News „Ivy Bridge“-Debüt im Server-Segment mit Xeon E3-1200 v2

Zum Update, wenn der Xeon jetzt anstatt der profesionellen "P" eine "HD" Grafik tragen soll, ist davon auszugehen, dass die Treiberunterstützng für professionelle OpenGL Software wieder begraben wird?

Die P3000 Grafik wurde ja eben wegen gescheit geschriebenen* Open GL Treibern von vielen CAD-Programmen als professionelle Grafikkarte erkannt, so dass die OpenGL-Hardwarebeschleunigung oftmals freigegeben wurde. Ein Umstand der es oftmals erlaubt hat sich die 150€ für ne kleine, professionelle Karte zu sparen. Wäre schade, wenn dieses Geldwerte Feature wegfällt und vor allem wenn für mein "alten" Xeon keine neuen Treiber mehr kommen (typisch Intel wird es irgendwann neue Treiber geben aber alte, liebgewonne Funktionen werden begraben werden...)


*Für Intel Grafiktreiberverhältnisse weit über Durchschnitt
 
Leider sind die Kerne nirgendwo lieferbar. Nur ein Händler hat seit eben den 1265L V2 angeblich verfügbar.
Das auch zu einem guten Preis, leider aber 10 Euro Versand.

Cyclotron kenne ich nicht, daher bin ich skeptisch.

Laut Alternate, welche ich gestern am Telefon hatte, waren die für Montag bestellt, sind aber nicht gekommen... schade.

@Piktogramm:
Stimmt da hast du Recht, jedoch ist dieser Kern wohl als Server Kern gedacht und nicht als Arbeitsstationskern, wie du und ich unsere Xeons nutzen.

Daher ist das hier vertretbar.

Alle anderen haben jedoch die P Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hält intel auch an den bekannten Preisen fest. 2 - 3 % mehr Leistung, dafür 80 - 100 % höherer Preisaufschlag.
Beispiel Xeon E3-1270 v2 auf Xeon E3-1280 v2 läppiche 100 Mhz mehr, dafür fast 300 Dollar Mehrkosten.
 
Spock55000 schrieb:
...
@Piktogramm:
Stimmt da hast du Recht, jedoch ist dieser Kern wohl als Server Kern gedacht und nicht als Arbeitsstationskern, wie du und ich unsere Xeons nutzen.

Daher ist das hier vertretbar.

Alle anderen haben jedoch die P Grafik.

Na hoffentlich und danke für die Info!
 
Wer absulut stabile Systeme braucht,gibt das Geld halt aus.Wer aus der CPU das letzte herauskitzlen will,sollte lieber zur Desktop k-Serie greifen.Habe meinen 1240 auch wieder verkauft,weil er einfach zu viele Limits hatte.Obwohl ja die Übernahme des Turbos in die Server CPU, durch Intel an sich schon viele Jahre einen Wiederspruch darstellte.Ideal wäre für Enthusiaten sicher ein Spitzenmodell mit freien Multi, wie bei den Desktops, aber ohne GPU,gerade wie bei den Xeons.Natürlich auch die gute Selektion der Xeons von der Wafermitte, wegen niedriger Vc und somit Abwärme und also oc.- Reserven.Quasi die eierlegende Wollmilchsau...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man den 1230v2 evtl in die Rangliste aufnehmen, um vergleichen zu können(auch für die Zukunft zwecks aufrüsten)?
würde mich sehr interessieren, wo der sich ansiedelt.

Leo.16
 
Zurück
Oben