Jedes höherpreisige Gaming Headset rauscht?

Freshy2019 schrieb:
Das Gigabyte Z270X
Das ist nicht die Mainboard bezeichnung, sondern nur der Hersteller + Chipsatz.

Siehe: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&asd=on&asuch=Gigabyte Z270X
Diese Angabe führt mich zu 3 verschiedenen Mainboards ^^

Gut, hier weniger relevant, da alle hier nen soliden Soundchip haben.

Freshy2019 schrieb:
Ist zwar komisch, aber gibt es auch Wireless Headsets mit einem Sender über Klinke? Wahrscheinlich brauchen die dann eine externe Stromquelle, aber vielleicht gibt es ja so was.
Pauschal komisch klingt das nicht, hätte ja sein können :p
Aber nein, Klinke = Analoge Signale. Die lassen sich nicht über Funk vermitteln.

Funk = Digital, und da ist es IMMER so, dass im Wireless-Headset selbst ein Soundchip liegt, der für die Soundqualität verantwortlich ist.

Rauschen hängt daher entweder vom USB Anschluss ab, weil es darüber einfach so nicht sauber übertragen wird, oder aber auch an dem verbauten Soundchip, der meist nicht gut.
Es KÖNNTE sein, dass es bei 100€+ Wireless Headsets gibt, die diese Rausch-geschichte hier besser machen. Aber das muss man testen.

Problem hierbei leider eine kleine Kontroverse: https://www.hardwareluxx.de/community/f267/corsair-void-pro-rgb-wireless-headset-1180159.html
Der Kollege @JackA$$ hat sich das Void mal angehört, und ich lese da nichts von einem rauschen.
Daher nehme ich an, dass dieses headset eigentlich normal nicht rauschen sollte.
 
Das ist mein Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...70-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-_1136472.html

Darkseth88 schrieb:
ich lese da nichts von einem rauschen

Vielleicht hat er es ja nicht gehört. Man brauch bloß die Ohrpolster abnehmen, das Headset einschalten und dann die Lautsprecher an die Ohren drücken. Dann hört man das Rauschen. Ist bei leiser Musik (die ich im Hintergrund laufen habe) störend und auf Dauer ungesund für die Ohren, wenn ich gar nix höre aber nur das Rauschen.

Darkseth88 schrieb:
Rauschen hängt daher entweder vom USB Anschluss ab, weil es darüber einfach so nicht sauber übertragen wird, oder aber auch an dem verbauten Soundchip, der meist nicht gut.

Also mein Soundchip ist gut, denn mein Mainboard ist ja ein "Ultra Gaming" Board und muss dementsprechend auch einen angemessenen Gaming Soundchip haben. Dieser ist in dem Fall von AMP-UP.
 
Da hat die Marketingmaschinerie ganze Arbeit geleistet, dein soundchip ist absolute standardware und der gleiche der auch zuhauf auf 90€ Boards verbaut wird.

Und wie ich schon mehrfach erwähnt habe, bei einem USB Headset (egal ob kabelgebunden oder wireless) ist der onboardchip völlig egal weil der dac im Kopfhörer verbaut ist.

Tatsächlich muss man jackass Meinung auch nicht als allgemeingültig ansehen, er hat einige fragwürdige Ansichten. Soll hier aber egal sein.

Schaff dir n vernünftiges Klinken Headset an, dann bist du alle Probleme los.
 
Also bei meinem Steelseries Arctis 7 (2019 Edition) und dem HyperX Cloud Flight von meinem Freund kann ich kein störendes Rauschen hören. Sind allerdings leider ne Ecke teurer als 100 Euro und ohne RGB.
Mein Freund hatte vorher auch das Corsair Void Pro Wireless gehabt, aber es gleich wieder zurückgeschickt, weil die Qualität so schlecht war (Sound und Mikrofon) und es hatte auch dein genanntes Rauschen von sich gegeben. Gaming Headsets in der "unteren" Preiskategorie sind sowieso nicht so pralle und allein fürs Wireless muss man nochmal draufzahlen. Würde also auch empfehlen, ein gescheites kabelgebundenes Headset (z.B. HyperX Cloud 2) zu besorgen, wenn du unter 100 Euro bleiben willst.
 
Ja, ich bin auch gerade der Überlegung, ob ich mal das Corsair HS50 testen soll.

