5800x3D in allen Ehren, hatte selbst einen 2022-2025. Aber ein 7500F hat auch die Leistung, das ist der AM5 Einstieg, ein 9600 zieht schon dran vorbei. Zen 6 überspringen ^^ der war gut. Vielleicht mit einer alten GPU, oder ohne viel Ansprüche.Nighteye schrieb:Die ganzen 5800X3D user können locker noch Zen 6 überspringen und auf 2029 warten
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Jubiläumsausgabe: Der AMD Ryzen 7 5800X3D kommt wohl wirklich bald zurück
Cyberpunk61
Lieutenant
Sehr schöner Prozessor. Habe ihn für schmale 273€ erstanden und den Kauf noch keinen Tag bereut.
Gepaart mit einer einigermaßen leistungsfähigen Grafikkarte sorgt er noch lange für Spaß beim Gaming.
Mit der Jubiläums Edition des 5800x3D pflegt AMD abermals den altehrwürdigen Sockel AM4, das muss man denen eigentlich auch hoch anrechnen.
Gepaart mit einer einigermaßen leistungsfähigen Grafikkarte sorgt er noch lange für Spaß beim Gaming.
Mit der Jubiläums Edition des 5800x3D pflegt AMD abermals den altehrwürdigen Sockel AM4, das muss man denen eigentlich auch hoch anrechnen.
Wenn mein 5800X3d eine zukünftige 6070ti oder gar 6080 einigermaßen mit Daten versorgen kann, seh ich keinen Grund bis 2029, damit nicht glücklich zu sein.Pro_Bro schrieb:5800x3D in allen Ehren, hatte selbst einen 2022-2025. Aber ein 7500F hat auch die Leistung, das ist der AM5 Einstieg, ein 9600 zieht schon dran vorbei. Zen 6 überspringen ^^ der war gut. Vielleicht mit einer alten GPU, oder ohne viel Ansprüche.
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Leider zu spät, AMD. Schade, ich brauchte ein Upgrade, wollte mein DDR4-RAM aber weiter nutzen. Nunja, da habe ich leider zu Intel greifen müssen. 
Kinkerlitzchen*
Lt. Junior Grade
Lohnt sich das Aufrüsten von einem 3600?
Oder besser das Geld in ein aktuelles AM5 B-Board und die neue Generation investieren?
Oder besser das Geld in ein aktuelles AM5 B-Board und die neue Generation investieren?
Nighteye
Lt. Commander
9600X ist in vielen spielen deutlich langsamer. (Sobald Spiele mehr als 6 Kerne beanspruchen)Pro_Bro schrieb:ein 9600 zieht schon dran vorbei. Zen 6 überspringen ^^ der war gut
Anhänge
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Kann die was besonderes oder ist das wirklich nur 1zu1 wieder nen 5800X3D?
Wenn letzteres ist es in meinen augen nicht wirklich ne news wert, aber wenn die warum auch immer ne bessere fertigung oder was auch immer zu bieten hätte wäre es wohl für einige interessant
Wenn letzteres ist es in meinen augen nicht wirklich ne news wert, aber wenn die warum auch immer ne bessere fertigung oder was auch immer zu bieten hätte wäre es wohl für einige interessant
Nighteye schrieb:Die ganzen 5800X3D user können locker noch Zen 6 überspringen und auf 2029 warten.
Das mach ich mit nem 5600er. Vor der PS6 und deren Specs gibts keine Upgrades mehr -- die PS5+Pro ist trotz weniger Overhead auch am PC spürbar noch Zen2. Und die Specs der PS6 werden die Basis bis weeeeit in die 2030er Jahre bilden. Bis dahin schlägt jede Budget-CPU AM4-X3Ds -- im Mittel ist man ja schon mit nem 7600er gut dabei.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und für alles andere als Gaming brauche ich keine große Power. Da hätte gar noch der Zen2-Ryzen 3 gereicht, von dem ich einst geupgradet hatte. Immerhin wurde dieser Wunsch erhört:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Ja, ist zu wenig (für die Kosten).SweetOhm schrieb:Mit dem 9800X3D hättest bis zu 1/3 an Mehrleistung. Zu wenig ?
