Kamera machen(ohne Blitz!!!!! Sonst sieht man nichts mehr). Ich habe ja selbst das H57JG, dank G-Skill Ram bin ich Schach matt(ein Riegel kaputt und ich darf mal wieder warten), aber eins kannst du mir sagen da steht an der ersten Seite Firmware Vision oder so ähnlich steht bei dir auch unknown dran?
Kurzes Update,
den passiv Kühler, den du empfohlen hast, habe ich kurzerhand bestellt.
Ende dieser Woche bin ich nochmal ein ganzes Wochenende zuhause, werde dann nach dem Gerät schauen.
Versuche es zuerst mit dem 120mm Lüfter (Noctua) den ich bereits vor Ort habe, zusammen mit dem Untervolting sollte das hoffentlich für einen leisen, kühlen Rechner aushalten.
Nur das - womöglich unterdimensionierte - Netzteil macht mir Sorgen.
Wo soll das mit der Firmware Version stehen, bei dem ersten Screen (von Intel) oder auf dem Mainboard irgendwo?
Hatte die bulk Version, da war also nicht viel Verpackung oder Dokumentation dabei, um nicht zu sagen nichts bis auf ein paar SATA Kabel und 2 Aufklebern.
den passiv Kühler, den du empfohlen hast, habe ich kurzerhand bestellt.
Ende dieser Woche bin ich nochmal ein ganzes Wochenende zuhause, werde dann nach dem Gerät schauen.
Versuche es zuerst mit dem 120mm Lüfter (Noctua) den ich bereits vor Ort habe, zusammen mit dem Untervolting sollte das hoffentlich für einen leisen, kühlen Rechner aushalten.
Nur das - womöglich unterdimensionierte - Netzteil macht mir Sorgen.
Wo soll das mit der Firmware Version stehen, bei dem ersten Screen (von Intel) oder auf dem Mainboard irgendwo?
Hatte die bulk Version, da war also nicht viel Verpackung oder Dokumentation dabei, um nicht zu sagen nichts bis auf ein paar SATA Kabel und 2 Aufklebern.
M
MC BigMac
Gast
steht im Bios auf der ersten Seite, wegen der firmware.
Fotos Gehäuse (Teil 1)
Schwarze Frontblende,
Platine für 2x USB 2.0, Audio in/out, Power Taster
Gehäusekonstruktion genietet,
Deckel per Schiebemechanismus fixiert, per Thumb Screws festgeschraubt,
Gehäuse in silbergrau lackiert (Pulverbeschichtung)
Was noch ansteht:
Bohrlöcher im Deckel um Noctua Lüfter zu montieren,
Intel Boxed Kühler, durch den hier ersetzen:
OS installieren,
CPU & RAM untervolten,
...
Update:
Printscreens vom BIOS und den verschiedenen Submenus.
Hoffe ihr könnt ihr mir da Ratschläge geben, wie ich das am besten einstelle und konfiguriere.
Schwarze Frontblende,
Platine für 2x USB 2.0, Audio in/out, Power Taster
Gehäusekonstruktion genietet,
Deckel per Schiebemechanismus fixiert, per Thumb Screws festgeschraubt,
Gehäuse in silbergrau lackiert (Pulverbeschichtung)
Was noch ansteht:
Bohrlöcher im Deckel um Noctua Lüfter zu montieren,
Intel Boxed Kühler, durch den hier ersetzen:
OS installieren,
CPU & RAM untervolten,
...
Update:
Printscreens vom BIOS und den verschiedenen Submenus.
Hoffe ihr könnt ihr mir da Ratschläge geben, wie ich das am besten einstelle und konfiguriere.
Anhänge
-
DSCN2126.jpg110,5 KB · Aufrufe: 546 -
DSCN2127.jpg102 KB · Aufrufe: 526 -
DSCN2128.jpg100,7 KB · Aufrufe: 503 -
DSCN2129.jpg133,9 KB · Aufrufe: 523 -
DSCN2130.jpg114,9 KB · Aufrufe: 515 -
DSCN2131.jpg80,5 KB · Aufrufe: 518 -
DSCN2132.jpg72,1 KB · Aufrufe: 525 -
DSCN2133.jpg74,1 KB · Aufrufe: 519 -
DSCN2134.jpg86,4 KB · Aufrufe: 517 -
DSCN2139.jpg81,9 KB · Aufrufe: 489 -
DSCN2140.jpg80,5 KB · Aufrufe: 493 -
DSCN2141.jpg73,3 KB · Aufrufe: 479 -
DSCN2142.jpg71 KB · Aufrufe: 474 -
DSCN2143.jpg73,2 KB · Aufrufe: 492 -
DSCN2144.jpg71,1 KB · Aufrufe: 465 -
DSCN2145.jpg71,6 KB · Aufrufe: 498 -
DSCN2146.jpg68 KB · Aufrufe: 484 -
DSCN2147.jpg75,3 KB · Aufrufe: 488 -
DSCN2148.jpg63,5 KB · Aufrufe: 469 -
DSCN2149.jpg70,2 KB · Aufrufe: 476 -
DSCN2150.jpg69,3 KB · Aufrufe: 484 -
DSCN2151.jpg86,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Hi CedBE,
ich dachte in diesem Thread gehts um ein Eigenbau-Gehäuse? Wieso der ganze Aufwand mit sketchup-Modellen etc, wenns nun doch eins von der Stange ist? Und wo hast du da was genietet und pulverbeschichtet?
