• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Just Cause 3 Benchmarks: CPU-Limit bei AMD und weniger Speichertakt bei Maxwell

S.Kara schrieb:
@CB
Wenn ihr im Artikel schon von einem CPU-Limit redet, hätte ich auch gerne ein paar Werte dazu. :)
Jeweils ein FX, i5 und i7 würde mir schon reichen.

+1. Und bitte auch einen übertakteten FX (>= 4,5Ghz) testen, damit man sieht, was das OC beim FX bringt :).
 
Nach 6 Jahren hätte ich mehr erwartet, grafisch und inhaltlich.
 
SavageSkull schrieb:
ist eine Seuche die verboten werden sollte. Leistung verballern für ein unscharfes Bild.
Beim heutigen Hybrid-Engines, die sowohl Forward- als auch Deferred-Shading verwenden ist es sehr wohl sinnvoll normale Antialias Verfahren in Kombination mit Postprocessing AA Verfahren zu verwenden.
Ersteres sorgt nur dafür, dass die Geometriedaten auf Subpixelebene geglättet werden. Das ist zum Beispiel besonders wichtig, wenn man sehr dünne, ca. 1 Pixel breite, Kabel oder Antennen im Spiel hat und diese durchgängig und ohne Unterbrechungen gezeichnet werden sollen.
Die Postprocessing Verfahren braucht man dann um das tatsächliche Kantenflimmern zu verhindern. Natürlich glätten die auch immer komplett alle Texturen mit und vermatschen somit ein wenig das Bild, aber es ist auf jedenfall besser als es vollkommen wegzulassen. Reines Geometrie-AA reicht auf jedenfall nicht aus um Kantenflimmern zu vermeiden.
 
Dai6oro schrieb:
Siehst du dir nur den längsten Balken an oder hast auch was zur Peinlichkeit der kleinen Karten Nvidias zu sagen?

Er hat halt nicht den längsten "Balken" und denkt desshalb er müsse ihn kompensieren. Tja dumm für ihn, dass das weibliche Hauptgeschlechtsteil hauptsächlich auf Druck und Reibung reagiert, kaum auf die Länge des mänlichen Gliedes. Dumm gelaufen ^^



(hiermit will ich niemanden beleidigen, seht es als Satire).
 
hurican0109 schrieb:
Wird eigentlich nur noch gebasht in den Foren.

AMD vs Nvidia
Ist mir allerdings auch hier im Thema aufgefallen. Hier scheinen sich die Extreme beider Lager besonders viel zu äußern. Darunter leidet natürlich die Qualität des Topics.
 
Das Spiel scheint ähnlich viel zu fressen wie GTA5? Dabei sah für mich die Grafik altbacken aus, allerdings Youtube-Vollbildvideo.

Die Speicherverstümmelung wird hoffentlich auch noch abgestellt. Das ist inakzeptabel, wenn der Speicher untertaktet wird.

Aber positiv ist, dass Kepler gegenüber Maxwell die richtige Leistung erzielt.
 
Jethro schrieb:
Da sieht man mal wieder das Game Works eigentlich totaler Müll ist, selbst auf Nvidia Grafikkarten.
Oh Gott! Effekte, die auch noch Leistung kosten! Das ist ja ungeheuerlich! :mad:

Aber ist klar. Wenn man schon nicht über angebliche Benachteiligung von AMD heulen können, findet man eben andere Gründe, um Gameworks schlecht zu reden. :rolleyes:

SavageSkull schrieb:
ist eine Seuche die verboten werden sollte. Leistung verballern für ein unscharfes Bild.
Dachte ich auch mal.
Bis ich das TAA in Fallout 4 gesehen habe, was nicht viel Schärfe kostet, die Kanten sehr gut glättet und das flimmern fast vollständig beseitigt ... und dabei kaum Leistung frisst.
Das ist das mit Abstand beste Anti Aliasing, das ich jemals in einem Spiel erlebt habe.

Und wenn man mehr Schärfe will, muss man halt DSR/VSR oder einen Monitor mit entsprechend hoher Auflösung verwenden. Das kostet dann immer noch verhältnismäßig wenig Leistung für die gebotene Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem inhaltlich ist das Spiel ein FAIL !!!!
Warum nicht mal ne wirklich gute story einbauen , die einen richtig fesselt.
Für mich sieht das eher wie ein reiner Multiplayer aus.Grafik und ne Insel , Spieler rauf und Melken.
Die Spiele hersteller kotzen mich immer mehr an , bis auf einige ausnahmen.

Denuvo hats auch noch na wunderbar.Einfach nur lächerlich.

Und ich hatte soviel hoffnung in SQUARE seit Final Fantasy VII.Kuckt sie euch jetzt an.
 
Ich finde den Test ok und man weiss ungefähr was man zu erwarten hat. Das Spiel wird wieder einen Haufen Spass machen, das is mir persönlich wichtiger.