Wenn ich im CPU Limit im Spiel hänge, heißt das nicht, dass es zwangsweise ruckelt.
CPU Limit heißt ja nur, dass die GPU mehr könnte. Es wäre dann also in dem Fall ein Sprung von vielleicht 60FPS auf 90FPS. Das allerdings nur in dieser Situation, die 5 Frames weiter schon wieder völlig anders aussehen könnte.
Ebenso sind die Min FPS noch erträglich, wobei ein zu großes Delta schon spürbar wird.
Dass heißt es wäre zwar spürbar aber ohne Not. Dafür bezahlt man aktuell:
300€ für ein Mainboard (mein MSI MEG ACE wäre als AM5 noch teurer)
420€ für die CPU (die dann immer noch "nur" 8 Kerne hat)
420€ für den RAM (was dann wieder "nur" 32GB ist)
Also 1140€ für ein Upgrade, was sich abseits vom Spielen nicht wie eins anfühlt. Will ich mehr Kerne und mehr RAM, wirds schon verdammt teuer.
Da könnte ich auch meine 4090 verkaufen und mit den 1140€ eine 5090 kaufen, was dann in mehr Situationen mehr bringt? Nur mal so, die 9070XT im zweiten PC hat gerade mal 610€ gekostet...
deinDadseinFrau
Lt. Junior Grade
Kommt auf deine Spiele an. Bin von 3600x gewechselt und es hat sich wirklich gelohnt. Extrembeispiel bei mir ist x4: Foundations. Bei großen Schlachten von 30FPS auf 70+FPS.Kinkerlitzchen* schrieb:Lohnt sich das Aufrüsten von einem 3600?
Kommt darauf an was dein Verwendungszweck ist.Kinkerlitzchen* schrieb:Lohnt sich das Aufrüsten von einem 3600?
Hast du aktuell genug RAM in deinem Board?
Unterstützt dein Board die 5800X3d?
Was ich so gesehen habe ist ein 7800X3d zb. nur unwesentlich schneller, beim zocken.
Kommt natürlich auch auf die Spiele an die du spielen willst...
Wenn du dir eine 6090 kaufen willst eher nicht.
Kommt halt stark darauf an welche GPU du in den nächsten Jahren mit Daten versorgen willst.
Ich werde voraussichtlich auf eine 6070ti wechseln, das wird der 5080X3d hoffe ich noch ohne grossen FPS
verlust mitmachen.
Oder eine 6080 falls das ohne großen FPS verlust funktioniert.
Und dann rocke ich diese Kombo bis es mir nicht mehr reicht.
Dann kommt es natürlich auch darauf an was AMD dafür haben will.
Rechen dir einfach aus was der Spaß dich kostet bei AM4 bleiben oder auf AM5 wechseln.
Und was du am schluss an leistung verlierst/gewinnst. Und ob es dir das wert ist.
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
Und zweitens habe ich da ganz andere Sachen gehört und gelesen, bei denen würde ich nicht mal einen Toaster bestellen.CrustiCroc schrieb:Erstens ist Cyberport ein höchst seriöser Retailer
https://de.trustpilot.com/review/www.cyberport.de
Pigeonzilla
Cadet 1st Year
Ja und die 5000er reihe war so schnell wie die Intel 9000 reihe 2018. Der 5800X und der 9900K sind nahezu identisch in der Leistung.gandalf100 schrieb:5000er Reihe Bj2020, ähnliche Exkrementalsituation wie der Gebrauchtwagenmark
Naja wir haben halt nicht mehr die sprünge wie vor 10-30 jahren die wir noch oft aus der Kindheit und Jugend gewöhnt sind. Und umgewöhnen ist immer Kacke
sverebom
Vice Admiral
Mein Anspruch ist Star Citizen in aktuell UWQHD @ Ultra-Settings. Läuft geschmeidig auf meinem R7 5800X3D mit RX7800XT. Und bei dem, was dieses Spiel bekanntermaßen auf die CPU wirft, sobald man in einen City Hub o.Ä. geht, fehlt mir die Fantasie, mir vorzustellen, was andere Spiele noch mehr von der CPU verlangen.Pro_Bro schrieb:5800x3D in allen Ehren, hatte selbst einen 2022-2025. Aber ein 7500F hat auch die Leistung, das ist der AM5 Einstieg, ein 9600 zieht schon dran vorbei. Zen 6 überspringen ^^ der war gut. Vielleicht mit einer alten GPU, oder ohne viel Ansprüche.
