Jeliza - Künstliche Intelligenz

Dann wären es vielleicht 3 Minuten weniger. Auch nicht besser.
Bei dem Beilspiel oben: das war in C++, mit GCC kompiliert, so viele Optimierungen wie möglich ("g++ -O3 -fexpensive-optimizatios ..."), mit dem Profiler "gprof" ha ich auch schon manche Methoden optimiert. Selbst wenn es nur 2 Minuten statt 7 bräuchte: Es würde dann auch nichts bringen. Wer will schon in einem Gespräch immer Minutenlang warten? Und dann mit "Guten Morfbay" begrüßt werden?

yaaaaa ;)
Nja vllt muss man dem dann auch erstmal sprechen beibringen :D

Die kurzfrage : "Und du?" lässt auch das Programm abstürzen.
Es wäre schön wenn sich jeliza sachen merken könnte.
Ich sage dann zB "Du kommst aus Weissrussland." Der punkt signalisiert damit einen Aussagesatz. Das "du" sagt Jeliza dass die Information auf sie zutreffen soll. "Kommst aus " ist dann eine ortinformation.
Allerdings habe ich das mal versucht.
Jeliza speichert zB den Standort Kall für ca3 Sätze ab, sagt aber "ich kommst aus Kall", weil "du" als teil genommen wird, auf wen sich die aussage bezieht und "kommst aus Kall" bezieht Jeliza dann auf sich aber ohne den Satzteil logisch umzuformen.

Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir, aber ich bezweifel das man einen superrechner brauch um ein inteligentes programm laufen zu lassen. die einfachste inteligenz sind einzeller/mehrzeller, die in der lage sind nahrung zu finden sich fortzubewegen, sich fortzupflanzen und ungünstige lebensbedingung zu meiden, feinde und auch neue feinde erkennen, neues futter zu erkennen ungünstiges zu meiden. brauch man dafür einen superrechner?
das prinziep ist simpel, erkennen, möglichkeiten vergleichen, merken, anders handeln.
dazu sollte kein programm geschrieben werden was stur die routinehandlungen bewerkstelligt, es sollte ein programm geschrieben werden was aus einer hand voll "reizen" dynamisch agiert/reagiert und lernt ;). und ich bezweifel stark das ein mehrzeller nen 60mhz prozessor in den schatten stellt ;).

dieses bsp ist jetzt nicht grundlage meines persönlichen projektes, stellt aber sicher dar was ich meine.
das prinziep von lernen und handeln ist aber stehts das gleiche.

grüße Prinz

( ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen und daher sind mir auch vorherigen antworten nicht bekannt, wenn vorhanden dann wäre ein hinweis sehr nett :) )

eXPoser schrieb:
yaaaaa ;)
Nja vllt muss man dem dann auch erstmal sprechen beibringen :D

Die kurzfrage : "Und du?" lässt auch das Programm abstürzen.
Es wäre schön wenn sich jeliza sachen merken könnte.
Ich sage dann zB "Du kommst aus Weissrussland." Der punkt signalisiert damit einen Aussagesatz. Das "du" sagt Jeliza dass die Information auf sie zutreffen soll. "Kommst aus " ist dann eine ortinformation.
Allerdings habe ich das mal versucht.
Jeliza speichert zB den Standort Kall für ca3 Sätze ab, sagt aber "ich kommst aus Kall", weil "du" als teil genommen wird, auf wen sich die aussage bezieht und "kommst aus Kall" bezieht Jeliza dann auf sich aber ohne den Satzteil logisch umzuformen.

Deswegen versuche ich gerade einen "Wortarterkenner" zu programmieren, damit JEliza die Wortarten unterscheiden kann und die Sätze besser aufteilen kann.

dacht ich mir, aber ich bezweifel das man einen superrechner brauch um ein inteligentes programm laufen zu lassen. die einfachste inteligenz sind einzeller/mehrzeller, die in der lage sind nahrung zu finden sich fortzubewegen, sich fortzupflanzen und ungünstige lebensbedingung zu meiden, feinde und auch neue feinde erkennen, neues futter zu erkennen ungünstiges zu meiden. brauch man dafür einen superrechner?
das prinziep ist simpel, erkennen, möglichkeiten vergleichen, merken, anders handeln.
dazu sollte kein programm geschrieben werden was stur die routinehandlungen bewerkstelligt, es sollte ein programm geschrieben werden was aus einer hand voll "reizen" dynamisch agiert/reagiert und lernt . und ich bezweifel stark das ein mehrzeller nen 60mhz prozessor in den schatten stellt .

dieses bsp ist jetzt nicht grundlage meines persönlichen projektes, stellt aber sicher dar was ich meine.
das prinziep von lernen und handeln ist aber stehts das gleiche.

grüße Prinz

( ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen und daher sind mir auch vorherigen antworten nicht bekannt, wenn vorhanden dann wäre ein hinweis sehr nett )

Klar braucht man für solche "einfachen" Dinge keinen Superrechner. Nur wenn man bedenkt, dass Schnecken ca. 20000 Neuronen haben und das alle Gehirne sehr viel parallel arbeiten, was Computer ja nur mit mehr CPU(-kernen) können...
Und für das sinnvolle Antworten in menschlichen Sprachen braucht man mit sicherheit mehr als 20000 Neuronen. Und: bei den Gehirnen arbeiten ja alle Neuronen parallel, bei Computern muss ja alles hintereinander geschehen. Deswegen braucht der Computer ja theoretisch, rein theoretisch, 20000x so lang (bei Dual Core 10000x).
Und "simpel" ist es wirklich überhaupt nicht, weisst du was da für eine Rechenleistung dahintersteckt?

