Jedes höherpreisige Gaming Headset rauscht?

Normale Kopfhörer gibts wie Sand am Meer, dummerweise hast du gerade mal paar normale unbequeme für dich erwischt.
Daraus kann man nicht ableiten das alles non gaming unbequem ist.
 
Ich sage ja auch nicht, dass alle Non-Gaming Produkte unbequem sind. Aber mal ein Vergleich. Ich hatte 2 Jahre lang ein normalen Schreibtischstuhl. Nun habe ich einen Gaming Stuhl von DxRacer. Hm... was ist wohl komfortabler? Der Gaming Stuhl von DxRacer natürlich. Ich weiß nicht, ob du einen Gaming Stuhl hast, aber ich konnte den direkten Vergleich machen.
 
Ja Ich hab nen Gaming Stuhl aber nicht das der Bequemer ist als die alten im gegenteil.
Der einzigste Vorteil an dem ist, mir ist die Lehne noch nicht abgebrochen so wie bei den Vorgängern^^

Meine Kopfhörer die Ich nutze sind aber größtenteil der HiFiMan HE-4XX und mein "Forenhörer"
Wenn Ich doch mal nen Mikro direkt brauch nehm Ich die MMX300 die ja Gaming sind, aber die sind nicht unbedingt bequemer^^
Von dem anderen Gaming Blechdosen hab Ich mich schon vor langer Zeit getrennt :D
 
Ja, ist halt für jeden anders. Nicht jeder Kopfhörer passt gut und bequem auf jeden Kopf^^
 
Und nicht bei jedem funktioniert die Gaming Marketing Maschinerie so lückenlos ;)
 
Freshy2019 schrieb:
Ich sage ja auch nicht, dass alle Non-Gaming Produkte unbequem sind. Aber mal ein Vergleich. Ich hatte 2 Jahre lang ein normalen Schreibtischstuhl. Nun habe ich einen Gaming Stuhl von DxRacer. Hm... was ist wohl komfortabler? Der Gaming Stuhl von DxRacer natürlich. Ich weiß nicht, ob du einen Gaming Stuhl hast, aber ich konnte den direkten Vergleich machen.
Kein guter vergleich... Wenn du einen 30€ normalen schreibtisch stuhl im vergleich zu einem 250€+ "Gaming stuhl" setzt, ist kein Wunder, dass das Gaming teil gewinnt.

Aber wenn du ähnlich preisige vergleichst, wirst du schon merken, dass die Gaming stühle oft wenig Qualität bieten für den Preis ;-) z.B. für 250€+ erwarte ich kein billiges Plastik (Kunstleder) auf dem ich sitze, sondern Echtleder.
Bisher ist schon bei jedem Kunstleder stuhl das zeug abgeblättert, und das teil war quasi für die Tonne ^^

Natürlich können Gaming stühle auch von der ergonomie sehr gut passen. Aber das tun sie dann ganz sicher nicht, weil Gaming im Namen steht.

Man kann quasi immer davon ausgehen, alleine fürs Marketing zahlt man aufpreis, nur weil der hersteller irgendwo "Gaming" aufdrucken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wo fängt man hier an zu erklären... es fehlt ja an jeden Ecken und Enden und wenn dann von der Technik auch noch 0 Ahnung vorhanden ist, dann kann man sich die Mühe auch gleich sparen.
Aber mal grob zusammengefasst:
  • In jedem Stereokopfhörer arbeitet pro Seite ein Treiber, dem ist es völlig egal ob Gaming drauf steht. Die Membrane schwingt, wenn ein Signal drauf geht und ob das jetzt von Musik oder Gaming kommt, ist irrelevant.
  • Hat die Bequemlichkeit garnichts mit Gaming zu tun, es gibt auch bequeme Hifi-Kopfhörer in jeder Preisklasse, du hast halt Mist gekauft und leitest es auf eine ganze Kategorie über.
Und hier schreibst du es, das brauchst du nicht leugnen:
Freshy2019 schrieb:
Normale Kopfhörer haben erstens nicht den Komfort, für längeres Tragen und zweitens keinen 7.1 Sourround Sound
  • 7.1 wird nur simuliert, das kriegst du an jeder Ecke kostenlos und selbst das brauchst du so gut wie nicht mehr, weil bekannte aktuelle Titel selbst ihren Surround Sound liefern! Da machst du mit zusätzlichem 7.1 von nem Kopfhörer eher den Klang kaputt, weil du 2x Surround auf ein Sigal simulierst.
  • Ja, es gibt auch Gaming-Headsets die 3 Treiber Pro Kopfhörer-Seite verbaut haben und mit "echtem" 7.1 werben. Da dir 6 Ohren gewachsen sind, müsste das dein Ding sein, wenn nicht, dann vergiss "echte" 7.1 Headsets gleich wieder.

