Projekt ITX Revolutions

Ich werde nochmal ein Modell machen, die einzige zeichnung die nicht korrekt ist, ist der Deckel alle anderen sind korrekt
Ergänzung ()

So das 3D Modell ist da und ich kann etwas sagen du brauchst kein anderen Lüfter drauf machen da der Shuriken sehr groß ist

Bilder

Front
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/3dmodell_front.png
Rear
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/3dmodell_rear.png
Side
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/3dmodell_side.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/3dmodell_top.png

Ich hoffe ich habe diesmal alles richtig gemacht.
Das Front Panel muss hinten bzw vorne mit schrauben fixiert werden, das hängt nun über den Grafikslot

Man kann ja sehen das man erst das Mainboard einbaut und dann das Front Panel, viel Spaß beim Basteln CEBE, kanns deine Hardware bestellen

Zuletzt bearbeitet: (Bilder Links haben nicht funktioniert)
Danke dir für die neuen Modelle, du würdest also keine weiteren 92mm Lüfter einbauen?
Gehe die Hardware Liste jetzt noch einmal durch, und mache dann ein Update über die eingebauten Komponenten.

Als Material für Base, Side & Rear ist eine Art Lochblech vorgesehen, kann bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen, da sollte genug Luft seitlich und von hinten in das Gehäuse strömen, und oben wird es dann vom Big Shuriken, sowie 2 zusätzlichen 92mm Lüftern abgezogen.

Da bräuchte man da kein Meshgitter, weil es genug Luftlöcher gibt, Staubfilter sind auch vorgesehen.
Wo würdest du die Festplatte denn positionieren? à la limite könnte man sie bei der Front positionieren, ansonsten ist der Platz ziemlich begrenzt.

Hier die Komponenten Liste:
  1. Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi
  2. CPU: Intel Core i5-661, 2x 3.33GHz
  3. CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
  4. RAM: Kingston ValueRAM Kit 8GB CL9 @ 1333
  5. SSD: Kingston 40GB, 2.5", SATA II
  6. Multifunktionspanel: Lian Li BZ-U01 B/S
  7. Zusatzlüfter: 2x Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A)

Angeschlossene Peripherie, falls relevant (zur Ermittlung der Netzteil Kapazität):
  • Tastatur
  • Maus
  • Gigaset M34USB (DECT Telefon)
  • Smartcardreader (zertifizierte Überweisungen)
  • externe Festplatte (Mini USB auf 2x USB 2.0 zur zusätzlichen Stromversorgung)
  • externe Festplatte (eSATA)
  • optisches Audiosignal an TV
  • DVI: Samsung 2594HM
  • HDMI: Samsung 42" TV

Als Netzteil (Set: pico PSU, Adapter):

Genügend Leistung um ggf alle USB 2.0 Ports zu bestücken, mit 2 Bildschirmen (wenn es denn funktioniert),...
Habe gelesen, dass Zwirbelkatz für sein Commodore Projekt zu einem 154w Netzteil tendiert, brauche ich eher weniger oder doch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ob das von mir gewählte Pico PSU Netzteil etwas taugt, werde ich dann mal feststellen irgendwann. Immerhin hat es 2 Molexstecker und es hat den Adapter für den P4 Stromanschluß dabei.

Deinen Ram würde ich demnächst mal bestellen. Ich habe das Gefühl dass der Preis jederzeit wieder nach oben platzen könnte. Aber das bleibt natürlich nur ne Vermutung.

Du solltest alles bestellen, zusammen bauen, dann abmessen und dann kann noch immer ein Gehäuse angefertigt werden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in der Reihenfolge auch vor, aber wie sieht es mit dem Netzteil aus, für welche Gesamtleistung, welches Set soll ich mich letztendlich entscheiden, in einen deiner ersten Posts (Zwirbelkatz) hast du ja die Leistungsaufnahme aus unterschiedlichen Tests bezogen.
90w waren es im Mittel, unter Last (synthetischer Benchmark, bei einem Test) sogar über 180w (dort war aber eine potente Grafikkarte verbaut).

Mit Ausnahme des 220w Sets bewegen sich alle Produkte preislich in einem akzeptablen Rahmen, bekannte Marken sind nicht darunter, zumindest kenne ich keine von denen.

