Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück
NewPredator
Cadet 3rd Year
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen meinen 5900X dafür zu tauschen auch wenn ich in Anwendungen etwas an Leistung verliere.
Bei den aktuellen RAM Preisen, im Prinzip recht sinnlos, weil ohne RAM läuft der ja auch nicht.
Und nur aus der Hoffnung heraus zu kaufen, das sich RAM irgendwann mal wieder normalisiert bringt wenig, denn in einigen Jahren wird es dann vermutlich schon neue Sockel und Hardware geben. Im Prinzip nur interessant für Menschen die bereits ein AM4 system voll ausgebaut haben und jetzt von 1600 wechseln wollen.
Und nur aus der Hoffnung heraus zu kaufen, das sich RAM irgendwann mal wieder normalisiert bringt wenig, denn in einigen Jahren wird es dann vermutlich schon neue Sockel und Hardware geben. Im Prinzip nur interessant für Menschen die bereits ein AM4 system voll ausgebaut haben und jetzt von 1600 wechseln wollen.
Aven X
Cadet 3rd Year
Egal was der kostet - zu teuer.
Nicht falsch verstehen bitte, habe hier selber zwei AM4 Systeme (Linux und W10) und hätte wahrscheinlich auch den 57oox gegen den 58oox3d ausgetauscht.
Wenn ich nicht letzten Monat aus Lust und Laune heraus ein Experiment beschlossen und durchgeführt hätte.
AM5 Unterbau ohne Kauf von Händlerneuware zum Vollpreis; bevorzugt also tatsächlich Gebrauchtware und diese dann nur Abholung, kein Versand.
Hatte zeitlich keine Eile, dachte mir wenn ich sechs Wochen brauche - auch egal.
Wollte dazu eigentlich einen kleinen Artikel schreiben, aber irgendwie fehlt die Zeit.
Jedenfalls:
CPU Ryzen7 9700x : gebraucht von Privat, ein Jahr alt mit Rechnung von NBB: 185€
RAM 32GB Patriot Viper Venom DDR5 6000 CL30: gebraucht von Privat, drei Monate alt mit Rechnung von Alternate: 290€
Board: Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi 7: B-Ware vom Händler mit ein Jahr Gewährleistung: 169€
Macht 644 Euro.
Hat dann insgesamt nur 8 Tage gedauert.
Gut, da waren noch ein paar Sachen mehr, die nicht sein mussten (M2, NT, Kühler) aber auf ähnliche Weise gekauft wurden.
Also sorry wenn ich das allgemeine "Alles-ist-zu-teuer-geworden" Gejammer nicht teile.
Wenn man wirklich will, kann man durchaus preiswert umrüsten. Auch heute noch.
Bisschen Zeit, Kenntnisse der deutschen Sprache inklusive der Grammatik sowie eine ordentliche Anrede - dann klappts auch mit dem Verkäufer der Teile.
Alles wurde auf Kleinanzeigen gefunden.
Nicht falsch verstehen bitte, habe hier selber zwei AM4 Systeme (Linux und W10) und hätte wahrscheinlich auch den 57oox gegen den 58oox3d ausgetauscht.
Wenn ich nicht letzten Monat aus Lust und Laune heraus ein Experiment beschlossen und durchgeführt hätte.
AM5 Unterbau ohne Kauf von Händlerneuware zum Vollpreis; bevorzugt also tatsächlich Gebrauchtware und diese dann nur Abholung, kein Versand.
Hatte zeitlich keine Eile, dachte mir wenn ich sechs Wochen brauche - auch egal.
Wollte dazu eigentlich einen kleinen Artikel schreiben, aber irgendwie fehlt die Zeit.
Jedenfalls:
CPU Ryzen7 9700x : gebraucht von Privat, ein Jahr alt mit Rechnung von NBB: 185€
RAM 32GB Patriot Viper Venom DDR5 6000 CL30: gebraucht von Privat, drei Monate alt mit Rechnung von Alternate: 290€
Board: Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi 7: B-Ware vom Händler mit ein Jahr Gewährleistung: 169€
Macht 644 Euro.
Hat dann insgesamt nur 8 Tage gedauert.
Gut, da waren noch ein paar Sachen mehr, die nicht sein mussten (M2, NT, Kühler) aber auf ähnliche Weise gekauft wurden.
Also sorry wenn ich das allgemeine "Alles-ist-zu-teuer-geworden" Gejammer nicht teile.
Bisschen Zeit, Kenntnisse der deutschen Sprache inklusive der Grammatik sowie eine ordentliche Anrede - dann klappts auch mit dem Verkäufer der Teile.
Alles wurde auf Kleinanzeigen gefunden.
Habe ebefalls einen 5700X, aber zu einem vernünftigen Preis wäre der 5800X3D für mich durchaus trotzdem eine Überlegung wert.K3ks schrieb:Holt mich jetzt nicht so ab mit meinem 5700x, nicht einmal für 200€, und ich wette der wird teurer.
Da ich häufig cpu-lastige Spiele wie Anno, Factorio, Satisfactory oder X4 spiele, könnte der X3D meine 4070 TiS minimal besser füttern und der 5700X könnte einen alten 1600X im Zweit-PC ersetzen. Ein Wechsel auf AM5 hätte zwar eine größere Leistungssteigerung, ist mir aber bei den aktuellen RAM-Preisen schlicht zu teuer.
Interessant wäre alle AM4 5xxx CPUs in aktueller Fertigung neu zu bringen was dann als 6xxxX auf den Markt kommt, der aber sowohl DDR4 als auch DDR5 kann. Eine solche CPU wäre wohl 10 % im Schnitt schneller als die jetzige 5xxxX CPU. Damit bekäme AM4 neues Leben.
