Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jeder Windows-PC als KI-PC: Neuer Copilot soll Windows mit Sprache und Vision steuern
Kaufmannsladen
Lieutenant
Viel Spaß im Großraumbüro, wenn jeder seinen PC mit Sprache steuert.
SavageSkull
Fleet Admiral
Kennst du https://areweanticheatyet.com/ ?Hucken schrieb:Linux ist durch div Anticheat leider immernoch für meine Bedürfnisse nicht brauchbar.
Ein AntiCheat Schutz bedeutet nicht pauschal, dass es unter Linux nicht läuft.
Das ist auch immer eine Frage, was für ein Schutz genutzt wird und wie er vom Publisher/Entwickler eingestellt ist.
Die harten Kernel Level Rootkits, gehören durch die Bank weg kritisiert und verboten. Es gibt keinen Grund einem zb EA zu erlauben auf höchstem Level Zugriff auf meinen PC zu geben.
Das ist eine Design Entscheidung die seitens Microsoft schon gesperrt sein sollte und die auch von der Presse entsprechend abgestraft werden muß.
Wichipingui
Ensign
Sobald kann man das deaktivieren, finde ich es gut. Ich werde es bestimmt ausprobieren.
Ich muss ja zugeben, ein wenig kann ich Microsoft ja sogar verstehen: Wenn generative KI seine Trainingsdaten aus dem Internet bezieht, gleichzeitig aber selbiges von immer mehr KI Inhalten zugemüllt wird mit steigender Tendenz, so werden entsprechend die KIs auch immer dümmer/schlechter. Folglich wird menschengemachter Content immer wertvoller. Kein Wunder, dass man sich drum reißt, möglichst nah am Subjekt sammeln zu können.
Das soll nicht heißen, dass ich das gutheiße. Wer will schon das Gefühl haben gefarmt zu werden?
Das soll nicht heißen, dass ich das gutheiße. Wer will schon das Gefühl haben gefarmt zu werden?
Zuletzt bearbeitet:
LikeHike
Lieutenant
Spannend wird es wenn der Copilot nicht nur Fragen zu den Inhalten beantworten kann (was natürlich schon ein guter Schritt ist), sondern auch in der App an Inhalten mitwirkt.Bei Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien kann Vision zudem die komplette Datei auswerten. Bei einer PowerPoint-Präsentation gibt der Assistent also nicht nur Informationen zur aktuellen Seite, sondern analysiert das komplette Dokument, ohne dass man es durchklicken müsste.
Frei nach dem Motto: Analysiere diese PDF Datei, erstelle mir auf Basis von Kapitel 2.3 auf Slide ein Diagramm, welcher die rechtliche Kernstruktur des Vertrags mit allen beteiligten Stakeholdern darstellt.
Dann wirds spannend.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Von was reden wir da genau ? Es gibt Reichlich KI Tools nativ für Linux und ist in vielen Anwendungen als Plugin verfügbar. Man muss es nur eben selbst installieren und einrichten. Was es nicht gibt ist das ungefragte integrieren an jeder Eckekim88 schrieb:Aus meiner Sicht fehlt das bei Linux völlig, native KI Apps, MCP Anbindungen in den Apps
SchwabiSabi
Cadet 4th Year
Frei nach Schmidt, wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
Die Vorstellung finde ich irgendwie lustig.
Wenn man in zehn Jahren und nach einer quadrillion Billionen Dollar feststellt, dass die KI-Suche immer noch einfach Sachen zusammenfantasiert, Quatsch erzählt, und im Prinzip nutzlos ist und generierte Videos immer noch gut als solche erkennbar wären.
Der Kater nach diesem Rausch dürfte interessant sein.
Brrr schrieb:Nur kann die KI das eben nicht oder zumindest oft genug nicht. Und ich wage zu prophezeihen, dass wir mit LLMs auch nie dahin kommen werden.
Die Vorstellung finde ich irgendwie lustig.