Zuletzt bearbeitet:
nö, wissen tu ich das nicht. ich weiß aber das im gehirn wesentlich mehr passiert als nur ne textverarbeitung sondern auch gleichgewicht-bewegung, auswertung von gefühlen wie hunger durst schmerz usw und ausschütten von gewissen stoffen und das ansprechen der organe wie sie zu reagieren haben und wie sie auf was reagieren etc. das logische denken und die inteligenz nimmt nicht unbedingt das ganze hirn und jede nervenzelle in anspruch ;).

...nichts desto trotz find ich euer projekt gut, ich will hir nichts schlecht machen nur vielleicht ein paar denkanstöße geben bzw mich von euch inspirien lassen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Um dir eine vorstellung machen zu können:

En kvantedatamaskin bruker kvantemekaniske fenomener, slik som superposisjon og kvantesammenfiltring, til å utføre beregninger.

Dänisch... Selbst wenn du jedes Wort kennen würdest, glaube ich nicht dass du auf Anhieb erkennst was Subjekt, Prädikat, Objekt und sonstwas ist! Vielleicht hast du ja Französisch in der Schule. Da merkst du wie viel zu denken musst um den Satz zu verstehen...

Die Muttersprache beherrschen wir ohne nachzudenken, aber selbst das menschliche Gehirn muss nachdenken wenn es an Fremdsprachen geht... Einem Computer ist dieses "denken" völlig unmöglich, und vor allem ist jegliche Sprache für ihn eine "Fremdsprache"...

weiß nicht, hab im moment keine 44 eurone über zum testen ;)
ich nehme an das es aus guten oder weniger guten gründen keine demoversion davon gibt. ich glaube das ist eine art katze im sack (mit schicker werbung drauf).

Kampfgnom schrieb:
Da merkst du wie viel zu denken musst um den Satz zu verstehen
verstehen ist eine sache des auffassungsvermögens die man schulen und lernen muß, es ist klar das lernen nicht so schnell geht wie vorhandenes wissen wiederzugeben/anzuwenden.

tobiasschulz schrieb:
Deswegen versuche ich gerade einen "Wortarterkenner" zu programmieren, damit JEliza die Wortarten unterscheiden kann und die Sätze besser aufteilen kann.
hast du schon ansätze?
das stelle ich mir grad so vor:
erster punkt wäre das erkennen von personen und wer gemeint wurde.
dann wäre wichtig jegliche artikel, pronomen, adverben und junktoren mit ihrer hinweisenden funktion zu anderen wörtern oder satzteilen zu erkennen.
da diese grundlage für verweise auf substantive und verben sind welche den inhalt eines textes ausmachen.
dann tritt das problem mit den unterschiedlichen satzaufbauten auf mit verschieden wortreiehnfolgen(oder weglassen von wörtern) wobei der satz aber die gleich bedeutung hat, bzw eine minimale änderung zb komma oder zwei verdrehte wörter wieder was anderes bedeuten.
da wüßte ich nicht wie man das programmieren sollte.
eine sehr kompelxe geschichte, da muß man gut deutsch können...

fakt ist aber auch das krähen(mit nem mini hirn wenn man so will) in der lage sind aus nen draht nen haken zu basteln um futter aus nem gefäß zu holen (nur so nebenbei...)
google

ist das intelligenter als jeliza oder ehr weniger?

grüße Prinz

Naja das kann man so nicht sagen. JEliza benutzt ja kein KNN, also kann man das schon mal gar nicht mit einem Krähengehirn vergleichen...
Und "mini" sieht das Hirn von Krähen zwar für uns aus. Nur die Größe macht da gar nichts aus. (Menschliche) Gehirn haben eine *sehr* viel höhere Rechenleistung als es Supercomputer in Jahrzehnten haben werden. Sowas kann man noch nicht wirklich simulieren, schon deshalb, weil die Computer dann so viel CPUs wie neuronen haben müssten. Solange nicht alles parallel laufen kann, braucht das eben (rein theortisch) bei z.b. 100.000 Neuronen eben 100.000 mal so lang ;) In der Praxis noch viel länger :cool_alt:

Mein neuer Satzauftrenner funktioniert schon recht gut. Noch hier und da ein paar Verfeinerungen... :D

Log:

