Jedes Spiel Stuttering/Lags (7900xtx)

RomanG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x3d ( Alle kerne takten durchgehend auf 4450mhz beim zocken )
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 3200mhz Cl 16 32gb
  • Mainboard: …Asus Hero X570 Crosshair VIII
  • Netzteil: …Straight Power 11 1000 Gold
  • Gehäuse: …Lianli cool 216
  • Grafikkarte: …Sapphire Pulse 7900xtx Nitro+
  • HDD / SSD: …Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Als Moitor benutze ich den LCPower M34-UWQHD-165hz ( 3440 x 1440 )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo:)

Leider ruckelt(auch wen ich die fps begrenze oder die Auflösung runtersetze) mein neuer Zustammengebauter pc in ALLEN spielen die ich drauf habe( BF V/BF2042/Pubg/Splitage/
die fps fallen von 200fps sporadisch auf 140 runter inkl der GPU Auslastung ( wen man sich schnell umdreht oder zielen möchte ) und auch beim rennen... man sieht es auch am MSI osd diagramm das Spikes da sind..

Im AMD Treiber ist alles auf Default also nix verstellt oder dergleichen...




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows wurde neu Installiert/Bios mehrmals auf default zurückgesetzt/Verschiedene treiber versucht/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können schon ganz kleine CPU Limit "Spikes" sein, wodurch die GPU runtertaktet.

Abhilfe kann sein, im Treiber bei Leistung, unter Konfiguration und Benuzterdefiniert, die minimale Frequenz anzuheben auf so 200%, jedenfalls höher als 0% ;)
 
Wie ist deine Grafikkarte eingebaut?
 
snaapsnaap schrieb:
Können schon ganz kleine CPU Limit "Spikes" sein, wodurch die GPU runtertaktet.

Abhilfe kann sein, im Treiber bei Leistung, unter Konfiguration und Benuzterdefiniert, die minimale Frequenz anzuheben auf so 200%, jedenfalls höher als 0% ;)
hab ich eben versucht...grafikarte taktet trozdem hin und her und hält den Takt nicht immer gleich...also ein hin und her...
NameHere schrieb:
Wie ist deine Grafikkarte eingebaut?
Ganz Normal im oberen pcie slot:) diese kleinen Ruckler/lags sind auch im Menü sichtbar..Temperaturen von Cpu/Gpu sind auch sehr gut..aber so ist es irgendwie keine zockerei.. soll/Muss ich im treiber was einstellen?
 
läuft was im Hintergrund mit Hardwarebeschleunigung?
 
140 FPS würde ich jetzt nicht als Stuttering/Lags bezeichnen. Evtl. die Symptome mal genauer beschreiben.
 
ich mache nachher mal ein video davon inkl msi osd an :)
 
so video ist on :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Teste mal mit minimalen Grafikeinstellungen und deutlich niedriger Auflösung. Cap dabei die FPS via Vsync.
Sind die Spikes dann immer noch drin, dürfte nicht die GPU der Grund dafür sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke für das Video, um Minute 2 herum sieht man das Problem.
Dabei fallen CPU- und GPU-Last runter, was eher nach schlechter Internetleitung aussieht.
Hm...an welchen Anschluss hängt das LAN-Kabel?
Fast alle Crosshair VIII haben zwei und wenn ich mich richtig erinnere haben die LAN-Chips
der Baureihe einen Designfehler, weswegen man den anderen Anschluss verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Alexander2
Ich bin per Wlan Verbunden und meine interneverbindung ist ziemlich schlecht hier ( Kupfer und +- 13megabyte pro sekunden je nach Tageszeit :D ( 5g Booster ist auch noch am modem dran von Swisscom )
 
Komisch, das laden dauert ja schon ne ewigkeit bei dir, scheinbar hast du I-net probleme?
 
Was für ein Treiber? 24.1.1 hat ein Stutter Problem. Falls Du also 24.1.1 drauf hast, Downgrade auf 23.12.1 machen.
 
werde ich jetzt direkt versuchen:) ja hatte 24.1.1 und werde jetzt den 23.12.1 runterladen und berichten:)
 
Internet oder Nachladeruckler von der Festplatte/SSD irgendwie sowas.

Sowohl CPU als auch GPU, haben die keine Arbeit mehr, geben sie dir keine Herzchen mehr 😍
erst recht keine Mega 😍
:-)
 
Zurück
Oben