Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ivy Bridge schelchter übertaktbar als Sandy Bridge?
Bin hochgradig gspannt, ob sich das tatsächlich bewahrheitet. Hatte eigentlich vor, auf einen i7 3770K zu wechseln, weil ich u.a. angesichts der geringeren TDP eher vom Gegenteil ausgegangen bin.
Durch die 22 nm Strukturbreite wird die CPU noch kleiner, d.h. die Hitzeentwicklung findet im kleinerem Volumen statt.
Es kann schon sein, dass 5 GHz mit Luftkühlung ein Problem darstellen. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern oder stören, denn 10-20% OC sind völlig in Ordnung und 50% Übertaktung auf 5 GHz grenzt schon an Wahnsinn.
Ich bin auf die ersten richtigen Ivy Bridge Tests gespannt und die Preise. Will den Core i5 2500K Nachfolger.
Ich glaub kaum dass es nur an der Strukturbreite liegt. Mit den E0 Samples ließ sich noch gut übertakten und jetzt mit den E1 Ivys nicht. Mal abwarten...
Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt diese "wers". Leute, die ihren PC nicht oder nicht hauptsächlich zum Herumdaddeln nutzen.
Die meisten Zocker brauchen, da hast Du recht, ihre Sandy Bridge CPUs überhaupt nicht zu übertakten, zumindest, sofern sie gut AA/AF nutzen. Die Shooter und Rollenspieler schon zweimal.
50% OC das beeindruckt dich Da gab es doch mal einen E5200(45nm) 2,5GHZ. Mit luft oder wasser Kühlung hauen wir mal 70%(4,25GHZ) - 80%(4,5GHZ) drauf. Das wahren noch zeiten
@bf3_3amer: Bei CAD Programmen und FEM Berechnungen kann man niemals genug Leistung haben... so eine Berechnung kann schonmal eine Stunde dauern, 30 % mehr Takt kann da auch schon mal 30 % weniger Zeit bedeuten
Und das beste ist das viele Berechnungen nicht von vielen Kernen und Threads profitieren, da lässt mein I5 @4,4 GHz einen neuen 3000 € CAD Workstation Rechner ganz schnell alt aussehen xD
Die neuen CPUs sind ja bald verfügbar.
Dann dürfte es nicht lange dauern, bis ein extra Overclocking Thread erstellt wird.
Von daher würde ich jetzt einfach erstmal abwarten.
Vor allem nach dem ärgerlichen Sandy Bridge Chipset Bug. Wenngleich ich nicht glaube, das Intel sowas nochmal passiert. Aber man weiss ja nie ...
Na wenn das in dem verlinktem Artikel so stimmt, dann ist das für mich ein Argument keinen i7 3770K zu kaufen.
Jetzt heißt es für mich erst einmal abwarten, was sich da so ergibt. Evtl. wird es dann doch Sockel 2011 mit einem 6 Kerner oder ich warte was Haswell so bringt.
Kann ja schon sein, dass sich der Ivy zu gut übertakten ließ und Intel die Spassbremse eingebaut hat um sich nicht selbst Konkurrenz auf dem High End Sockel zu machen.
Also erst einmal abwarten und Tee trinken. Ist ja nicht mehr lange.
ich denke es wird nicht so schlimm sein wie dargestellt, 4,5 - 4,7GHz werden schon funktionieren.
nicht umsponnst wurde das Multilimit von 57 auf 63 erhöht.
ich werde schon allein wegen der HD4000 auf den 3570 wechseln und wenns dann doch nur 4,2GHz oder so sein solle... egal, fahrt ja jetzt schon stock mit undervolting.
schreckensmeldungen sind grad aber echt gut das treibt die preise für gute SB in die höhe und ich bekomm meinen gut verkauft.
Bevor man in Panik verfällt, vielleicht ist E1 das "schlechte" Stepping, wie bei AMDs Phenom-2-Serie das C2-Stepping. Da kam das C3 mit niedrigerer TDP. Vielleicht bringt Intel da auch noch ein neues Stepping.
Ich möchte ja eigentlich auch einen 3770K haben, der bei mir eh auf Standardtakt laufen würde. OC würde ich nur mit der Standardspannung machen, bevor das Ding noch schneller altert.
Wann ist Release der Ivy CPU´s Sprich in Richtung 2500K / 2600K Nachfolger?
Was sollen denn diese Beiden CPU´kosten in etwa. Habe von 230- 270 Euro gelesen. Kann dies stimmen?
Kommen vor Herbst keine schnelleren CPU´s mehr von Ivy?