Aber ich spiele ja auch noch andere Spiele. Beobachtung: In der Regel dreht die CPU bei 40% Auslastung Däumchen, während die GPU in den FPS-Limiter hämmert. Von daher bin ich mir sicher, bis A6 kann das nächste Rundum-Upgrade für mich noch warten.
Kinkerlitzchen* schrieb:Lohnt sich das Aufrüsten von einem 3600?
Für mich hat es sich gelohnt. Aber mein Fokus ist Star Citizen, und da ist der 3D-VCache goldwert.
Ohne diesen Fokus und hätte ich die CPU nicht in einem 500 Euro-Bundle mit mit meiner RX7800XT von einem Arbeitskollegen bekommen, hätte ich das späte Upgrade nicht gemacht, denn mein R5 3600 hat sich bis zuletzt wacker geschlagen (nur eben nicht mehr so richtig in meinem Fokusspiel).
Und um uns ganz klar zu sagen, ein geiler Deal wird diese CPU für sich nicht mehr (wenn man nur auf Leistung pro Euro schaut). Mittlerweile gibt es eine ganz Latte bessererer CPUs, für die man aber eben ein Plattform-Wechsel oder Upgrade durchführen muss, was bei den aktuellen RAM-Preisen mindestens mal weh tut.
An der Stelle kann ein solcher Kauf dann doch wieder interessant werden. An die Spitze der CPU-Charts wirst du bei Weitem nicht kommen, aber du kriegst eine CPU (mit einem Killer-Feature), mit der das nächste Plattform-Upgrade noch einige Jährchen und hoffentlich bis über das Ende der Speicherkrise hinaus aufschieben kannst.
sverebom schrieb:Und um uns ganz klar zu sagen, ein geiler Deal wird diese CPU für sich nicht mehr (wenn man nur auf Leistung pro Euro schaut).
Fairerweise: So war sie von AMD nie positioniert. Der ganze 3D-Cache nicht. Das war klar ein Enthusiastending mit Enthusiastensteuer oben drauf. Sowohl zu Release. Als auch später nach Preissenkung. Vermutlich hatten viele nicht umsonst gewartet, in der Hoffnung, da würde sich noch was tun. Bevor das Ding dann einfach vom Markt verschwand. Und da AM4 nur mit Zen3 den Cache-Einlauf bekam, auch der 3D-Cache. Damit quasi Limited Edition. Entsprechdn verrückt sehen die Gebrauchtpreise aus....
Der 5700X3D, der ~Herbst 2024 mal kurz im Angebot für ~170 wegging, das war noch ganz nice. Aber eben auch nur das, ein einmaliges Angebot.
Warum bist du dann bei Computerbase angemeldet? /IKeinNutzerName schrieb:Und zweitens habe ich da ganz andere Sachen gehört und gelesen, bei denen würde ich nicht mal einen Toaster bestellen.
Aber Back to Topic: Ich würde es begrüßen, wenn der 5800X3D wieder kommen würde. Im Herzen warte ich aber immer noch auf den 5900X3D.
Bin vom 3600 zum 5700X3D und ja, das war schon ein sprung, der 5800X3D wird da noch mal einen Schnuff mehr leisten. Natürlich dennoch kein Vergleich zu den jüngsten Modellen für AM5.Kinkerlitzchen* schrieb:Lohnt sich das Aufrüsten von einem 3600?
KeinNutzerName
Commander
Weil ich!! das kann, und will. Wenn ich etwas möchte ist es mir egal ob es Andere gut finden. Ich behaupte aber nicht, dass das was ich möchte gut und hoch seriös ist. Verstehste ?Schwobaseggl schrieb:Warum bist du dann bei Computerbase angemeldet? /I