Naja die 25€ kann ich auch drauf zahlen, wenn dann ebend ohne Rauschen. So unbedingt brauche ich auch keine Beleuchtung. Sieht halt bloß geiler aus, aber die Headsets mit Beleuchtung sind schlecht :(
 
Ja, aber ich habe dann ein besseres Spielerlebnis #rgb <3
 
Bei Klang hat jeder fragwürdige Ansichten, da subjektive Wahrnehmung ;). Bestes Beispiel der DT 770, für mich und ein paar Anderen eine absolut langweilige Gurke, für viele Andere aber ein abnormaler Bassbomber, liest man Tests dazu, ist er eher sehr neutral im Bass abgestimmt. Wer hat nun Recht?

Aber generell hat bei mir das Void Pro Wireless kein auffallendes Rauschen abgegeben, Ich kanns aber leider nicht mehr testen, weil Ichs nem Kumpel geschenkt habe (da es mir zu locker saß). Aber jeder Mensch ist anders empfindlich auf diverse Einflüsse. Die Aufnahmequali ist bei jedem Wireless Headset eher bescheiden, ist aber fürs Chatten ausreichend, fürs Streamen natürlich nicht.
Es kommt dann auch drauf an, wie laut du hörst. Voll aufgedreht hört man bei so gut wie jedem Verstärker nen Rauschen. Dazu gesellt sich, wie gut dein USB am Rechner abgeschirmt ist, auch wenns digital übertragen wird, hatten wir schon einige Fälle, die Störgeräusche über ihren USB rein bekamen. Und natürlich andere Geräte, die in der Nähe arbeiten und reinfunken.

Ich würde mal so testen: Besorge dir nen Laptop, betreibe ihn über Akku, schließe nur das Headset an USB an, dann hast du normal Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt das Corsair HS50 geholt, ist heute angekommen. Dieses wird über Klinke betrieben und da ist kein Rauschen zu hören.

Die Aufnahmequali ist mir egal, denn ich habe bereits ein ext. Mikro + Mischpult.

Da ich aber unbedingt Wireless haben möchte, möchte ich mal das Steelseries Arctis 7 (2019 Edition) ausprobieren. Wenn dies nicht rauscht, liegt es definitiv an dem Corsair Void Pro. Wenn das Steelseries Arctis 7 (2019 Edition) rauscht, werde ich es an dem Laptop versuchen.
 
Wenn du schon ein Mikrofon hast, wieso kaufst du dann trotzdem Headsets anstatt Kopfhörer?
 
Weil jeder Gaming Kopfhörer ein Mikrofon hat, also mach es keinen Unterschied ob Kopfhörer oder Headset.
 
Aber es gibt ja auch "richtige" Kopfhörer. Glaubst du wirklich "Gaming Kopfhörer" wären zum zocken besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wireless Kopfhörer nehmen ;-)
Das Wort "Gaming" ist reines Marketing, und "Gaming" Audio Produkte sind kein deut besser zum Gaming geeignet, als jeder normale Kopfhörer.
 
Freshy2019 schrieb:
Ist zwar komisch, aber gibt es auch Wireless Headsets mit einem Sender über Klinke? Wahrscheinlich brauchen die dann eine externe Stromquelle, aber vielleicht gibt es ja so was.

Das Astro A50 kann man wohl über zweimal optisch anschließen, einmal Ein- und einmal Ausgang, dein Mainboard hat aber nur einen Ausgang und keinen Eingang, zudem ist das A50 viel teurer, hat aber auch seine Macken.

Alternativ könnte man noch "basteln", einen kabellosen Kopfhörer wie aus der Sennheiser RS-Serie und dazu ein ModMic Wireless, wird aber eben sehr teuer und die Latenz mal dahingestellt, da kann man sich schon eher nen guten Kopfhörer oder Headset mit Kabel holen, was wohl oder übel mMn nach wie vor die beste Lösung ist.

Ach ja, kurze Frage, hattest/hast du es eigentlich an einem USB 3.0/3.1-Port angeschlossen oder an einem 2.0? Weil hab kein USB-Headset, aber wenn ich meinen Kopfhörer am Zweitrechner (Optiplex 7010 SFF) vorne anschließe und daneben am USB 3.0-Port einen Stick, höre ich ekelhafte Störgeräusche, die ganz offensichtlich Einstreuungen vom USB 3.0-Port sind, wenn nämlich nichts drinsteckt, gibts nämlich keine Probleme.