Die Hardware ist ja ziemlich potent für so ein kleines Gehäuse. (Wird ja auch als Barebone mit Atom-CPU ausgeliefert). Hast du da wirklich einen Core i5 drin, den du mit dem kleinen Stück Kupfer kühlen willst? Wie sehen die Temp-Werte aus?
Also sorry, aber auf mich wirkt das alles reichlich laienhaft, grade wenn man mal so die letzten Posts anschaut:
Regeln kann man Lüfter übrigens am einfachsten übers BIOS.
Zu den BIOS-Einstellungen:
Falls du da wirklich an den Einstellungen drehen willst, kannst du mal in diesen Thread hier schaun, da wurden schon einige auf niedrigen Verbrauch hin optimierte Clarkdale-Systeme vorgestellt.
ich dachte in diesem Thread gehts um ein Eigenbau-Gehäuse? Wieso der ganze Aufwand mit sketchup-Modellen etc, wenns nun doch eins von der Stange ist? Und wo hast du da was genietet und pulverbeschichtet?
Die Hardware ist ja ziemlich potent für so ein kleines Gehäuse. (Wird ja auch als Barebone mit Atom-CPU ausgeliefert). Hast du da wirklich einen Core i5 drin, den du mit dem kleinen Stück Kupfer kühlen willst? Wie sehen die Temp-Werte aus?
Also sorry, aber auf mich wirkt das alles reichlich laienhaft, grade wenn man mal so die letzten Posts anschaut:
Hast du da wirklich das interne 60W-NT verwendet? Oder hast du versucht, den P4-Stecker in den 24pol. ATX-Anschluss zu pressen?Meine pico PSU ist einmal abgeraucht, habe jetzt eine mit 85W Leistung, ob das wohl ausreicht?
Dass ein Kühler mit 58mm Höhe nicht in ein Gehäuse mit 60mm Außenhöhe reinpasst, hätte dir aber schon klar sein können?Von der Bauhöhe habe ich mich etwas verschätzt, der Scythe Big Shuriken passt NICHT rein, geht bisher nur mit dem Boxed von Intel, wie könnte ich den drosseln?
Regeln kann man Lüfter übrigens am einfachsten übers BIOS.
Noch so etwas, wo man sieht, dass es hier schon an der Basis fehlt. Eine SSD hat keine beweglichen Teile, was versprichst du dir da von einer Entkopplung?Die SSD habe ich mit doppelseitigem Klebeband (dünnes Gummiband) am Gehäuseboden festgeklebt und somit auch 'entkoppelt', auch wenn vermutlich nicht nötig, hält aber bombenfest.
Zu den BIOS-Einstellungen:
Falls du da wirklich an den Einstellungen drehen willst, kannst du mal in diesen Thread hier schaun, da wurden schon einige auf niedrigen Verbrauch hin optimierte Clarkdale-Systeme vorgestellt.
Zuletzt bearbeitet:
M
MC BigMac
Gast
Schade eigentlich um die Arbeit, aber egal, wenn die Kiste läuft, dann läuft sie.
M
MC BigMac
Gast
geht nicht, der Boxed ist schrott und den Lüfter bekommt man nicht runter, ohne die Konstruktion zu bearbeiten, ich habe ein Durin drauf gemacht und das reicht auch aus.
Die Höhe von deinem Gehäuse beträgt wie viele cm?
Welchen Kühler hast du denn genutzt?
Mit welchem Mainboard arbeitest du denn?
Vielleicht wäre ein Core-i3 ja auch besser geeignet, bei den beengten Platzverhältnissen in meinem Case ;-)
Der i3-530 beispielsweise, den nutzt du doch auch oder?
Welchen Kühler hast du denn genutzt?
Mit welchem Mainboard arbeitest du denn?
Vielleicht wäre ein Core-i3 ja auch besser geeignet, bei den beengten Platzverhältnissen in meinem Case ;-)
Der i3-530 beispielsweise, den nutzt du doch auch oder?
M
MC BigMac
Gast
Jab, aber leider in einem normalen Miditower mit einem Mini ITX Board, sag nichts sieht komisch aus, aber anders habe ich mich nicht helfen können, nach dem mein Gehäuse für 80€ die Front Anschlüsse futsch gegangen sind, durch gekockelt. Das Ding braucht dann schon seine 60-65mm, selbst der Boxed Kühler kann den CoreI3 sehr schlecht kühlen. Kann ich beurteilen weil das Case was ich nutzte sehr heiß wurde und ich mir die Finger verbrannt habe.
Von Feuer im Gehäuse kann ich ein Liedchen singen, mir ist ja die pico PSU abgeraucht, knapp 120€ das tut weh.
Bisher habe ich mich auch nie getraut, mal Prime & Furmark mit geschlossenem Gehäusedeckel zu nutzen.
Vielleicht ist es besser, die CPU kleiner zu dimensionieren.
Passiv wird das ganze ohnehin nichts, dafür gehen die Temperaturen zu schnell in ungeahnte Höhen.
Messe Höhe demnächst noch einmal neu aus, und sehe was es auf dem Markt so gibt.
Bisher habe ich mich auch nie getraut, mal Prime & Furmark mit geschlossenem Gehäusedeckel zu nutzen.
Vielleicht ist es besser, die CPU kleiner zu dimensionieren.
Passiv wird das ganze ohnehin nichts, dafür gehen die Temperaturen zu schnell in ungeahnte Höhen.
Messe Höhe demnächst noch einmal neu aus, und sehe was es auf dem Markt so gibt.