Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auch bei der installerversion krieg ich das selbe problem und auch dort ist immer noch 2.2.1 drin obwohl das setup 2.2.3 installieren sollte.
ausserdem funktioniert das ganze nicht wenn mans von ner verknüpfung aufm desktop startet: dann passiert nämlich gar nix ausser dass eine jeliza.log aufm desktop erstellt wird.
ahja: gleich nochwas was wahrscheinlich mit vista zusammenhängt: wenn man ein menü öffnet (z.b. optionen) werden die einträge unlesbar sobald man sie mit der maus berührt. sprich weisser hintergrund weisser text ^^ wenn man mit der maus einen eintrag wieder verlässt wird er wieder normal
also hab mir das trotzdem nochmal mit dieser 2.2.3 oder 2.2.1 oder was es auch immer sein soll angeschaut:
wenn man das feld einfach leer lässt und enter drückt / auf "Fragen!" klickt (warum eigentlich fragen?) dann stürzt das ding nicht ab.
ansonsten wird zwar immer eine antwort generiert (im log), danach greift aber die fehlerberichterstattung von vista ein, bevor die antwort im textfeld landet. sollte also keine grosse sache machen da der wichtige teil (antwort wählen) ja bereits einwandfrei funktioniert. nur das übertragen ins textfeld muss noch gefixt werden
Ellestar, könntest du mir mal die "jeliza.log"-Datei zumailen? jeliza@gmx.net
(die wird bei jeden Programmstart gelöscht, also erst starten, abstürzen lassen, dann schicken)
Das wird jetzt mit dem "Logical"-Modul beantwortet.
Die andere große Neuerung ist die Integration von Micro$oft Agents. Falls alle Komponenten installiert sind, liest JEliza die Antwort also per Lautsprecher vor. Eine Anleitung findet man in Kiwiki: JEliza Dokumentation/TTS installieren
Hallole.
Hier ein paar Gedanken zu dem Thema. Das das nicht auf Anhieb realisierbar ist ist klar(vllt version 5 ), aber vllt kann ich damit etwas helfen. Das alles ist natürlich nicht die unverrückbare Weisheit, ich stelle es nur mal zur Debatte.
Bei den jetzigen Versionen wird meist versucht, das Problem bottom-up anzugehen (vgl Datenbank). Auch die neuen Google-Übersetzungsprogramme sollen damit besser werden. Eine wirkliche "KI" sollte Eingaben aber zuerst vielleicht einmal besser verstehen und analysieren, bevor sie richtig lernen kann. Auch wir Menschen könnten nie von anderen lernen, wenn wir sie ständig falsch verstehen. Natürlich lernen wir auch öfter was falsch ein, können es aber richtig lernen, wenn wir unsere Meinung ändern. Einen Ansatz in diese Richtung habt ihr ja schon (SPO-Analyse). Was ich aber meine, reicht weiter. So hat euer Programm ein Problem damit, wenn es keine Fragen, sondern nur aussagen sind. Desweiteren berücksichtigt euer Programm noch nicht wirklich, was vorher gesagt wurde. Ich habe mal schnell versucht, einen Entwurf eines groben Flussdiagramms (stark vereinfacht) zu erzeugen. Das ganze ist nur Brainstorming und nicht richtig, aber vllt hilft es .
Original (Entspricht Frageanalyse): http://jeliza.sourceforge.net/wiki/index.php/Die_JEliza-Module
Der Satz ist echt genial XD:
JEliza: Es wird dich nicht interessieren, aber wusstest du, dass du lusche! Kein Deutsch du kannst?
------
Mensch: besser als du
JEliza: Ja Linux ist besser als windows!
^^ aber das programm ist schon auf einem guten weg , sowas findet sich in der opensourcegegend ja eher selten.
Wir haben nun mit der Entwicklung der Version 2.5 begonnen. Die erste große Neuerung wird das Vorhandensein eines Semantischen Netzes sein:
So werden sich leichter, zuverlässiger und besser Zusammenhänge zwischen Begriffen herausfinden lassen. In diesemr Visualisierung der Netzes, das ab sofort per Klick auf "Extras -> Semantisches Netz" dargestellt werden kann, entsprechen die hellblauen Punkte bekannten Begriffen, die blauen Linien den Zusammenhängen zwischen den Begriffen. Die Braunen Punkte bezeichenen beispielsweise einen Zeitpunkt, einen Ort oder ähnliches, mit dem einige Begriffe verknüpft sind.