Jeliza - Künstliche Intelligenz

Die Entwicklerversion von 2.4.1 muss verwendet werden, da 2.4.0 einige Bugs enthält. Die enthält allerdings noch kein Semantisches Netz, das wird noch eine Woche dauern bis das stabil genug ist.

Lol des is ja mal geil XD

Anhänge

• JEliza LOL.jpg
    JEliza LOL.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 339
Das kann man fast nicht lesen weil die auflösung so niedrig ist.
Der sinn der lebens ist 23 nich 42

Version 2.5 Pre-Alpha 1 ist verfügbar

Gestern ist die erste JEliza 2.5 Pre-Alpha-Version erschienen.

Die sprachlichen Fähigkeiten sind im Vergleich zu 2.4.1 leicht eingeschränkt, besondern beim Konjugieren; JEliza spricht beispielsweise statt von "ist" oder von "sind" ausschließlich von "sein".

Momentan wird daran gearbeitet, JEliza in zwei Teile aufzuteilen: Die GUI (Grafische Benutzerschnittstelle) und den Kernel, die beide über Sockets miteinander kommunizieren. Dazu verwenden wir ASIO [1], da ASIO einerseits eine sehr gute API bietet und andererseits die einzige "bekannte" Library ist, die unseren Ansprüchen genügt.
Das bringt zwei wichtige Vorteile:
1. Sollte der Kernel einmal abstürzen, kann er einfach von der GUI neu gestartet werden.
2. Es ist so in Zukunft problemlos möglich, JEliza über ein Netzwerk zu betreiben. Auch ließe sich ein JEliza-Server installieren, mit dem sich mehrere Clients chatroom-artig verbinden können.

Parallel wird an der Portierung des Logical-Moduls auf das Semantische Netz gearbeitet. Das Semantische Netz wurde um tausende Synonyme erweitert.

Wenn du JEliza noch nicht kennst empfehle ich dir, statt der Stabilen diese Entwicklerversion auszuprobieren. 2.4 enthält einige schwerwiegende Fehler!

Komische Antworten.
Besonders das letzte oO
Fragt mich was aber findet die Frage scheiße :D

Mensch: hi
JEliza: Guten Tag!
Mensch: Was machst du da?
JEliza: Wie empfindest du es empfinden, wenn ich jetzt etwas Positives sagen würde?
Mensch: Das wre toll
JEliza: Wie empfindest du das?
Mensch: was?
JEliza: Wie denkst du darueber? Glaubst du wirklich, es macht Sinn, darueber zu diskutieren?
Mensch: Wer bist du?
JEliza: Ich sein JEliza
Mensch: Dein Antworten kommen schneller als frueher.
JEliza: Behalte das lieber fuer dich und sag mir was du in deiner Freizeit machst!
Mensch: Ich gehe gerne einkaufen.
JEliza: Erzaehl mir das nicht, Ich bin grade nicht so in Stimmung
Mensch: Was machst du in deiner Freizeit?
JEliza: Stell nicht so daemliche Fragen!

Vllt sollte das Programm auch automatisch ä zu ae machen und so anstatt den buchstaben wegzulassen.

Das "sollte" es momentan nicht, weil das nicht zur Zeit so einfach möglich ist. Es ist daher wichtig, dass der Benutzer gleich "ae" und "ue", ... benutzt, damit JEliza den Satz überhaupt erkennt! ;)

27. September 2007 (20:00 Uhr)

Version 2.5 Pre-Alpha 3 ist verfügbar

* einige wichtige Bugs wurden behoben
* Hier: Statistik zum Semantischen Netz

Eine Statistik zum Aufbau des mitgelieferten Semantischen Netzes:

Code:
 bekannte Wörter/Dinge: 31329
 Verknüpfungen zwischen ihnen: 54771

Allerdings ist das Netz noch sehr lange von einem "sehr guten" Status entfernt. Dazu müsste immer ein Begriff A maximal über X Umwege zwischen anderen Begriffen zu einem Begriff B kommen können, wobei X die Kubikwurzel aus allen bekannten Begriffen sein müsste; und die Anzahl der Dinge müsste die Kubikwurzel aus allen Verknüpfungen sein. Wäre dies der Fall, könnte das Netz optimal durchsucht werden. Allerdings setzt das voraus, dass der Umfang der jeweiligen gespeicherten Themengebiete je Themengebiet am besten genau ([Anzahl: Verknüpfungen] / [Anzahl: Dinge]² * [Anzahl:Themengebiete]) beträgt.

