Bericht Jubiläum: Windows 2000 erschien heute vor 20 Jahren

cbtestarossa schrieb:
Liegt noch hier mit 500Mhz und läuft sogar mit Win 2000, aber der ALi Usb zickt rum.

@Topic
Mochte 2000 sehr gerne, obwohl ich es nie auf meinem Hauptsystem hatte, aber auf diversen Pentium 1-3 zwischen 100 & 500MHz, sowohl als Pro als auch Server / Advanced Server, lief sogar C&C Alarmstufe Rot 2 drauf😆. Es war deutlich ersichtlich das ME und 2000 zusammen gehörten, 2000 hatte die GUI von ME, ME dessen besseren USB Support, beide nutzten das WDM Treibermodell, somit waren der Kern (NT/9x) und NTFS die großen Unterschiede.
Was Spiele angeht, war 2000 deutlich kompatibler als noch NT 4.0, könnte heute nicht mehr sagen ob ich mal ein Spiel hatte das 2000 nicht geschluckt hatte.

Tja 20 Jahre... wo ist die Zeit geblieben?

MfG
Christian
 
Bei mir lief es nicht stabil und musste zurück auf 98...war froh als xp kam.... Der lief ewig und stabil, für mich der erste richtig gute Windows
 
Pitt_G. schrieb:
In Privathänden mangels System Restore ehr ein No Go
In all den Jahren hab ich (also eher andere, die zu mir kamen) nie einen Fehler gehabt, der mit System Restore zu beheben war. Entweder das war so zu fixen, oder die Kiste restlos hinüber. Ein einzige Verschwendung von Speicherplatz.

kampion schrieb:
Du hast aber sicher nicht mit 11 Win 2k gekauft, oder?
Dafür gabs ja die 120-Tage-Evaluierungskopie mit Einblendung unten rechts.
Soweit mir bekannt ist, gibt es W2k gar nicht mehr zu kaufen, dabei befinden wir uns erst am Tag 3360 vor Ende der Evaluierungsperiode...:heilig:

w2ktask2889g.png

W2k war imho der Zenit, und alles danach der Grund, warum ich seit zehn Jahren privat soweit sinnvoll nur Ubuntu einsetze und gegen Supportende lange Zeit einen Dualboot in Vorbereitung darauf hin hatte. Diese ganze Klickibuntikinderkacke war schon bei XP abschreckend und ist seither nur unkontrolliert gewuchert. Fing mit bunten und runden Titelzeilen an und hört bei absichtlich unscharfer Schriftdarstellung auf. Inzwischen ja mit extrahässlichen und schwer abschaltbaren Systemschriftarten, wenn man da nicht mitspielt. Hört mir auf, widerlich, und dafür geben Leute auch noch Geld aus...
Ein Arbeitskollege hat nen Arduino-Käfer bei mir bestellt, der ihm sein W10-Passwort auf Knopfdruck eingibt, weil er es angeblich nicht kürzer/einfacher machen kann. So sehr ein nichttriviales Passwort auch sinnvoll ist - aber wer ist denn bitte der Chef, der Rechenknecht oder ich? Wenn ich etwas möchte und mit Admin-/root-PW bestätige, dann diskutier ich mit keinem höherprivilegierten Nanny-Systemdienst, dann hat das zu erfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und yxman
deo schrieb:
Spätestens, wenn das Mainboard nur noch im EFI Mode bootet, kann man Windows 2000 nur noch in einer VM installieren und benutzen. Es macht auch wenig Sinn, weil die Pro Version nur zwei Prozessoren unterstützt. Sie kennt keine CPU-Kerne, auch keine virtuelle, nur reine CPUs, weil es beim Release auch nur Einkerner ohne HT gab und eine damalige Highend Workstation maximal zwei CPUs hatte.
Dazu gibt es hier einen Test, wie sich Windows 2000 bei HT schlägt.
https://www.computerbase.de/2018-06/hyperthreading-windows-2000-xp-rueckblick/
Windows 2000 unterstützt noch Dualcores und bei einem Quadcore nur zwei Kerne.


konnte man mit ner kleinen änderung der registry beliebig anpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein
Das Windows-Betriebssystem für alle Rechner, außer denen im Kinderzimmer. :D

deo schrieb:
Es macht auch wenig Sinn, weil die Pro Version nur zwei Prozessoren unterstützt. Sie kennt keine CPU-Kerne
Als Anwender ist es eigentlich fast immer egal, ob die Erkennung und Nutzung in Form von CPU-Kernen funktioniert oder als separate CPUs.