So viel Ahnung wie du von der Materie hast, wird nun immer deutlicher, wieso alle Wireless-Gaming-Headsets rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Noch habe ich nix gekauft. Es mag vielleicht sein, dass es auch bequeme Hifi Kopfhörer gibt, aber da in dem Gaming Kopfhörern der Name Gaming vorkommt, werden diese auch für lange Tragezeiten ausgelegt.

Kannst du mir denn einen "echten" 7.1 Sourround Sound Kopfhörer empfehlen?
 
Ich glaube du hast etwas zuviel Vertrauen in die Gamingindustrie ;) Hauptsächlich wird nämlich Gaming drauf geschrieben um 100-200% Preisaufschlag zu rechtfertigen. Die Dinger sind nicht komfortabler als normale Hörer.

Ernstzunehmende Kopfhörer mit echten 7.1 gibt es nicht und das hat gute Gründe. Mehr als stereo mit einer vernünftigen simulation braucht man nicht (wenn überhaupt). Orten kannst du auch perfekt mit reinem stereoklang und passenden Kopfhörer.

Würde mir da z..b. mal einen audiotechnica ad700x angucken. Ja, er leuchtet nicht an allen Ecken und sieht nicht super cool aus mit spacedesign und was weiss ich, aber was imaging angeht ist er herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Freshy2019 schrieb:
Noch habe ich nix gekauft. Es mag vielleicht sein, dass es auch bequeme Hifi Kopfhörer gibt, aber da in dem Gaming Kopfhörern der Name Gaming vorkommt, werden diese auch für lange Tragezeiten ausgelegt.


WTF? Ich habe einen Beyerdynamic Kopfhörer, den man den ganzen Tag aufhaben kann. Manchmal vergesse ich total, dass ich sie noch aufhabe. Ich glaube nicht, dass irgend ein Gamingheadset noch bequemer sein soll. Von der Verarbeitungsqualität und der Klangqualität mal ganz abgesehen.
Und wenn ich nach 5 Jahren Lust habe mal die Ohrmuscheln zu tauschen, weil sie nicht mehr gut sind, kann ich auch das tun.
 
zandermax schrieb:
WTF? Ich habe einen Beyerdynamic Kopfhörer, den man den ganzen Tag aufhaben kann. Manchmal vergesse ich total, dass ich sie noch aufhabe. Ich glaube nicht, dass irgend ein Gamingheadset noch bequemer sein soll. Von der Verarbeitungsqualität und der Klangqualität mal ganz abgesehen.

Ja, da spielt der Preis wieder eine Rolle. Ich weiß nicht, wieviel deins kostet, aber man kann kein 100€ Headset mit einem 300€ Headset vergleichen.

ChotHoclate schrieb:
Orten kannst du auch perfekt mit reinem stereoklang und passenden Kopfhörer.

Ja, derzeit habe ich auch ein Steriokopfhörer, womit ich auch gut orten kann. Aber ich denke, man kann mit 7.1 noch besser orten?
 
Freshy2019 schrieb:
Noch habe ich nix gekauft. Es mag vielleicht sein, dass es auch bequeme Hifi Kopfhörer gibt, aber da in dem Gaming Kopfhörern der Name Gaming vorkommt, werden diese auch für lange Tragezeiten ausgelegt.

Kannst du mir denn einen "echten" 7.1 Sourround Sound Kopfhörer empfehlen?
Hol dir das Centurio 7.1 Wireless (von STRIX gibts auch eins) und gib nen Frieden. Es dankt das komplette Computerbase-Forum.
Wer unbelehrbar ist, dem kann man nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freshy2019 schrieb:
Ja, da spielt der Preis wieder eine Rolle. Ich weiß nicht, wieviel deins kostet, aber man kann kein 100€ Headset mit einem 300€ Headset vergleichen.

Ja, derzeit habe ich auch ein Steriokopfhörer, womit ich auch gut orten kann. Aber ich denke, man kann mit 7.1 noch besser orten?

Ich habe 120 Euro für meine Kopfhörer gezahlt.

Fang blos nicht mit dem Thema Ortung an. Da wirst du nie auf einen Nenner kommen. Ortung ist und bleibt subjektiv. Ich bin immernoch der Meinung dass Stereo völlig ausreichend ist, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
 
Freshy2019 schrieb:
Ja, derzeit habe ich auch ein Steriokopfhörer, womit ich auch gut orten kann. Aber ich denke, man kann mit 7.1 noch besser orten?

Wie schon mehrfach hier im Thread gesagt: Surround mit mehreren Treibern in beiden Ohrmuscheln kostet mehr, funktioniert nicht richtig und klingt am Ende schlechter, weil man kleinere Treiber verwenden muss. Einfach einen guten Kopfhörer und im Zweifelsfall mit Software nachhelfen wie das die meisten Surround-Headsets auch tun.

