Jeliza - Künstliche Intelligenz

27. Oktober 2007 (21:18 Uhr)

Rev. 1 ist verfügbar

* Einige Bugs im Semantischen Netz wurden behoben

27. Oktober 2007 (19:05 Uhr)

Unter den Entwicklern wurde soeben besprochen, dass nun das bisherige Versionsschema durch ein Revision-basiertes ersetzt wird. Das heisst, alle Versionen werden werden einfach durchnummeriert. Das alte hierarchische machte bisher wenig sinn, da die stabilen Versionen nicht unbedingt stabil sein können und umgekehrt. Bei JEliza als eine Art Forschungsprojekt macht ein hierarchisches Versionssystem keinen Sinn, da jede auch nur um einen Tag veraltete Version ''zu'' veraltet ist.

27. Oktober 2007 (17:27 Uhr)

Version 2.4.7 ist verfügbar

In wenigen Minuten/Stunden wird JEliza 2.4.8 zum Download verfügbar sein. Es wurden einige Bugs behoben, wegen denen JEliza entweder ganz abstürzte, der nur Kernel abstürzte oder wegen denen das Semantische Netz inkonsistent wurde. Entdeckt wurden 4 dieser Bugs von Tim-Niklas Zimmer, einem Tester des Projektes.

Ein semantisches Netz wird inkonsistent, wenn eine Verbindung (Verb) von einem Objekt (Subjekt oder Objekt) zu einem anderen Objekt führt, dieses Objekt aber nicht mehr im Speicher vorhanden ist. Das entspricht einer Art Amnesie.

28. Oktober 2007 (15:30 Uhr)

Rev. 2 ist verfügbar

Ein Bug in der Datenbank-Exportier-Funktion wurde behoben. Das Schlimme ist: Wie er behoben wurde, wissen die Entwickler selber nicht.

Revision 3 wird bald erscheinen, entweder heute noch oder morgen. Der Satzalgorithmus ist nun generischer geworden, so dass er bei einer Kombination von Hautsatz, Nebensatz, Zeit- und Ortsangaben auch verwendet werden kann und diese Aufgabe nicht an den Algorithmus aus Version 2.3 weitergegeben werden muss, der zwar jeden Satz irgendwie auftrennt, aber keinen korrekt. Ein paar kleine vereinzelte Probleme bestehen noch, doch ich habe mich entschieden, lieber eine Version mit ihnen zu veröffentlichen statt noch Tage zu warten, da der überarbeitete Algorithmus bereits dringend notwendig war. Ein weiterer Teil der Bereinigung des Quellcodes ist also fast abgeschlossen.

Rev. 4 ist bald verfügbar

Revision 4 wird gerade hochgeladen. Das Schlussfolgern mit dem semantischen Netz wurde entscheident verbessert, da JEliza nun immer auf evetuell vorhandene Synonyme achtet. Auch wurde ein wichtiger Bug behoben, wegen dem einige Orts- und Zeitangaben aus dem semantischen Netz geworfen wurden. Die letze Neuerung ist die Vebresserung eines Bugs, den Tim-Niklas Zimmer, ein Tester des Projektes, am Montag meldete. Das Problem war, dass JEliza oftmals Nebensätze unnötigerweise zehnmal hinterienander schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Rev. 6 ist verfügbar

Eben wurde Revision 6 hochgeladen. Neu ist vor allem die Unterstützung einer Online-Datenbank, um fest stehende Fakten, die JEliza lernt, mit anderen JEliza Kopien zu teilen. Um sich eine aktuelle Kopie der Onlinedatenbank, also eine zusätzliche Liste von Fakten, die von anderen JEliza Kopien gesammelt wurden, herunterzuladen, wählt man im Optionsmenü "Onlinedatenbank" aus und klickt auf "Datenbank herunterladen".