XTR³M³ schrieb:
konnte man mit ner kleinen änderung der registry beliebig anpassen.
Ja, aber auch damit kommt man maximal bis zu einem AMD Ryzen Threadripper 3970X. Bei den 64 Kernen einer 3990X-CPU hilft auch keine Registry mehr. :schluck:
Bei derartig ausgestatteten Rechnern könnte dann auch die Liniierung des Hauptspeichers auf 64 GB wichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier an einigen offline Rechnern immernoch Windows 2000 im Einsatz. Ich hatte damals immer zwischen Windows 98SE, 2000 und ME hin und her geswitcht. Anfangs lief unter 2000 kaum ein Spiel, also wieder Win98SE drauf, das hat mich dann genervt, weil Sachen fehlten, die in 2000 vorhanden waren, also 2000 drauf, dann kam ME, hab das probiert und lief bei mir sogar recht stabil, also das gelassen, dann kam irgendwas, was ME nicht gefallen hat und ist immer immer abgestürzt, also wieder 2000 drauf und damit probieren, inzwischen liefen auch spiele drauf, bis ich dann 2002 oder so auf XP gewechselt bin, was dann aber am Anfang auch ein unendlicher Krampf war, bis SP1 erschienen ist und wie von Wunderhand plötzlich alles soviel besser lief und wichtige Basisfunktionen nachgeliefert wurden. und heute hab ich die kiste seit gut 3 jahren nicht mehr neu installiert und fahr das Teil nur noch runter, wenn ich durch ein Update gezwungen werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter und TheBeastMaster
Kann mich noch dran erinnern, wie die ersten Dell Server mit Windows 2000 kamen, oha war das ne Umstellung...lange her...
 
Win 2000 war für meine Zwecke besser als ME. Etwas Bildbearbeitung mit PaintShopPro(Jasc) und msword später auch mal star office aus dem aldi. Webbrowser war da noch Internetexplorer 5-6.
Und das ganze auf am Schlussunter 700 mb ram wobei der langsam erweitert wurde.

Windows 2000 hatte eine bessere Verwaltung von Datenträgern als ME.
Me konnte man ständig defragmentieren. 2000 war was das angeht besser.
 
Wir sind weiter vom Releasetag von Win7 entfernt, als der Win7-Releasetag vom Win2000-Releasetag entfernt ist. Die Zeit ist echt was böses.

Hab selbst Windows 2000 nie aktiv benutzt, hatte es nur einmal auf einem PC übernommen, der im Netzwerk ein paar Aufgaben erledigt hat. Daher nicht allzuviel Erfahrung damit gehabt. Das war allerdings auch schon 2009...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
SV3N schrieb:
Der Blick zurück ist aber immer ein wenig verklärt und durch die Nostalgiebrille.

Wenn man mal sieht, dass keines der Service Packs wirklich rechtzeitig kam, teilweise wurden sie wegen schwerer Fehler mehrfach verschoben.

Bei mir ist es aber auch nur als stabiles Betriebssystem in Erinnerung geblieben. :D

Und genau das ist es was heutzutage ev. fehlt. Heute ist der User Betatester.

Win2K war (meine persönliche Meinung) ein Meilenstein, kein Vergleich zu Win 98 oder gar ME.
Extrem stabil und lange im Einsatz (an XP konnte ich mich damals nur schwer gewöhnen - Klikibuntie)
 
Postman schrieb:
Ich weiß aber, dass dieses System durchaus (wenn auch viele illegale Schlüssel und Nutzungen im Umlauf waren) seinen Fanclub hatte und in Firmen sehr etabliert war.

imho kommte man per Befehl in einer bestimmten ini-Datei für die Installation das ganze auch Key-less installieren.
 
hnSzXIDIiA schrieb:
Aktuell allerdings langweilige ich mich wieder ein wenig. Die Hardware schreitet groß voran, aber
bei Windows 10 tut sich momentan viel zu wenig. :(
Was soll sich da bitte noch tun? Es ist ein Betriebssystem und es läuft stabil, mehr braucht man doch nicht.
Auf ein neues Paint kann ich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@DaBzzz einen frisch installierten w2k Rechner auf alter Hardware einem Nachbarn zurückgegeben. Mit herzblut eingerichtet, noch ewig Updates per ISDN gemacht, und was macht der Kerle, lädt sog irgendeine dubiose Software für faxen via analog Modem runter, die google ausgespuckt hat, weil er die CDU Need mehr findet. Der virenscanner versagt auch noch und schwups war der Rechner lahmgelegt
Von der korrupten Registry eines Tages oder seltsamen crashes mit dem Tod des OS ganz zu schweigen.
Oder Software Firewalls mangels XP Firewall die sich nicht richtig an Interfaces gebunden hatten..
Erst mit XP kehrte da Stabilität ein, wobei sich Schadsoftware auch dort trotz mcafee breit machte. Zum Glück gabs da noch die AVM Software,
Ohne DSL Router war w2k einfach nicht sicher zu betreiben
 
kampion schrieb:
Du hast aber sicher nicht mit 11 Win 2k gekauft, oder?

hat überhaupt irgendjemand bis XP Windows gekauft?
 
