News „Ivy Bridge“-Debüt im Server-Segment mit Xeon E3-1200 v2

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Xeon E5-4650 8 / 16 2,7 GHz 20 MB DDR3-1600 130 W $3616
Zwei davon auf 'nem schicken Dual-Sockel-Board, dazu jeweils so 128 (oder besser 256GB Ram - bei den Preisen ;)).
Das wäre ne schöne Test-VM-Büchse :D
 
das 17W Modell leistet mehr als mein Clarkdale mit 73W TDP.

Ich bin ja immer noch für einen ULV IB ATOM mit SingelCore + HT bei ~ 2,5 Ghz und <10W TDP.

Nett wäre das auch zusammen mit einer GT630 fest-verlötet auf ITX, genau gleich wie der SU2300&GF9300 damals von Zotac. Bei ~10W sollte sogar ein 2C 4T Model mit ~ 1,5-2 GHz drin sein.

Für einen kleinen Server sind natürlich die Modell mit iGPU interessant, viel sparsamer wird man kein Bild auf den Schirm bekommen.
 
Hmm, die sind doch i.d.R. kompatibel auf 1155 Boards. Mich würden Vergleiche zwischen einem i5 3750k, ggf einem i7 und dem Xeon E3-1225 v2 oder dem 1230 v2 mal sehr interessieren.

Preislich liegen die ja schon nahe beieinander und die IGP nutzen nicht alle. Wenn die Grundleistung schön hoch ist, kann man sich ggf überlegen, auf das k zu verzichten...

Bitte bitte bringt Tests raus @ CB... bitte bitte... :)
 
Gibt es Tests oder Benchmarks von der GPU P4000? Oder kann jemand sagen wie sie sich im Vergleich zur HD4000 oder HD2500 schlägt?
Wenn sie Bluray Wiedergabe schafft und sogar 3D-Blurays wären die CPUs echt interessant für kleine HTPC's.
 
Schade, daß Intel erst im kommenden Jahr die E5-1600 XEONs auf "Ivy-Bridge" umstellt. Das würde auf der gesamten Produkbreite die Energieeffizienz der Workstations dramatisch verbessern.
 
So, darauf habe ich gewartet! Zeit meinen Phenom II X3 in Rente zu schicken. Der E3-1230v2 wirds wohl werden. ;)

Wird mein erster Intel seit dem Athlon XP. (ausgenommen Notebooks, da warn es immer Intel :) )
 
Labtec schrieb:
Xeon E5-4650 8 / 16 2,7 GHz 20 MB DDR3-1600 130 W $3616
Zwei davon auf 'nem schicken Dual-Sockel-Board, dazu jeweils so 128 (oder besser 256GB Ram - bei den Preisen ;)).
Das wäre ne schöne Test-VM-Büchse :D
Wenn es nur zwei sein sollen, warum dann die 4600er Serie?

Die 2600er gibts da für den halben Preis. ;)
 
Also:

Xeon E3-1270 v2, 4 / 8 ,3,5, 8 MB, 69 W, $328

Core i7-3770K, 4 / 8, 3,5 GHz, 8 MB, HD 4000, 77 W, $313

Macht die Grafikeinheit wircklich nur 8W aus?
Beide sind ja mit Turbo von 3,9GHz angegeben.

Hier wäre ein Test wircklich mal interessant.
 
Mich würde auch ein Test interessieren. Welche Unterschiede ergeben sich in Anwendungen zwischen i5 3570K und E3 1230v2 die ja etwa das gleiche Kosten. Sozusagen 100 MHz mehr bzw. OC gegen HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Xeon E3-1290 v2 mit 95 W als Desktop K Model. Ein Traum ohne Grafik.

Mangels Konkurez wird es ein Traum bleiben.
 
Wieso gibt es den E5 jetzt auch für den B2 Sockel? Kennt jemand en Unterschied?
Leistung, Features, Chipsätze?
 
Die Gerüchte besagten immer nur 3 (statt 4) Speicherkanäle und nur 24 (statt 40) PCIe Lanes für den Sockel B2.
 
Der interessanteste Prozessor ist meiner Meinung nach der "Xeon E3-1230 v2". Er hat keine Abwärme durch einen Onboardgrafikchip, bietet HT und hat hat 2 MB mehr Cache als der normale Ivy Bridge Prozessor. Und er wird vermutlich 60 Euro billiger werden als der Intel Core i7-3770. :)

Die Prozessoren ohne Grafikchip werden doch vermutlich nur wieder normale Chips werden mit einer deaktivierten Grafikeinheit oder?
 
Kann man mit dem 1220L jetzt demnächst rechnen, oder verspätet er sich, weil es ein DualCore ist?
 
Hat jemand aktuelle Boardinfos für die E5-2400er Xeons gesehen? Die brauchen doch neue Boards, oder?
 
Da sieht man mal, wo die Preise ohne Konkurenz hin gehen...
AMD, bitte bringt mal was gescheites!
 
Artikel-Update: Es hat sich herausgestellt, dass bei dem Xeon E3-1265LV2 nicht wie zuvor angenommen die P4000-Grafikeinheit, sondern laut Intel die vom Desktop her bekannte Version HD 2500 zum Einsatz kommt. Wir möchten diesen Fehler entschuldigen und uns bei Dominik B. für den Hinweis bedanken!
 
Zurück
Oben