Und wie Darkseth88 schon gesagt hat, in Sachen Elektronik/DACs im Headset liefern eben fast alle Marken Murks ab, weil sie dort sparen, war damals schon meine Vermutung, als die ersten Lightning-Kopfhörer auf den Markt kamen und welche meinten, das wäre ja so viel besser, wenn das Signal digital übertragen wird und erst im Kopfhörer zu analog gewandelt, damit es nicht der [schlechte] DAC im Wiedergabegerät machen muss, ja, aber wer garantiert mir, dass der Hersteller des Kopfhörers nicht genauso geizt und einen ebenso schlechten DAC verbaut? Das war nämlich auch schon häufig bei damaligen Smartphones der Oberklasse der Fall, allerdings Apple gerade nicht, die iPhones hatten immer eine recht gute Quali, was die Hardware hinter der Klinkenbuchse anging, die haben sich nicht lumpen lassen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
als die ersten Lightning-Kopfhörer auf den Markt kamen und welche meinten, das wäre ja so viel besser, wenn das Signal digital übertragen wird

Kurze Randnotiz: Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass Apple trotz "digitalem" Lightning Stecker die Übertragung zu den Kopfhörern analog ist. Für einen DAC ist einfach zu wenig Platz in derem "Lightning auf Klinke" Adapter. Außerdem habe ich in deren Patentantrag zum Stecker mal reingeguckt und dort wird zum Teil eben auch von Ausgängen gesprochen, die sowohl für digitale als auch für analoge Signal Übertragungen geeignet sind. Das ist einer der wenigen Vorteile davon, wenn man sich nicht an den USB Standard hält und eigene Anschlüsse nach eigenem Wunsch entwickeln kann.
 
Lightning ist digital und n dac braucht nicht viel Platz, siehe die ganzen USB - c auf klinke Adapter.
 
ChotHoclate schrieb:
Aber es gibt ja auch "richtige" Kopfhörer. Glaubst du wirklich "Gaming Kopfhörer" wären zum zocken besser?

Normale Kopfhörer haben erstens nicht den Komfort, für längeres Tragen und zweitens keinen 7.1 Sourround Sound.

DrSeltsam95 schrieb:
Ach ja, kurze Frage, hattest/hast du es eigentlich an einem USB 3.0/3.1-Port angeschlossen oder an einem 2.0? Weil hab kein USB-Headset, aber wenn ich meinen Kopfhörer am Zweitrechner (Optiplex 7010 SFF) vorne anschließe und daneben am USB 3.0-Port einen Stick, höre ich ekelhafte Störgeräusche, die ganz offensichtlich Einstreuungen vom USB 3.0-Port sind, wenn nämlich nichts drinsteckt, gibts nämlich keine Probleme.

Ich hatte einmal vorne, USB 2.0 und 3.0 angeschlossen, Störgeräusche. Auch hinten an einen USB 3.0/3.1 Port waren auch Störgeräusche. Bei mir gibt es auch einen DAC-UP USB Port. Vielleicht hätte ich da den Empfänger reinstecken sollen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Tut mir leid aber das ist ziemlicher Blödsinn. Der Komfort der etablierten Kopfhörerhersteller (beyerdynamic, akg, Sennheiser, audiotechnica, fostex, hifiman, audeze etc. ) schlägt den von Gaming Headsets um längen.

Der surroundsound wird bei Gaming Headsets per Software simuliert, das geht auch mit Hifikopfhörern.
 
Gaming und 7.1 beißt sich. Und Gamingkopfhörer sind nicht automatisch gemütlich. Du hast so viele falsche und eingefahrene Vorurteile, das liest sich teilweise wie ein Comic.

Ich bin jedoch gespannt, ob die Wireless Geräte am Notebook anders klingen. Ich glaube, irgendetwas stimmt mit deinem System nicht. Wenn alle Wireless-Headsets so klingen würden, würde sich nicht eines verkaufen ;).
 
Ja, aber ich finde, Gaming oder Kopfhörer der höheren Preisklasse sehen einfach besser aus, also solche normalen. Gibt es denn Gaming Kopfhörer, wo echter Sourround Sound On Board ist?

Rayzor schrieb:
Wenn alle Wireless-Headsets so klingen würden, würde sich nicht eines verkaufen ;).

Es sind ja nicht alle, ich habe gerade mal 2 getestet.

Rayzor schrieb:
Gaming und 7.1 beißt sich. Und Gamingkopfhörer sind nicht automatisch gemütlich.

Warum beißen die sich? Doch, ich habe auch normale Kopfhörer von Sony zuhause, die sind bei Weitem nicht so komfortabel wie richtige Gaming Kopfhörer.
 
Zurück
Oben