Projekt ITX Revolutions

Alles klar, was die Komponenten angeht, werde ich eine Entscheidung treffen, sie bestellen, und dann mit den ersten Berichten (Worklog, Bilder, evt. Video) vom Auspacken, Zusammenbau, Montage,... - überraschen ;-)

Suche noch nach Abstandshalter für das Mainboard, auch wenn das nicht eilt, weil das Gehäuse erst danach in Produktion geht, aber vielleicht kann ich die ja gleich schon mitbestellen, bestelle ja aus dem Ausland, und will möglichst unnütze Transportkosten vermeiden.

Beim Mainboard werden die Abstandshalter doch sicherlich nicht beiliegen oder?
Gehört doch meistens zum Lieferumfang von Gehäusen... wie Zwirbelkatz schon richtig anmerkt, mein letztes Desktop Projekt ist schon lange her...

Suche noch nach Abstandshalter für das Mainboard, auch wenn das nicht eilt, weil das Gehäuse erst danach in Produktion geht, aber vielleicht kann ich die ja gleich schon mitbestellen, bestelle ja aus dem Ausland, und will möglichst unnütze Transportkosten vermeiden.

Da stehen wir beide vor demselben Problem. Ich muss mir da ebenfalls noch eine Lösung einfallen lassen. Mein Gehäuse ist aus Plastik, da läuft man zumindest nicht Gefahr, dass sich per Schraubenbefestigung ein Kurzschluss produziert.

http://www.amazon.de/teiliges-Einbau-Schrauben-alle-Gehäuse/dp/B0018FEQII

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass ich ein komplettes Schraubenset brauche, das ist auch so ziemlich das einzige was ich bei meinen Recherchen bei Conrad und Co. gefunden habe bezüglich Abstandshalter, mit Ausnahme von 34mm Abstandshaltern für eine Wasserkühlung.

Mein-Mainboard-Abstandshalter-Hilferuf :-)

Hat da jemand anders noch andere Lieferanten, ... zu Kopf?
Bei dem Suche Thread im Marktplatz wurde ich bisher nicht fündig,...
Bestellung geht gleich raus.

Ja habe ich eine Idee kauf dir für 15€ ein Gehäuse und nimmt alles raus was du brauchen kanns, so würde ich es machen

Kurzes Update, die Bestellungen für die Komponenten, Materialien,... sind jetzt alle raus, mal abgesehen vom Mainboard das noch nicht verfügbar ist.

Hoffentlich wird es nicht Ende Februar bis es ITX Mainboards mit Chipsatz H55 bei den Händlern gibt.
Sobald die ersten Komponenten eintreffen mache ich ein paar Fotos für euch.

Wie sieht es mit der Produktion des Gehäuses aus, wollt ihr da verschiedene Momentaufnahmen der unterschiedlichen Zyklen, Produktionsetappen haben?

Wird mein erster Worklog, könnt mir da ruhig sagen, was ihr gerne an Material hättet.

@CedBe
Die Kingston SSD ist seit Samstag hier :) Leider fehlen mir noch viele Teile, damit ich sie testen kann. Ich bin im Gegensatz zu dir am WE leider nicht dazu gekommen, meine Teile zu ordern und zu überweisen.

Hier ein Anreiz für einen Worklog:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-lan-rechner-im-itx-format.654146/

Mir persönlich gefallen detailverliebte Nahaufnahmen von Schrauben und Einzelteilen, die verbaut werden, meist sehr gut.

Bis auf das Mainboard wurde alles bestellt, warte auf die Komponenten, will vorher unbedingt noch einmal ausmessen, und wenn MC BigMac bereit ist dann die technischen Zeichnungen den neuen Dimensionen anzupassen, geht das Gehäuse in die Produktion.

Allerdings frage ich mich, ab wann das ITX Mainboard lieferbar sein wird, bisher ist es nur gelistet aber noch nicht verfügbar.
In einschlägigen Foren wird von Anfang Februar gesprochen,...

Während ich so auf die Komponenten warte, habe ich noch andere, ähnliche Projekte hier im Forum verfolgt,
aber ihr würdet es mir übel nehmen, wenn das Grundkonzept leicht abgeändert würde oder? ;-)

Die Konzeptänderung (unter Vorbehalt) sieht so aus,
es wird ein Gehäuse mit 2 Kühlzonen, im oberen Bereich wird das Mainboard mit allen Komponenten verbaut, entspricht also exakt den gezeichneten Modellen.
Darunter gibt es eine Storage-Zone, das Gehäuse wird also sozusagen modular aufgebaut, indem es im unteren Teil (2 Geschoss-Gehäuse) werden Hot-Swap Platten verbaut ; ausgefallen wird das ganze, wenn man sich einen Docking Mechanismus einfallen lässt, weil der Storage Teil ja bedeutend schwerer ist und nicht überall mit hin soll.

So könnte man im Storage Geschoss ('Erdgeschoss') 4-6 Festplatten in Hot-Swap entweder nebeneinander (je 3 gestapelt - horizontale Festplattenmontage) oder nebeneinander (vertikal) verbauen.

Bei der ersten Variante würde die Front der Konstruktion künstlich in die Länge gezogen, bei der zweiten Variante, würde das Gehäuse entsprechend an Höhe gewinnen.

Geht man von ursprünglich 20x20x10cm (BxTxH) würde man mit dem Storage Teil die Höhe mit Sicherheit auf 20cm anheben, und es würde ein Kubus entstehen.

Was haltet ihr von der Idee?
Aus 2 (NAS & Rechner) mach 1, fraglich wäre zum einen die Kühlmöglichkeit der Storage Zone, die Entkopplung / Dämmung der Festplatten zur Geräuschsreduzierung (Silent Anspruch nicht vergessen), die Stromversorgung mit der 154w pico PSU, der Docking Mechanismus sowohl für die Abkopplung des unteren Gehäuse Teils (Storage zone), als auch der Hot-Swap-Mechanismus der eingebauten Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Neuigkeiten, dann geht es endlich in die heisse Phase und hoffentlich bald in die Produktion.

Den Storage Teil könnte man auch in einer späteren Phase realisieren, allerdings müsste das bei der Gehäusekonstruktion schon mitbedacht werden.

Was haltet ihr von der Idee der Kombination, bzw. dem erweiterten Anwendungsszenario?
Könnte so in einem Gehäuse nicht nur einen Rechner, sondern auch alle Daten unterbringen, statt zusätzlich noch externe Festplatten, NAS Systeme,... mitzunehmen.

In einem Szenario, indem der Storage Bereich, die Speicherkapazität 24/7 verschiedenen Leuten im Netzwerk zur Verfügung stehen soll vielleicht schon.

Aber in einem Szenario, indem der Speicher für mich als Nutzer wichtig ist, und nur zu gegebenen Anlässen, Einsatz in einem Netzwerk (auf einer LAN, Videoabend, Präsentation,...) anderen zur Verfügung gestellt ist, gelten nicht alle Punkte die aufgezählt hast.

Der Strombedarf des Rechners sollte, selbst mit zusätzlichen Festplatten im idle bei 20w sein, oder?
(folgende Massnahmen vorausgesetzt: Untervolting, Turboboost aus, OS Konfiguration,...)

Nur wie würde man dann alles verkabeln?
In dem Unterbau denn zusätzlich auch nochmal Mainboard, Prozessor,...?

Oder wirklich nur den Hot-Swap Cage für die Festplatten und eventuell einen Lüfter, Dämmmatten zur Geräuschreduktion,...?

Zurück
Oben