Mein Übergangsbetriebssystem von Win98SE zu WinXP. Nachdem man gefühlt alle zwei bis vier Monate Win98SE neu installieren musste, damit es wieder schon stabil wie am Anfang lief, bin ich auf Win2K umgestiegen und es war herrlich. Habe es dann von Mitte 2000 an bis Mitte 2002 genutzt, bevor dann für Jahre WinXP das Betriebssystem meiner Wahl wurde.
Hingegen dazu haben meine Rechner nie WinME zu Gesicht bekommen, was ich aber aufgrund der Erfahrungen an anderen Rechnern aus dem Bekannten- oder Kundenkreis meines Vaters nicht bereut habe. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Scherzbild zu ME mit der Bezeichnung CRTL+ALT+DELETE Special Edition. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win2k hab ich damals bei einer anderen Firma meinen eigenen Arbeits-PC aufgesetzt. Und das lief dann ziemlich lange stabil.. Zum Glück war da schon die '98er Zeit vorbei.
 
High Definition schrieb:
hat überhaupt irgendjemand bis XP Windows gekauft?

Wenn schon musst Du das bis XP fragen. Die Edition mit dem FCKGW-Key hatte doch fast jeder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Bigfoot29
Win 2000 ging an mir irgendwie vorbei. Hatte knapp ein Jahr davor einen neuen PC gekauft und da lief dann Win 98 SE drauf (mit Win95 lief die Grafikkarte nicht), der nächste PC war dann schon mit XP.
Also wurde es rein vom Hardwarekauf zufällig übersprungen, im Gegensatz zu Vista, welches ich absichtlich übersprungen hatte und Win8(.1), welches ich letztendlich gerne übersprungen hätte, ich dann aber auf meinem Surface Pro 2 hatte.
 
Kann sich noch jemand an Windows Millenium Edition erinnern. Das Windows 2000 für Privatanwender. Soviele Bluescreens gab's nicht einmal bei 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es wurde im Artikel und/oder Thread schon angesprochen, aber ich möchte doch noch mal zwei besonders interessante Details zu Windows 2000 betonen:

Es gibt nur eine Professional- und Server-Versionen von Win2k. Die Home-Version (Codename Neptune) wurde nie veröffentlicht. Statt dessen kam das sehr kurzfristig entwickelte Windows ME für die Home-Anwender, das im Kern noch auf Win9x basierte, aber die Benutzeroberfläche und einige technische Neuerungen von Win2k erhielt. Z.B. das neue Treibermodell.
Interessanterweise haben die Nutzer Win2k die daraus entstehenden, anfänglichen Probleme sehr viel bereitwilliger verziehen, als ME. Das eine Windows wird bis heute gefeiert, das andere allgemein verachtet. 😉
Letztlich war es wohl einfach die undankbare Aufgabe von ME, den Übergang zur NT-Basis für die Heimanwender (spricht WinXP) vorzubereiten. Ähnlich wie später bei Vista, das die Kinderkrankheiten des stark überarbeiteten Unterbaus und neuer Schnittstellen durchstehen musste, damit Win7 danach einen sauberen Start hinlegen konnte.
(Bei mir läuft bis heute eine fast 20 Jahre alte ME-Installation problemlos auf einem Retro-PC. Die Standardkomponenten der alten Dell-Kiste wurden glücklicherweise von Anfang an gut unterstützt.)

Mit Windows 2000 endete bis auf weiteres die bis dahin übliche Unterstützung von alternativen CPU-Architekturen durch Windows NT. (Abgesehen von speziellen Versionen für Itanium, mit dem aber nur die wenigsten jemals in Berührung gekommen sein dürften.) Danach herrschte die wohl von beiden Seiten nicht ganz freiwilllige "Wintel"-Allianz.
Erst mit Windows 8 und 10 kam mit ARM wieder eine nicht x86/x64-Architektur hinzu.

Eine interessante Fundgrube für solche und viele andere Details zu alten Windows-Versionen ist die Website Winhistory.de. Quasi ein Museum für Windows und Verwandschaft (MS-DOS, frühe OS/2-Versionen von Microsoft und das berüchtigte MS-BOB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter, areiland und Bigfoot29
Zurück
Oben