Sollte für meine Komponenten dann ja genug Anschlüsse haben,
wie sieht es mit den 2x92mm Lüftern aus, brauch ich dafür ein Y Kabel? Oder schliesse ich einen am 4Pin, den anderen am 3Pin (mit Adapter) an?

Habe noch keine Dokumentation, oder eine Nah-Aufnahme des Mainboard Layouts (Zotac H55) gefunden, um zu prüfen, ob ich genügend Anschlüsse für die Lüfter habe...

Wie soll da noch zwei 92 Lüfter passen das kapiere ich nicht, ich denke nicht das diese passen werden, aber ist deine Entscheidung.

Dein ganzes system verbraucht:
138 Watt
Dann würde ich eher das 220Watt nehmen

Und noch einmal Lochblech ist sehr teuer

Die Festplatte ist eine 2,5 Zoll, die hat keine bzw kaum Abwärme, ein Lochblech oben reicht völlig aus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ MC BigMac
passten die beiden 92mm Lüfter nicht über dem Big Shuriken (Richtung Front) nebeneinander?
Auf den Zeichnungen, war zumindest ein 92mm Lüfter eingezeichnet, und wenn man den ganz an die Seite nimmt, sollten von den Dimensionen her auch 2 Zusatzlüfter (à 92mm) nebeneinander passen oder?

Wegen der Gesamtkapazität des Netzteils, wie kommst du da auf 138w Verbrauch?
87w CPU
4w SSD
5w Kühler, Lüfter
30w Chipsatz
= 126w oder habe ich da etwas falsch dimensioniert?

Tendiere da eher zum 154w Set, das ist seit März 2009 in dem Ship gelistet, das 220w Set ist schon bedeutend älter, da hab ich weniger zutrauen zu ; und 220w Leistung, dabei sind das doch stromsparende Komponenten oder treibt die Peripherie (siehe) die Leistungsaufnahme des kompletten Systems so in die Höhe?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz gut aus hier:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...5-externes-Netzteil-fuer-miniITX-Desktop.html

Aber wie gesagt: Ich betreibe bei mir nur nen extremst sparsamen Celeron E3200 und die IGP sowie 4 Gig Ram und ein SSD und 4 Lüfter. Das wars.

Ich würde das o.g. Pico Netzteil ausprobieren. Vorher solltest du Soulpain hier aus dem Forum bezüglich dieses Themas fragen. Wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann er.
Ausserdem bezieht sich die Angabe von 130 Watt nur für den absoluten Volllastbetrieb für Prozessor UND Grafikkarte bei der Verwendung eines für diesen Lastbereich nicht adäquaten Netzteils. Siehe auch den erstaunlich niedrigen Verbauch des Core i3 530 in meinem Link oben.
In normalem Mischbetrieb und an einem Pico Netzteil wird das System nicht wesentlich über 80 Watt hinaus kommen schätze ich mal. Ausserdem gehören TurboModus und Co dann abgeschaltet. Du hast eh Leistung ohne Ende mit nem SSD und so einem Prozessor.

Die TDP ist ungleich dem Verbrauch :)

Edit:
Wenn ich einem trau bei sowas sinds HT4u.net
http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php

Mit der integrierten Grafikeinheit beträgt der Energiebedarf sogar nur 68 Watt. Die Thermal Design Power (TDP) ist mit 89 Watt also von Intel sehr pessimistisch angesetzt, beziehen sich die 68 Watt doch erneut auf das gesamte System.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, habe Soulpain gleich mal eine Nachricht geschickt, vielleicht schaut er ja mal hier vorbei und gibt uns seine Meinung.

Übrigens mit dem Arbeitsspeicher könntest du Recht haben, habe mich schon gewundert, warum ein 8GB Kit zu so einem günstigen Preis zu haben ist.

Das 154w Set ist für 98€ noch bezahlbar, das 220w Set allerdings schon ziemlich teuer.
Die Liste mit den Komponenten schwillt langsam nämlich an, war anfangs noch bei 650€, aber mittlerweile...

Und da sind die Materialkosten,... für die Gehäusekonstruktion ja noch nicht inbegriffen, aber das war mir klar, dass es kein billiger Spass werden wird.