Pisaro
Fleet Admiral
Verstehe ich nicht. Bei einem guten Preis würde mein 5900X sofort raus fliegen.K3ks schrieb:Holt mich jetzt nicht so ab mit meinem 5700x, nicht einmal für 200€
Nighteye
Lt. Commander
Wenn man so wie du mit nur 32GB klar kommet, ja.Aven X schrieb:Also sorry wenn ich das allgemeine "Alles-ist-zu-teuer-geworden" Gejammer nicht teile.
Ich Spiele allerdings ein Spiel, welches 40GB+ benötigt.
Da wirds dann schon teuer mit AM5. (Vor allem mit Intel bei den 8000er Rams)
K3ks
Fleet Admiral
Der AM4 kompatible IOD wurde bei Globalfoundires hergestellt. Die Waferagreements mit Globalfoundires sind Ende 2025 ausgelaufen.peru3232 schrieb:Sure? Ich denke es liegt nur am wollen... und am IOD - wüßte nicht was dagegen spricht, einen 9800x3d Chiplet mit einem alten AM4 kompatiblen IOD zu verheiraten.
K3ks schrieb:@Pisaro: Hab auch nicht so richtig Bock für 30% Mehrleistung die Kiste zu öffnen.
Je nach Laune kauf ich eine der kommenden AMD oder sogar Intel CPUs mit extra Cache, das ist dann mal eine ordentliche Leistungssteigerung, aber billig wird der Spaß ja nicht...
In Spielen wie Anno 1800 hab ich mit dem 5800X3D vs 5800X damals ca 50% im CPU Limit gemessen.
Cyberpunk war bei 40%.
Bei manchen Games knallt der 3D Cache schon ordentlich. Bei anderen eben weniger.
K3ks
Fleet Admiral
Slayterix
Lt. Junior Grade
Und mit ner 5070Ti oder ner RX 9070XT kannste das System auch noch bis zu AM6 und Ryzen11xxx weiter betreiben wenn nichts abraucht 😅 😉RitterderRunde schrieb:Also mein 5800X3D läuft seit Tag eins wie ein Kätzchen. Hab auch null das Gefühl, dass mein Rig irgendwie nutzlos geworden ist![]()
Selbst wenn er teurer ist, wäre es im Moment bei den ganzen verrückten Preisen günstiger, den zu kaufen statt jetzt von AM4 auf AM5 zu wechseln.Do Berek schrieb:Wenn er genauso teuer oder gar teurer als AM5 ist können sie sich den auch gleich schenken.
Wenn man bereits ein AM4-System (mit schwächerem/ältererem Ryzen) hat, ist das dann immer noch günstiger als ein Wechsel auf AM5, wo man dann ja noch neue RAM zu abartigen Preisen bräuchte.Do Berek schrieb:Wenn er genauso teuer oder gar teurer als AM5 ist können sie sich den auch gleich schenken.
Xes
Admiral
Da bin da eher pessimistisch gestimmt:
Falls die Teile überhaupt kommen, müsste der Preis noch fair sein (in meinen Augen 200 bis max. 250€ für eine derart alte CPU, die leistungstechnisch vergleichbar mit einem neueren 9600X ist, den es schon ab 180€ neu gibt). Dann müssten auch noch entsprechende Stückzahlen angeboten werden, damit die Teile nicht direkt von Scalpern weggekauft werden, da mittlerweile der letzte Hinterwäldler mitbekommen hat, dass die Teile für vollkommen absurde Summen gebraucht auf Ebay verkauft werden.
Vor der RAM-Krise war sogar das upgrade auf AM5 mit deutlich schnelleren CPUs günstiger als das, was für gebrauchte 5800X3D verlangt (und absurderweise bezahlt) wurde. Selbst heute kommt man noch günstiger (und knapp leistungsstärker) weg, wenn man von AM4 aus, alles bis auf den vorhandenen DDR4 RAM verkauft und stattdessen einen i5-14600K + ein passendes S1700 DDR4 Board neu kauft, statt einen gebrauchten 5800X3D für >400€.
Aber mal sehen. Falls die Teile doch für 200€ in den Shops landen, würde ich vermutlich sogar zuschlagen.
Falls die Teile überhaupt kommen, müsste der Preis noch fair sein (in meinen Augen 200 bis max. 250€ für eine derart alte CPU, die leistungstechnisch vergleichbar mit einem neueren 9600X ist, den es schon ab 180€ neu gibt). Dann müssten auch noch entsprechende Stückzahlen angeboten werden, damit die Teile nicht direkt von Scalpern weggekauft werden, da mittlerweile der letzte Hinterwäldler mitbekommen hat, dass die Teile für vollkommen absurde Summen gebraucht auf Ebay verkauft werden.
Vor der RAM-Krise war sogar das upgrade auf AM5 mit deutlich schnelleren CPUs günstiger als das, was für gebrauchte 5800X3D verlangt (und absurderweise bezahlt) wurde. Selbst heute kommt man noch günstiger (und knapp leistungsstärker) weg, wenn man von AM4 aus, alles bis auf den vorhandenen DDR4 RAM verkauft und stattdessen einen i5-14600K + ein passendes S1700 DDR4 Board neu kauft, statt einen gebrauchten 5800X3D für >400€.
Aber mal sehen. Falls die Teile doch für 200€ in den Shops landen, würde ich vermutlich sogar zuschlagen.