In der Vergangenheit haben zwar wir sehr schlechte Erfahrungen mit Online-Datenbanken gehabt. Das ging so weit, dass JEliza sogar 2006 bei einem Tag der Offenen Tür einer Schule sich einen relativ schlechten Ruf machte, da praktisch alle Schüler mit Schimpfworten beleidigt wurden, die vorher von Onlineusern eingegeben wurden. Ich glaube, dass wir dieses Problem hier umgangen haben, da nur Fakten "geteilt" werden,

* bei denen Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde
* und bei denen das Komma richtig gesetzt wurde.

Und das war diesen Monat vor einen Jahr, bei dem Experiment an dieser einen Schule, bei keinem einzigen Satz in der Datenbank der Fall.

Wieso? Nur weil es "ich", "mich" und "mir" verwechselt?

Edit: Aber gut, dass ihr mich auf das "Ich geht Es gut" aufmerksam gemacht habt. In Rev. 9 ist das behoben :)

Edit: Revision 9 ist draussen: ;)
Rev. 9 ist verfügbar

Für JEliza war bis jetzt "ich", "mich" und "mir" immer dasselbe. Das war und ist nötig, damit die Algorithmen korrekt arbeiten.
Allerdings führte es zu Gesprächen wie:

Mensch: Wie geht es dir?
JEliza: Ich geht Es gut.

Nun sind diese drei Worte lediglich als "schwächere Synonyme" eingetragen, Das Ergebnis ist also:

Mensch: Wie geht es dir?
JEliza: Mir geht Es gut.

Zuletzt bearbeitet:
Rev. 14 ist bald verfügbar

Ein Bug im semantischen Netz wurde behoben, der bei Fragesätzen ohne Fragewort auftrat. In Zeile 90 der Datei "modules/semantic.py" wurde die Variable "subs" (Nebensätze) eines "db_sentence"-Objektes (Satz in der Datenbank) abgefragt, obwohl die Eigenschaft "subs" nur von einer Funktion aus "modules/init_semantic.py" hinzugefügt wird, aber nach der Initialierung im Konstruktor noch nicht vorhanden ist. Dieser Bug wurde behoben, in dem die Variable zur Klassendefinition hinzugefügt wurde.

Schon seit fast nem Monat ists ruhig in diesem Thread geworden und jetz kommst du :evillol:
Ne spaß das is ja mal ne geile meldung :D

eXPoser schrieb:
Schon seit fast nem Monat ists ruhig in diesem Thread geworden

Aber nur im Thread, ja. Im Projekt ganz und gar nicht. Jetzt ist JEliza wirklich um einiges ausgereifter geworden, und wir können und bald mit dieser Basis um neue Features kümmern.

Es wird nun auch bei ARCAD auf einer Testseite der Website eingesetzt:

http://myarcad.ath.cx/theo.php

Momentan scheint der Server Probleme zu haben, ich hoffe, er funktioniert bald wieder.

Revision 30

* (Bug behoben) Nach allen Sätzen, die mit einem Punkt aufhören, kommen nicht mehr zwei Antworten, von denen die zweite immer eine Begrüßung war.

Da ich hier früher mal was aktiver getestet habe, interessiert es mich ob es was Neues gibt :) Bei sourceforge gibts ja inzwischen 4099 Revisionen wovon die letzte allerdings noch von 2009 ist. Aber nichts compiliertes, also nicht testbar :(

Zitat von JEliza 2.2 Beta
Mensch: wer bist du?
JEliza: du bist ein mensch ich bin eine maschine verstanden
Mensch: das ist richtig
JEliza: richtig
Mensch: und wie gehts dir?
JEliza: wie gehts
Mensch: mir geht es gut
JEliza: dir geht es auch gut
Mensch: 2+2
JEliza: 4

Hab mir mal die erste Seite durchgelesen, das hier oben fand ich sehr lustig.

Bei geistig behinderten Menschen ergibt sich nämlich, soweit ich das mal gehört habe, das gleiche Schema. Der Betroffene weiß, dass er jetzt antworten muss, er weiß aber nicht was er sagen soll, und wiederholt die Aussage des Gegenübers einfach.