Wenn du schon ein Mikro hast, bist du mit einem normalen Kopfhörer wirklich bedeutend besser beraten, was Material- und Klangqualität angeht. Was den Tragekomfort angeht, da gibt es auf beiden Seiten bequeme, aber auch unbequemere Vertreter und am Ende ist natürlich auch dein eigener Kopf entscheidend. Kann die Aussage von @zandermax nur bestätigen, was etwa Kopfhörer von Beyerdynamic angeht, in meinem Fall die DT-990 Pro. Sitzen unheimlich bequem, mancherorts werden sie sogar als Ohrensofa bezeichnet. Aber auch meine neuen Sennheiser sind sehr bequem, definitiv bequemer als etwa mein altes Gaming-Headset von Creative. Schau ruhig mal in den angepinnten Kaufberatungsthread nach einem Modell in deinem Preisbereich. Da wirst du mehr von haben als vom einem Gaming-Headset. Zumindest so lange du es übers Herz bringen kannst auf LEDs zu verzichten.
 
Also sind die richtigen Marken, die auf Sound ausgelegt sind, wie bsw. AKG, besser, also allgemeine Gaming Marken? Da geht der Sound vor RGB Beleuchtung.
 
Freshy2019 schrieb:
Also sind die richtigen Marken, die auf Sound ausgelegt sind, wie bsw. AKG, besser, also allgemeine Gaming Marken? Da geht der Sound vor RGB Beleuchtung.

Richtig. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Da meine empfehlung "old butt gold." Bis heute eins der Besten low Budget Wireless headsets am markt.

So damit du auch verstehst was die hier alle schreiben. USB hat immer ein grund rauschen das du nicht wegbekommst bzw. Das liegt einfach daran das usb immer eine gewisse grundspannung hat und der strom im kabel einfach das signal stört mehr oder weniger. Das selbe hast du bei Wireless headsets da kommt es von den verbauten akkus in den Ohrmuscheln. Das ding brauch ja schliesslich strom, und strom ist so in der regel der feind von guten sound. Bei 3,5mm Klinken kabeln hast du das problem in der regel nicht. Die kabel übertragen nur das reine sound signal bei guten Großen 50mm Treiber brauchst du zu meist dann eine extra soundkarte die das ganze verstärkt so wie ein verstärker an der anlage oder aus dem auto. Zum Thema 7.1 und ortung da muss ich mich den meisten hier anschliessen. Ordentliche Stereo Kopfhörer mit entsprechender software zaubern dir kostenlos 1000 mal besseren sound als links und rechts mini lautsprecher. Zumal du das raum volumen wie bei einer 7.1 anlage nicht im ansatz geboten bekommst. Das ist alles nur gelaber der hersteller um dir das geld aus der tasche zu ziehen, das ist einfach so. Um so kleiner der lautsprecher um so schlechter der Sound der rauskommt.

Im großen und ganzen bedeutet das am ende. Möchtest du ein Kabelloses Headset haben dann musst du um die 200 bis 300 euro in die hand nehmen ein astro a50 zum beispiel oder ein Arctis Pro Wireless wären dann Kandiaten die dir ein rauschfreies gaming erlebniss bieten.

Ansonsten im bereich unter 100€ hast du immer ein Rauschen das Rage ist dabei das leiseste was ich kenne. Da stört mich dann eher das surren meiner Lüfter im gehäuse.

Ansonsten bliebt nur der Kauf einer Soundkarte und ein Kabelgebundenes 3,5mm Klinken headset.
Dafür wäre meine klassiker empfehlung Sennheiser PC 320 und eine asus xonar dgx biste auch so bei um 100€

https://de.creative.com/p/gaming-headsets/sound-blaster-tactic3d-rage-wireless-v2
 
Witzig. Bis zum fünften Wort musste ich den Post lesen, um mir sicher zu sein, jetzt kommt mal wieder ein richtig großer Haufen Blödsinn auf mich zu. Ich wurde nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ, Conqi und Der Kabelbinder
Jaydensunkiller schrieb:
Das ding brauch ja schliesslich strom, und strom ist so in der regel der feind von guten sound ... Die kabel übertragen nur das reine sound signal
Ich glaube, diese bahnbrechende Theorie musst du uns näher erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal das SteelSeries Arctis 7 bestellt. Das kommt noch an. Wenn dies rauscht, gebe ich auf und ich muss doch wieder zur kabelgebundenen Version zurückgreifen :(

Obwohl ich keine Lust habe, wegen jedem bisschen aufstehen, immer meine Kopfhörer abzusetzen. Naja...

Meine Lüfter höre ich zum Glück fast nicht, denn ich habe ein Silent Gehäuse.
 
Zurück
Oben