Code:
Satz: Naja das kann man so nicht sagen
Bestimme...
Naja                                     Unbekannt/Unwichtig
das                                      Artikel
kann                                     Verb
man                                      Nomen
so                                       Unwichtig
nicht                                    Verneinung
sagen                                    Verb

(global): Naja
Subjekt:  das
Prädikat: kann
Objekt:   man
Objekt:   so
(global): nicht
Prädikat: sagen

Code:
Satz: JEliza kann Sätze in Subjekt, Verb und Objekt auftrennen
Bestimme...
JEliza                                   Nomen
kann                                     Verb
Saetze                                   Nomen
in                                       Praeposition
Subjekt                                  Nomen
Verb                                     Nomen
und                                      
Objekt                                   Nomen
auftrennen                               Verb

Subjekt:  JEliza
Prädikat: kann
Objekt:   Saetze
Objekt:   in
Objekt:   Subjekt
Objekt:   Verb
Objekt:   und
Objekt:   Objekt
Prädikat: auftrennen

Edit:
Der neue "SPO-Auftrenner" wird in der ersten Beta von 2.3, die bald erscheinen wird, enthalten sein. Er legt aber sehr viel Wert darauf, dass Nomen groß geschrieben werden. Wird das vergessen, wird der Satz falsch verstanden. Aber, ich denke, das kann man schon vorraussetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wirds wenn sie in Sätzen wie

Der da drüben ist doof.

Der da drüben als Subjekt erkennen muss ;)

Tut sie.

Code:
Satz: Der da drüben ist doof.
Bestimme...
Der                                      Artikel
da                                       Adjektiv/Adverb
drueben                                  Adjektiv/Adverb
ist                                      Verb
doof                                     Adjektiv/Adverb

Subjekt:  Der
Subjekt:  da
Subjekt:  drueben
Prädikat: ist
Objekt:   doof

Achtung! JEliza ist nicht nur gemein zu mir, sie ist sogar böse:
Mensch: speicherst du meine persönlichen daten?
JEliza: Ja.
Mensch: nutzt du sie um an die weltherrschaft zu gelangen?

Und sie sollte lieber nicht mit doch auf doch antworten. Dass war so der schlimmste Gesprächskiller.

GrambleX schrieb:
Achtung! JEliza ist nicht nur gemein zu mir, sie ist sogar böse:
:D Was heisst hier böse? Seit wann dürfen Programme nicht an die Weltherrschaft? :D

GrambleX schrieb:
Und sie sollte lieber nicht mit doch auf doch antworten. Dass war so der schlimmste Gesprächskiller.
Mit doch auf doch antworten? Meinst du so? (nicht von JELiza, erfunden)
Mensch: ich finde dass blabla
JEliza: Nein das stimmt nicht
Mensch: doch!
JEliza: doch!
oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Mensch: ich finde dass blabla
JEliza: Nein das stimmt nicht
Mensch: doch!
JEliza: doch!
Genau das meine ich. (Also JElizas Antwort auf doch, also doch)
Irgendwie ist das ein bisschen komisch.
JEliza lernt ja gewisse Sachen, aber mir ist noch nicht ganz klar geworden wann das Teil das jetzt von alleine in die Datenbank aufnimmt. Ich fände es gut wenn man JEliza gezielt was beibringen könnte ohne an der Datenbank rumzuwurschteln.

Neues von der Entwicklung der Version 2.3 (kommt im Juni)

Das Modul "Similar", das seit JEliza 0.5 existiert, soll in Zukunft immer weniger verwendet werden. Rausgeschmissen wird es aber vorerst nicht, da es auf alle Fragen eine Antwort weiss. Nur die Qualität lässt manchmal zu wünschen übrig.
Der neue Satzauftrenner, an dem ich seit Dienstag arbeite, funktioniert immer besser. Daher benutzt nun (in der Vorversion der 2.2.3 Alpha 1, an der ich gerade arbeite) das Modul "Logical" außschliesslich den neuen Auftrenner.

In folgendem Gespräch wurden alle Sätze vom Modul "Logical" beantwortet.
(akuelle Entwicklerversion, noch nicht veröffentlicht!)

Mensch: bist du JEliza?
Mensch: bist du der Admin von www.Computerbase.de?
JEliza: Nein, aber ich glaube, Ich bin kein mensch. Ich wurde von einem programmierer erschaffen.!
Mensch: kannst du lernen?
JEliza: Nein.
Mensch: du kannst lernen!
JEliza: Ich weiss nur, dass Ich sehr gut sprechen! kann.
Mensch: kannst du lernen?
JEliza: Klar.

Sehr wichtig, ich wiederhole, sehr wichtig ist es aber in zukünftigen Versionen, dass Nomen groß geschrieben werden und dass "auftrennungsrelevante" Wörter, also hauptsächlich Verben, richtig geschreiben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keine entwicklerversion mehr? Würd das gern jetzt testen ;)

Schon, aber noch keine von 2.3. Die erscheint warscheinlich morgen oder übermorgen.

Zurück
Oben