News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, msv, BorstiNumberOne und 18 andere
5800X3D, interessante CPU, die hab ich mal auf´m Zettel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, MujamiVice, Zibbe und 2 andere
Hmm ... der 5800X kostet jetzt so 310€ bei MF ob der 100€ mehr Wert ist wird sich zeigen zumal da ja auch noch bei 450€ der 5900X rumwildert .

Also noch ein Monat warten seufz ...

Huch da kommen ja ne Menge neuer Prozessoren -macht Sinn wenn das Portfolio zu übersichtlich ist :)
Zumal die erstmal den Preispunkt der alten Prozessoren überflügeln - was für'n Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und flo.murr
mein 3700x kursiert auch noch bei 300€. Lustig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Harpenerkkk, Floppes und 2 andere
Wahrscheinlich ist die CPU Locked weil der Cache zu fragil gegenüber Spannungserhöhungen ist. Aber auch nur ne Vermutung...

So langsam dürften auch die letzten 1080p Gamer aussterben von daher sind die Balken jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber immerhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hach, 5900X3D oder 5950X3D ick hör' dir nüscht (mehr) trapsen ... 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, EyBananaJoe, Wintermute und 17 andere
therealcola schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU Locked weil der Cache zu fragil gegenüber Spannungserhöhungen ist. Aber auch nur ne Vermutung...
Oder der Cache macht den hohen Takt nicht mit. Oder die TSVs mögen keine Hotspots, die sind ja nicht verlötet.

@Volker Ich hatte ja gehofft, das AMD im gleichen Atemzug auch etwas dazu sagt ob sie nun doch noch die 300er Boards für Zen3 und Renoir/Cezanne freischalten. Gabs dazu irgendeine Info?

--> Blind

Gruss

Ned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Slayher666 und NMA
Schade, dass es nur für den 800er gemacht wird. Aber wenn die kolportiere Performance stimmt, dann wird das wohl irgendwann der Nachfolger meines 3800x, wenn auch wohl eher wenn Zen4 schon da ist und die Preise entsprechend runter gehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Recharging
Der 4100 wäre nett für performante Büro Rechner. Aber leider ohne Grafik. Man müsste ja einfach nur Bildausgabe haben. Zusätzlich Grafik treibt die Kosten wieder unnötig. Dann am Ende doch wieder was kleines von Intel. Aber die Ryzen 7000er sollen ja dann alle eine iGPU bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
therealcola schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU Locked weil der Cache zu fragil gegenüber Spannungserhöhungen ist. Aber auch nur ne Vermutung...

Ich habe eine andere Vermutung. Defekte Ryzen 5000 mit WHEA-Fehlern sind keine Seltenheit. Meistens sind sie instabil, weil sie den Boost-Takt nicht schaffen. Der Fehler kommt immer aus dem Cache.

Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt könnte man auf die Idee kommen, dass der Cache von Vermeer generell schon immer eher empfindlich war und der gestapelte Cache das Problem nur noch verschlimmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen, simosh und 2 andere
Kapazitätsengpass bei AMD beseitigt? Jetzt müssen nur noch die GPUs auf akzeptable Preise fallen. Aber die sind ja schon auf dem Weg dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Über die größte News wird nicht berichtet?

300er Boards sollen alle diese neuen Prozessoren unterstützen.
Also sogar den 8 Kerner mit 3D Cache!?
Oder halt den günstigen 5700X ohne.


Dann könnte ich endlich von meinem 1600 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx, Yar, aid0nex und 15 andere
Gegen den 12100f ist im Segment 100$ nicht wirklich ein Kraut gewachsen. Mal sehen, ob die 4000er überhaupt pcie-4.0 bekommen, was ein 3600 bereits vor einiger Zeit konnte.

Den 5700x braucht es zur UVP von 299$ nicht, da der 5800x bereits im Angebot so viel kostet - da müsste sich preislich durchaus etwas tun.

Der 5800x3D wird sehr spannend. Letztlich stehen sie alle unter dem langen Schatten von AM5. Die Interessenten werden sich genau überlegen müssen, ob sie diese Leistung nicht bereits seit Jahren haben, gerne ihre Plattform behalten möchte und dafür etwas mehr für eine CPU zu zahlen bereit sind, oder sogar ganz abwarten.

Dass die Leistung nicht gebraucht wird, glaube ich nicht. Es gibt genug Möhrensoftware, die auf 1-2 Kernen rum rammelt - egal, ob man Full-HD oder 4k nutzt (Lategame Anno, Factorio und andere Simulatoren; Full-HD 240Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, ben12345, Coeckchen und eine weitere Person
Wenn der 5800 3dx sich übertakten lässt, wäre es ein Traum für so ziemlich jeden Gamer mit am4 Plattform (insofern das CPU Limit vorhanden ist)
 
Also kommt der 5700X doch noch, hab lange auf ihn gewartet. Jetzt ist es leider zu spät…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, unique28, TouchGameplay und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
Oder der Cache macht den hohen Takt nicht mit. Oder die TSVs mögen keine Hotspots, die sind ja nicht verlötet.
Man weiß es nicht genau, aber Hotspots? Der L3 wird doch bereits bei den aktuellen Ryzen kaum merklich warm. Klar, der stacked Cache wird das ein wenig verschärfen. Aber warum sollten dadurch kritische Hotspots entstehen? Eine Einschränkung der Taktbarkeit kann ich mir durchaus vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:
Dass die Leistung nicht gebraucht wird, glaube ich nicht. Es gibt genug Möhrensoftware, die auf 1-2 Kernen rum rammelt - egal, ob man Full-HD oder 4k nutzt (Lategame Anno, Factorio und andere Simulatoren; Full-HD 240Hz).
Tja die Benchmarks werden interessant zumal so manch ryzen 5900x ja auf 5,1ghz auf 1-2 Kerne hochpushen kann. Und das neue ANNO dann doch wieder ziemlich gut mit mehreren Kernen skaliert...

Die CS GO engine kann wohl nichts mit dem Cache anfangen oder wieso ist hier gleichstand?^^
 
Zurück
Oben