Wenn man in zehn Jahren und nach einer quadrillion Billionen Dollar feststellt, dass die KI-Suche immer noch einfach Sachen zusammenfantasiert, Quatsch erzählt, und im Prinzip nutzlos ist und generierte Videos immer noch gut als solche erkennbar wären.
Der Kater nach diesem Rausch dürfte interessant sein.
samuelclemens
Lieutenant
Wofür braucht der Chef dann dich als Datenschubser?LikeHike schrieb:Frei nach dem Motto: Analysiere diese PDF Datei, erstelle mir auf Basis von Kapitel 2.3 auf Slide ein Diagramm, welcher die rechtliche Kernstruktur des Vertrags mit allen beteiligten Stakeholdern darstellt.
Sicher es kann nicht alle deine Aufgaben übernehmen. Aber im gesammten wird der Chef einfach viel weniger Datenschubser benötigen da ja beim einzelnen Kapazitäten frei werden und man somit automatisch auch weniger Leute für nicht KI aufgaben benötigt.!
Botcruscher
Commodore
Cortana ist jetzt der Kotpilot.
Das Thema ist eigentlich schon vor über einem Jahrzehnt mit Metro gescheitert. MS lernt es einfach nicht bzw. wie damals geht es nur um den verzweifelten Versuch einen anderen Softwarebereich zu pushen.Kaufmannsladen schrieb:Viel Spaß im Großraumbüro, wenn jeder seinen PC mit Sprache steuert.
LikeHike
Lieutenant
Klar. Bessere Kontrolle über Cheat-Software, besseres Aussortieren. Reicht halt noch nicht aber why not?SavageSkull schrieb:Die harten Kernel Level Rootkits, gehören durch die Bank weg kritisiert und verboten. Es gibt keinen Grund einem zb EA zu erlauben auf höchstem Level Zugriff auf meinen PC zu geben.
Nein.SavageSkull schrieb:Das ist eine Design Entscheidung die seitens Microsoft schon gesperrt sein sollte und die auch von der Presse entsprechend abgestraft werden muß.
Du projizierst deine eigene, sehr von Datenschutz etc. getriebene Haltung auf alle anderen.
Datenschutz, Vollzugriff auf PCs etc. interessiert aber nunmal kaum noch jemanden.
Vor 20 Jahren war sowas ein Skandal, heute ist es den meisten Nutzern komplett egal.
Gleiches doch auch bei solchen KI Funktionen. Klar, hier im Forum trifft man auf einige, welche mit solchen tiefen Eingriffen und einer Offenlegung der Daten ein Problem haben. Aber der Standardnutzer von nebenan? Der freut sich, dass ihm sein PC so schlaue antworten geben kann. Der freut sich dass sein PC endlich besser Context versteht.
Schau doch mal wie viele Menschen ChatGPT als Tagebuch oder Psychologen benutzt haben.
Datenschutz/Privatsphäre auf dem eigenen PC ist ein Nischen-Thema. Kein Medium wird da einen Aufschrei produzieren - weil es niemanden interessiert und sich damit keine Klicks generieren lassen.
Ergänzung ()
Das ist Sinn und Zweck des Ganzen!samuelclemens schrieb:Aber im gesammten wird der Chef einfach viel weniger Datenschubser benötigen da ja beim einzelnen Kapazitäten frei werden und man somit automatisch auch weniger Leute für nicht KI aufgaben benötigt.!
samuelclemens
Lieutenant
Eine KI Miniroboter der Hundepuhpuhs im öffentlichen Raum identifiziert und aufsammelt!?Botcruscher schrieb:Kotpilot
twx24
Cadet 3rd Year
Klingt wie ein nahender Datenschutz-Alptraum, bei dem man täglich prüfen muss, ob schon wieder neue AI-Komponenten mit Cloudanbindung über's Update drauf gekommen sind, abgeschaltete Komponenten wieder aktiviert wurden, oder durch Schadsoftware zweckentfremdet.