28. September 2007 (17:00 Uhr)

Version 2.5 Pre-Alpha 4 ist verfügbar

* einige schwerwiegende Bugs im Kernel wurden behoben
* GUI und Kernel basieren nun auf völlig unabhängigem Code, die GUI lässt sich beliebig austauschen
* Weitere (G)UIs sind in Planung

(Der Download ist in wenigen Minuten verfügbar, Stand: 16:42 Uhr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Version 2.5 Pre-Alpha 5 ist verfügbar

* einige schwerwiegende Bugs im Kernel wurden behoben
* Die Datenbank wurde fehlerhaft/gar nicht eingelesen, daher funktionierte bei Pre-Alpha 4 fast überhaupt nichts richtig

Nun kann der Kernel an einem beliebigen Computer vollkommen unabhängig gestartet werden und die Grafische Oberfläche kann sich mit dem Kernel über das Netzwerk verbinden.

Auch können sich Kernel und GUI nun mit jedem beliebigen Programm verbinden, das das JAICP-Protokoll implementiert. Siehe http://jeliza.sourceforge.net/wiki/index.php/JEliza_Dokumentation/Spezifikation/2.0#JAICP

Dateinamen von GUI und Kernel:

Code:
GUI:     "jelizaqt" (Linux), "JElizaQT.exe" (Windows) oder "JEliza" (Mac)
Kernel:  "kernel" (Linux & Mac) oder "kernel.exe" (Windows)

(Der Download ist in wenigen Minuten verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich arbeite seit einer halben STunde an einem Bugfix. JEliza verwechselt Subjekte und Objekte.

Pre-Alpha 6 ist in spätestens einer Stunde online.

Version 2.5 Pre-Alpha 6 ist gleich verfügbar

Thread-Chaos:

Eigentlich war diese Version schon vor einer halben Stunde online. Nun haben wir uns aber beschlossen, sie schnell noch einmal mit einigen Verbesserungen hochzuladen, da das Programm selbst zum Beantworten einer Frage innerhalb weniger Millisekunden über Tausend Threads gestartet und beendet hatte, wodurch sogar unser Test-PC fast abgestürzt ist.

Dieser Zustand hätte zwar mit wirklich guten Prozessoren Rekordzeiten erzielt, ist aber für die normale Benutzung unbrauchbar. Daher die Verspätung um eine halbe Stunde.

(Der Download ist in wenigen Minuten verfügbar, jetzt noch nicht)

Mensch: Hallo
Mensch: wie alt bist du?
JEliza: Ich sein Fast ein Jahr alt
Mensch: Du bist ein Jahr und 3 Monate alt
JEliza: Hm.
Mensch: wer bist du?
JEliza: Ich sein JEliza
Mensch: was machst du so?
JEliza: Nichts.
Mensch: Du redest mit mir
JEliza: Es scheint dir unheimlich wichtig zu sein, mir das zu erzaehlen!
Mensch: Es ist wichtig, dass du es weisst
JEliza: Ich bin muede.

Version 2.5 Pre-Alpha 7 ist verfügbar

Ein ziemlich einfacher Scheduler zur Steuerung der selbstständigen Datenbankverwaltung in Inaktivität wurde hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
Noch eine kleine Anmerkung:

Dieser Assistent in Zauberer-Gestalt, der immer mitgeladen wird, hat die schlechte Angewohnheit, beim Starten die Windows-Lautstärkeeinstellung auf das Maximum zu drehen, was gerade beim Musikhören nicht unbedingt angenehm ist.
(Meine Nachbarn stehn nicht so auf Metal ;))
Vielleicht könnt ihr das noch beheben.

So, wieder da (war im Urlaub).

@Spartaner117:
Heute erscheint noch Version 2.4.2, basierend auf einer stabilisierten 2.5 Alpha 8. Dort wird das Problem behoben sein. Schuld waren folgende Zeilen:

Code:
    msagent->Command ("Volume master 100");
    msagent->Command ("Volume wave 100");

Wirklich interessant.

Aber willst du dieses komische COM-Objekt oder was immer das auch sein mag(Dieser dumme Zauberer) nicht aus dem Programm raußnehmen?

Dann haben wir wieder keine Sprachausgabe. Aber ich kann es nächste Woche optional machen.
Momentan: Rechtsklick auf das Ding, "Ausblenden".

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das Editor Gadget.

Edit: MS-Agent, jetzt weiß ichs wieder.

Aber ansonsten gute Sache! Bleibt dran! Nur wundert es mich, warum er mich die ganze zeit fragt "Was denkst du darüber?" wenn ich ihn immer frage "über was?", bis es dann zu einem Programmabsturz kommt.