Phase 1: Komponenten Kauf, und Montage (Testsystem ohne Gehäuse) - kann hoffentlich baldigst starten. ;-)

Das wird weder passen oberhalb des Kühlers, denke ich, deswegen ist es am besten wenn du erst die Grundlegendes kaufen würdest, dann ein Karton oder Papier nehmen die Hardware so positionieren, einzeichnen
und hier das Bild hochladen. Kanns auch ein 92mm Lüfter tesweise kaufen und probieren ob es passt wenn ja dann sind 2x92mm kein Problem.

Ich würde
diese nehmen
Den 120mm vom Shuriken würde ich auch ersetzen mit diesem

Das reicht dann man muss es doppelt nehmen bei den 92mm Lüfter, beide fördern genug Luft für die andere Hardware
Der 120mm PWM Lüfter von Coolink hat genügen Reserven

Zuletzt bearbeitet:
154 Watt ist die Combined Leistung aller Schienen, die - wenn ich das richtig verstanden habe - aber nicht gleichzeitig zur Verfügung stehen kann. Daher: Wenn HT4u.net einen Stromverbrauch für das gesamte System ! von 67 Watt messen mit einem 550 Watt Netzteil, dann kannst du mit nem Pico von <=60 Watt ausgehen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Warten wir Soulpains Worte dazu ab.

Wo die 2 92er Lüfter parkieren sollen wird mir ebenfalls nicht ganz klar. Der Nutzen von 2 Lüftern dieser Größe in einem so kleinen Gehäuse ist mir ebenfalls schleierhaft.

Den 120mm vom Shuriken würde ich auch ersetzen mit diesem
Vorsicht: Du ersetzt da 12mm durch 25mm und die Farbe ist nicht jedermanns Sache :) (Ich sehe meinen orangenen Noctua durch das seitliche Meshgitter. So spitze sieht das leider nicht aus...)

Green likes Black das sieht gut aus, zweitens der Lüfter hat bessere Qualitäten und Leistung und wird in das Gehäuse passen, da geht auch ein 25mm Lüfter rein

Sagen wir mal so: Es wäre durchaus sinnvoll einen 25mm Lüfter zu berücksichtigen.

Ich muss noch mal ganz naiv nachfragen: Über dem Kühler/Lüfter im Deckel, bleibt da ein Loch oder ein Mesh-Gitter oder wie soll das werden?

Zuletzt bearbeitet:
genau Zwirbelkatz, ich kenne die Lüfter von den Shurikens, sind nicht gerade leise
Ergänzung ()

Warum past kein 92 Lüfter darauf das mainboard ist 17x17cm groß der Kühler hat eine Ausmaß von 13,5x12,5 das bedeutet

17x17
13,5x12,5
-------------
3,5cmx4,5cm

Kein Platz für ein 92mm Lüfter

Die Bodenfläche ist aber bedingt durch den Einbau der Komponenten grösser als 17x17cm ; auf den Zeichnungen war ja auch ein 92mm Lüfter zusätzlich drauf.

@ Zwirbelkatz
glaubst du denn, dass der CPU Kühler reicht, um die warme Abluft abzuführen?

Rear & Top (1. Teil) wird höchstwahrscheinlich komplett aus Lochblech gemacht.
Die Seitenteile und der Boden (2. Teil) wird aus Metall ohne Luftlüchter gemacht (oder bedarf es weiterer Luftlöcher)?

@ MCBigMac
die Farben der Lüfter sind ja tatsächlich ziemlich peppig, und die Lüfter taugen auch etwas, das Lüftervolumen des 120mm Lüfters ist jedenfalls bedeutend besser als das des Standard Lüfters von Scythe (Big Shuriken).

Von Coolink habe ich aber nur vage etwas gehört, Noctua, Noiseblocker, be quiet, sind da schon geläufiger,... geht ja um eine möglichst hohe Luftförderung, und Anspruch an silent, bzw. Drosselung mittels PWM oder 3Pin statt 4Pin.
Da kommt es bei den Lüftern nicht auf ein paar € an, vertraue dir da aber, wenn du sagst, dass man nix falsch machen kann...

Auswahl 120mm, max Luftdurchsatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben