News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Und dann um 100% Unterschied? Erscheint mir nicht plausibel egal was eingestellt ist.
 
Tornavida schrieb:
Und dann um 100% Unterschied? Erscheint mir nicht plausibel egal was eingestellt ist.
Klar, wenn die Szene nicht CPU lastig ist, dann braucht die CPU auch nichts. Kann schon sein.
 
Dazu müsste man die identische Benchmark-Szene durchlaufen (müsste beim Test des 1.5-Updates beschrieben sein).

Deine Grafikkarte limitiert, so dass sich die CPU zurücklehnt und Däumchen dreht. Für Cyberpunk ohne passende Grafikkarte quasi absolut überdimensioniert.

Die Differenz ist tatsächlich groß, hier aber wahrscheinlich nicht vergleichbar, weil der Test bewusst die Grenzen nach ob versucht max. auszuloten, weswegen auch das schwerste GPU-Geschütz aufgefahren wird, um die CPU möglichst max. auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mal RT aus und DLSS auf Performance. Viel Unterschied ist es nicht,lass es mal 5-6 Watt mehr sein. In dem
Benchmark zumindest gibt es keine einzige Stelle wo die CPU 100 Watt erreicht,für einen Bruchteil der Sekunde habe ich was um 87,x Watt gesehen.Vielleicht ist das Monitoring auch nur ungenau,keine Ahnung.Deswegen ja die Frage.

Screenshot (39).pngScreenshot (38).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
So jetzt habe ich auch den Fehler bei mir gefunden, hatte einen Framecap bei 100 FPS drin :evillol: und vergessen.
Jetzt habe ich auch endlich mal einen Wert um 100 Watt gesehen. So passt das dann wieder.

Screenshot (42).pngScreenshot (41).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
chaopanda schrieb:
ich schrieb, dass sie technisch nicht mehr könnten und genau so ist es auch gekommen. und jetzt?
Zur Auffrischung
chaopanda schrieb:
Achja... der 5800X3D - Quasi AMDs Pendant zu Intels 11900K(S) [...] AM4 hätte keinen an der Kotzgrenze betriebenen 8/16er gebraucht.
Ned Flanders schrieb:
Nur das der nicht an der Kotzgrenze betrieben ist, sondern wohl die effizienteste Gaming CPU wird.
chaopanda schrieb:
Aber gern auch für dich noch einmal [...] zeigt eindeutig, dass das Teil schlicht am Limit designt ist. Die Parallele zu Intel ist offensichtlich.
Gern geschehen
 
Ned Flanders schrieb:
Zur Auffrischung



Gern geschehen
ja und?

das Teil ist abgeriegelt im Vergleich zum restlichen portfolio und im Takt reduziert, damit die CPU innerhalb der Specs vom Sockel bleibt.

er ist gekommen, wie angekündigt. wen der cache nicht wichtig ist, ist er langsamer als der 5800X oder 5900X.

dass des Ding weniger schlucken wird als der 12900k/ks, war kein geheimnis und ich habe auch nichts Gegenteiliges geschrieben.

aber sei es drum. freu dich über den chip und gut. wir zwei kommen hier eh nicht auf einen nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Taktreduzierung hat nichts mit den "Specs vom Sockel" zu tun.
 
Kommando schrieb:
Die Taktreduzierung hat nichts mit den "Specs vom Sockel" zu tun.
Er weiß das natürlich und hat nichts anderes gesagt ;)
 
Gibts schon Infos ab wann der in den Stores gelistet und zu kaufen sein wird? 15:00Uhr?
 
GroundZeroX schrieb:
Gibts schon Infos ab wann der in den Stores gelistet und zu kaufen sein wird? 15:00Uhr?
Wenn es so läuft wie in letzter Zeit immer, dann ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroundZeroX
...und damit schlappe 180€ teurer als der 5800X. Für mich ein nein. Einfach nein.
Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Die anderen 5000er sind ja auch gut zur Ablöse meines 1800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
und ausverkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Also mehr als ein 5950X ist der definitiv nicht Wert^^
Schade Verfügbarkeit ist 0
Kein Wunder das es nur 3 Testsamples in DE gab.
 
Zurück
Oben