Ich hab sofort mal die neueste stabile Version ausprobiert :D

Wed Aug 18 00:10:09 2010

Mensch: Hallo.
FreeHAL: Wie..? Immer noch wach...? (0 sec)
Mensch: Ja ich bin auch manchmal nach Mitternacht noch auf. Du etwa nicht?
FreeHAL: Oh. (4 sec)
Mensch: Bloedes Ding
FreeHAL: Ah. (6 sec)
Mensch: Antworte mal schneller und ausfuehrlicher!
FreeHAL: Ja. (7 sec)

Mensch: hi
FreeHAL: Wie..? Immer noch wach...? (0 sec)
Mensch: ja
FreeHAL: Ja. (5 sec)
Mensch: warum bist du immer noch wach ?
FreeHAL: Hm, das kann Ich nicht sagen. (5 sec)
Mensch: bist du intelligent ?
FreeHAL: Nein. (4 sec)
Mensch: aber ich
FreeHAL: Darauf kannst Du Gift Nehmen ist ein. (9 sec)
Mensch: das ist ein ist zuviel
FreeHAL: Klar. (5 sec)
Mensch: dir scheint nicht alles so klar zu sein
FreeHAL: Aha. (5 sec)
Mensch: du benimmst dich wie ein geistig behinderter
FreeHAL: Aha. (6 sec)
Mensch: kannst du auch mehr als ein Wort sagen ?
FreeHAL: Nein, ganz und gar nicht. (4 sec)
Mensch: das waren sogar 5 woerter
FreeHAL: Ich habe Dich leider nicht verstanden. (5 sec)
Mensch: scheint mir auch so
FreeHAL: Nein. (3 sec)

Irgendwie wirkt das nicht so ganz überzeugend - jedenfalls nicht mehr so lustig wie zu anfang ;) Werd`s weiter verfolgen...

Es wäre sinnvoller, mal die Dokumentation zu lesen...

Eingaben wie "aber ich" oder "blödes Ding" werden nicht verarbeitet und sollen auch nicht verarbeitet werden. Der Sinn ist auch nicht, ein "lustiges Programm" zu erstellen. Wenn jemand das will, braucht er es nicht weiter zu verfolgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
You: hallo
FreeHAL: Guten Abend. (1 sec)
 -- Seite lädt ca. 1mal pro sekunde neu
You: du bist schweigsam
FreeHAL: Hmm. (5 sec)

You: wer hat dich gebaut?
FreeHAL: Das weiss Ich nicht. (3 sec)
You: wer hat dich programmiert?
FreeHAL: Das weiss Ich nicht. (3 sec)

You: eins plus 2?
FreeHAL: Das Ergebnis ist 3. (1 sec)
You: wurzel aus 9?
FreeHAL: Das Ergebnis ist 3. (4 sec)

You: welches datum ist heute?
 -- Hier gibt es keine Antwort von FreeHAL
You: du bist dumm
FreeHAL: Hmm. (7 sec)
You: welches Datum ist heute?
-- Hier gibt es wieder keine Antwort von FreeHAL
You: warum antwortest du manchmal nicht?
FreeHAL: Hm, das kann Ich Dir nicht sagen. (5 sec)
Also als Taschenrechner nicht schlecht, aber bei einigen Fragen zeigt HAL das Verhalten eines Autisten. Als Testperson weiß man dann nicht, kommt da noch was? Programmabsturz? Was ist passiert? Wie gesagt, als Taschenrechner ganz nett.

Wo liegt der Sinn einer "künstlichen Intelligenz" (Falls dies nicht mehr so angesehen wird bitte Titel ändern @Themen-Autor), wenn man nicht jedes erdenkliche Gespräch mit ihr anfangen könnte.
Da es ja eine learn-Funktion gibt, sollte man doch annehmen, dass man dem Programm auch beibringen kann solche Sachen zu verstehen und darauf zu antworten. Das suggeriert zumindest das Wort Lernen :)
Im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren Computerprogrammen lernt FreeHAL selbstständig hinzu.
Was lernt es denn :> "Freehal Wissen vermitteln" ist leider nicht sehr ausführlich dokumentiert ;)
Lg

Zurück
Oben