@ alle AMD - Nvidia Kinder
Das ist das selbe Niveau wie bei den Konsolen," meine Konsole is besser als deine"... blablub, na mit ein bissel Glück wachst ihr da auch noch raus :D
 
Ist ja auch ein Top-Chip, welcher einerseits wegen des zugegebenermaßen hohen Energiebedarfs und andererseits wegen des katastrophalen Referenzkühlers irgendwie verrufen ist...

Wenn man mit dem Energiebedarf zurecht kommt (täglich wird so viel Strom verbraten, da machen die paar Stunden zocken in der Woche den Kohl auch nicht mehr fett, sind ja auch nur ein paar Watt mehr) hat man hier mit dem richtigen Kühler ein super Gesamtpaket.

Dazu kommt Freesync welches wunderbar funktioniert und günstiger als G-Sync daherkommt, aber auf Sync möchte ich so oder so nicht mehr verzichten.

So, ich werde jetzt endlich mal das Spiel probieren, hoffentlich läufts :D
 
Ach ja noch 12 GB die geladen werden müssen werde ich morgen Früh dann mal antesten.
Gut das ich das Speicherproblem mit meiner TI nicht haben werde da mein Bios ja selbst gemodet habe und das P02 State beim Ram auf 4001 MHZ steht.
Ich glaube bei Batman damals war das so das der Speicher auf 3300 runter ging da habe ich es gleich angepasst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Verhalten das die AMD Gpus ins Cpu Limit laufen während die Nvidia Gpus das Problem seltsamerweise nicht zu haben scheinen. Hat sich wohl einer bei Nvidia gedacht lassen wir bei AMD Karten die Cpu noch zusätzlich Pi berechnen damit die AMD Karten ja nicht schneller sind. :stock:
 
SavageSkull schrieb:
ist eine Seuche die verboten werden sollte. Leistung verballern für ein unscharfes Bild.

Der Witz an Postprocessing Antialiasing ist doch gerade, dass es so gut wie keine Leistung verballert. Man tauscht im Endeffekt nur Bildschärfe gegen Bildruhe. Ich find's super, solange man es abschalten kann.

UltraWurst schrieb:
... Bis ich das TAA in Fallout 4 gesehen habe, was nicht viel Schärfe kostet, die Kanten sehr gut glättet und das flimmern fast vollständig beseitigt ... und dabei kaum Leistung frisst.
Das ist das mit Abstand beste Anti Aliasing, das ich jemals in einem Spiel erlebt habe.
...

Bei der Kantenglättung von Ryse ging's mir genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:

Das ist bei recht viele aktuelle Spiele so. Bei manchen fällts nicht auf (aber da limitiert dann auch die GPU, z.B. bei Witcher 3) und dann gibts eben so CPU intensive Spiele, wo die CPU so ausgelastet wird, dass sie die AMD Karten nicht mehr richtig füttern können. Die Nvidia Karten haben weniger DX11 CPU Overhead und da gehts einfach besser... Frag mich ja nicht wie. :p
 
@tic-tac-toe-x-o ich glaube nicht das das nur am Treiber Overhead liegt AMD hat seine Treiber dieses Jahr in der Hinsicht deutlich verbessert entweder ist das ein Bug oder die Gameworks Implementierung lässt zusätzliche Berechnungen bei AMD Karten durch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu-Limits stören eigentlich wenn unter Vsync limtiert wird, die Auflösung erhöhen lastet dann zwar die Graka mehr aus, aber FPS werden es auch nicht mehr., daher weiß ich nicht wieso das immer als Lösung angeboten wird. Ein Spiel muss primär gut laufen und nicht irgendwelche Benchmarks gewinnen.
Schade das AMD nicht die Treiber so optimiert hinbekommt um den Overhead zu minimieren, da hat NVidia sich mehr Mühe gegeben statt auf kommendes DX12 zu verweisen (was einem ja auch bei Dx9/10/11 Titeln nicht hilft). Mantle war leider nur eine nette Idee.
 
sieht gut aus! Grafik ist mir doch lachs, hauptsache ich kann da alles in schutt und asche legen :D

Achja und danke an alle vorkommentatoren, hab mir gerade den gesamten thread durchgelesen, ausgesprochen unterhaltsam was hier so verfasst wird :D

Ob es mal einen Thread gibt der nicht nach 2 Posts in einem schwanzvergleich endet? Ist doch klasse das es auf eigentlich allen karten einigermaßen gut läuft. Und ein hardcore nivdea fanboy wird niemals den hardcore AMD fanboy überzeugen, wieso auch, who cares??! (was nichts gegen berechtigte Kritik oder feature wünsche sein soll)
Hauptsache man kann das Spiel spielen und hat Spaß dabei.
 
Ich habe nichts von AMD CPU Limit sehen können, wird der Test noch nachgereicht?

Währe mal echt intressant zu sehen wo ich mit dem FX 6300 im Standard/Übertakteten Zustand noch stehe.
Denn die Hardware Anforderungen sind ja wirklich extrem hoch und wenns eh scheisse läuft, brauche ich es auch erstmal noch nicht kaufen. :D
 
Zurück
Oben