Sobald man auf diese Art den Überblick über sein Betriebssystem verloren hat, kann man es eigentlich für vertrauliche Aufgaben nicht mehr einsetzen. Wenn man damit eigentlich nur zockt oder lokal digitale Medien produziert, mag das noch eine Weile tolerierbar sein... ich habe allerdings die Befürchtung, dass diese Weile kürzer sein wird als mir lieb ist.
Alternativen: Tägliches Internets bis hin zu Onlinebanking über Linux, den Medienkram weiter auf Win 11 ohne AI und Internet... und falls das nicht geht, vielleicht mit etwas Bauchweh einen aktuellen Mac hinstellen (hoffen wir, das die bis dahin nicht auch nur noch mit AI und Cloud laufen)
Sobald man auf diese Art den Überblick über sein Betriebssystem verloren hat, kann man es eigentlich für vertrauliche Aufgaben nicht mehr einsetzen. Wenn man damit eigentlich nur zockt oder lokal digitale Medien produziert, mag das noch eine Weile tolerierbar sein... ich habe allerdings die Befürchtung, dass diese Weile kürzer sein wird als mir lieb ist.
Alternativen: Tägliches Internets bis hin zu Onlinebanking über Linux, den Medienkram weiter auf Win 11 ohne AI und Internet... und falls das nicht geht, vielleicht mit etwas Bauchweh einen aktuellen Mac hinstellen (hoffen wir, das die bis dahin nicht auch nur noch mit AI und Cloud laufen)
DERHansWurst
Lt. Commander
Gut wie kann man das alles deaktivieren 
Gohma
Cadet 4th Year
Secure Boot kann man im Nachhinein einrichten, das CachyOS Wiki hat dafür sogar einen eigenen Eintrag.Finalspace schrieb:Ich kann nur empfehlen mal Linux ne Chance zu geben, wie z.b. CachyOS, Arch, Bazzite oder Mint. Dank Virtualisierung (VMware Workstation, VirtualBox) geht das super einfach und man kann sogar den ganzen Prozess simulieren einen Wechsel zu machen. Nachteil allerdings, Secure Boot kann man erstmal vergessen und muss das abschalten - weil nur die ganz großen Distros wie Ubuntu einen zertifizierten Bootloader haben.
flaphoschi
Commander
Microsoft? Schlechte Ideen hatte die doch nie:tomgit schrieb:Nachdem ChatGPT - was wahrscheinlich weiterhin das primäre Sprachmodell der Wahl von Microsoft sein wird - sich noch immer über die einfachsten Methoden jailbreaken lässt und es schon lange LLM-basierte Zero-Click-Lücken, halte ich das ganze wirklich für eine schlechte Idee.
- Betriebssysteme ohne Speicherschutz
- Win32-API
- UTF-16
- Desktop-Metapher
- System-Tray
- GDI-Zugriff (Grafik) außerhalb des Kernels
- Schreckliche Speicherverwaltung
- GDI Drucker
- Webbrowser im Dateibrowser integriert (Ich hoffe niemand fühlt sich jetzt an den KI-Integration erinnert)
- Zwangsupdates (schneller mehr Fehler für alle)
- Zwangscloud (schneller mehr Daten entwenden und in Azure laden - dass die Chinese den Masterkey für Azure mehrfach abgegriffen haben…)
- ACPI auf Anweisung von Bill Gates persönlich vermasselt. Keine Angst. Das hat Linux über viele Jahre geschadet. Windows-Computer leiden bis heute weiter. Übrigens, kauft nichts von Asus. Die sind eng mit Microsoft (Anti-Steamdeck). Und wenn deren ACPI vom gleichen Programmierer kommt. Schlecht.