Edit:
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

Mensch: hallo
Mensch: 1
JEliza: Unbeschreiblich!
Mensch: wie heit du?
JEliza: Unvergesslich!
Mensch: wie heisst du?
JEliza: Ich heisse JEliza..
Mensch: toll
Mensch: 2
JEliza: Wie denkst du darueber?
Mensch: bist du dumm?
Mensch: was willst du?
JEliza: Keine Ahnugn! Weisst du denn was wir in der Zukunft machen?
Mensch: Syntax Error. Line 16: Ahungn
JEliza: Welche Wortart hat "error"?
1. Verb (z.B. sagen)
2. Nomen (z.B Haus)
3. Adjektiv oder Adverb (z.B. schnell)
4. Pronomen (z.B er, sie, es)
5. Fragewort (z.B. warum, wie) oder Konjunktion
6. Praeposition oder adverbiale Bestimmung (z.B. auf, an, unter; immer, ueberall, gestern) oder Konjunktion
Gib bitte die Nummer ein.

Außerdem ist das Programm während der "Denkphase" ziemlich CPU-lastig. Wie wäre es mit Sleep(10) ?

Zuletzt bearbeitet:
@FSG:

Welche Version ist das? Alle alten, selbst wenn sie nur 2 Tage alt sind, sind fast immer sofort veraltet und nicht repräsentativ. Solche Programme enthalten immer Fehler, daher interessiert mich auch nichts von Versionen von gestern. Es zählt nur das aktuelle, alles andere ist schlicht veraltet.

Außerdem ist das Programm während der "Denkphase" ziemlich CPU-lastig. Wie wäre es mit Sleep(10) ?
Dann verzögert sich alles unnötig. Klar ist es CPU-lastig, JEliza muss doch ständig semantische Netze umorganisieren und wirklich Millionen Dinge in den Speicher laden und verarbeiten. Aber auch auf meinem 4 Jahre alten Testrechner läuft es flüssig, genug RAM verrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Version 2.4.3 ist verfügbar

* einige Probleme im Semantischen Netz behoben
* alle Verben ausser "sein" werden nun wieder konjugiert

Achtung (Stand 06.10.07 12:10 Uhr): Es gab Probleme mit dem Upload. In spätestens 1, 2 Stunden sind die Versionen verfügbar.

JEliza schrieb:
Mensch: hallo
Mensch: wie heisst du?
JEliza: Ich heisse JEliza.
Mensch: wie alt bist du?
JEliza: Ich sein Fast ein Jahr alt.
Mensch: aha
JEliza: Hm.
Mensch: Ich gehe jetzt Mittagessen
JEliza: Hm. Ehrlich? Jetzt?
Mensch: ja
JEliza: Hm. Gut, dass du mir das sagst.

Version 2.4.4 ist verfügbar

Nun ist seit 2.3 die Unterstützung von Nebensätzen wieder vorhanden.

Version 2.4.5 ist verfügbar

Einige Bugs beim Verarbeiten von Nebensätzen wurden behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Download:

http://jeliza.sourceforge.net/cms/index.php?page=download_v246

19. Oktober 2007 (16:13 Uhr)

Update: Version 2.4.6 ist verfügbar

* Die Wikipedia-Abfrage funktioniert nun wieder

Der alte, unnötig kompilizierte, selbst für seinen Programmierer absolut unverständliche, hässliche und langsame Code zur Wikipedia-Abfrage wurde nun komplett neugeschrieben, von 3000 Zeilen auf 300 gekürzt und funktioniert (teilweise). Es ist unbedingt nötig, dass dieser Code bis zum endgültigen 2.5-Release ausreichend getestet wird.

19. Oktober 2007 (16:13 Uhr)

Version 2.4.6 ist verfügbar

* Überarbeitung von 30-40% des Codes
* Wikipedia-Code wurde komplett neugeschrieben und ist daher momentan deaktiviert

Diese Version wird nicht wie gewohnt offiziell angekündigt, sondern lediglich unter den Entwicklerversionen verlinkt, da sie keinen Vorteil gegenüber 2.4.4 mit sich bringt.

19. Oktober 2007 (13:05 Uhr)

Neuigkeiten

Es wurde beschlossen, dass in JEliza 2.5 ab jetzt nur noch Fehlerkorrekturen enthalten sein werden. Das heisst, alle Quellcodedateien werden umfassend bereinigt und Überbleibsel aus den 2.1 und 2.2 Releases werden entfernt. Auch kann nun keine Modul-Abwärtskompatiblität zu auf dem alten similiar-Modul basierenden Versionen gewährleistet werden. Version 2.0 der JEliza Spezifikation wird implementiert.

21. Oktober 2007 (20:12 Uhr)

Version 2.4.7 ist verfügbar

* ein Bug im Satzauftrennungsalgorithmus wurde behoben

Bei Fragen wie
Auf was/wen [Verb] [...]
wurde
[Präposition] [Fragewort]
als Ortsangabe in einem Hauptsatz erkannt. Also wurde eine eingegebene Frage
[Präposition] [Fragewort] [Verb] [Nomen1] [Nomen2]
zu
[Nomen1] [Verb] [Nomen2] [Präposition] [Fragewort]
das als Hauptsatz im semantischen Netz abgespeichert wurde.

''Tobias Schulz''

Zurück
Oben