Pro_Bro schrieb:
5800x3D in allen Ehren, hatte selbst einen 2022-2025. Aber ein 7500F hat auch die Leistung, das ist der AM5 Einstieg, ein 9600 zieht schon dran vorbei. Zen 6 überspringen ^^ der war gut. Vielleicht mit einer alten GPU, oder ohne viel Ansprüche.
Mein Anspruch ist Star Citizen in aktuell UWQHD @ Ultra-Settings. Läuft geschmeidig auf meinem R7 5800X3D mit RX7800XT. Und bei dem, was dieses Spiel bekanntermaßen auf die CPU wirft, sobald man in einen City Hub o.Ä. geht, fehlt mir die Fantasie, mir vorzustellen, was andere Spiele noch mehr von der CPU verlangen.
Aber ich spiele ja auch noch andere Spiele. Beobachtung: In der Regel dreht die CPU bei 40% Auslastung Däumchen, während die GPU in den FPS-Limiter hämmert. Von daher bin ich mir sicher, bis A6 kann das nächste Rundum-Upgrade für mich noch warten.
Kinkerlitzchen* schrieb:
Lohnt sich das Aufrüsten von einem 3600?
Oder besser das Geld in ein aktuelles AM5 B-Board und die neue Generation investieren?
Für mich hat es sich gelohnt. Aber mein Fokus ist Star Citizen, und da ist der 3D-VCache goldwert.
Ohne diesen Fokus und hätte ich die CPU nicht in einem 500 Euro-Bundle mit mit meiner RX7800XT von einem Arbeitskollegen bekommen, hätte ich das späte Upgrade nicht gemacht, denn mein R5 3600 hat sich bis zuletzt wacker geschlagen (nur eben nicht mehr so richtig in meinem Fokusspiel).
Und um uns ganz klar zu sagen, ein geiler Deal wird diese CPU für sich nicht mehr (wenn man nur auf Leistung pro Euro schaut). Mittlerweile gibt es eine ganz Latte bessererer CPUs, für die man aber eben ein Plattform-Wechsel oder Upgrade durchführen muss, was bei den aktuellen RAM-Preisen mindestens mal weh tut.
An der Stelle kann ein solcher Kauf dann doch wieder interessant werden. An die Spitze der CPU-Charts wirst du bei Weitem nicht kommen, aber du kriegst eine CPU (mit einem Killer-Feature), mit der das nächste Plattform-Upgrade noch einige Jährchen und hoffentlich bis über das Ende der Speicherkrise hinaus aufschieben kannst.