- SecureBoot in seiner Gesamtheit. Anstatt ein einfache Methode mit lokaler Generierungen eines privaten Schlüssels und öffentlichen Schlüssels (GPG/SSH) zu verwenden hat Microsoft sich tatsächlich zur Certifcate-Authority ernannt (mal wieder schlecht für Linux) und macht es wie bei Wensite-Zertifikaten. Jetzt haben wir den Misten mit Sicherheitsupdates für SecureBoot weil zu kompliziert, Linuxfeindlich und ständig Zertifikatsrückrufupdates. Die Zertifikate im Internet waren mit CAs ein Fehler. Aber Microsoft wiederholt das?
- Haben wir über Compiler gesprochen? 64 Bit Implementierung. Alle mit Verstand, LP64. Außer? Microsoft, LLP64. Einer hat nicht verinnerlicht wie das mit den Datentypen bei C gedacht ist.
- Na gut. Sie haben Computer ohne getrennte Nutzeraccounts verkauft. Und damit eine eigene Welt an Sicherheitsproblemen geschaffen.
Zumindest auf dem Servermarkt sind sie nahezu raus. Die Kompetenz der Zielgruppe hat einen Einfluss.
tomgit schrieb:Aber vielen Dank an Microsoft, damit bestärkt ihr mich nur mit der Ausrichtung meiner Promotionsarbeit!
Viel Erfolg.
Zuletzt bearbeitet:
MonteDrago
Lieutenant
Ja genau, Gehirn abschalten und sich alles von der K"I" vorgeben/bestimmen lassen.LikeHike schrieb:Du projizierst deine eigene, sehr von Datenschutz etc. getriebene Haltung auf alle anderen.
Datenschutz, Vollzugriff auf PCs etc. interessiert aber nunmal kaum noch jemanden.
Vor 20 Jahren war sowas ein Skandal, heute ist es den meisten Nutzern komplett egal.
Gleiches doch auch bei solchen KI Funktionen. Klar, hier im Forum trifft man auf einige, welche mit solchen tiefen Eingriffen und einer Offenlegung der Daten ein Problem haben. Aber der Standardnutzer von nebenan? Der freut sich, dass ihm sein PC so schlaue antworten geben kann. Der freut sich dass sein PC endlich besser Context versteht.
Schau doch mal wie viele Menschen ChatGPT als Tagebuch oder Psychologen benutzt haben.
Und dann jammern, das die Leute ja immer weniger Wissen, und können.🙄
Ich weiß schon warum ich für die Menschheit keine Zukunft mehr sehe🤦♂️.
Es ist keine Frage ob sie zu Grunde geht, sondern nur wie schnell!
Und ich habe den Eindruck das sich die Geschwindigkeit von Jahr zu Jahr exponentiell steigert! 🙁🙄
LikeHike
Lieutenant
Ich jammere nicht. Ich akzeptiere.MonteDrago schrieb:Ja genau, Gehirn abschalten und sich alles von der K"I" vorgeben/bestimmen lassen.
Und dann jammern, das die Leute ja immer weniger Wissen, und können.🙄
Und nebenbei hat KI auch sehr viele Vorteile, zum Beispiel in der Medizin.
Die Menschheit wird kein problem haben. Die westliche Gesellschaft schon eher.MonteDrago schrieb:Ich weiß schon warum ich für die Menschheit keine Zukunft mehr sehe🤦♂️.
Während China nicht überlegt ob KI Sinn macht oder nicht, diskutieren wir hier wie gut wir regulieren können.
supermanlovers
Commodore
Er hat bei dir eine Excel erstellt? Aus was?BAR86 schrieb:Dachte ich auch. Excel kanns zwar erstellen, aber die Bezüge sind oft total Fehlerhaft
Ich habe in Excel im Copitol Fenster beschrieben was ich für eine Tabelle haben möchte. Im Prinzip etwas ganz einfaches was jeder Anfänger in 2min erstellt.
Copilot hat mir eine Auflistung geschrieben was ich in welche Zelle schreiben soll (also meine Überschriften). Ich habe dann nachgefragt warum Copilot die Tabelle nicht selbst erstellt. Mir wurde geantwortet das sei nicht möglich.
Chatgpt bekommt sowas problemlos hin.